[Kaufberatung] Gaming Monitor bis 200 €

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe mir folgenden Rechner gekauft:

und leider erst jetzt festgestellt, dass mein vorhandener Monitor nicht kompatibel ist. Ich brauche daher einen neuen... das Budget ist aber eigentlich aufgebraucht. 200 € könnte ich noch locker machen. Gibt es in dieser Preisrange überhaupt etwas?

- was für ein Monitor würde dann für den verlinkten PC zum zocken passen? (unabhängig der 200 € budget)
- was wäre das vernünftigste für den pc was ich noch innerhalb des budgets bekommen könnte?

der monitor soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden, spiele:
- Monster Hunter World
- Warzone
- LoL
- GuildWars
- evtl. Far Cry 6 wenn das released wird

Größentechnisch:
Bisher hatte ich immer einen 22", mit dem kam ich gut klar. Kleiner sollte er aber nicht sein. Ich denke daher so an 22"-24".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir hier jemand 2-3 tipps geben, es würde mir auch schon reichen, wenn ich wüsste wonach ich bei der auswahl eines displays schauen müsste, ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

und leider erst jetzt festgestellt, dass mein vorhandener Monitor nicht kompatibel ist.
Sowas gibt es eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat dein alter Monitor nur DVI & VGA? Während der PC nur HDMI und DP hat? Da kann man für 5-6€ einen Adapter kaufen und ohne Einschränkung der Bildqualität den alten Monitor weiter benutzen.

Sowas in der Art:

Dann könntest du etwas sparen und hättest mehr Spielraum beim Monitor.

Bisher hatte ich immer einen 22", mit dem kam ich gut klar. Kleiner sollte er aber nicht sein. Ich denke daher so an 22"-24".
-Hat Dein vorhandener Moni eine FHD-Auflösung, gibts dafür Adapter wie Sand am Meer.
-Löst Dein vorhandener Moni kleiner FHD auf: Nutze die Gelegenheit die 22"-Möhre humorlos und endgültig zu entsorgen.

Ich weiß zwar nicht, was Dein neuer PC wuppt, aber mit 27"@WQHD(2.560x1.440) landest Du halbwegs in diesem Jahrzehnt.

Ich weiß zwar nicht, was Dein neuer PC wuppt, aber mit 27"@WQHD(2.560x1.440) landest Du halbwegs in diesem Jahrzehnt.
Für maximal 200€ gibt es da kaum was brauchbares, weshalb es sinnvoll wäre das aktuelle Gerät zum laufen zu bekommen und noch etwas zu sparen, bis man 300-350 für das nächste Monitor zusammen hat. Da hat man deutlich länger dran Spaß, als wenn man für 200€ das billigste Gerät nimmt.

@brometheus: Nun, der TE fragt im Starterpost, was für ein Moni -unabhängig vom genannten Budget- zu seinem PC-Neuerwerb passen würde.
Und ich antworte: 27"@WQHD. Was gibts denn daran rumzukritteln?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich nen neuer sein soll würde ich mal gebraucht nach 27"@WQHD(2.560x1.440) schauen.

Was gibts denn daran rumzukritteln?
Fühl dich nicht gleich auf den Schlipps getreten ;) 27" WQHD ist an sich eine gute Empfehlung, allerdings gehen die brauchbaren Geräte zum Zocken (Haupteinsatzzweck vom TO) erst bei 300+€ los. Von daher die Empfehlung noch etwas zu warten um sich dann ein besseres Gerät zu kaufen.

Sowas gibt es eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat dein alter Monitor nur DVI & VGA? Während der PC nur HDMI und DP hat? Da kann man für 5-6€ einen Adapter kaufen und ohne Einschränkung der Bildqualität den alten Monitor weiter benutzen.

Sowas in der Art:

Dann könntest du etwas sparen und hättest mehr Spielraum beim Monitor.
ja genau, nur vga...
das mit dem adapter ist eine gute idee.

-Hat Dein vorhandener Moni eine FHD-Auflösung, gibts dafür Adapter wie Sand am Meer.
-Löst Dein vorhandener Moni kleiner FHD auf: Nutze die Gelegenheit die 22"-Möhre humorlos und endgültig zu entsorgen.

Danke, muss ich außer bei wqhd noch auf irgendwas anderes achten? wie viel helligkeit empfiehlt man denn wie viel hz etc.?

es ist tatsächlich so dass ich gerade abwäge zwischen adapter kaufen und alten zum laufen bringen und sparen bis ein neuer im budget ist oder etwas billiges zu kaufen.

zu den 27" hätte ich noch eine frage: ist das wirklich aktuell state of the art? ich habe auf der arbeit einen 27" monitor mit 2560x1440 der ist top zum bearbeiten von dokumenten / outlook etc. irgendwie habe ich aber das gefühl das ist zum zocken zu groß. weshalb ich eine leichte tendenz zum 24" habe.

irgendwie habe ich aber das gefühl das ist zum zocken zu groß.
Dein Gefühl wird dich täuschen...zocke seit 4 Jahre mit 28 Zoll bzw. Aktuell mit nen 27 Zoll da der 28 ein 4K ist und die Power fehlt.

Find die größe perfekt zum zocken da fand ich mein alten 21,5 eher zu klein dagegen :d

zu den 27" hätte ich noch eine frage: ist das wirklich aktuell state of the art?
Nunja, FHD ist bald 20 Jahre alt, da stellt sich beim Schritt zu WQHD nicht wirklich die 'state-of-the-art'-Frage.
(ich z.B. habe meinen WGXGA-Moni (2.560x1.600) schon vor Jahren entsorgt.)
Wenn Dein Moni auf Arbeit WQHD hat, so ist er wahrscheinlich nicht zum daddeln geeignet. Zocker achten, je nach Spielgenre, auf gaanz andere Features (z.B. Hz+Sync+g2g).

zu den 27" hätte ich noch eine frage: ist das wirklich aktuell state of the art? ich habe auf der arbeit einen 27" monitor mit 2560x1440 der ist top zum bearbeiten von dokumenten / outlook etc. irgendwie habe ich aber das gefühl das ist zum zocken zu groß. weshalb ich eine leichte tendenz zum 24" habe.
Das ist im Endeffekt Geschmackssache und hängt zusätzlich noch davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Wenn du beispielsweise recht nahe dran sitzt, tut es auch ein 24"-Gerät. Im Allgemeinen würde ich ein Gerät mit mindestens 144hz empfehlen, beim Zocken ist das Bild flüssiger, aber auch im Desktopbetrieb ist es angenehmer.

Bei 24" wäre der hier eine Überlegung wert und passt sogar ins Budget:

Bei 27":
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de <- gutes P/L-Verhältnis, aber nicht höhenverstellbar

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de <- höhenverstellbar
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de <- auch gut

Alle genannten Geräte unterstützen sowohl, FreeSync als auch G-Sync. Wenn man die Grafikkarte wechselt, hat man trotzdem eine variable Bildwiderholrate, was sehr praktisch ist.

jemand erfahrung mit der LG Electronics 27GN800-B ?
Naja, Erfahrung ist relativ. ich habe den Monitor für ca. 1 Stunde angeschlossen.
Wenn man das IPS-Glow bei dunklen/grauen/schwarzen Bildflächen akzeptieren kann, dann wäre er je nach Preis sicherlich ok. Ich hatte den Moni noch für 199€ bei Cyberport abgreifen können, nach dem ich den Monitor gesehen hab, würde ich dafür auch nicht mehr bezahlen wollen.)
Helligkeit, Farben und Reaktion soweit ok, Standfuß usw. auch stabil, hat aber ein externes Netzteil und ist nicht in der Höhe verstellbar.
Für mich war das IPS-Glow zu viel, mit dem Rest hätte ich mich arrangieren können.

Naja, Erfahrung ist relativ. ich habe den Monitor für ca. 1 Stunde angeschlossen.
Wenn man das IPS-Glow bei dunklen/grauen/schwarzen Bildflächen akzeptieren kann, dann wäre er je nach Preis sicherlich ok. Ich hatte den Moni noch für 199€ bei Cyberport abgreifen können, nach dem ich den Monitor gesehen hab, würde ich dafür auch nicht mehr bezahlen wollen.)
Helligkeit, Farben und Reaktion soweit ok, Standfuß usw. auch stabil, hat aber ein externes Netzteil und ist nicht in der Höhe verstellbar.
Für mich war das IPS-Glow zu viel, mit dem Rest hätte ich mich arrangieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, danke dir für die ausführliche info 😊 hättest du eine alternative im kopf?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, danke dir für die ausführliche info 😊 hättest du eine alternative im kopf?
Hehe, da bin ich in diesen Preislagen (bis 300€) selber noch am schauen... ich weiss aber mangels Erfahrung mit IPS-Displays aber nicht, ob bzw. inwieweit andere Modelle auch "glowen". Ich weiss nur, dass der HP x27q ähnlich sein soll, da dieser scheinbar das gleiche Panel verbaut haben soll (BOE).
Auf Arbeit hab ich z.B. ne Office-Möhre von HP stehen mit 27" 60hz FHD, dessen IPS-Panel nicht so deutliches glow zeigt... aber das nützt ja herzlich wenig, wenn man ab 144hz&WQHD haben möchte :haha: :fresse:

Achja, hier ein Bild ausm Web, soll den HP x27q zeigen (reddit, daher die info wegen BOE-Panel) und so ähnlich sah der LG auch aus (nur rechts sogar etwas weniger... :fresse: )

HP x27q glow.jpg

Aber: Bei normaler Darstellung hielt es sich eben in Grenzen, nur bei dunklen Inhalten und u.a. Filmen bemerkt man das schon....
und da ich von einem (wenn auch lahmen 24" 60hz FHD) AMVA-panel in Sachen schwarzwert verwöhnt werde...
ich werde/müsste und könnte ja erstmal weiter damit leben, aber als ich die 27" WQHD-Auflösung und 144hz gesehen hab... :eek: :rolleyes: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen anderen noch gefunden, was hälst du davon?
Viewsonic XG2705-2K 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, IPS-Panel, 1 ms, 144 Hz, FreeSync Premium, geringer Input Lag, höhenverstellbar) Schwarz https://amzn.eu/d/ctairAs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh