[Kaufberatung] Gaming -- Kopfhörer + Mic

fitzo

Enthusiast
Hallo Leute,

da mein aktuelles Headset den Geist aufgibt und Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mir mal was Neues gönnen.
Beim durchforsten des Forums ist mir doch glatt aufgefallen, dass es sinnvoller wäre mal die Variante KH + Mic zu testen, anstatt ein Headset zu nutzen.

Nun die Fakten:

Onboard - Mainboard
Budget: bis 100 Euronen +- wenns sich lohnt :P
Anwendung: Tägliche Nutzung ~5 Stunden (Musik + Teamspeak)

Meine Recherche ergab:

KH - bevorzugt geschlossene KH - over ear
Teufel Kopfhörer Aureol Real
Teufel KH Aureol Massive
Philips SHL5905BK/10

MIC:
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Nun zu meiner Frage:

1. Welche KH könnt ihr empfehlen + MIC ?
2. Reicht das Mic ? welche Alternativen gibt es, falls die Quali nicht reicht.
3. Externe Soundkarte ? welche ?

Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Teufel Aureol Real ist ein offener Kopfhörer. Würde also bei deinen Anforderungen ausscheiden.
Ich kann dir den Aurcana 2 ans Herz legen. Creative Aurvana Live!2 Ohrumschließendes Headset: Amazon.de: Elektronik
Der lag bei >100€ und hat einen schönen guten Klang und gehört nun bei den <100€ Kopfhörern bei mir ganz ben in der Liste. Die Teufelkopfhörer mochte ich alle nicht, unausgewogener Klang, plärrig, Bass nicht präzise etc...

Das Zalman Mic langt für den Anfang, ist OK für ein Klip Mic. Der Vorteil beim Aurvana 2 liegt am abnehmbaren Kabel, dadurch kannst du ein Mic direkt in den Eingang klemmen und aus dem Kopfhörer ein vollwertiges Headset machen.
V-Moda Boompro Mic oder Beyerdynamic Custom gear, wobei mir das V-Moda besser gefällt und günstiger ist.

Als Fertiglösung ist das Kingston HyperX anscheinend auch tauglich. Das wird mittlerweile auch oft empfohlen. Selbst habe ich damit keine Erfahrung, weil ich nur noch Kopfhörer am PC benutze.

Deine interne Soundkarte sollte jedenfalls für den Aurvana und auch das Kingston komplett ausreichen. Die brauchen nicht viel Power.

Sicher, dass du einen geschlossenen willst? Im Sommer schwitzt man stark und man hat immer einen unangenehmen Druck auf dem Trommelfell. Das mag nicht jeder.

Kingston HyperX Cloud (geschlossen) Oder Qpad QH85 (offen) würde ich bei dem Budget nehmen...

Separate Kombi lohnt sich erst ab dt 770/990/k612 etc.

Vielen Dank erst mal an alle Beteiligten,

die Creative Kombi finde ich ganz interessant, würde die "Bastelei" allerdings nur eingehen, wenn sie sich auch wirklich gegenüber eines normalen Headsets lohnt.
Auf der anderen Seite wäre es durchaus toll, auch mal den KH fürs Smartphone zu nutzen um nu Musik zu hören.
Die Benutzung Abseits des PCs wäre dann aber eher in der Minderheit.

Zum Thema offen oder geschlossen, hab hier noch einen ollen Geschlossenen rumliegen und werde das heute Abend mal über 1-2 Stunden testen, danach weiß ich sicherlich ob es auf Dauer mit einem Geschlossenen klappt.

Grüße

Das kannst du durch den Test nicht wirklich sagen, da sich die Kopfhörer von der Isolation sehr Unterscheiden können. Zudem hat es zur Zeit nicht wirklich sommerliche Temperaturen ;)
Viel "Bastelei" ist eine Kombie ja eigentlich nicht. Und wenn man nur den KH nutzen möchte, muss man nicht immer das Mikro rumschleppen.

Klar lohnt sich ne separate Kombi^^ Deswegen wird das ja immer empfohlen ab 100€+.

- Du hast die maximale qualität. Kopfhörer für 130€~ (wie die genannten) sind z.B. deutlich besser als jegliches Gaming Headset auf dem markt. Und das nicht nur klanglich, sonderna uch qualitativ und vom Tragekomfort.
- Separate Kombi ist immer flexibler. Du kannst das mikro hinstellen wohin es dir besser passt, oder wenn du mal nur musik hörst, kannst du das Mikro abmachen.
- Teilweise ersatzteile nachkaufbar, besonders bei Beyerdynamic. Kabel geht in 20 jahren kaputt? np, kaufst du es neu für 22~€. Polster sind durch/verbraucht? Neue kaufen, selbst nach 20 jahren.

Technisch identisch zur 59€ Soundblaster Z - Damit wäre diese zu bevorzugen. Beide wären übrigens grob auf DGX Niveau.... Wobei die Soundblaster Z ihre vorzüge hat.

Für 120€ nimmt man besser eine wesentlich (!) Bessere Xonar Phoebus: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Die Creative E1 ist für die 40€ vermutlich... lediglich auf Onboard niveau~.

Zuletzt bearbeitet:
Kingston HyperX Cloud (geschlossen) Oder Qpad QH85 (offen) würde ich bei dem Budget nehmen...

Separate Kombi lohnt sich erst ab dt 770/990/k612 etc.

Separate Kombi lohnt sich immer. In der Kombi kriegt man immer mehr Klangqualität für jeden ausgegebenen €. Ich kann also entweder bei gleicher Qualität gut was sparen oder eben mehr Klang für das gesetzte Budget erhalten.

Ausnahme die beiden Headsets ^^ Die basieren auf 55€ Kopfhörern (Qpad QH 85 ist z.B. ein 55€ Takstar HI 2050). Das ist lediglich 20-25€ aufpreis dafür dass ein Mikro dabei ist, dieses direkt verbaut ist, und entsprechend Zubehör (beim Kingston sogar noch etwas mehr).
Würde ich z.B. auch einer Superlux + ansteckmikro vorziehen.

Takstar + Zalman wäre halt nur 15€ günstiger... Da lohnt sich der aufpreis. Bei so ziemlich allen anderen stimme ich aber zu, dort ist es meist 15€ kopfhörer + 5€ mikro für 90€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh