Gaming-Laptop Temperaturprobleme

Man-in-Black

Experte
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit der Anfrage im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte verschieben.

Vor über 2 Jahren habe ich mir einen Gaming-Laptop gekauft und war auch lange Zeit zufrieden damit.
Irgendwann ging es los dass die Lüfter immer lauter gedreht haben, das war aber noch zu verkraften.
Noch etwas später aber kam dann der Punkt, dass der Laptop regelmäßig ins Thermal-Throttling rein gelaufen ist.
Ich habe dann bin diversen Tools versucht dass zu beheben, aber das Ende vom Lied war, dass meine Spiele darauf teilweise nur noch halb so gut liefen.

Ich habe inzwischen 2 mal die Wärmeleitpaste ersetzt (MX-4), aber das hält gefühlt nur ein paar Tage, danach ist alles wieder beim alten, sprich Lüfter 100% und die CPU und die GPU haben teilweise Temperaturen von um die 95°C.

Nun würde mich interessieren was ich noch für Möglichkeiten habe.

Danke euch schon mal.

Edit: es handelt sich um folgendes Gerät: ASUS GL503VM-ED090T
Vermarktet als ROG Strix Gaming Laptop als ihn gekauft habe.
Garantie ist schon abgelaufen.

Grüße
Man-in-Black

Zuletzt bearbeitet:
ah sorry hatte ich im ersten Entwurf drin, wird sofort korrigiert :-)

Wollte mal freundlich nachfragen ob ggfs. schon jemand eine Idee dazu hat.
Danke euch allen

Ist die Luft, die aus dem "Luftauslass" kommt denn auch richtig heiß, wenn die Lüfter auf 100% drehen und GPU/CPU auf 95 Grad laufen?

Ist ein 15" ASUS G500, da würd ich die Hoffnungen grundsätzlich erstmal stark nach unten schrauben. Die Dinger sind als "sowieso am Anschlag" bekannt was die Kühlung angeht.

Grundsätzlich hast du 2 Optionen, eine davon kennst du:
1) Wärmeleitpaste tauschen
2) Schauen ob sich zwischen Lüfter und Kühlrippe irgendwo Staub gesammelt hat und keine Luft mehr durch die Kühlrippen kommt.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal freundlich nachfragen ob ggfs. schon jemand eine Idee dazu hat.
Danke euch allen

Wenns nicht anders geht, bzw denke das es zuhause genutzt wird. Könntest vlt mal nen Laptop kühler kaufen bzw., Laptop drauf stellen. Gibt die für 20-60 euro.

Sowie in den heißen sommertagen wirds nicht besser.

Ist die Luft, die aus dem "Luftauslass" kommt denn auch richtig heiß, wenn die Lüfter auf 100% drehen und GPU/CPU auf 95 Grad laufen?
Das ist ne gute Idee, werde ich mal messen und dann hier Bescheid geben.

2) Schauen ob sich zwischen Lüfter und Kühlrippe irgendwo Staub gesammelt hat und keine Luft mehr durch die Kühlrippen kommt.
1) hab ich schon 2 mal gemacht, aber ohne viel Erfolg. Ggfs. auch Flüssigmetall wechseln?
2) war nichts sichtbar, aber hab seit kurzem nen kleinen mobilen Kompressor, damit puste ich mal alles aus.

Wenns nicht anders geht, bzw denke das es zuhause genutzt wird. Könntest vlt mal nen Laptop kühler kaufen bzw., Laptop drauf stellen. Gibt die für 20-60 euro.
Gute Idee, werde ich mal testen.

Falls du eine Intel CPU hat, kannst du etwas untervolten mit Intel XTU. Das mache ich bei meinem Laptop auch.. - 0.1 kann man eigentlich immer probieren.

hab ich auch schon versucht mit Undervolting, dann ist es etwas besser, lande aber immer noch regelmäßig im Throttling

hab ich auch schon versucht mit Undervolting, dann ist es etwas besser, lande aber immer noch regelmäßig im Throttling
Ist bei einem G500 nix besonderes. Lies die entsprechenden Notebookcheck Tests, die Dinger sind bereits neu ab Werk ne thermische Katastrophe.

Mh das ist schade, weil der eigentlich am Anfang echt gut lief und auch halbwegs ruhig war.
Und die Tests damals hatten das so nicht erwähnt die ich mir durchgelesen habe.

Flüssigmetall ist aber nichts für ungeübte, das kann sonst in die Hose gehen :)

Mh das ist schade, weil der eigentlich am Anfang echt gut lief und auch halbwegs ruhig war.
Und die Tests damals hatten das so nicht erwähnt die ich mir durchgelesen habe.
Kontrolliere mal, ob sich die Schrauben des Kühlers über Zeit lösen. Ich hatte das Problem mal bei dem MSI Notebook eines Kumpels, der hatte eine ähnlich komische Symptomatik wie du. Frische WLP, alles neu montiert -> Temperaturen okay. Paar Tage später war es dann wieder so besch*** wie davor. Da haben sich die Schrauben des Kühlers immer etwas gelockert, der Anpressdruck wurde geringer bzw. ungleichmäßiger und damit wurde die Kühlleistung schlechter. Habe dann mit mittelfester Schraubensicherung montiert, das hat das Problem beseitigt.

Ist ein 15" ASUS G500, da würd ich die Hoffnungen grundsätzlich erstmal stark nach unten schrauben. Die Dinger sind als "sowieso am Anschlag" bekannt was die Kühlung angeht.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun.

Also ich hatte bis vor 3 Jahren auch noch ein Asus Gaming Notebook , ich hatte nie Probleme mit Temperaturen , das Notebook davor von Msi war immer relativ laut und heiß , das Asus Notebook aber überhaupt nicht.
Gut aber das hängt natürlich auch immer von der Hardware ab , wollte damit nur sagen das Asus Gaming Notebooks nicht unbedingt gleich am Limit laufen :)

Also ich würde mich den Vorrednern anschließen .
Wärmeleitpaste noch mal runter , mit Alkohol säubern , neu auftragen.
Schrauben der Kühler kontrollieren , anpressdruck sollte stimmen.
Dann wichtig , die Kühler säubern , nicht nur die Lüfter sondern auch die Kühler Finnen wo die Lüfter durch pusten komplett säubern .
Hast du vielleicht andere WärmeleitPads verwendet wodurch Abstände nicht mehr passen ?
Wichtig ist auch folgendes :
Wärmeleitpads geben nach einer Zeit etwas nach , sobald die einmal Temperatur bekommen haben und Druck durch den Kühler kriegen , geben sie oft etwas nach.
Heißt du ziehst die Schrauben fest , die Pads geben ein wenig nach wodurch die Schrauben wieder ein wenig lockerer sein können .
Dann ist der Anpressdruck manchmal nicht mehr perfekt.

Also vielleicht mal alles festziehen , ein paar Tage nutzen und noch mal nachziehen.
Sonst wüsste ich leider auch nichts mehr.

Das sind schon mal super Tipps, danke dafür.

Punkt WLP: Die hab ich nun schon 2 mal getauscht. Was mir dabei aber aufgefallen ist, sind dass die Chips nicht ganz glatt sind auf der Oberfläche, ich habe da auch mal ein Bild gemacht.
Ich habs mal versucht einzufangen, hier auf der linken Seite:
20210307_163741.jpg

Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Aber sauber war es auf jeden Fall :-)

Punkt Schrauben: Das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft, werde ich aber nachholen. Danke für den Hinweis.

Kühler Reinigung werde ich die Tage mal machen, brauch noch was zum durchpusten, mit der Lunge bekomme ich nicht genügend Druck hin :-D

Wärmeleitpads habe ich nicht getauscht, die sahen optisch noch ganz gut aus.

Ich melde mich wieder.

Generell gesehen sind dickere Wärmeleitpasten für BGA chips von Vorteil, speziell wenn der Kühlerkontakt nicht optimal ist, dazu kommt der oft geringe Anpressdruck. Die MX4 als eine ziemlich flüssige Paste ist nicht ideal. Bei meinem Laptop liegen im Extremfall 10 Grad zwischen der MX4 und einer Top Laptop Wärmeleitpaste. Aus eigener Erfahrung raus kann ich dir die SYY-157 und FUZEIce Plus empfehlen - beide sind auf Amazon erhältlich.

Wenn du gut im Umgang mit Wärmeleitpasten bist, geht auch noch die Thermalright TFX. Ähnliche performance, jedoch sehr schwierig zu verstreichen und teurer. Auch sehr gut für laptops ist die altbewährte Noctua NT-HT2, sie liegt ein wenig hinten den 3 genannten zurück aber gehört mit zu den besten und lässt sich gut auftragen. Auf BGA Chips sollte man auch entgegen der häufigen Empfehlung eine etwas dickere Schicht auftragen.

Danke für die Hinweise, das war mir so nicht bekannt.
Ich werde mein Glück mal mit der SYY-157 versuchen.
Die FUZEIce habe ich leider nicht gefunden.

Das mit der dickeren Schicht werde ich dann auch mal testen, vielleicht bringt das ja was.

Zum Glück ist bei der SYY Reinigungszeug dabei, Isopropylalkohol ist nach ein paar Minuten ganz schon anstrengend 🙃

Die FuzeIce Plus gibt es hier. Du kannst aber auch bei der SYY-157 bleiben, die Paste selber scheint die gleiche zu sein und performance war praktisch identisch. Beide sind richtig genial für mich, nur die Thermalright TFX kann die Temperaturen erreichen, jedoch wie gesagt viel schwerer aufzutragen. Die SYY und FuzeIce Plus sind auch recht dickflüssige Pasten, jedoch kann man die gut verteilen.

Bei der TFX bleibt die Paste mehr am Spatel kleben, weil die so dick/trocken ist. Deswegen sind die Bewertungen bei Amazon auch so schlecht, weil die Leute damit nicht klarkommen oder meinen, die Paste wäre eingetrocknet. Die Paste ist nicht eingetrocknet, die ist wirklich so.

Ich hab so ca 35 Pasten ausgetestet, die MX-4/MX-5 bzw. generell dünnflüssige Pasten funktionieren bei mir nicht. Du kannst jetzt hoffen, dass sich das bei deinem Notebook ähnlich verhält. Kannst ja mal berichten dann.

das werde ich tun, Paste ist bestellt und soll am Mittwoch kommen.
Dann schaue ich mal wann ich die Zeit habe und der Nachwuchs schläft, damit ich mich ohne Störung da ran machen kann.

So kleines Update:

Bin heute endlich dazugekommen mir den Laptop endlich mal zur Brust genommen:
  • Lüfter ausgeblasen (waren doch einige Staubflusen drin)
  • alte Wärmeleitpaste (MX-4) ausgetauscht durch die neue SYY-157
  • alles nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut.
Ergebnis:
Vorher hatte ich im Cinebench R23 wenns gut lief 3000 Punkte mit dem 7700HQ der verbaut ist. Die Temperaturen lagen meistens so bei 95°C und er war voll im Thermal Throttling.
Jetzt hab ich ~4200 Punkte und bin nicht über 82°C gekommen, war sogar eher so dass er ins Power Throttling gesprungen ist und die Temperatur sich bei 78°C eingependelt hat.

Ich sag nur TRAUMHAFT!
15°C weniger unter Volllast ist deutlich mehr als ich erwartet habe.
Jetzt kann ich mit dem Gerät ja doch wieder spielen :banana:

Die Temperaturen der Grafikkarte liefer ich noch nach.

Danke für eure Hilfe.

Das ist schön zu hören. Die Wärmeleitpaste ist bei laptops eben sehr wichtig. Bei mir macht es auch gut 10 Grad Unterschied von der MX-4 zu einer top laptop Paste wie der SYY-157. Jetzt sind es bei dir sogar 15+ Grad Unterschied geworden, vermutlich hat die Lüfterreinigung ein paar Grad dazu beigetragen.

zur Not reicht die noch für ein paar mal neu auftragen :-)
Aber sonst echt klasse.
Jetzt muss ich noch meine NVMe SSD rein packen dann lass ich mal nen 3DMark drüber rennen.

Also Nachtrag: Die Grafikkarte ist auf maximal 83°C angestiegen im 3D Mark Timespy.
Auch ein Traum, keine Framedrops mehr wie vorher.

Schade, dass die Hersteller der Gaming-Laptops nicht direkt Gescheite WLP einplanen. Die wissen doch um die Hitzebolliden von Intel Bescheid...

Tja so ist es eben leider.
Selbst ist der Mann 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh