Gaming MINI ITX on Budget

adriancharmant

Neuling
Hallo Freunde des gepflegten Gaming Sports,

mein Setup sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX
MSI B350M BAZOOKA AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retai // UPDATE: ASRock AB350 GAMING-ITX/AC
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-120G-G26)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Fractal Design Node 202 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

*edit: Budget sind ca 600 Euro +-100 Euro. wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass das board nicht ins case passt.
über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ist das soweit stimmig , würdet ihr was verbessern ? gespielt wird ausschließlich dota2 , sc2 und Oldtime Klassiker wie scbw remastered , age of empires 2 hd , wc3. :) Das Gehäuse muss so klein wie möglich gehalten werden, sonst gibts ärger mit der Chefin zuhause . der pc ist ausschließlich zum zocken gedacht, uni und co wird über ein macbook abgewickelt.

besten dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie in der PN schon angedeutet, das Board passt nicht ins Case.
Aber generell frage ich mich, ob hier nicht der Pentium G4560 die bessere Wahl ist, das höherem Takt und höherer IPC.
Oder n neuer kleiner i3.
AMD ist bei den Games nicht erste Wahl.

Wenn man den R3-1200 gegen den Pentium G oder i3 stellt, sollte man nicht vergessen, dass man die Ryzen übertakten kann. Das ist nämlich das eigentliche Totschlagargument für die kleinen Intel-CPUs:

Ryzen 3 1200 3.9 Ghz Overclocked Benchmarks vs i3 7100 | Gaming Tests | Raw CPU Performance Review - YouTube

Wenn man den R3-1200 übertaktet hat, gibt es keine Diskussion. Und Aufpreis? Nö, weil man nicht wie bei Intel ein teures Mainboard braucht. Die B350-Mainboards sind vollkommen ausreichend.

Da hast du schon recht, wobei die Frage ist, ist ein G4560 in ST Schneller als ein übertakteter Ryzen 3 1200?
Ich hab beide nicht hier, kann dazu also mal nicht 100% was sagen, nutzbar sind beide sicherlich ;)

Laut CB erreicht der Pentium: 148cb in CB R15 ST und 377cb in MT.
Der Ryzen 3 134cb ST und 474cb MT bei Stock.
Der Ryzen 1300x erreicht wohl 147cb ST und 547cb MT.

Da man tatsächlich davon ausgehen darf, dass man einen R3 1200 auf R3 1300x takten kann, dürfte das also tatsächlich eher zugunsten des R3 ausgehen ;)

Die Frage ist, ob diese Werte so 100% reproduzierbar sind beim TE ;)

Achja, ein itx-Board bei AMD kostet min. 90€, das sollte man bitte berücksichtigen.

Vielen Dank an Shadow :)
Nach einigen Recherchen und den Inputs von euch siehts folgendermaßen aus

MSI B250I Pro Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400 DIMM CL16 Single
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ractal Design Node 202 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

Danke für deinen Einwand fortunes.

wie bereits erwähnt werden lediglich oldies bzw Klassiker gespielt . dota 2 , sc2 , scbw remasterd , aoe 2 hd, wc3.

meine frage jetzt .. brauch ich einen zusätzlichen Lüfter oder erfüllt der beigefügte der cpu seinen job ?

Boxed reicht. Du solltest nur wissen, dass die 1151-Plattform bei 4 Kernen endet. Die AM4 bei 8. Zukunftssicherheit und so. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh