Gaming komponenten um die 1200€

4nt1

Enthusiast
Moin ich bin auf der suche nach nem ratenswerten upgrade für einen kumpel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Tietel udn die die kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Board sollte Asus sein und cpu Intel, Ram ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 144hz 2560x1044

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Rtx2070 super, sowie passendes Netzteil werden weiter benutzt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nächstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also auf das Asus Board würde ich bei dem Budget verzichten, Du zahlst einfach mehr für den Namen und bekommst einen schlechteren Support. Bist mit einem MSI, Asrock mit besserem Support und mindestens gleicher Qualität dabei

An der CPU kannst auch noch was machen, nämlich die 10600KF nehmen, die hat keine IGP drinne, ist ansonsten gleich, etwas günstiger , aber derzeit zumindest nirgendwo ab Lager lieferbar

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, ausgelegt auf Deine Wünsche , geringer Lautstärke und guter Kühlung.

Ich habe mal zwei Grafikkarten reingepackt, eine RTX2070S und eine RX5700XT, beide liegen mit dem Intel 10600K in FPS Gaming Benchmarks nahezu gleichauf.
Um Treiberprobleme musst dir aktuell keine wirklichen Sorgen mehr zu machen, betreibe die RX5700XT auch, keinerlei Probleme.

Mit der 2070S liegt das System knapp unter 1300, mit der RX5700XT nahezu auf dem Punkt bei 1200

Bei der RX5700XT gibts derzeit noch zwei kostenlose aktuelle Games dazu

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 ASUS TUF Gaming Z490-Plus (90MB1340-M0EAY0)
3 Enermax T.B.Silence, 120mm (UCTB12)
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedämmt (BGW36)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
1 Phanteks Verlängerungskabel Kit für Netzteile, schwarz/rot, 500mm (PH-CB-CMBO_BR)

Zuletzt bearbeitet:
RGB kannst du weglassen, wollte der TE nicht.

Da er laut Startpost bereits eine 2070 Super hat bist du deutlich unter dem Budget. Dann kann er wenn er es so will auch ASUS und kein RGB nehmen ;) Wobei ASUS nur noch größtenteils vom Namen und nicht unbedingt von der Qualität lebt.

Da haste auffallend recht, hab mich verlesenn steht ja ohne rgb, das machts besser

und locker 10% günstiger, abzüglich der Graka
Da kann man bei den anderen Komponenten mehr auf die Kacke hauen.

Hab ich mal eben geändert .jetzt passt's.
Ich würde im Moment auf die RX5700XT setzen, haste die meiste Leistung fürs Geld und die Games noch dazu.
RGB frisst richtig Geld, habe ich bei meinem gemerkt, wenn du dann noch so ne Farbe wie weiß durchziehen willst zahlst wieder extra.

Hab ich mal eben geändert .jetzt passt's.
Ich würde im Moment auf die RX5700XT setzen, haste die meiste Leistung fürs Geld und die Games noch dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Rtx2070 super, sowie passendes Netzteil werden weiter benutzt
:rolleyes:
mittlerweile echt ohne Worte. Bitte LIES was die Leute wollen bevor du hier irgendwas raushaust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal für 1200€ beispielhaft auf die Kacke gehaut ohne überflüssige Komponenten:

Würde ich persönlich das so kaufen? Nope. Beim MB kann man noch einiges sparen, wenn das Budget nicht ganz ausgereitzt werden soll. Der 10700KF tut es auch ganz leicht i.d.R.

Welches NT ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich dann aber eine 970 Evo von Samsung rein gepackt, wenn schon auf die Kacke gehauen wird :banana:
Jop bei der NVMe war ich am überlegen, aber da es ihm real keinen Vorteil beim Gaming bringt hab ich es gelassen.
Bloß weil man aus den vollen Schöpfen kann muss man es ja ned verpulvern ;) aber da es eh nur ein Beispiel sein sollte, was möglich ist hast du recht.

Edit:
Evo drinnen, was soll der Geiz ;)

Musst du mir als Schwabe nicht sagen :d

Aber CPU und MB könnte man zusammen nochmal so um 200€ senken denke ich ohne viel Unterschied zu merken.
Dann kommst auf unter 1000€ für die Zusammenstellung.
Ggfs. noch ein anderes gehäuse, da lässt sich auch nochmal ein bisschen reduzieren.

Sofern sparen vom TE gewünscht ist.
Bin nur selbst so gestrickt und versuche mit wenig Einsatz das beste raus zu holen.

Ja, CPU und MB hab ich ja selbst geschrieben. NVMe dann noch dazu und Gehäuse, dann ist man bei um die 900 - 1000€

Wo steht eigentlich dass die 1,2k zwangsweise raus gehauen werden müssen?

Die einzige Anforderung die der TE stellt ist zocken wofür da 32GB Speicher, wofür ein 8 Kerner mitsamt Z490? Von OC spricht er doch gar nicht und selbst wenn lohnt es nicht.

R5, B450, 16GB 3600 Cl 16, Kingston A2000 und ein Freezer 34 eSport würde die Hälfte kosten bei nahezu selber Leistung.

Vom gesparten Geld soll er in die Peripherie investieren... z.B. mechanische Tasta + gescheite Maus... irgendwas wovon er halt was hätte.

Kinners :rolleyes:

Ja, das könnte man machen, aber er spricht von halt von Intel und ASUS für 1200€.
Wenn er sich auch für AMD erwärmen kann, bin ich der letzte der dem TE sowas ausreden würde. ;)

Mal sehn was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 256 und ne 2 tb evo 970 m2 sollen auch mit rein, sind aber vom Preis ausgeklammert. es geht rein um Mainboard, Ram, cpu sowie den cpu kühler der gerne ne all in one sein sollte, und dazu ggf noch ein passendes Gehäuse wo man gut nen tripple radi in die front einbringen kann

Am Ende kaufst du dir ja eh das Geraffel... was willst du hören? Welch tolle Komponenten du (nicht) gewählt hast? Ein passendes Case wirst ja wohl selbst noch finden. Zumal keiner weiss was dir gefällt... schätze mal teuer muss es sein und blinken?

Absegnen bzw. Honig ums Maul geschmiert gibts hier net für solch ne Cfg..

Have Phun :wink:

Es ist nicht für mich sondern für einen Kollegen, Er möchte einen Intel mit nem möglichst gutem P/L und ein Asus board sowie ne AIO. Das is alles an kriterien. Und nein es muss nicht zwingend teur sein und auch nicht Blinken.
und was gehäuse angeht vielleicht gibt es da ja nen guten Tipp.

Die konfig von hastemaster sieht schonmal interressant aus,
Das NT is n 800W be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Der 10600K reicht völlig aus, wenn es eine Intel-CPU werden muss. Wenn es dann zwangsweise ein Asus-Board braucht, ist das in der ersten Antwort verlinkte TUF-Gaming ne ordentliche Wahl. Der customer support bei Asus ist zwar eine Frechheit, aber man kann ja hoffen, ohne ihn auszukommen.

Bzgl. RAM stellt sich die Frage, welche Games gespielt werden... Zu 95% reichen auch 16 GB und außer der aktuell guten Preislage spricht wenig für 32 GB. Kann man dennoch machen.

Prinzipiell hat aber @r4u$ch recht:

Wenn du mit einer 2070 Super in WQHD zockst und nicht jedes mal die Grafiksettings runterdrehst, um bei den 144 möglichen Hz/FPS des Monitors zu kleben, gibt es zwischen einem teureren Intel und einer günstigeren Lösung von AMD (R5 3600 auf B450/B550) keinen Leistungsunterschied, weil fast immer die GPU zuerst limitiert.

Eventuell erklärst du das dem Freund zunächst mal. Da kommen eben problemlos 100,-€ und mehr Ersparnis zusammen, die man anderweitig verwenden oder einfach sparen kann.

Was man nicht machen sollte, ist so niedrig getakteten RAM wie @Digital-Blizzard in so eine Konfig zu packen, welche ohne OC bei auch noch sehr miesen Timings die Intel CPU eher ausbremst, als zur Leistung beizutragen. Aber man sieht ja schon an der Vollkonfig inkl. bereits beim Freund vorhandener GPU, dass da wenig Lesewille oder -verständnis vorhanden ist.

Konfig:

10600K
2x 8 GB RAM mit ordentlichem Takt/Timings
ASUS TUF Gaming Z490-Plus
Arctic Liquid Freezer II 360 AiO

Und dann beim Gehäuse eben die Frage, ob man an der Front was besonderes (i.e. einen USB-C Anschluss) benötigt / will oder ob es ohne geht; ebenso die Frage, ob Sichtfenster sein kann, soll, nicht sein soll usw?

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht machen sollte, ist so niedrig getakteten RAM wie @Digital-Blizzard in so eine Konfig zu packen, welche ohne OC bei auch noch sehr miesen Timings die Intel CPU eher ausbremst, als zur Leistung beizutragen. Aber man sieht ja schon an der Vollkonfig inkl. bereits beim Freund vorhandener GPU, dass da wenig Lesewille oder -verständnis vorhanden ist.

Profitieren die Comet Intels denn so gut von höher getakteten RAM? Dachte das ist eher bei Zen2 so, aber nicht bei Intel. Hast du da mal ein paar Quellen zur Hand?
3000er würde ich zwar auch nicht nehmen, da nahezu kein Preisunterschied zu 3200er, aber ab 3600er RAM steigt der Preis doch recht stark

Beide Plattformen profitieren in einem sehr ähnlichen Umfang von schnellerem RAM und strafferen Timings.

Bei Ryzen CPUs limitiert am Ende der IF, dessen Takt man aus Latenzgründen mit dem RAM nicht überschreiten sollte. Hier liegen die besten CPUs bei 1900 MHz, was den 2x 1900 von DDR4-3800 RAM entspricht. Bei Intel CPUs der 10. Generation kommt man meist ohne Probleme über 4000 MHz und muss dabei auf kein IF-Limit Rücksicht nehmen.

Leistungszuwachs (oder eben auch Verluste) gibt es bei beiden Plattformen. Der Mythos, dass AMD so viel mehr von schnellem RAM profitiert, hält sich dennoch konstant. Ist so eine Forengeschichte, ähnlich wie "Unterdruck" im PC-Gehäuse oder Teile der Dual Rank RAM Ausführungen.

Im Speicher-Subforum findest du bereits in den Starposts der OC-Threads jeweils Benchmarkwerte.

ABER auch hier gilt natürlich, dass sich das weitestgehend im CPU-Limit äußert und eben nicht wenn die GPU in den gewählten Settings bereits bei 70 FPS dicht macht o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht für mich sondern für einen Kollegen, Er möchte einen Intel mit nem möglichst gutem P/L und ein Asus board sowie ne AIO
Die konfig von hastemaster sieht schonmal interressant aus,
Nur um das mal klar zu stellen, ich wollte damit nur aufzeigen, dass mit dem Budget quasi keine Grenzen gesetzt sind. Für sinnvoll halte ich das nicht. Preis/Leistung ist unterste Schublade, da gehts eher in die Richtung "wer hat den längsten".

Wenns irgendwie um P/L geht, dann haben @dimi0815 und @r4u$ch recht. Ich persönlich halte sogar nen 10700KF für gerade noch irgendwie vertretbar (wenn man sich einbildet man braucht mehr als 6 Kerne)

Beste P/L kriegt man mit nem Ryzen 3600 aber ich habs mittlerweile aufgegeben da irgendwie Überzeugungsarbeit bei auf Intel festgefahrenen leisten zu wollen.

RAM würde ich bei den Preisen und dem Budget aber tatsächlich auf 32 GB gehen. Meist bringt es nix, aber gibt auch jetzt schon paar wenige Spiele die davon profitieren.

RAM würde ich bei den Preisen und dem Budget aber tatsächlich auf 32 GB gehen. Meist bringt es nix, aber gibt auch jetzt schon paar wenige Spiele die davon profitieren.

Du meinst es gibt Spiele die (wenn verfügbar) +16GB Speicher adressieren jedoch genutzt/benötigt wird bei weitem nicht so viel. Liegt am schlampigen Code jedoch achtet da zu Zeiten zu denen jeder Toaster GB weise verbau hat keiner mehr drauf weil zu zeitaufwendig bzw. teuer. Außerdem muss ja alles so schnell wie möglich auf den Markt geworfen werden um die Kunden mit microtransactions zu melken.

Der einzige Grund was für zu viel RAM spricht ist der aktuell günstige Preis. Wenn dann mal irgendwann 32 GB Speicher nötig werden gehört das System von dem wir hier reden schon längst zum alten Eisen... er ist und bleibt unnütz.

Ist wie mit Autos. Ein Hyundai bringt dich heute genau so komfortabel/sicher ans Ziel wie ein E63 AMG... jedoch lässt der Hyundai keine Rückschlüsse auf die vermeidliche Schwanzlänge zu.

Einziges Beispiel das mir persönlich aufgefallen ist war DE Mankind Divided. Das lief auf Ultra erst ab 32 GB gut.

ich hab mir selbst auch 32GB gegönnt, aber weniger zum zocken sondern eher wenn ich mal nicht zocke meine ganzen VMs in gang zu halten und das mit mehr als nur 2GB RAM pro VM.
So kann ich problemlos mal 3 Maschinen mit je 8GB anfahren und noch 3 kleine mit je 2GB und hab immer noch was über für den Rest vom System :-)

Ich hab ihm schon Wochenlang versucht zu AMD zu bewegen aber leider bishger erfolglos.
Er sagte: ich will ein System wo ich die nächste zeit erstmal nix machen muss. Dafür eine top Intel Cpu, Asus MB und 32gb ram.
das ganze in einem schlichten Gehäuse was von vorne nach hinten/oben arbeitet vom Airflow.
In der Front eine 360er AiO.
Das Case kann ne Scheibe haben, muss aber nicht.

Zum Ram: Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz ist ja nicht so gravierend. und daher denke ich mal 3600 MHz.
dann 2x16 oder 4x8? und dann die Ripjawws.

Zur cpu: ich hatte zu erst auch an den 10700k gedacht. aber der 10900ks kostet ja nicht Wesendlich mehr.
Das MB wird wohl das Asus ROG Strix Z490-E Gaminig werden. auch weil das schon w-lan mit drin hat.
das tuf hat leider nur einen m2 slot.

Als AIo hatte ich zu erst an corsair gedacht aber der Arctic Liquid Freezer II 360 AiO wirds wohl werden, der scheint ja echt top zu sein

Vom Preis ausgeklammert:
1x 970 evo 250 GB M2 System
1x 970 evo 2 Tb M2 Spiele und sonstiges
Gehäuse?

Ernsthaft, das Preis/Leistungsverhältnis bei fast allen gewählten Komponenten ist beschissen.

Die Samsung EVOs sind vor allem in der 2TB-Version massivst überteuert im Vergleich zur Konkurrenz und wenn schon der 10700k hier als oversized angesehen wird (was völlig zurecht passiert, da man mittelfristig keine 8 Kerne braucht), dann ist es der 10900K(F) erst recht. Dein Kumpel wird am Ende mit dem 10900K keinen einzigen Frame mehr in der Sekunde sehen als mit dem 10600K. Und das, obwohl die Preisdifferenz enorm ist. Der 10600K IST eine Top Intel CPU.

Zum Rest: 4x 8 oder 2x 16 ist komplexen egal. 4x 8 ist of billiger.

4x 8 ist of billiger.

Na da wäre ich aber vorsichtig bei solchen Aussagen.

Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Und wenn, dann spart man vielleicht 1-2€.

Bei den Crucial Kits mit DDR4-3000 CL15 kann man ggf. noch bissl was rausholen, bei einigen anderen auch. Und wer auf höheren XMP-Takt steht, wird ggf. auch eher bei 2 Kits á 2x 8GB fündig.

Ist aber eher unwichtig und wie gesagt, macht es prinzipiell keinen Unterschied. Zu 99% landet man am Ende mit 32 GB bei 4 Ranks auf zwei Channel verteilt und der IC macht keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh