[Kaufberatung] Gaming Laptop ~1000€ Hilfe bezüglich Hersteller/Erfahrung

Garret222

Enthusiast
Hey liebe Hardwareluxxer,

alle Jahre wieder zieht es mich hierher wenn eine Beschaffung ansteht, ich werde nie enttäuscht. Ich beschäftige mich seit rund 2 Wochen relativ kräftig damit mein über 4 Jahre altes Xiaomi Notebook abzulösen (i5-6200, 8 gb ram, geforce 940mx).

Ich habe mich ein wenig verguckt in die Lenovo Legion reihe. Diverse Berichte von Notebookcheck (auch Postings hier) scheinen dieser Wahl nicht grundsätzlich entgegen zu stehen. Einige Forenposts sind aber schon etwas älter, deshalb will ich einfach nochmal sicher gehen ob die aktuell in diesem Preissegment immernoch empfehlenswert sind.

Es muss nicht super leicht sein, der Monitor muss nicht super gut sein. 15-17". Preislich maximal 1200€, lieber aber 950-1050€
Es geht mir eher darum das die gebotene Performance abgerufen werden kann (nicht allzu schnell gedrosselt wird) und es mir für die nächsten ~4 Jahre treu und "performant" zur Seite steht.
Und wenn es dem Preissegment üblich eher zur leiseren Sorte gehört wäre das auch gut :)

Generell finde ich Geräte in der Region die ordentlich aussehen von HP (ist bei Notebookcheck auch sehr gut bewertet) aber dort dann eher mit einer RTX 3050 Ti, Asus TUF Gaming oder eben Lenovo Legion 5.

Mir sind schon zwei ganz ordentliche Lenovos durch die Lappen gegangen (Ryzen 5800, Radeon 6600, 1TB SSD für 1099€, jetzt nicht verfügbar oder deutlich teurer) Und bevor ich noch länger warte würde ich gerne irgendwann ein Häkchen dran machen :)

Aktueller Favorit, weil sogar noch günstiger:
Nachteil: Nur 512GB (ich hoffe das dort auch ein freier M.2 slot drin ist, das muss ich aber nochmal verifizieren. Und "nur" ryzen 5600, aber ich gehe davon aus der ist weniger der Flaschenhals...
(das gleiche Gerät mit 1TB und 5800 kostet aktuell rund 1330€ vs. 950€)

Es müsste nicht zwingend AMD/AMD sein.

Alternativen:
Mit Intel CPU und RTX 3060. Scheint auch neuer zu sein (relativ neu gelistet) für 1199€

Asus 17" mit i7-11800H, 16GB Ram, 1TB SSD und RTX 3060 für 999€

Mir raucht der Kopf von 3 verschiedenen Preisvergleichsseiten. Und den 100 verschiedenen Varianten die es Pro Notebookserie immer gibt. Daher bin ich für jedes Feedback oder nen heißen Tipp dankbar. Ich hab mir wie gesagt schon ein paar ähnliche Posts hier angeguckt und deshalb gehe ich davon aus das die Legion reihe immer noch okay ist.

Danke!
Garret

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir dieses Jahr ein Legion gegönnt und bin super zufrieden. Wenn du richtig zocken willst, würde ich aber eine externe Tastatur und Maus empfehlen. Die Tastatur wird schon warm.

Lies mal hier rein:

Such dir dein Modell wegen größe und Leistung raus, dann guck bei Amazon Warehousedeals, Alternateoutlet etc. ob du nicht günstig einen Rückläufer erwischen kannst. Das spart mindestens 100€.

Ich hab mir dieses Jahr ein Legion gegönnt und bin super zufrieden. Wenn du richtig zocken willst, würde ich aber eine externe Tastatur und Maus empfehlen. Die Tastatur wird schon warm.

Lies mal hier rein:

Such dir dein Modell wegen größe und Leistung raus, dann guck bei Amazon Warehousedeals, Alternateoutlet etc. ob du nicht günstig einen Rückläufer erwischen kannst. Das spart mindestens 100€.
alleine der Hinweis auf das Alternate Outlet macht mich gerade extrem glücklich. Oder ich hab Hirnfrost. Besser als alle Preisvergleiche. Und dabei nichtmal outlet sondern regulär alternate:

Dieses Schmuckstück in 17". preislich am limit (1199). aber alles drin was ich gerne hätte und sogar ne RTX 3070:

Etwas schwächer dafür Pro. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe ist dort Primär das Display besser. Das wäre für mich also nicht soo relevant

aber hier das eigentliche Highlight. Bis auf die "nur" 512 GB SSD ist das sehr ordentlich und mit 999 sehr günstig:

da neige ich gerade stark zum zugreifen :)

(durchforsche gerade noch das alternateoutlet. amazon warehouse war dürftig)

Das oberste wäre meins, ich bin super zufrieden damit. Selber aufrüsten geht, ist aber nicht unbedingt günstiger, wenn du noch ne SSD reinmachen oder tauschen willst. Damit kann ich genauso zocken wie mit meinem normalen PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh