Gaming - Leistungsabfall und gibt es einen Hardware-Flaschenhals und falls ja, welchen?

hitch.b

Neuling
Hallo, ich habe einen selbst zusammengestellten PC:

B550 AORUS PRO V2
ASUS TUF Radeon RX 6900 XT OC
Ryzen 7 5800X, übertaktet auf max. 4950 Mhz
32 GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4W 3600 MHz übertaktet auf 4260
LG 34GN850-B.AED

Ich spiele meistens EGO-Shooter, derzeit COD MW2. Bei kleineren Maps erreiche anfangs 160 fps, nach ca. 30 - 45 Minuten nur mehr ca. 110-120 fps. Die Hardware-Temperaturen sind in Ordnung - warum könnte es zu diesem Leistungsabfall kommen?

Bei größeren Maps werden es nie mehr als maximal 125 fps. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich die Auflösung runterdrehe oder die Qualitätseinstellungen sehr niedrig einstelle oder beides, es werden nie merkbar mehr fps erreicht.
Bedeutet das, dass ich einen Flaschenhals in meiner Hardware habe, liegt es vielleicht an der CPU?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass ich einen Flaschenhals in meiner Hardware habe, liegt es vielleicht an der CPU?
Wäre auch mein erster Tipp.
Hier sind Hintergrundinfos, damit kannst du testen wo dein Bottleneck ist.

Zuletzt bearbeitet:
schau auf die graka auslastung. die sagt dir ob es die graka ist oder nicht ;)

wenn es nicht die graka ist, ist es höchstwahrscheinlich die cpu/ram

kannst du das problem auch in anderen games reproduzieren oder tritt das nur in cod auf?

Hast Du mal probiert den PC komplett Stock laufen zu lassen?
Auch wenn du dann erstmal weniger FPS hast aber man kann dann schauen ob es dort auch einen derartigen Leistungsabfall gibt.

Bei mir hat CoD MW2 nämlich auf Übertaktung ähnliche schwache FPS geliefert und das schon in dem Ingame-eigenen Benschmark.
Allerdings habe ich auch ein Intelsystem.

Ryzen 7 5800X, übertaktet auf max. 4950 Mhz
32 GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4W 3600 MHz übertaktet auf 4260

Das könnte mit dem Clock Stretching auf Seiten der CPU zu tun haben.
Wenn dem 5800X wirklich so viel Gewalt angetan wurde das der 4950 dauerhaft ausgibt, dann kann das durchaus greifen.
Welche Temperaturen werden an der CPU erreicht?
Je nach Einstellung des OC ist es möglich das die VRMs so warm werden das hier das BIOS eingreift und die CPU einbremst.

Dazu kommt:
Läuft der RAM wirklich auf 4260? Und synchron ohne WHEA Fehler?
Das würde ja einem Infinity Fabric auf 2130 Mhz entsprechen, viele haben schon Probleme über 1800 bis 1900 Mhz zu kommen, geschweige denn die 2000 MHz fehlerfrei zu erreichen.
2130 MHz fehlerfrei wäre durchaus rekordverdächtig, zumal AMD maximal 1600MHz / 3200 synchron offiziell als Maximum angibt.

Zuletzt könnte auch die GPU zu machen, die ist zwar bis ~11x °C Hotspot / Junction (je nach Modell) durchaus freigegeben und wird funktionieren, aber zügelt sich dementsprechend um das Limit nicht zu reißen.

Wie warm wird die GPU? Was sind die Temperaturen für Hotspot und GPU im Spiel?
(Und die Karte ist nicht übertaktet?).

Ich tippe auch auf Themal Throttling bei der CPU. AMD bremst auch wenn die Max Temps nicht erreicht sind schon ein. Problem ist nicht die Kühlleistung sondern der Abtransport von der CPU.

Danke für die Antworten!

Die CPU kommt mit Flüssigkeitskühlung maximal auf 80 - 85 Grad, normalerweise ist die Temperatur niedriger.
Läuft der RAM wirklich auf 4260? Und synchron ohne WHEA Fehler?
Das würde ja einem Infinity Fabric auf 2130 Mhz entsprechen, viele haben schon Probleme über 1800 bis 1900 Mhz zu kommen, geschweige denn die 2000 MHz fehlerfrei zu erreichen.
2130 MHz fehlerfrei wäre durchaus rekordverdächtig, zumal AMD maximal 1600MHz / 3200 synchron offiziell als Maximum angibt.
Ich habe jetzt mal versucht, "sauber" auf FCLK 1900 bzw. RAM 3800 Mhz zu übertakten.

Ich habe den DRAM Calculator runtergeladen, die Werte laut Typhoon Burner eingegeben bzw. ein xml von Typhoon eingelesen.
Meine Ryzen 7 5800X-CPU ist ZEN 3 - nachdem es das nicht gibt, habe ich ZEN 2 genommen. Micron B-Dies gibt es auch nicht, angeblich kann man stattdessen Micron E nehmen. B550 Mainboard kann man auch nicht auswählen, stattdessen X570 / sTRX4.

1689077664082.png

1689078906556.png

Im Bios habe ich alles so eingeben bis auf "tCL" (dieser Wert heißt offensichtlich anders beim AORUS PRO V2), die "Command rate" (habe ich auf Auto gelassen, weil ich FCLK nicht wählen kann, sondern nur 1T oder 2T). "Power Down mode" habe ich nicht finden können und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "VDDG CCD Voltage" und "IOD Voltage" auch auf Auto gelassen haben, weil es mir nicht gelungen ist, manuell einen Wert mit Komma einzugeben (1.05). Ich bin anscheinend zu doof, dieses Komma bzw. diesen Punkt auf der Tastatur zu finden.

Leider hat der PC dann nicht mehr gebootet, erst wieder, nachdem ich einen CMOS-Reset gemacht habe.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe ist der DRAM Calculator nicht so das gelbe vom Ei.
Ich würde für Speicherfragen die Kollegen hier interviewen:

Da gibt es das geballte Wissen rings um Speicher und seine Einstellungen.
Zentimings (https://zentimings.protonrom.com/) würde ich ebenfalls runterladen um unter Windows zu sehen was aktuell im BIOS eingestellt ist.

Es macht Sinn die Einstellungen im BIOS nochmal über einen CMOS Reset zu nullen und dann von vorne zu beginnen.
Eventuell würde ich die Maschine da auch auf Default laufen lassen und erst einmal schauen ob die geschilderten Probleme dann weg sind.
Wenn die weg sind --> langsam im BIOS aufdrehen und schauen ob die Probleme weiterhin wegbleiben.

Welche Kühlung hast du genau auf deiner CPU verbaut?
Dauerhaft 85°C sind mit einer Wasserkühlung doch ungewöhnlich.

85°C sind aber schon mit Taktreduzierungen verbunden.

Und wie ist der Wert beim Spielen?

70° sind natürlich auch ne Nummer.#
Stell den Speicher mal auf Stockwerte.
Welche NVME nutzt das Spiel und wie voll ist die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh