p4n0
Legende
- Laptop
- Lenovo IdeaPad 14"
- Prozessor
- AMD 5900x
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2x16GB 3600CL14
- Grafikprozessor
- AMD Ref. 6900XT
- Display
- Dell 2721DGF 27" WQHD, Philips 275E 27" WQHD
- SSD
- Samsung 2TB EVO+
- Soundkarte
- Tascam 102i, DT990 Pro, SM7b
- Gehäuse
- Fractal Meshify C
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master3
- Betriebssystem
- Win10Pro
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲500 Mbit
Hi Zusammen,
Grund des Threads: Wir wollen mit Freunden gemeinsam New World zocken.
Das flutscht auf meinem NUC nur in Slideshow, daher muss neues Equipment her.
Habe leider absolut keine Ahnung mehr von normaler Consumer Hardware.
Bloederweise konnte ich vorhin beim AMD Drop eine 6900XT ergattern, damit ist die restliche Anschaffung final besiegelt.
Kurz paar Infos vorweg, was mir im Kopf herumschwirrt - damit ihr das besser einordnen koennt.
Es kann sein, dass das Ganze etwas Oversized wird. Ist aber voellig i.O. so.
Geplant ist etwas um den Dreh:
CPU: 5950x
RAM: 2x16GB Sticks (Habe hiervon keine Ahnung von Taktung, welche Riegel im speziellen gut sind etc..)
GPU: 6900XT (fix, da bereits unterwegs)
MoBo: B550 Plattform (Auch hier keine Ahnung worauf es ankommt, welches ordentliche Stromversorgung fuer die CPU bietet, im Idealfall noch ne onboard Intel-NIC statt dem Realtek-Abfall.)
--> evtl. auch 570? Ich habe keinen blassen Schimmer!
Kühler: NH-D15 SE AM4 (Hier eventuell eine sinnvollere AIO WaKü notwendig? Kenne mich mit dem Kuehlbedarf von solchen Maschinen nicht aus.)
Gehaeuse: Dachte an ein Fractal Design Define R5
SSD: 2TB Samsung Evo m.2
Netzteil: Auch hier keine Ahnung. 750w/850w? SingleRail/MultiRail?
Dann halt noch Krimskrams wie Gehaeuselüfter in alle Slots?
Bin dankbar fuer euren Input. Das ganze muss Sinnvoll zusammenpassen. Waere auch cool wenn die Kiste das ganze PBO gelump etc verkraftet, ohne dass die Moehre schmilzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unauffaellig, steht eh unterm Tisch. Aber trotzdem kein Cyborg-Gehaeuse oder so n Mist.
RGB voellig egal, am besten keine leuchtende Kirmesbude.
So leise wie moeglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell sind 2 x WQHD @ 75Hz am Rechner.
Evtl wird einer davon gegen einen 144Hz WQHD getauscht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nö, einmal alles neu.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wird eh ein Fass ohne Boden, daher drauf geschissen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn die Karte von AMD ankommt muss die Moehre bereitstehen. Denke iwann naechste Woche sollte alles da sein!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, kein Streaming geplant.
Grund des Threads: Wir wollen mit Freunden gemeinsam New World zocken.
Das flutscht auf meinem NUC nur in Slideshow, daher muss neues Equipment her.
Habe leider absolut keine Ahnung mehr von normaler Consumer Hardware.
Bloederweise konnte ich vorhin beim AMD Drop eine 6900XT ergattern, damit ist die restliche Anschaffung final besiegelt.
Kurz paar Infos vorweg, was mir im Kopf herumschwirrt - damit ihr das besser einordnen koennt.
Es kann sein, dass das Ganze etwas Oversized wird. Ist aber voellig i.O. so.
Geplant ist etwas um den Dreh:
CPU: 5950x
RAM: 2x16GB Sticks (Habe hiervon keine Ahnung von Taktung, welche Riegel im speziellen gut sind etc..)
GPU: 6900XT (fix, da bereits unterwegs)
MoBo: B550 Plattform (Auch hier keine Ahnung worauf es ankommt, welches ordentliche Stromversorgung fuer die CPU bietet, im Idealfall noch ne onboard Intel-NIC statt dem Realtek-Abfall.)
--> evtl. auch 570? Ich habe keinen blassen Schimmer!
Kühler: NH-D15 SE AM4 (Hier eventuell eine sinnvollere AIO WaKü notwendig? Kenne mich mit dem Kuehlbedarf von solchen Maschinen nicht aus.)
Gehaeuse: Dachte an ein Fractal Design Define R5
SSD: 2TB Samsung Evo m.2
Netzteil: Auch hier keine Ahnung. 750w/850w? SingleRail/MultiRail?
Dann halt noch Krimskrams wie Gehaeuselüfter in alle Slots?
Bin dankbar fuer euren Input. Das ganze muss Sinnvoll zusammenpassen. Waere auch cool wenn die Kiste das ganze PBO gelump etc verkraftet, ohne dass die Moehre schmilzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unauffaellig, steht eh unterm Tisch. Aber trotzdem kein Cyborg-Gehaeuse oder so n Mist.
RGB voellig egal, am besten keine leuchtende Kirmesbude.
So leise wie moeglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell sind 2 x WQHD @ 75Hz am Rechner.
Evtl wird einer davon gegen einen 144Hz WQHD getauscht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nö, einmal alles neu.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wird eh ein Fass ohne Boden, daher drauf geschissen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn die Karte von AMD ankommt muss die Moehre bereitstehen. Denke iwann naechste Woche sollte alles da sein!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, kein Streaming geplant.