Gaming Laptop mit RTX 3070

morojo

Experte
Hallo,
ich suche einen Laptop, hauptsächlich zum Arbeiten mit Unreal Engine, aber auch viel Leistung für Spiele.

Aktuell habe ich den Lenovo Legion 5 Pro im Visier.

Mein Budget liegt zwischen 1.500 und 1.800€, je nach Preis-/Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht der sich im Vergleich zu dem, vor allem von der Kühlung und Lautstärke?

Und hemmt einen das WQHD Display bei spielen? und kann man auch problemos 1080p nutzen?

17 Zoll FullHD + RTX 3070 = mehr FPS

Man beachte, dass der 16 Zoll Lenovo eine Aspect Ratio von 16:10 hat.
Das sieht dann ziemlich komisch aus, wenn man 16:9 Inhalte schaut. Schwarze Balken und so.

Zusammengefügt aus dem anderen Thread:

MSI GP66

Kühlung und Lautstärke ist bei so einem kleinen Chassis eher schwierig.

Die (alte) Intel CPU und 140 Watt TDP bei der GPU ist bei dem GP66 auch kein Vorteil.
Dann schon eher den etwas größeren Legion 5 mit 16 Zoll. Der 5800H verbrät auch nicht so viel Strom.

Akkulaufzeit und Gaming Laptop geht trotzdem nicht zusammen.
Jemand hat sich aber vor ein paar Tagen über die Lüftereinstellung im Legion beschwert und hat den Laptop zurückgeschickt.

Keine Ahnung, was genau das Problem war.

Habe selbst einen 17 Zoll MSI GE75 Raider. Da kann man alles schön einstellen, aber ist auch größer.
Würde keinen 15 Zoller kaufen. Da sitzt selbst mit Coolingpad der Bildschirm zu weit unten beim Spielen.

Asus kannst bei Gaming Laptops vergessen.
MSI oder Lenovo und vorher checken, ob man RAM und SSDs unkompliziert wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh