[Kaufberatung] Gaming Maschine

n0ir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
41
Hallo liebe Luxxer,

ich möchte mir diesen Monat (sobald ihr mir günes Licht gebt) einen Gaming PC gönnen und würde mich freuen, wenn ihr kurz über meine Hardware schauen würdet. Ich habe mich zwar eben erst hier registriert, doch lese ich heimlich schon seit längerer Zeit mit.
Ich habe einen Laptop aus dem Jahre 2009, der mir bisher treue Dienste geleistet, doch es wird mal wieder Zeit für etwas Neues :)

Mein Rechenknecht soll (fast) ausschließlich neben dem Surfen/Office-Arbeiten, zum Spielen (1440p) benutzt werden. Spiele sind z.B. GTA V, The Witcher 3, Skyrim & Batman. Mein Budget für alles beträgt um die 1.600-1.700€.

Das ist meine bisherige Überlegung :

Samsung Evo 850 (500GB) - http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
Kingston HyperX Fury 16GB - http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html
Intel Core i5 6500 - http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
Asus Z170i Pro Gaming - http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-90mb0mq0-m0eay0-a1306615.html
Dell S2716DG - http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Asus GTX 970 Mini - http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmoc-4gd5-directcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html
be quiet! Straight Power 10-CM 500W -http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Thermalright AXP 100R -http://geizhals.de/thermalright-axp-100r-rog-a1131851.html
Silent Wings 2 - http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Macht insgesamt ca. 1.675€

Als Gehäuse habe ich bereits die neueste Version des NCASE M1 vorbestellt. Da es sich hierbei um eine Neuanschaffung handelt und ich direkt in mITX investieren möchte, habe ich mich für die neuere Plattform (Skylake) entschieden. Auch wenn diese nicht viel besser ist, so ist die doch effizienter und sparsamer. Und genau das, macht es für das kompakte Gehäuse ideal.
Eine interne HDD wird nicht benötigt, da ich nur SSDs verbauen möchte und eine externe HDD mit 3TB besitzte.

Ich weiß, dass das Mainboard lieber mit einer K-CPU kombiniert werde sollte, doch da es Cashback draufgibt, habe ich mich einfach für die entschieden.

Bei der Grafikkarte habe ich mich auf Grund der ATX-PSU, auf einen kürzeren und dennoch starken geeinigt. Außerdem bringt der Monitor die G-Sync Technologie mit, welche ich dann auch nutzten möchte.

Lieben Gruß,
n0ir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link funktioniert nicht
 
Ich habs versucht, aber irgendwie will es nicht..Habe es editiert und alle Komponente einzeln eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich die Samsung 950 Pro reitzt, sind mir M.2 SSDs noch etwas zu teuer. Ich warte lieber ein wenig und rüste dann nach.
Die GPU sollte im idealfall 16cm betragen (ab einer Länge von 19,5cm sind ATX-PSUs nicht mehr realisierbar). Die GTX 970 Mini ist 17cm lang. Also noch alles im Rahmen und ein wenig Puffer ist mir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann wird das wohl die einzige GPU mit genug Leistung bleiben.
 
Gamingpro, ich danke dir für deine schnelle Hilfe!

Was sagen die anderen? Wenn es keine weiteren Einsprüche gibt, würde ich so bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Z Board nur wegen dem Cashback hast - das gibt es bei ASUS auch auf H und B Platinen bei denen du noch mehr sparen könntest. Die SSD würde ich selbst gegen die Crucial tauschen, aber das ist Geschmackssache. Sonst kann man das so machen :)
 
Würde auch ein H-Board nehmen, wenn es auch darauf Cashbook gibt.

M.2-SSDs gehen auch auf H170, wenn der Anschluss drauf ist.
 
Ja besser ein H-Board ,da sind auch genug Lanes für M.2.
Keine 850 Evo, besser Crucial BX100, MX200 oder SD Ultra II. (aktuell ist die SD Ultra II ziemlich günstig)

Eine GTX 970 für 1440p ist keine gute Idee, oder soll die nur als Übergangskarte dienen? Sonst würde ich Nano sagen, aber da kannst du kein G-Sync nutzen... Von den 144Hz wirst du bei der Kombination aus Auflösung und GPU auch nicht viel merken, falls du dir da etwas erhoffst.
 
Nur gibt es z.B. keine r9 390 mit der zur verfügung stehenden Länge oder eine 980er
 
Die 970 Mini ist für 1440p vielleicht nicht die beste Karte, doch für ihre 17cm ist sie nun mal einer der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Nvidia-Karte für mITX Systeme.
Ich hatte auch überlegt das SilverStone SFX-L Netzteil einzubauen, doch würde ich mich extrem ärgern, wenn diese immer an und aus gehen würde (semi-passiv bis 41*C). Deswegen habe ich mich gleich für eine ATX-PSU entschieden.
An die Nano habe ich auch gedacht, doch gibt es den Dell Monitor nicht mit Freesync und da HBM(2) vor der Tür steht (mITX Graka immer beliebter werden), würde ich in den nächsten 1-2 Jahren aufrüsten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn es Übergangsweise bis zur nächsten Generation ist kann man die nehmen, für längere Sicht jedoch nicht empfehlenswert.

Was da mit HBM kommt ist noch nicht bekannt (gleiches gilt natürlich für die Länge), interessanter ist da der Sprung auf 16 (bzw. 14)nm.
 

im grunde gibt es dafür keine wirkliche begründung.
es gibt seit release keinerlei auffälligkeiten bei der 850 evo.
und in sachen haltbarkeit macht es für den heimanwender schlicht keinen unterschied ob mlc, tlc oder sonst was.
 
im grunde gibt es dafür keine wirkliche begründung.
es gibt seit release keinerlei auffälligkeiten bei der 850 evo.
und in sachen haltbarkeit macht es für den heimanwender schlicht keinen unterschied ob mlc, tlc oder sonst was.
Es gibt nicht einen Hersteller der mit TLC Speicher kein Problem hat/hatte.
Von Firmwareproblemen waren bisher alle SSD's der 840er und 850er Serie betroffen.
Es gibt (gab?) auch schon erste Performance Probleme, worauf Samsung ein Firmwareupdate angekündigt hat. (soweit ich weiß mitte Oktober/November?)
Hinzu kommen Kompatiblitätsprobleme mit Windows 10, sollten auch gefixt werden. (erfolgreich geschehen?)
Für mich sind das durchaus Gründe eine andere SSD mit MLC Speicher zu einem günstigeren bzw. den selben Preis zu kaufen.
 
Hm.. kommst du mit der 970 GTX überhaupt in Gsync range?

Gibt Freesnyc Monitore für 100 Euro weniger von anderen Marken, wenn du eine Nano willst.

Wenn du in 1-2 Jahren die neue GPU kaufst würde ich dazu den passenden Monitor kaufen.
Bis dahin ist das ganze ausgereift und wesentlich günstiger.. der Dell leidet genauso unter Pixel Inversion wie der PG278Q, habs nicht rescherschiert aber nehme an, dass die das gleiche Pannel benutzen.
Kannst du ja mal nachschauen, wenn ja würde ich den auf keinen Fall kaufen.
 
Um alle Regler in 1440p auf rechts zu haben, wird die 970 ehe nicht reichen. (Andere stärkere und teurere Karten, aber auch nicht.) Aber G-Sync sollte drin sein, da ja ab 30Hz die Technik verfügbar ist. (Und wenn ich diese nicht erreichen sollte, kann ich ja einiges an den Einstellungen des jeweiligen Spiels runterschrauben. Muss ja nicht immer alles auf Ultra laufen.)

Das stimmt, es gibt Freesync Monitore, doch keines von Dell. Ich habe mir gerade den ausgesucht, weil ich gelesen (Mindfactory) und YouTube Videos gesehen habe, dass die Qualitätskontrolle deutlich höher zu liegen scheint, als bei Asus (vor allem mit den ROG Swift-/Freesync-Modellen).
Dennoch danke ich dir für's Abraten der PG als auch MG Serie von Asus. Hatte kurzzeitig überlegt eines dieser Modelle zu nehmen, doch entschied mich letztendlich dagegen. Bei solch hohen Preisen, erwarte ich einen top Zustand der Ware und keine Lotterie!

Da ich keinen Monitor besitze, möchte ich nicht in den nächsten 1-2 Jahren, auf Grund der dann neuen Karte, auch noch einen neuen Monitor zu kaufen - wenn es doch passieren sollte, dann ist es so.
Mein Gedanke jedoch liegt darin, jetzt Spaß mit dem System zu haben. Und da ich öfter auf den Bildschirm starren werde, als auf andere Komponente, möchte ich, dass meine Augen befriedigt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du ja zumindest den i5 6600 nehmen. , Immerhin 100 mhz mehr auf allen Kernen, bzw 300 Mhz mehr mit Turbo auf single Core.
 
Ist der feine Unterschied bemerkbar oder findet dieser nur auf dem Papier statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Qualitätskontrolle bei manchen Herstellern höher liegt will ich nicht bestreiten (allerdings ist sowas immer Modell-abhängig, jeder Hersteller liefert mal bessere mal schlechtere ab!). Aber als Quellen Mindfactory (Händler) und Youtube zu nehmen halte ich nicht unbedingt für das beste. Und ja besonders da ASUS nicht unbedingt für guten Support bekannt ist...
Am besten Testberichte von ausgewählten Seiten lesen, gute schreiben dann nämlich im Detail was sie wie testen, wodurch die Tests transparent und nachvollziehbar werden. Hinzu kommt dass Seiten die auf sowas spezialisiert sind ganz anders Equip*ment und Testmethoden besitzen, sowie mehr Vergleich haben.
Für Monitore ist z.B. Prad empfehlenswert.

Ja soweit ich weiß 30 bis ~90/120 (irg was in der Gegend).
 
So, ich habe mich nun bezüglich der CPU umentschieden. Es ist der i5 6600K geworden (habe eins für 250 Taken erbeutet) - der Rest bleibt so wie es ist. Das System wird nun bestellt und sobald alles ankommt, werde mich in nächster Zeit mit dem Übertakten auseinander setzten. Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! :banana:

Peace,
n0ir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh