Gaming Laptop bei dem man leich die Komponenten (HD,SSD,RAM) austauschen kann

NikNolte7

Enthusiast
Auf meinem aktuellen Asus Rog, 17 Zoll TFT, kann man sehr gut die SSD, HD oder Ram austauschen, Einfach die kleine Rückklappe abschrauben und los gehts.
Nun will ich mir eine neues kaufen, und egal welches ich mir anschaue, bei allen ist ein Komponententausch ein "Kraftatakt".
Da muss teilweise das ganze Laptop auseinander genommen werden

Habt ihr da ein Tip, bei welchem dies einfach geht..??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an es soll wieder eine BlingBling Daddelmöhre werden?

Beschreib doch einfach mal was das neue Gerät können soll...

mache es bitte nicht so kompliziert...es geht um die Gehäuse... die Zusammenstellung der Komponenten unterscheiden sich je nach Hersteller.
Es geht einfach darum, dass man später einfach eine SSD, HD etc. austauschen kann.

Lenovo Legion.

Ist mir nicht ganz klar wieso man eventuell größere Nachteile bei der Komponenten- und Herstellerauswahl in Kauf nimmt nur um sich mal 5 Minuten beim auseinanderbauen zu sparen.

Thinkpad P72

MSI GT75 Titan 9SG 9S7-17A611-268 43.9 cm (17.3) Notebook (schwarz) - Notebooks / Laptops - computeruniverse

Da kannst sogar die Grafikkarte wechseln... Da du ja nicht in der Lage bist, und auch nur einen kleinen Hinweis zu geben, was du für Leistung genau benötigst und was du überhaupt investieren willst, kann man ja empfehlen was man will :) Und ja, das Gerät hat natürlich eine Revisionsklappe und du kannst dort nach freiem belieben Ram, SSD und die GPU wechseln. Die CPU natürlich nicht, denn mobile CPU´s kann man seit der Haswell Genetation nicht mehr wechseln... aber mit 8 Kernen + HT ist der i9-9980HK ja nicht gerade langsam :)

Bei Bedarf gibt es das gleiche natürlich auch günstiger... die alten GT73/GT75 sind genauso aufgebaut, kosten halt weniger und sind etwas langsamer.

da wird mal wieder eine einfach Frage auseinander genommen..
Und das ich nicht in der Lage wäre, eine Festplatte zu tauschen, ist ja nun albern.
Ich suche einen Gamer-Laptop, Preis bei ca. 2000 €, NVIDIA 1060, CPU Intel 8750H, 17 Zoll TFT, SSD 512 GB, HD 1TB, also einen mittelklasse Gamer.
Ich hoffe das hilft.. und wenn das Teil 200 € mehr kostet, ist das auch egal.
Ich will auich nicht andauernd irgendwas tauschen, aber bei meinem aktuellen ASUS habe ich die SSD gewechselt (weil zu klein) und die HD hatte auch zwischenzeitlich ihren Geist aufgegeben.
Wenn ich mir die aktuellen Notebooks ansehe, muß ich für den lächerlichen Tausch nur der SSD fast das ganze Gerät auseinander nehmen, in der Hoffnung, dass man bei zusammenbauen auch alle Teile wieder richtig zusammanfügt.

Das geht auch nur mit einer Videoanleitung...

Siehe hier beim Schenker:
https://www.youtube.com/watch?v=oOHTZnRiMkc&t=191s

Bei dem "alten" Asus war das easy. Auf die Rückseite legen, klappe öffnen und schon lagen die Komponenten zum Austausch bereit.
Also sehr Servicefreundlich und dauerte 5 Min.
Wenn es denn ein wenig aufwendiger ist, macht das auch nichts, aber so...

Das gibts offensichtlich erst in der 5000 € Klassen..oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit Klasse: Gaming Einsteiger/Gaming Profi, CPU-Serie Intel: Core ix-7xxx, GPU-Serie NVIDIA dediziert: GTX 1060 Max-Q (3GB)/GTX 1060 Max-Q (6GB)/GTX 1060 (3GB)/GTX 1060 (6GB)/GTX 1070 Max-Q/GTX 1070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einfach mal Tests anschauen welches deinen Anforderungen entspricht.
Was ich eben gelesen habe hat jedes der in Frage kommenden Geräte einen KO Punkt, wie Display, Tastatur, Throtteling, Lautstärke usw. so dass ich da keine Empfehlung aussprechen möchte. Da musst du einfach schauen was für dich am erträglichsten ist.

Dann geh in einen Laden und mach den Grabbeltest.

Sorry.. aber offensichtlich muß man ein Notebook kaufen und hoffen, das man nie was austauschen muß, oder man muß einfach starke Nerven haben, eine gehörige Portion Mut und Zeit.
Am Ende darf man sich freuen, wenn man keine Schraube übrig hat, die Abdeckung nicht zerstört wurde und das Gerät hoch fährt !!
Achja.. und es muß ein passendes Video dazu geben.

Das hier ist ein MSI Gt 73.. da wird einem schon beim hinschauen schlecht, wenn man sieht, wie sich die Abdeckung verbiegt.
Dann verliert man noch die Garantie, wenn man was tauschen will. Super Service.. kann man nicht meckern.

MSI GT73 Titan Internal Upgrades. RAM, SSD, HDD, GPU. (Detailed.) - YouTube

Sorry eins noch.. das geht hier nicht gegen euch, auch wenn ihr das ja ziemlich locker seht, aber der Service wird immer schlechter. Wenns nicht mehr passt, halt ein neues kaufen oder das Gerät für ein halbes Jahr einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich wohl echt mal besser informieren...

1. es gibt von nahezu jedem Notebook Testberichte. Du musst nur lesen können und wissen, wie die Geräte heissen... dafür gibt es denn Suchmaschienen wie z.B. Geizhals... da kannst du dir deine Wunschkomponenten anklicken. Bei den Ergebnissen ist denn i.d.R. sogar schon ein Testbericht verlinkt... somit weiss man immer, was man da eigentlich kauft....
2. die Abdeckung vom GT73 ist fest, so fest wie sie sein soll. Ich nutze selber seit 3 Jahren ein GT73VR 6RE. Die Abdeckung wird von 5 Schrauben gehalten... wenn du nicht bis 5 zählen kannst, kann ich dir auch nicht helfen. Du kannst gerne wieder ein Asus ROG kaufen, da hast du denn nur HDD/Ram/SSD unter der kleinen Revisionsklappe... beim GT73/75 kann man auch das komplette Kühlsystem reinigen und die Wärmeleitpaste auswechseln und auch da bleibt die Garantie bestehen.
3. Die Garantie bleibt bei MSI bestehen, solange man beim auf/umrüsten nichts beschädigt. Man kann sogar Geräte mit anderen Grafikkarten zum Service schicken, wenn sie z.B. einen anderen Fehler haben...
4. du bist hier in einem Forum, hier helfen wir gerne anderen Leuten... aber ohne Informationen des suchenden kann man nicht helfen... einfach nur "ein Gerät mit Revisionsklappe" ist kein Suchkriterium.

Super Tip... kannte ich bis jetzt nicht. zwar etwas klobig aber OK.
Preislich auch im Rahmen !
Danke !!

Habe das selbe noch mit der vor Gen und GTX 1070 und bin immer noch sehr zufrieden. :)
So klobig finde ich es garnicht angesichst der Leistung. Aja hat Wartungsklappen und Austauschbaren Akku. Dazu hast halt nen 9 Gen Coffee-Lake und die neuste RTX Gen.

Idle nicht zu hören browser usw auch nicht zu hören aber in Gaming ist er genau so Laut wie alle Gaming Notebooks.
Laut kann man immer schwer beschreiben, da jeder laut anders empfindet. Sonst gibt es da auch ein tool womit du ne eigene Lüfterkurve einstellen kannst.
Fan Control - OBSIDAN-CODE

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig, ob man auch bei den anderen Gaming-Notebooks die unteren Wartungsklappen hat, also z.B. vom Storm ?
Verwenden die immer die gleichen Gehäuse ??

Bei den anderen musst du die ganze Rückseite abschrauben. :)
Ist auch kein Hexenwerk und geht schnell und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du dir einfach die Bilder dazu ansiehst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh