Gaming Leistung verbessern?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen.

Habe eben mein Computer aufgerüstet nämlich von ner Gigabyte 460 GTX 1gb OC auf ne Powercolor 7970 3gb.

Da zb Far Cry 4 jetzt auf Ultra oder HIgh Einstellungen noch nicht flüssig läuft, bzw es sich oft schlieren bilden, würde ich mal gerne wissen was ich so alles machen kann um vlt noch was an Leistung rauszuholen.
Dabei kann man jetzt wirklich ALLES in Betracht ziehen (außer aufrüsten oder andere kostenpflichtige Sachen..) Das einzige was ich bisher gemacht hab, warn die Treiber zu installieren..

Zb.

1. Ich werd wohl bald mein CPU und evtl auch GPU etwas übertakten.
2. Gibt's es andere Tools die helfen können (was zb ist dieser Catalyst von ich bei Benchmarks mal gelesen hab, oder sind das einfach Treiber)?
3, Habe gehört damit die 6 Kerne in meinem CPU überhaupt genutzt werden können brauch ich ein 64 bit Windows, das hab ich ja, jedoch ist das SPiel in den x86 Ordner installiert worden, der is doch nur für 32 bit Programme oder? Ist das ein Fehler, weil es nun nicht von 64 bit win profitiert?
4. WIe kann ich überprüfen dass all meine Hardware auf Maximum läuft bzw nicht iwie zurückgehalten wird durch so Begebenheiten wie in Punkt 3 zb (weiß ja nicht was es da noch alles gibt..

Mein PC

1x Powercolor HD7970
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1x mobo: GigaByte GA-870A-UD3
1x Samsung SSD 850 Evo
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x cardreader intern.
+ 64 bit win 10 pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit "schlieren bilden"?

meinst du dass das spiel trotz ordentlich hoher fps nicht wirklich flüssig läuft?

wenn ja: das liegt an dem drecks spiel selber, eine wirkliche lösung gibts dafür nicht.

6 kerne und 32bit haben nichts mit einander zu tun, wenn die software 6 kerne ausnutzen kann tut sie das auch in 32bit.

du kannst die CPU, den RAM, die GPU und deren VRAM übertakten. alles was man übertaktet immer einzeln übertakten und nicht mehrere Komponenten gleichzeitig. und immer schön ausreichend auf Stabilität testen.
du kannst die ingame-Einstellungen senken, das macht auch schneller.
du kannst den Autostart von unnötigen Programmen befreien.

merke gerade dass die schlieren nur am Monitor kommen, am TV (der per hdmi angeschlossen ist) kommen sie nicht.. habe immer beide Monitore an der graka hängen, macht das was aus? Ist es am Monitor schlechter weil es mit vga läuft oder ist der Monitor einfach schlechter? (Samsung Monitor T27B750EW LED)

Sowas wie Direct X laden oder nen catalyst bringt nichts?..

Catalyst der grafiktreiber.. Wenn du den nicht installiert hast solltest du das schleunigst nachholen

Wichtig ist auch vor dem Wechsel der Grafikkarte den alten Treiber komplett zu deinstallieren.

Und du hast deinen Computer Monitor über VGA angeschlossen? Das ist nicht dein ernst oder?
Das wäre als hättest du einen Ferrari Enzo im Keller, doch alles was höher als der 2. Gang ist, ist blockiert. Macht dann auch nicht wirklich spass oder?

Also schnell über DVI/HDMI anschliessen und wenn der Monitor das nicht kann, neuen Monitor kaufen. Und wenn du schon dabei bist, wie wäre es mit etwas mehr RAM auf dem Mainboard? 4GB bei der Ausstattung sind ja schon etwas mickrig.

hm also wenn der Catalyst der Standard treiber ist, müsst ich den glaub haben als ich die automatische Erkennung den treiber installieren lassen hab.. dachte komischerweise das wär nochmal was anderes..

also der ausgang der graka ist natürlich dvi und da war auch der Adapter mitgeliefert, aber es hängt dann halt ein vga kabel dran dass in rgb anschluss des Monitors geht.. mein Monitor hat ja auch zwei hdmi ausgänge aber die graka hat nur einen, den ich für den TV nutze (der auch zum zocken mit Gamepad genutzt wird.. wenn ich jetzt ein dvi zu hdmi adaper kaufe und ein hdmi kabel dranhäng, überträgt das dann ohne quali verlust?

ich sehe gerade, eig hast du recht jakgrz, habe da 2x 4gb stehen, aber es sind wirklich nur 2x2 also 4gb.. jedoch lohnt es sich glaub ich nicht mehr bei meinem alten mobo den ram nachzurüsten.. vor allem weil es ja scheinbar kein sinn macht noch mal zwei 2 gb riegel nachzukaufen sondern ja gleich 2x4gb riegel kaufen soll..

hm also wenn der Catalyst der Standard treiber ist, müsst ich den glaub haben als ich die automatische Erkennung den treiber installieren lassen hab.. dachte komischerweise das wär nochmal was anderes..
Naja, eigentlich ist es nicht der Treiber an sich. Den Treiber kann man auch ohne Installieren. Aber es installiert zusätzliche Software die zum Teil selber erkennt was die idealen Einstellungen sind und zum anderen kannst du dann noch weitere Einstellungen vornehmen. Wesentlich besser und komfortabler als du es mit Windows eigenen Mitteln machen könntest.

Daher hatte ich ja ganz am Anfang auch geschrieben das du den alten Treiber hoffentlich sorgfältig entfernt und die neuen aufgespielt hast.

also der ausgang der graka ist natürlich dvi und da war auch der Adapter mitgeliefert, aber es hängt dann halt ein vga kabel dran dass in rgb anschluss des Monitors geht.. mein Monitor hat ja auch zwei hdmi ausgänge aber die graka hat nur einen, den ich für den TV nutze (der auch zum zocken mit Gamepad genutzt wird.. wenn ich jetzt ein dvi zu hdmi adaper kaufe und ein hdmi kabel dranhäng, überträgt das dann ohne quali verlust?

Jetzt verwechselst du schon Bananen mit Äpfel statt nur Birnen.
Es ist egal welchen Anschluss deine Grafikkarte hat. Wenn da irgendwo was Analoges ist, dann wird das Bild niemals gleich sein wie wenn es komplett digital übertragen wird. Das mag bei einfachen Spielen nicht auffallen, aber spätestens wenn die Grafikkarte richtig Arbeiten muss, wird es auffallen das einem da einiges verloren geht.

Und das dein Monitor HDMI AUSgänge hat, das wage ich zu bezweifeln. Wenn schon sind es EINgänge.
HDMI, DVI ist genau dasselbe. Ausser das HDMI Ton übertragen kann. Ausserdem sind beide digital, also ja, da verlierst du nichts.

Was das aufrüsten angeht, da musst du selber wissen was sich lohnt und was nicht. Fakt ist, das du nicht gerade den schnellsten Speicher verbaut hast. Ausserdem hast du ein 64Bit OS, welches mit mehr RAM glücklicher werden würde. Wenn man da also 2x4GB eines schnellen RAMs installieren würde, wäre ich mir sicher das man da noch etwas mehr an Leistung rausholen könnte.
Ob man allerdings lieber ein neues System kauft, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn jemand eine lahme Festplatte hat, kann auch eine schnellere oder gar eine SSD schon viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verwechselst du schon Bananen mit Äpfel statt nur Birnen.
Es ist egal welchen Anschluss deine Grafikkarte hat. Wenn da irgendwo was Analoges ist, dann wird das Bild niemals gleich sein wie wenn es komplett digital übertragen wird. Das mag bei einfachen Spielen nicht auffallen, aber spätestens wenn die Grafikkarte richtig Arbeiten muss, wird es auffallen das einem da einiges verloren geht.

Und das dein Monitor HDMI AUSgänge hat, das wage ich zu bezweifeln. Wenn schon sind es EINgänge.
HDMI, DVI ist genau dasselbe. Ausser das HDMI Ton übertragen kann. Ausserdem sind beide digital, also ja, da verlierst du nichts.

Also dvi liefert die hochwertigere Quali als vga, ich kann also unproblematisch meinen Monitor an den dvi ausgang hänger ABER eben nicht mit einem VGA Kabel (das du ja schockiert verurteilt hast) per dvi/vga apapter sondern mit nem kabel das an einer seite dvi hat (in die graka kommt) und auf der anderen seite hdmi (dvi ginge ja auch, nur hat mein Monitor keinen dvi EINgang ;) sonder nur hdmi und ein vga.) Ist das korrekt?

Kann ich iwie per Benchmark oder so testen, dass in einem Spiel der RAM wirklich der limitierende Faktor ist? und wieviel mir das an Leistung verwehrt?

Ein digitales Bild digital zu übermitteln ist immer besser als es erst in Analog umwandeln.

Was den RAM angeht, mir ist nichts bekannt. Und ob es wirklich der RAM ist, kann man nicht sagen. Vielleicht ist er ja auch nur im BIOS falsch eingestellt oder was auch immer.

Ein digitales Bild digital zu übermitteln ist immer besser als es erst in Analog umwandeln.

Was den RAM angeht, mir ist nichts bekannt. Und ob es wirklich der RAM ist, kann man nicht sagen. Vielleicht ist er ja auch nur im BIOS falsch eingestellt oder was auch immer.

also was muss ich dann kaufen?? wenn meine graka nur ein hdmi ausgang hat und zwei dvi ausgänge und mein Monitor nur hdmi und vga eingänge. Hab ich quali verlust bei nem kabel das auf einer seite dvi und auf der anderen hdmi ist? Ist das die beste Lösung oder?

Hatte ich nicht schon geschrieben das DVI und HDMI genau das gleiche ist? Der Unterschied ist nur das HDMI auch Ton übertragen kann.

Also einfach ein Kabel kaufen das bei der Grafikkarte in einen digitalen Ausgang geht (egal ob DVI oder HDMI) und beim Monitor ebenfalls in einen digitalen Eingang.

Persönlich würde ich vorher noch die Anleitung der beiden Geräte checken ob es da eventuell zu Problemen kommen kann. Nicht das die Grafikkarte dann den Sound ausgibt und nicht mehr die Soundkarte und der Monitor hat gar keine Lautsprecher oder so was in der Art.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh