[Kaufberatung] Gaming Monitor ab 27" ab besten 28+

z!g0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
663
Ort
Sui
hai,

hab mich schon lange nichtmehr mit der Materie beschäftigt habe mir vor c.a 3 Jahren einen 26" Samsung mit super Reaktionszeiten und toller Farbe geholt, und wollte fragen ob es im moment oder naher Zukunft einen etwas größeren gibt der Hauptsächlich für Games genutzt werden sollte hauptsächlich für Egoshooter und Strategie Spiele.

Budget hatte ich an max €450-500 gedacht habe noch nie mehr als 320 für einen Bildschirm gezahlt:hmm:.

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was schwebt dir den vor?

1080, 1440 oder 2160 (4k) ?

TN panel oder ein bessere wie IPS, MVA, usw...

60hz oder 120/144hz?

anschlüsse?
 
Hallo,

danke für den reply, naja wie gesagt bin ich nichtmehr am laufenden was TFT/Panels betrifft DVI/Hdmi Anschluß sollten vermutlich Standard sein im moment ?

1440 sollte meiner Meinung nach vollkommen reichen wichtig sind mir nur die Reaktionszeit und die Farbgebung des Monitores.
Da die 120Hz angeblich Augenschonender sein sollen 120Hz.

Wie gesagt wäre an Preis-Leistung orientiert aber wie ich sehe kosten die Dinger teilweise schon relativ viel.


ps: Wenn es ein super Model geben sollte bei dem alles passt würde ich auch ein paar € mehr investieren.
 
Bei Geizhals finde ich nur einen Monitor mit 1440 der 120Hz schafft: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=3855_1440~103_120Hz#xf_top
Geizhals spuckt bei 1440 und einer angegebenen Reaktionszeit bis 2ms nur 10 Modelle aus: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=3855_1440~104_2#xf_top
Bei 1440 und einer angegebenen Reaktionszeit bis 4ms sind es 14 Modelle: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=3855_1440~104_4#xf_top

Ich glaube Reaktionszeit und Farbgebung beißen sich ein wenig. Schnelle Monitore (TN-Panel) sehen farblich in der Regel glaub ich immer schlechter aus, als die Langsameren (IPS & Co).

Ich vermute mal, wenn man viele Ego-Shooter spielt, kommt man um ein schnelles TN-Panel nicht drum herum, oder?
 
Käse. Man kann auf einem ips oder anderen nicht tn Panel genauso gut spielen wie sonst auch.

120 Hz sind dann nochmal ne andere Geschichte

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Käse. Man kann auf einem ips oder anderen nicht tn Panel genauso gut spielen wie sonst auch.
Vorab, ich selber habe noch keinen direkten Vergleich zwischen TN und IPS machen können, meine Aussagen basieren auf Informationen die ich im Netz gesammelt habe.

Wenn man so alles liest, die Reviews/Tests und Meinungen der Leute, bekomme ich schon das Gefühl, das das Spielen von Ego-Shootern mit einem TN-Panel in der Regel angenehmer ist, als mit einem IPS.
Es geht hier jetzt auch um Modelle im gleichen Preisrahmen. Das ein IPS für 600 Euro eventuell genauso angenehm ist wie ein TN für 300 beim Spielen von Ego-Shootern, mag vielleicht stimmmen,
aber ich kann mir aufgrund der Infos im Internet nicht vorstellen, das z.B. ein IPS für 500 Euro ein TN für 500 Euro in Sachen Reaktionszeit schlagen kann.
Wenn man sich z.B. in den Foren umschaut sind da die Ego-Shooter-Spieler recht penibel und stören sich extrem an den Schwächen der IPS-Modelle.

Ich selber habe den BenQ BL3200PT, 32" im Visier und werde damit auch gelegentlich Ego-Shooter spielen,
da mich z.B. ganz leichte Schlierenbildung nicht so sehr stört, ich kann mir aber gut vorstellen, das Leute, die viel spielen, das nicht haben möchten.
 
Vorab, ich selber habe noch keinen direkten Vergleich zwischen TN und IPS machen können, meine Aussagen basieren auf Informationen die ich im Netz gesammelt habe.

Wenn man so alles liest, die Reviews/Tests und Meinungen der Leute, bekomme ich schon das Gefühl, das das Spielen von Ego-Shootern mit einem TN-Panel in der Regel angenehmer ist, als mit einem IPS.
Es geht hier jetzt auch um Modelle im gleichen Preisrahmen. Das ein IPS für 600 Euro eventuell genauso angenehm ist wie ein TN für 300 beim Spielen von Ego-Shootern, mag vielleicht stimmmen,
aber ich kann mir aufgrund der Infos im Internet nicht vorstellen, das z.B. ein IPS für 500 Euro ein TN für 500 Euro in Sachen Reaktionszeit schlagen kann.
Wenn man sich z.B. in den Foren umschaut sind da die Ego-Shooter-Spieler recht penibel und stören sich extrem an den Schwächen der IPS-Modelle.

Ich selber habe den BenQ BL3200PT, 32" im Visier und werde damit auch gelegentlich Ego-Shooter spielen,
da mich z.B. ganz leichte Schlierenbildung nicht so sehr stört, ich kann mir aber gut vorstellen, das Leute, die viel spielen, das nicht haben möchten.

32 Zoll ist meiner Meinung nach viel zu groß für einen reinen PC Bildschirm. Ich habe einen 27 Zoll Monitor aus Südkorea auf ebay gekauft, bessere P/L wirst du nicht finden, wenn du was besseres als TN Panel suchst. QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay Musst mit rund 50 € Zollgebühren rechnen. Lieferung war superschnell, glaube 5 Tage. Da können sich manche deutsche Versender ne Scheibe von abschneiden. Er hat ein Samsung PLS Panel und du kannst je nach Glück die Wiederholfrequenz auf über 100 Hz bringen mit ein paar einfachen Softwarehacks. Auch bei 27 Zoll muss ich beim Zocken schon einen Abstand von min. 60 cm haben. Die Übersicht in Strategiespielen ist dank 1440p natürlich der Knüller, ich spiele hauptsächlich Company of Heroes 2 damit.
 
32 Zoll ist meiner Meinung nach viel zu groß für einen reinen PC Bildschirm.
Ich hab den nur erwähnt um Scrush zu zeigen, das ich nicht glaube, das ein IPS Panel generell zum Zocken unbrauchbar ist, nur halt nicht immer optimal.
Ob 32 Zoll zu groß ist als ein PC-Bildschirm ist wohl Geschmackssache, aber die meisten werden da vermutlich deiner Meinung sein. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh