[Kaufberatung] Gaming Momitor 24" mit G Sync

Ardroxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
6
Ort
LK Freudenstadt
Hallöle,

ich werde mir die Tage eine GTX 1070 zulegen und möchte dazu auch einen neuen Monitor kaufen.

Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken benutzt und nebenbei bisschen zum Surfen.
Spiele sind verschiedener Art, von Shootern (CSGO, GTAV, usw.) , über Rennspiele (Forza Horizon, NfS, usw.) bis zu Rollenspielen (Diablo 3, Witcher 3, usw.)
Er soll 24" groß sein und über G Sync verfügen.

IPS oder TN bin ich mir nicht schlüssig, da ich momentan
einen IPS-Panel habe (HP Pavilion 23xig, FHD, 60hz) und noch nie auf ein TN-Panel gestarrt habe. Hab also keinen Vergleich
was besser ist.

Habe mich nun dumm und dämlich gelesen, speziell über ASUS PG248Q und Acer Predator XB241H.
Die Bewertungen sind teils Top, aber auch zum Teil Flop, was meine Entscheidung nicht einfacher macht.
Darum hab ich mich auf den Tip eines Freundes hier im Forum angemeldet.

Kann jemand klare Empfehlungen darüber geben was ich kaufen soll? Super wären auch eigene Erfahrungen mit besagten Monitoren. Bin aber auch offen
für andere Modellempfehlungen. Budget ist 600€-700€.

Für Hilfe und Tipps wär ich sehr Dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit IPS geht es mit G-Sync erst ab 27" los ^^

23,8" gibt es 3 Modelle, von denen aber nur die interessant sind: Produktvergleich Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz Geizhals Deutschland
Ein AOC gibt es noch für 530€, aber da ist die Frage, ob der überhaupt was besser kann ^^" Specs sind bei allen gleich.

Weswegen... der Asus PG248Q komplett uninteressant ist, weil du zum genau selben Preis den Acer XB241YU mit 1440p Auflösung bekommst. ^^
Der von dir verlinkte Acer predator ist interessanter, weil er bei Full HD zumindest mit 399€ günstiger ist.
Aber auch hier würde ich sagen: Leg die 50-70€ drauf, und nimm gleich WQHD. Da hast du deutlich deutlich mehr von. Und ne GTX 1070 kann die ja auch pushen.
Daher würde ich G-Sync monitore mit 1080p Auflösung direkt aussortieren.


Mein tipp wäre der Acer XB241YU mit 1440p, den hab ich nun auch hier (den Dell hatte ich die letzten 5 Wochen, ist nun verkauft). Der Acer ist besser, da er ein besseres OSD hat, und dort auch mehr features/funktionen (Monitor-eigene Sättigung, Gamma einstellung, Hz anzeige, etc), aber kaum mehr kostet.

Drüber gibt es preislich auch nix vergleichbares, solange 24" das maximale ist.
 
Danke schonmal für dein Vorschlag ;)

Bist du zufrieden mit dem Acer? Wie schaut es aus mit Lichthöfen, Pixelfehlern, usw.?

Falls deiner Fehlerfrei ist würde mich interessieren wo du ihn bestellt hast, damit ich im Fall, dass ich ihn auch kaufe dort bestelle.
Ich erhoff mir davon die gleiche Charge zu erwischen im bezug auf mögliche Mängel.

Zur Größe muss ich sagen dass 24" jetzt nicht unbedingt das Maximum ist. Ich hätte auch Platz für nen 27" Monitor :)
24" war jetzt nur mal die erste Wahl, da ich mit meinem bisherigen Monitor von der Größe her zurecht komme.
Bin aber offen für alles ;)
 
Hab meinen von Alternate.
Ausleuchtung / Bakclightbleding sieht sehr gut aus. Stört nie, auch nicht bei sehr dunklem Inhalt. sogar bei nem völlig schwarzen BLB test stört nix. (Bei nem 700€ IPS modell hat es gestört, das ging vor 3 Monaten zurück..^^)
Pixelfehler keine gefunden, und wenn, würde das ding direkt wieder zurück gehen ;) Selbst 1 Pixelfehler ist meiner Meinung nach Inakzeptabel, egal ob 500€, oder 90€ ^^

Etwas Color Banding wenn es extrem dunkel ist, kann vorhanden sein (meistens bei Youtube oder so, games nahezu nie. In seltenen Fällen, störend aber nicht), das haben aber alle. Auch der Dell S2417dg.
Nur beim Acer kriegt man es mit der Gamma Einstellung aus dem OSD etwas besser in den griff.

Die IPS geräte haben dafür das Nachteil von mieser Qualitätskontrolle^^ Eher pixelfehler, starkes Backlightbleeding etc. ICH finde TN ist da aktuell der bessere Kompromiss, für MICH ^^
Und 24", weil das Preislich attraktiv ist.

Der Acer ist btw auch erst seit nem Monat gelistet.

Aber zur Vollständigkeit:
27" mit IPS: Produktvergleich AOC Agon AG271QG, Acer Predator XB271HUbmiprz, ASUS ROG Swift PG279Q, ViewSonic XG2703-GS Geizhals Deutschland
(siehe den AOC z.B.von ALternate. Dort gibt's aktuell nen dutzen Versandrückläufer ab 549€~ ^^
Möglich, dass Acer, Asus, Viewsonic das etwas besser aussortieren.. Aber joa, guter Aufpreis.

27" mit TN: Produktvergleich Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUAbmiprz, ASUS ROG Swift PG278QR Geizhals Deutschland
Wobei ich hier auch den Acer dem Dell vorziehen würde, auch wenn der Dell das bessere design hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh