[Kaufberatung] Gaming-Monitor 24 oder 27 Zoll ~400-500€

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Guten Tag,

nachdem ich mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zugelegt habe, aber immernoch einen knapp 10 Jahre alten LG Flatron W2242T betreibe, möchte ich mir ein Upgrade gönnen. Das Budget liegt etwa bei 500€, denke da sollte auch ein ordentlicher Monitor für zu bekommen sein.

Zur Nutzung ist es so, dass ich überwiegend browse, ab und an Mal ein Video schaue und ein bisschen zocke. Dabei sind wirklich aktuelle Shooter eher in der Unterzahl, aber zwischenzeitlich ne Runde Overwatch o.Ä. ist schon dabei. Dabei sitze ich etwa 80cm vom Bildschirm entfernt. Derzeit habe ich 22" stehen, ich denke mit 27" mache ich nichts verkehrt, oder? Unter Umständen würde ich den alten Monitor auch als Zweitmonitor weiter betreiben.

Verbaute Hardware: GTX1070 TI, i5 8400 und 16 GB RAM (falls das überhaupt relevant ist).

Wie man an der langen Nutzungsdauer des bisherigen Monitors sieht, bin ich überhaupt nicht in der aktuellen Thematik drin. Ich habe versucht die Threads hier nachzuvollziehen, aber mit den vielen verschiedenen Fachbegriffen konnte ich kaum etwas anfangen. Offensichtlich muss man erstmal entscheiden welche LCD-Technologie der eigenen Nutzung am Besten entspricht, da ist mir schon nicht klar, ob TN die sinnvollste Wahl ist, oder ob ich mit einem anderen Panel mit Overdrive besser fahren würde, denke das hängt auch von der Investition ab? Die darauf aufbauenden Technologien habe ich erst Recht nicht einordnen können.

In einem der anderen Threads wurde der Samsung C27FG70FQU empfohlen, ist der für meine Anforderungen brauchbar? Ansonsten freue ich mich über eine Auswahl an sinnvollen Geräten, vllt. auch welche die ein paar Euro mehr kosten, aber möglicherweise beim Primeday oder in anderen Aktionen günstiger zu erwerben sind. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also WQHD ist eine höhere Auflösung als Full HD, verstehe ich das richtig? Und mit Tearing und G-Sync kann ich nicht viel anfangen, wäre mir zumindest nicht bewusst, dass ich da bisher Probleme mit gehabt hätte.

Aber damit habe ich ja schon mal eine weitere Variante zur Auswahl, danke dafür.
 
Okay, danke dafür, damit kann ich schon mehr anfangen. Das bedeutet wenn ich vernünftig auch schnelle Shooter spielen möchte ist G-Sync doch recht wichtig, ja? Eine neue Grafikkarte werde ich mir jetzt nicht direkt kaufen, die war teuer genug.

Da heute ja Prime Day ist, habe ich dort einen Blick geworfen, dort gibt es im Moment den Acer Predator XB271HUbmiprz für 600€ im Angebot. Das sind ja ziemlich genau 150€ mehr, als der andere genannte Acer ohne G-Sync. Gibt es Erfahrungen dazu? Ist der sein Geld wert?

/edit: Da hätte ich für einen ersten Eindruck ja nur in den zweitaktuellsten Thread schauen müssen. Also das Risiko, dass Bildschirmfehler auftreten ist offenbar nicht unerheblich, aber beim Querlesen hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass das generell ein Problem von aktuellen Monitoren ist? Bleibt die Frage ob der Monitor das tut was er soll, wenn er denn keine Baufehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Meinungen? Würde den von Amazon jetzt sonst einfach austesten wollen, außer es gibt deutliche Stimmen, die davon abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh