Gaming-Mühle nach jahrelanger Abstinenz [ Komponenten gefunden, PC Bau laeuft]

p4n0

Legende
Hi Zusammen,

Grund des Threads: Wir wollen mit Freunden gemeinsam New World zocken.
Das flutscht auf meinem NUC nur in Slideshow, daher muss neues Equipment her.
Habe leider absolut keine Ahnung mehr von normaler Consumer Hardware.
Bloederweise konnte ich vorhin beim AMD Drop eine 6900XT ergattern, damit ist die restliche Anschaffung final besiegelt.

Kurz paar Infos vorweg, was mir im Kopf herumschwirrt - damit ihr das besser einordnen koennt.
Es kann sein, dass das Ganze etwas Oversized wird. Ist aber voellig i.O. so.

Geplant ist etwas um den Dreh:
CPU: 5950x
RAM: 2x16GB Sticks (Habe hiervon keine Ahnung von Taktung, welche Riegel im speziellen gut sind etc..)
GPU: 6900XT (fix, da bereits unterwegs)
MoBo: B550 Plattform (Auch hier keine Ahnung worauf es ankommt, welches ordentliche Stromversorgung fuer die CPU bietet, im Idealfall noch ne onboard Intel-NIC statt dem Realtek-Abfall.)
--> evtl. auch 570? Ich habe keinen blassen Schimmer!
Kühler: NH-D15 SE AM4 (Hier eventuell eine sinnvollere AIO WaKü notwendig? Kenne mich mit dem Kuehlbedarf von solchen Maschinen nicht aus.)
Gehaeuse: Dachte an ein Fractal Design Define R5
SSD: 2TB Samsung Evo m.2
Netzteil: Auch hier keine Ahnung. 750w/850w? SingleRail/MultiRail?
Dann halt noch Krimskrams wie Gehaeuselüfter in alle Slots?

Bin dankbar fuer euren Input. Das ganze muss Sinnvoll zusammenpassen. Waere auch cool wenn die Kiste das ganze PBO gelump etc verkraftet, ohne dass die Moehre schmilzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unauffaellig, steht eh unterm Tisch. Aber trotzdem kein Cyborg-Gehaeuse oder so n Mist.
RGB voellig egal, am besten keine leuchtende Kirmesbude.
So leise wie moeglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell sind 2 x WQHD @ 75Hz am Rechner.
Evtl wird einer davon gegen einen 144Hz WQHD getauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nö, einmal alles neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wird eh ein Fass ohne Boden, daher drauf geschissen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn die Karte von AMD ankommt muss die Moehre bereitstehen. Denke iwann naechste Woche sollte alles da sein!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, kein Streaming geplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs zocken only reicht ein 5600x im notfall den 5900x. der 5950 ist schon wieder over the top

nt kann man wohl ruhigen gewissens zu einem SS focus GX/PX 850 greifen.

Da dies warscheinlich mein letzter Rechner sein wird bevor Kids etc. Auf dem Programm stehen darfs ruhig etwas wilder sein.
Bei der CPU dachte ich, dass man mit dem großen Modell auch die maximale SC Leistung ziehen kann, da die Chips generell eine bessere Guete besitzen.

Intel bringt in einem Monat eine komplett neue Architektur mit neuer Plattform und ddr5 Speicher raus, sollte man vielleicht noch abwarten.

Ist halt auch ne Frage der Kühlung und Lautstärke. Legst du da auch Wert drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel bringt in einem Monat eine komplett neue Architektur mit neuer Plattform und ddr5 Speicher raus, sollte man vielleicht noch abwarten.
Auf unausgereifte neue Hardware würde ich für einen 'letzten' PC nicht setzen..

Nen Monat warte ich sicher nicht ab. Die Option faellt daher aus.
Ist halt auch ne Frage der Kühlung und Lautstärke. Legst du da auch Wert drauf?
Bei normalem Desktop-Betireb sollte die Kiste natuerlich ruhig sein.
Browsen, rumgurken etc.. Was man halt so daily am PC treibt.
Beim Zocken foehnt mich aktuell nen HadesCanyon NUC an. So laut darf es definitiv nicht wieder sein.

Warum einen 5950x und keinen 5600x?
Da dies warscheinlich mein letzter Rechner sein wird bevor Kids etc. Auf dem Programm stehen darfs ruhig etwas wilder sein.
Die Kerne 7-16 bringen halt nix, außer dass du die bezahlen musst.
Aktuelle Spiele nutzen nur maximal 6 Kerne.

Warum einen 5950x und keinen 5600x?
Soweit ich das Thema verstanden habe besteht der 5950x aus 2 Komponenten mit je 8 Kernen.
Daher mehr Flaeche um Abwaerme abzugeben. Auch sollten die 5950x mehr SC power bieten, da bessere Guete.
Zudem sind 6 Kerne jetzt wohl noch ok, was ist jedoch in absehbarer Zeit? So n Projekt werde ich in den naechsten Jahre nicht wieder starten.

Am Ende des Tages ist der Aufpreis in Relation zu den Gesamtkosten vertretbar.
Final ist nichts entschieden, daher auch dieser Thread hier.

Bis dem 5600x die Luft ausgeht hast du eh andere Prios ;)
Wenn du meinst - mach. Ich halte es für Geldverbrennung.

Auf unausgereifte neue Hardware würde ich für einen 'letzten' PC nicht setzen..
Naja, Alder Lake hat von vornherein mehr Leistung und ne ganze Ecke Potential nach oben, dazu DDR5... insofern ist unausgereift nichts schlechtes.

Nimm den 5800x, der 16 Kerner bringt dir einfach keine Vorteile.

Beispiel

Moin, danke fuer euren Input!
5950x ist vom Tisch.
Wird ne Nummer kleiner ausfallen!

Der Konfig-Vorschlag von Squall erscheint mir als sehr stimmig.
Board hat genug power, ne Intel NIC. Gehause sieht auch nicht wie ne Battle-Station aus.
Gefaellt!

Kann ich bei dem vorgeschlagenem RAM sicher sein, dass da gute ICs drauf sind und man
dieses KIT mit guter Performance betreiben kann? Der RAM Thread offenbart da viel 'Falsch-mach-potential'
beim RAM.

Ballistix sind micron e-die.
Die können alles was der RAM Controller in Ryzen kann. Sind P/L die besten RAM für ryzen.

Kann ich bei dem vorgeschlagenem RAM sicher sein, dass da gute ICs drauf sind und man
dieses KIT mit guter Performance betreiben kann? Der RAM Thread offenbart da viel 'Falsch-mach-potential'
beim RAM.
Der 3600er CL16 ist momentan der Sweetspot.

Würde vielleicht noch einen Lüfterverteiler mitnehmen:

@Squall2010
Dieser Verteiler kommt einfach ans MoBo dran (System FAN oder so) und darueber werden dann alle am Verteiler angeschlossenen Luefter automatisch vom MoBo geregelt?
Sounds good, wusste nicht dass es sowas gibt.

Für's System existiert dann logischerweise nur 1 Luefter. Steuerbar dann im BIOS und nicht über ne Software aus dem OS heraus, korrekt ?

Dieser Verteiler kommt einfach ans MoBo dran (System FAN oder so) und darueber werden dann alle am Verteiler angeschlossenen Luefter automatisch vom MoBo geregelt?
Sounds good, wusste nicht dass es sowas gibt.

Für's System existiert dann logischerweise nur 1 Luefter. Steuerbar dann im BIOS und nicht über ne Software aus dem OS heraus, korrekt ?

Ja, mit dem Kabel was dabei ist ans Board und da muss noch Strom vom Netzteil dran.

Du kannst die Lüfter im Bios einstellen, oder per Asus Software, das ist im Grunde egal.

Top Dank dir!
Dann wird das Bild fuer mich jetzt etwas klarer.

Dann siehts jetzt folgendermaßen aus:
CPU: 5900x (Bitte nicht hauen, ich moechte 2CCXe haben, bessere Waermeabfuhr als beim Hitzkopf 5800x wo alles auf einem Die steckt).
MoBo: ASUS Strix B550-E Gaming
Kühler: NH-D15 Black
RAM: 32GB Samsung B-Dies (Weiß noch nicht genau welche, aber da gibts gute Listen bei den Ram Jungs) - In der Hoffnung 3800 CL16 fahren zu koennen.
SSD: 2TB Evo+ m.2
GPU: 6900XT
Case: Fractal Meshify C
Netzteil: BQT Straight Power 11 Platinum 850w

Lüfter die von dir vorgeschlagenen Arctic und den Verteiler dazu.
Damit sollte ich eigentlich startklar sein.
Gibt es sonst Einwände (Außer die moeglicherweise oversized CPU) ?

CPU: 5900x (Bitte nicht hauen, ich moechte 2CCXe haben, bessere Waermeabfuhr als beim Hitzkopf 5800x wo alles auf einem Die steckt).
Dir ist schon klar, das unter Last, z.B. durch ein Spiel, vorwiegend die Kerne von einem CCX genutzt werden? Entsprechend heizt dann auch nur dieses eine CCX richtig. Die Wärmeabfuhr ist also auch nicht wegen Fläche besser als bei einem 5800X. Wenn man hier so im Forum liest und sich Tests anguckt, auch wenn der 5800X als Hitzkopf gilt (relativ für einen "nur"-8-Kerner), wird der 5900x halt NOCH wärmer.

Also wenn es dir dabei nur um die Kühlung geht, ists trotzdem die falsche Wahl.
So rein leistungstechnisch würde ich aber aktuell wohl auch nen 5900X nehmen.

RAM: 32GB Samsung B-Dies (Weiß noch nicht genau welche, aber da gibts gute Listen bei den Ram Jungs) - In der Hoffnung 3800 CL16 fahren zu koennen.
zB das hier https://geizhals.de/?fs=F4-3200C14D-32GVK
oder ein beliebiges aus der Liste https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/ aber viel billiger wirds nicht.

allerdings finde ich das auch nicht wirklich lohnenswert, für 3800 cl16 mit Ram OC anzufangen. wenn du nicht zumindest niedrige timings anstrebst, würde ich einfach eins der empfohlenen 3600 cl16er Kits nehmen

bezüglich des D15 musst du dir im Klaren sein, dass es dann etwas enger wird http://pc26.danawa.com/bbs/?control...orderGoodsSeq=10391843&orderNumberSeq=5104293

@Liesel Weppen
Es geht irgendwo auch um den Luxx-Haben-will-Faktor.
Ich bin mir darueber im klaren, dass aktuell auch nen 5600x mit den geplanten Aufgaben zurechtkommt.
Doch irgendwo siegt da auch etwas die Unvernunft, was aber okay ist. Ziel hierbei ist definitiv nicht das beste P/L Verhaeltnis zu erzielen.
BIsschen Bastel/Spieltrieb-befriedigung muss sein! :d

Und da sehe ich als vernuenftigtste 'unvernunfts-Loesung' den 5900x in der Maschine.

@jayfkayy
Danke nochmal für die Übersicht. Habe seit C2D Zeiten nichtmehr groß am PC rumgetaktet, moechte die Option jedoch offen halten. Vor allem
in der Anfangsphase des Rechners werd ich sicher viele Stunden damit zubringen das Ding auf Herz und NIeren zu pruefen und zu optimieren.
Das wuerde mich massiv ankaesen wenn ich wegen 40€ sparerei den falschen Ram in der Kiste stecken habe.

Sofern der D15 da reinpasst und die GPU nicht anliegt ist das fuer mich ok.
Wie gesagt, das soll keine leuchtende Kirmesbude sein, die neben mir auf dem Tisch steht.
Mir ist das voellig egal wie das da drinnen aussehen wird. Hauptsache es funktioniert und ist Kuehlbar.

Hier ist ne Liste mit Zen Ram OC, dann weißt du was du ungefähr erwarten kannst und hast evtl auch ein paar Richtwerte https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489
Wenn du wirklich gerne tweakst, auch mit Ram, würde sich eventuell auch ein ITX-Board empfehlen wie das Rog B550-I oder das https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html oder https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3-90-mxbb10-a0uayz-a2109165.html
da 2 Slots Ram sich besser takten lassen.

Ansonsten viel Spaß mit dem System

Ziel hierbei ist definitiv nicht das beste P/L Verhaeltnis zu erzielen.
Von P/L hab ich auch nichts geschrieben, sondern von der nötigen Kühlung.
Das es nicht um den Preis ansich geht, wäre mir bei dir sowieso klar gewesen. ;)

Bestellung ist abgesetzt. Danke an alle die Mitgeholfen haben :d

Denke das hielt sich alles noch in Grenzen in Anbetracht der aktuellen Lage.
2,5k wurden jetzt verschleudert fuer die Moehre.

Ist es diese Liste oben geworden?
Dafür ist 2500€ voll okay.
AMD Ryzen 9 5900X
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Seasonic FOCUS PX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 850 Watt
Noctua NH-D15 chromax.Black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
Samsung 970 EVO Plus 2 TB
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
AMD 6900XT Ref

Und das Gehaeuse voll mit 140er/120er Arctic Lüfter + den PWM Verteiler

Maschine 8-)(y)

schicke zusammenstellung ist es geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh