Vorwort
Bei mir bleibt ein Desktop-PC bzw. auch die Notebooks mittlerweile für 5-10 Jahre im Einsatz. Ich suche ein Gerät, mit dem ich in den kommenden Jahren aktuelle Spieletitel spielen kann, ohne Nachrüsten zu müssen. Ich möchte das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen aber auch nicht zu sparsam sein und schon nach ein paar Jahren feststellen, dass das Gerät an seine Grenzen stößt. Ich möchte mindestens gleichauf mit meinem derzeitigen Desktop PC sein:
Mein Desktop-PC:
Fractal Design Meshify C Midi Tower
2000GB WD Purple WD20PURZ 5.400U/min 64MB 3.5
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
ASRock B360M Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Cha
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv
Mein Laptop:
1. Budget?
3.000,-€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sobald ein passendes Modell gefunden wurde.
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen?
Ja, ich möchte mit dem Notebook auch spielen können. Das Gerät soll z.B. folgende Titel schaffen:
Project Cars, World of Warcraft, Diablo 2: Resurrected, Cyberpunk, New World, Battlefield
Dazu besitze ich noch eine Oculus Rift. VR-Anwendungen soll der Laptop gut meistern können.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hobbymäßig mit Adobe Lightroom und Photoshop. Das was ich da mache benötigt (meiner Meinung nach) aber keine spezielle Hardware da das selbst auf meinem 10 Jahre altem Laptop läuft.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Ich möchte einen Laptop den ich auch mal mit auf die Couch nehmen kann. Derzeit habe ich noch einen Asus ROG G75VX der vom Gewicht her sich nicht wirklich für die Couch eignet (irgendwann schlafen die Beine ein bei ca. 5kg Gewicht). Der G75VX hat mir nun ~ 10 Jahre treue Dienste geleistet und soll nun im Büro fest auf dem Schreibtisch bleiben. Das Gerät soll aktuelle Spieletitel gut schaffen und keine Probleme mit VR haben.
6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ich habe nicht die Möglichkeit Rabattprogramme zu nutzen.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ich möchte das Gerät ausschließlich im geschlossenen Raum nutzen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Anschlüsse für Oculus Rift (4 x USB 1 x HDMI)
- Mattes Display
- Wenn möglich ohne Discobeleuchtung (Ich bevorzuge es, wenn das Gerät nicht bunt leuchtet wie ein Weihnachtsbaum)
- Numblock wäre toll ist aber kein Muss
9. Displaygröße
Gerne eine 17“ Display. Es sollte aber nicht kleiner als ein 15“ Display sein.
10. Akkulaufzeit
Kann bei mir nahezu vernachlässigt werden. Ich nutze das Gerät fast ausschließlich mit Kabel in der Steckdose.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Anwender und kein Fachmann bin.
Liebe Grüße
Philipp
Bei mir bleibt ein Desktop-PC bzw. auch die Notebooks mittlerweile für 5-10 Jahre im Einsatz. Ich suche ein Gerät, mit dem ich in den kommenden Jahren aktuelle Spieletitel spielen kann, ohne Nachrüsten zu müssen. Ich möchte das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen aber auch nicht zu sparsam sein und schon nach ein paar Jahren feststellen, dass das Gerät an seine Grenzen stößt. Ich möchte mindestens gleichauf mit meinem derzeitigen Desktop PC sein:
Mein Desktop-PC:
Fractal Design Meshify C Midi Tower
2000GB WD Purple WD20PURZ 5.400U/min 64MB 3.5
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
ASRock B360M Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Cha
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv
Mein Laptop:
Test Asus G75VX-T4020H Notebook
Ausführlicher Test des Asus G75VX-T4020H (Intel Core i7 3630QM, NVIDIA GeForce GTX 670MX, 17.3", 4.2 kg) mit zahlreichen Messungen, Benchmarks und Bewertungen
www.notebookcheck.com
1. Budget?
3.000,-€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sobald ein passendes Modell gefunden wurde.
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen?
Ja, ich möchte mit dem Notebook auch spielen können. Das Gerät soll z.B. folgende Titel schaffen:
Project Cars, World of Warcraft, Diablo 2: Resurrected, Cyberpunk, New World, Battlefield
Dazu besitze ich noch eine Oculus Rift. VR-Anwendungen soll der Laptop gut meistern können.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hobbymäßig mit Adobe Lightroom und Photoshop. Das was ich da mache benötigt (meiner Meinung nach) aber keine spezielle Hardware da das selbst auf meinem 10 Jahre altem Laptop läuft.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Ich möchte einen Laptop den ich auch mal mit auf die Couch nehmen kann. Derzeit habe ich noch einen Asus ROG G75VX der vom Gewicht her sich nicht wirklich für die Couch eignet (irgendwann schlafen die Beine ein bei ca. 5kg Gewicht). Der G75VX hat mir nun ~ 10 Jahre treue Dienste geleistet und soll nun im Büro fest auf dem Schreibtisch bleiben. Das Gerät soll aktuelle Spieletitel gut schaffen und keine Probleme mit VR haben.
6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ich habe nicht die Möglichkeit Rabattprogramme zu nutzen.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ich möchte das Gerät ausschließlich im geschlossenen Raum nutzen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Anschlüsse für Oculus Rift (4 x USB 1 x HDMI)
- Mattes Display
- Wenn möglich ohne Discobeleuchtung (Ich bevorzuge es, wenn das Gerät nicht bunt leuchtet wie ein Weihnachtsbaum)
- Numblock wäre toll ist aber kein Muss
9. Displaygröße
Gerne eine 17“ Display. Es sollte aber nicht kleiner als ein 15“ Display sein.
10. Akkulaufzeit
Kann bei mir nahezu vernachlässigt werden. Ich nutze das Gerät fast ausschließlich mit Kabel in der Steckdose.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Anwender und kein Fachmann bin.
Liebe Grüße
Philipp