Gaming Laptop oder Pc?

hallo
ich wollte mich zuerst für einen Pc System entscheiden, nun bin ich auf einen Gaming Laptop gestoßen. Weiß jedoch nicht, ob die genau so gut wie ein Pc System ist. Daher meine Frage, ob ein Laptop fürs Gaming auch sehr gut geeignet ist oder eher nicht. Ich wollte euch kurz 2 davon vorstellen, eins davon möchte ich gerne kaufen. Ich weiß jedoch nicht, ob der Gaming Pc besser wäre.
Pc: Amd 5600x, 32gb arbeitsspeicher, rtx 2080 mit 8gb
Laptop: Amd 5800h, 32gb arbeitsspeicher, rtx 3080 mit 8gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht 1:1 vergleichen.

Allein der Strombedarf sagt alles:
5600x 105W
2080 250w

5800h 45w
3080 mobile maximal 130w

Du kannst also optimistisch mit halber Performance im Notebook rechnen für den Direktvergleich.

Nicht auf das Marketing und willkürlich gewählte Produktnamen reinfallen!

Max. jenau 165W!

Außerdem gibts natürlich auch NBs mit Desktop CPU.

Ein NB mit Desktop GPU gibts definitiv nicht.

Was ist denn dein Anspruch in Sachen Gaming? Würdest du den Laptop denn auch tatsächlich ab und an mobil nutzen? Du bezahlst schließlich auch diesen Aspekt auf Kosten der Leistung mit. Weitere Nachteile sind Lautstärke, Erweiterbarkeit/Wartung, u.U. Verkürzte Lebensdauer der Komponenten, etc.

FullHD und hohe FPS sind auch bei einem Notebook kein Problem, 1440p und Kompromisse bei den FPS je nach Titel auch, aber normales 1440p Gaming läuft mit dem PC sicherlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh