Gaming-Monitor 27 oder 29" ?

AncientSion

Einsteiger
Mahlzeit,

habe seit 2 Jahren einen 24" LED von BenQ im Einsatz und überlege, hier mal aufzurüsten, 27 oder besser 29" wären interessant.
Würde damit viel Daddeln aber auch sehr viel Filme oder Twitch gucken.

Hab mich eigentlich mit diesem Gerät angefreundet:
LG 29EA93-P 73,7 cm IPS Monitor 21:9 UltraWide: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie sieht das aus, ist der in Preisklasse und vorallem Preis/Leistung gut ? Ich lege wert auf wenig Stromverbrauch (da viel in Betrieb), 3D ist gänzlich irrelevant.

danke für eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 29EB! empfehlen ... der ist höhenverstellbar. Hab mir den selber gegönnt. Ansonsten baugleich zur A-Version.
Stromverbrauch kann ich jetzt nichts zu sagen.

Preis/Leistung ... hm .... war mir jetzt den Preis wert... natürlich bekommt man dafür auch nen sehr gutes 120/144HZ Panel ....
Meiner geht immerhin bis 75HZ wenn ich ihn übertakte. Reicht mir persönlich (auch wenn 85-100 schöner wären)

Also ich hatte den LG zu Hause und mein jetziger Asus war eine Spur besser. Außerdem erreicht er die 120Hz ohne murren und auf die Höhenverstellung würde ich nicht mehr verzichten... ;)

Ohne Frage 27":
Mehr Bildfläche, keine Auflösungsprobleme beim Spielen (viele Spiele unterstützen kein 21:9).
Besseres Arbeiten (wer scrollt denn bitte horizontal?).
29" kommt einem toll vor weils halt was Neues ist, noch nicht oft gesehen...
Wenn man aber objektiv Vorteile und Nachteile betrachtet landet man mMn unweigerlich bei einem 27" 16:9 (gerne auch 2560x1440):
- Bildfläche
- in jedem Spiel unterstütze Auflösung
- keine Balken bei FullHD
- weniger vertikalscrollen (den so scrollt man zB in Word oder INet)
- mehr Modellauswahl
- bessere Fokusierung des Blicks

Ich hab beides getestet, 29" ist nett, neu und deshalb interessant... aber das war's auch

Problem für mich ist, dass ich 24" habe und der Sprung auf 27" eigentlich keine Neuinvestition rechtfertigen würde, von 24 auf 29 hingegen ist "merkbar" viel mehr, und daher, aus meiner Sicht, lohnenswerter.

?

Problem für mich ist, dass ich 24" habe und der Sprung auf 27" eigentlich keine Neuinvestition rechtfertigen würde, von 24 auf 29 hingegen ist "merkbar" viel mehr, und daher, aus meiner Sicht, lohnenswerter.

?

Öhm, die Bildfläche eines 27" ist größer als die eines 29"... der 29" hat gegenüber dem 27" 4,8% weniger Bild...
Der 29" ist in der Höhe wahrscheinlich sogar kleiner als dein 24" (sollten 23,x" sein)... macht einfach kein Sinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, die Bildfläche eines 27" ist größer als die eines 29"... der 29" hat gegenüber dem 27" 4,8% weniger Bild....

Öhm... Nö... Macht nur ca. 2,3% aus. Zudem hast du wohl nicht viel mit 29" gearbeitet, sonst wüsstest du, dass der 29"-Monitor in Word drei Seiten neben einander aufbaut und du garnichts scrollen musst!
Was die Speile angeht: Kenne bis jetzt nur zwei Spiele die das 21:9 Format nicht unterstützen: Tomb Raider und Spinter Cell Blacklist.

Außerdem: Ich arbeite gezwungener Maßen häufiger mal an einem 27"-Monitor und mir fehlt jedes mal die Breite des 29ers. Wenn ich dann wieder an meinem Monitor sitze, merke ich das es etwas an Höhe fehlt, aber es stört mich nicht denn das breitere Bild entschädigt für alles.

Vergiss bitte nicht, dass das menschliche Auge deutlich mehr in der Breite als in der Höhe wahrnehmen kann...

Edit: @AncientSion: http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-29-inch-21x9

Zuletzt bearbeitet:
Naja, letzten Endes Geschmackssache... aber was soll ich mit 3 Word Seiten nebeneinander wenn jede dann 10" groß ist?!?

Ich kann nur empfehlen das zu Testen. Mich hat 29" überhaupt nicht überzeugt. MMn eine Modeerscheinung ohne Mehrwert... bei einem PC-Sitzabstand muss ich massiv den Kopf bewegen um die Randbereiche zu fokusieren, was gerade beim zockem störend ist...

Aber wie gesagt, meine Meinung... muss jeder selbst testen...

Naja, letzten Endes Geschmackssache...
... muss jeder selbst testen...

DITO

War anfangs auch total skeptisch, aber inzwischen würde ich nur ungern darauf verzichten.

Damals gab es auch viele Gegner des 16:9-Formats und heute will keiner mehr 4:3 sehen... ;)

Könnt ihr denn noch irgendwelche Bildschirme, egal of 27 oder 29, KONKRET (ggfls. mit Link) empfehlen ?
danke

Also ich fand auch von 24" auf 27" einen recht grossen Unerschied, nur so am Rande.
Mit 29 habe ich aber leider keine Erfahrung.

Ich hab von 22" den Sprung auf 27" gemacht, mit einem Acer G276.

Der war nicht sonderlich teuer, ich denke zum gamen gibt es sicher besseres, aber es läuft alles einigermassen flüssig.
Bei War Thunder (alles auf höchsten Einstellungen) nehme ich aber so einen "hellen Schleier" wahr. Das sind wohl die 6ms Reaktionszeit.

Bin mir auch noch nicht sicher was es dann mal werden soll.

Naja, ich find der 27" BenQ XL2720T ziemlich gut für ein FullHD/TN-Display.
An sonsten halt ein 2560x1440er, aber welche da zum Zocken geeignet sind weiß ich nicht...
Leider gibts in deutschland keine 2560er mit 120Hz...
Also wenns hauptsächlich ums Zocken geht würd ich den BenQ oder den Padanten von Asus nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber OLED-Displays und die wirst du, die nächsten 2-3 Jahre, nicht bezahlen können. ;)

Naja, letzten Endes Geschmackssache... aber was soll ich mit 3 Word Seiten nebeneinander wenn jede dann 10" groß ist?!?

Du irrst.
LG gibt an, daß die 29-Zoll-Panels eine sichtbare Fläche von 677 mm x 290,2 mm haben. Ein Din A4 ist 297x210mm groß. Somit kannst du locker 3 Din A4 nebeneinander in 97,7% der Originalgröße (resultierend aus der leicht abweichenden Höhe gegenüber den 297mm eines A4 hochkant). In der Breite sind aber schon 109% der nötigen 630mm erreicht. Da passen also noch locker Paletten hin.

Merke: Bilddiagonale durch 3 teilen ist nicht sinnvoll!

Mir geht es beim programmieren oft so, dass ich mir denke "man jetzt nen bischen mehr Platz zur Seite hin wär echt nice" oder dass ich ein Video auf die linke und den Browser auf die rechte Seite packen kann und dann beides groß genug ist zum gucken und surfen (ist bei 16:9, 23" schon knapp imo)
Leider finde ich, dass der Preis für das Gebotene einfach noch nicht stimmt. FullHD 24er bekomt man für 130€ quasi hinterhergeschmissen, drei Stück davon und ich hätte mehr als doppelt soviel Fläche wie bei einem 29er.

21:9 auf 32" mit 1440px (oder mehr) in der Höhe für 400-500€. Warum geht sowas denn nicht?

Hallo, hab 3x 27" hier um diverse Spiele zu spielen. Problem bei Monitorgrößen von 24" ist, dass man die ganzen Infos nicht mehr so wirklich verarbeiten kann. Ich spiele zur Zeit ausschliesslich Shooter im Multiplayer, wo man wirklich teils überfordert ist mit großen Monitoren, da man bei entsprechender Auflösung (jenseits von Full HD) einfach zuviel Input bekommt.

Solltest du also viel Shooter spielen, dann überlege dir doch mal ob du nicht lieber einen hochwertigen 24er nimmst anstatt einem 27er oder 29er. Zum Arbeiten und zum surfen ist es toll, jedoch besteht bei mir die Spiegelonline Seite zur hälfte aus Werbung... :-)

@AncientSion: Eigene Erfahrungen! Habe hier schon einige Monitore gehabt und weiß inzwischen worauf man achten muss. Der Asus hat gegenüber dem LG eine minimal satteres und schärferes Bild. (Speziell das Rot, fiel beim LG etwas vom Idealwert ab.)

@DerKoch: Deine Rechnung geht nicht ganz auf. Wenn wir von einem IPS-Panel sprechen, wäre das passende Gegenstück zum 29er, der PB238Q. Dieser kostet aber min. 205€. Also bekommst du nur zwei 23er für einen ähnlichen Preis!

Zu deiner anderen Frage: Das größte Modell, dass es derzeit gibt, ist wohl der 30"-Monitor von Dell. Dieser hat eine Auflösung von 2560x1600. Den gibt es aber nur im 16:10 Format und er kostet 999€... ;)

Warum die Sachen so teuer sind:

1.) Weil der Markt es erlaubt. Leute sind bereit diese Preise zu zahlen, also haben die Hersteller keinen Grund an den Preisen zu schrauben.

2.) IPS-Panels verursachen höhere Produktionskosten und je größer das Panel, umso aufwändiger/teurer.

- - - Updated - - -

Edit:
@hopwest: Ein 29er kann dir aber durchaus einen Vorteil verschaffen. Du kannst Gegner, die von der Seite angreifen, früher sehen. Zudem hast du einen größeren Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh