[Kaufberatung] Gaming Laptop bis 1000 Euro

Hanni24865

Neuling
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop, mit folgenden Anforderungen.

Überwiegend werde ich meinen Laptop für Office arbeiten nutzen, Surfen im Internet oder Filme und Serien schauen.
Außerdem nutze ich gelegentlich das Programm Wysiwyg Lighting. (CAD)
Das Programm nutze ich nur zum Hobby und werde das Programm nicht voll ausschöpfen. Mir wäre es aber wichtig, wenn es bei einfachem/normalem Gebrauch flüssig läuft.

Ich benutze meinen laptop überwiegend stationär.

Ich würde einen 15-17 Zoll Bildschirm befürworten. Kenne mich damit aber nicht besonders aus und würde auf eure Meinung bauen.

Ich möchte Windows nutzen. Es wäre von Vorteil, wenn das Betriebssystem schon vorinstalliert ist.

Ich wäre bereit bis zu 1000 Euro auszugeben.

Ich kenne mich mit der Materie leider noch gar nicht aus und bin auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ein paar geeignete Laptops vorzuschlagen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mir wurden zum Beispiel schon die Asus Tuf Gaming Laptops vorgeschlagen. Kann mir zu den Laptops jemand was sagen.
Sonst bin ich auch über andere Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hannah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke im Prinzip gar nichts. Wenn der Laptop es schaffen würde, dann eventuell auch Spiele aber das ist mir das unwichtigste

Ein Asus Tuf Gaming nimmt man da niemals.

Warum würde man niemals einen Asus Tuf Gaming nehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind jetzt alles aber keine gaming laptops, die sie da rausgesucht haben richtig?

Das sind aus guten Gründen natürlich alles gute Businesskisten.

Für "basic functionality" und was anderes machst du da fast absolut nicht, brauchst du definitiv keine Zockerkiste und "Office arbeiten nutzen, Surfen im Internet oder Filme und Serien schauen" machen die natürlich auch mit links...

Die Asus Tuf Gaming gehören nicht zu den wirklich guten Zockerkisten und bei deinem Anwendungsprofil nimmt man definitiv keine Zockerkiste.

Im Zweifel würde Ich da aber schon ne Businesskiste mit diskreter Grafikkarte nehmen:

= schneller

= lahmer.

Naja mir wurde von mehreren unabhängigen gesagt, dass es schon ein gaming Laptop sein sollte, damit der das CAD Programm gut bewältigen kann. Dementsprechend bräuchte der ja eine gute Grafikkarte und eine gute Leistung.

Die Mindestanforderungen und die optimalen Anforderungen könnten garnicht weiter auseinander gehen. Das eine sind quasi die standard-stats eines normalen Laptops und beim Anderen ist bis zum absoluten Highend-Kram alles vertreten. Für 1000€ mit Windows wirst du hier allenfalls einen Kompromiss machen müssen und zwar in der Regel bei der Grafikkarte, welche mit Abstand das Teuerste am Laptop ist.
Laptop mit Top-CPU und GPU kostet in etwa das doppelte.
Da ich keine Ahnung habe, was man mit diesem Programm macht: Wie aufwendig sind deine Sachen? Wenn ich das auf Inventor adaptiere, braucht man für kleine Baugruppen keinen Highendrechner, wenn du ein Getriebe oder noch mehr hast, sollte die Kiste dann auch schon ordendlich stark sein. Worauf ich hinaus will? Wenn du sehr aufwendige Sachen hast, wirst du mit mit den oben genannten Dingern nicht glücklich, weil sie dann wie gesagt nur einen Kompromiss darstellen.

Und die goldene Regel lautet: "Gaming-Laptop" für 1000€ kannst du in die Tonne hauen, gefühlt wird dort das meißte Budget in RBG und hübsch sein ausgegeben.

Aber es muss doch möglich sein einen Gaming Laptop bis 1000 Euro zu bekommen, der meinen Wünschen komplett ausreicht oder? Abgesehen von dem CAD Programm, würde ein Laptop für ein paar hundert Euro locker reichen, aber ich benötige das Programm nun mal. Wie aufwendig die Sachen sind, die ich im Programm mache kann ich nicht sagen, da ich mich damit null auskenne. Aber ich möchte das Programm kennen lernen und damit ein wenig rumspielen. Hoch anspruchsvolle Sachen werde ich damit nicht machen und das muss der Laptop auch nicht können. Hauptsache das Programm läuft in dem Maße wie ich es nutzen möchte reibungslos.
Ich brauche jetzt keine marktführende Grafikkarte oder Prozessor. Sondern ein gesundes Mittelmaß und es soll halt kein Schrott sein, aber ein high end Geräte brauch es bei weitem nicht sein, denn das ist es das Geld nicht wert, wenn ich es nur selten nutze.

"Aber ich möchte das Programm kennen lernen und damit ein wenig rumspielen"

Dafür reichen die dir genannten Kisten sowas dicke!!!

Glaubs oder halt nicht...

EOD

Danke für deine Hilfe, auch wenn du mir nicht weiter geholfen hast.

Das liegt schon zu 100% nur an dir und deinem Vertrauen zu Leuten, die von der Materie keinen blassen Schimmer haben...

Also weil die Leute die täglich mit dem programm arbeiten also keine Ahnung davon haben, ob deren PC es schafft oder nicht.

Die wissen nur was für Ihre sehr spezielle Nutzung des Progs nötig ist und auch nur vielleicht...

Das hat mit den Anforderungen eines absolut blutigen Anfängers wie dir an die Hardware da absolut nix zu tun und das nicht kapieren zu können ist schon...

Und jetzt ist definitiv Ende Gelände!

ich find das Precision aka. XPS sehr spannend für deinen Einsatzbereich:
860€ bei Notebooksbilliger ist sehr fair vor allem incl. 3 Jahren vor Ort Garantie.

SSD und Ram würd ich ggf. selbst aufrüsten, ist im Servicehandbuch detailiert beschrieben wie das geht:

Von Asus würde ich aufgrund der vielen negativen Bewertungen und Einschränkungen beim Aufrüsten die Finger lassen. Das Dell Precision ist sicherlich ein gutes Gerät wenn man Businessansprüche hat, die sehe ich hier aber nicht. Dazu entspricht die GPU nur einer RX540 und das Programm profitiert wohl nicht von Quadro oder Radeon Pro Treibern.
Da das Notebook nur stationär genutzt wird und sich die Threaderstellerin offensichtlich auf Gaming eingeschossen hat würde ich mal ein Lenovo Y540 oder HP Pavillion Gaming jeweils mit 1650/i5/ryzen5 oder 1660Ti/i7 bei gehobenen Ansprüchen empfehlen. Die Hardwareanforderungen von Wysiwyg Lighting sind zwar sehr schwammig, lassen aber Präferenzen für ordentlich GPU/CPU Power durchblicken wenn Visualisation gefragt ist. (https://cast-soft.com/wp-content/uploads/2019/06/wysiwyg_Vivien_Hardware-Guide2.pdf).

Beide sind mit i7/1660ti für knapp unter 1000€ zu haben. Thunderbolt, hochwertiges Case und 17" sind dann in dem Preisbereicheinfach nich drin.

Man könnte allerdings noch über eine gebrauchte Workstation nachdenken (Dell Precision, HP zBook, Lenovo P Serie) falls Du Premiumfeeling möchtest.
Sowas z.B. wenn Studentenrabattmöglich ist: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33400/kw/HP-ZBook-15v-G5-4QH22EA-ABD-Campus

Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch möglich sein einen Gaming Laptop bis 1000 Euro zu bekommen, der meinen Wünschen komplett ausreicht oder? Abgesehen von dem CAD Programm, würde ein Laptop für ein paar hundert Euro locker reichen, aber ich benötige das Programm nun mal.

Wenn du nicht explizit nach "Gaming" suchst und ROG und co außen vor lässt, findest du sicherlich was Gutes. Für dich ist ja nicht das "Gaming"-Blabla wichtig, sondern die Leistung. Und die findet man auch in anderen Laptops, welche nicht primär die leuchtibuntis anspricht, sondern den User mit gehobenen Ansprüchen an die Leistung. Und da kannst du so ziemlich alles nehmen, was hier bereits genannt wurde.
Alles super geht nunmal nicht mit 1000€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh