Gaming | Mini ITX | 1440p 175Hz | ~2.000€

Sirnosim

Neuling
Moin Zusammen,

ich habe vor kurzem einen AW3423DW geliefert bekommen, weswegen ich nun gezwungenermaßen mein System, bestehend aus einem 4690k & GTX960, in Rente schicken werde und mir in dem Zuge einen neuen Rechner zusammenbauen möchte.

Fragebogen:
1. Spiele: Arma3, Company of Heros 1/2, DayZ, Escape from Tarkov, Hell Let Loose, RDR2, CP2077 (evtl. werde ich mir in Zukunft auch mal eine VR Brille anschaffen, aber das steht noch in den Sternen)
2. weitere Anwendungen vorgesehen: Arbeit mit Excel (die Dateien werden dabei ziemlich groß, was meinen Rechner momentan an die Leistungsgrenze bringt)
3. besondere Anforderungen: Mini ITX, Wärme/Geräuschentwicklkung sollte sich in Grenzen halten
4. Monitore: Hauptmonitor --> AW3423DW 34" WQHD 1440p 175Hz G-Sync Ultimate /// Zweitmonitor --> 27" vertikal, 90° gedreht (noch nicht gekauft)
5. Alter PC mit Komponenten zum weiterbenutzen: nein
6. Budget: ~ 2k
7. Wann anschaffen: dieses Jahr
8. Zusammenbau: mach ich selbst
9. Streaming: wahrscheinlich werde ich hier und da Videos aufnehmen und auch mal streamen

Folgende Komponenten habe ich bereits ins Auge gefasst:

ItemProduktAlternativeca. PreisNotiz
GehäuseNR200P MAX369,00 €
NetzteilCoolerMaster V850 SFX Gold (kommt zusammen mit dem Case)^^
CPU KühlerAIO (kommt zusammen mit dem Case)^^
CPU5800x3Di5 13600k370,00 €
GPUASUS TUF 3080 10GBASUS TUF RX6900XT 16GB850,00 €
MainboardGIGABYTE B550I AORUS Pro AXB660I AORUS PRO DDR4 (rev. 1.x)220,00 €
RAMCorsair LPX DDR4 32GB 3600Mhz CL16110,00 €schon vorhanden
SSD2TB SSD | SANDISK Ultra 3D, SSD SATA, 2,5 Zoll130,00 €schon vorhanden
NVMe M21TB Samsung 980 pro130,00 €
LüfterNF-A12x15 4x alternativ T30100,00 €
2.039,00 €abzgl. der schon vorhandenen Parts

OC ist mir nicht wichtig. Tendenziell werde ich die CPU/GPU ein wenig UVen, aber das kommt letztendlich darauf an, wie heiß das System wird.
Beim 13600k ist schon das Vorhandensein von geeigneten B660 Boards in der ITX Variante echt schrecklich. Da gibt es unterm Strich tatsächlich nur das B660I AORUS. Das Board würde theoretisch passen, da es auch noch den zwingend erforderlichen BIOS Flash mitbringt. Für den 3D gibt es wesentlich mehr Auswahl bei den Mainboards, etwas günstiger sind die auch noch.

Meine Großen Fragezeichen habe ich ehrlich gesagt bei CPU/Mainboard und GPU. Zu welcher Kombi würdet ihr mir hier raten?
Wichtig sind Wärmeentwicklung, sowie die Leistung bezogen auf die oben genannten Games.

Danke kschon mal für den Support und gebt mir Bescheid, falls ihr weitere Infos braucht !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 13600k passt schon. natürlich kostet das ding auch eine stange geld.

das mit den boards ist leider mist ja. itx wird von den herstellern massivst vernachlässigt.

graka schwierig. FSR2.0 ist schon echt brauchbar somit eher pari. RTX wird mit der 3080 eh nur selten klappen in der auflösung. schwierige entscheidung wobei ich eher zur 12gb 3080 raten würde

Schönes System baust Du da. :) An was erinnert mich das bloss? :d
Ich würde an Deiner Stelle noch die Original-Lüfter auf der AIO ersetzen - die taugen nix.

Bzgl. Temps soll der 5800x3D schwieriger sein als der normale 5800x - Ich bin aber recht gut durch den Sommer damit gekommen.
Würde trotzdem den normalen empfehlen - ich denke das bringt es nicht wirklich.

ich würde mir erstmal benchmarks deiner genannten spiele anschauen von beiden prozessoren.
der 5800x3d kann schon sehr schnell sein und wenn er in der mehrzahl deiner spiele gut abschneidet, würde ich wohl dahin tendieren aufgrund der besseren boardauswahl wie du sagst.

ist das netzteil beim gehäuse dabei?
das cooler master wird wahrscheinlich nicht der leisetreter sein, wenn möglich, würde ich in dem format eher zu corsair greifen. die sind immer noch referenz was die größe angeht.

bei den grafikkarten bekommst du mit der 6900xt mehr leistung fürs geld.
allerdings hätte die 3080 den vorteil, dass du beim monitor gsync nutzen könntest.

@Scrush - Ich tendiere tatsächlich auch irgendwie eher zum 13600k, der wird aber wohl mit Mobo ca. bei 600€ landen vs. 3D + Mobo = 530€. Die 3080 in der 12GB Variante ist leider echt nochmal ein ganzes Stück teurer als die 10GB Variante. Die TUF Variante hat es mir dabei angetan, das scheint wohl ein Nobrainer zu sein, wenn es um die Custom Designs geht.

@Equilibrium - Welche Lüfter hast du denn an die AIO gepackt? Hast du die durch 120mm oder 140mm ersetzt? Was 140mm angeht ist wohl die P14 von Arctic der Sweetspot.
Passen da evtl. auch 30mm tiefe Lüfter unter die AIO (z.B. die T30 von Phantek)
Bzgl. CPU ..ja in Idle ist wohl der i5 wesentlich sparsamer. Sogar in Games ist der i5 laut Benchmarks echt gut dabei (außer man reizt den Chip bei Cinebench maximal aus :d )
D.h. die AIO hat einen guten Job gemacht beim 3D oder war es doch etwas knapp im Sommer?

@thom_cat - Ich schau mir später mal ein paar Benchmarks an und poste dann hier das Resultat. Die PSU ist mit im Gehäuse dabei. Was die Lautstärke angeht kann evtl. @Equilibrium etwas dazu sagen :-)
Bzgl. GPU ..ja genau das ist mein Dilemma

wenn der aufpreis nicht mehr passt dann bleibt natürlich die 10gb über. das wird sicher auch reichen. gibt afaik noch kein spiel wo es wirklich zu einem problem kommt.

@Sirnosim - Ich habe an der AIO die NF-A14 montiert.
5mm mehr würden bei mir mit dem Board kollidieren. meine Alpenföhn AIO ist dabei 27mm dick - wie dick die originale AIO ist, das weiss ich leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh