[Kaufberatung] Gaming-Monitor bis 350 EUR.

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute, ich suche einen Gaming-Monitor bis 350 EUR.

Das Budget liegt 250-350 EUR. Als Grafikkarte kommt eine GTX 1070 mobile mit Mini Displayport 1.2 zum Einsatz.

Ich besitze einen LG 34UM67-P. 34" 21:9 bei 2560x1080.
Den habe ich für 300 EUR verkauft.

Gründe waren:
- FreeSync, ich habe aber eine NVIDIA
- nur 75 Hz
- 21:9 Support ist wieder rückläufig. In Overwatch ist es ein echter Nachteil, in Quake Champions funktioniert es auch nicht richtig. In Spielen, die es korrekt unterstützen hat man das HUD nicht im Blick, in Strategiespielen schiebt man die Maus sonst wohin um die Knöpfe im Interface zu erreichen.
- Gemehre beim Multimonitor und Gamestream/Steam Link-Betrieb

Einsatzzweck ist ausschließlich Gaming und nichts anderes. Shooter und RTS, gg. mal ein Rolelnspiel.

G-Sync ist ein Muss. 3DVision würde ich ggf. mal testen, aber kein Muss.
Ich möchte FullHD, nicht mehr, sonst muss ich in zwei Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen.

Aktuell habe ich einen Asus ROG PG248Q geordert. Mit Verkauf des DoWIII-Keys lande ich da bei 325 EUR.

Allerdings höre ich viel Widersprüchliches. Prad und Toms Hardware sagen nach Kaltbration habe er tolle Farben, nahezu alle Rezensionen bei Amazon bemängeln hingegen einen fürchterlichen Schwarzwert.

Gibt es bessere Alternativen 24-27"?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Den PG248Q hatte ich vor einigen Wochen auch zum testen hier. Die Bildqualität gehört unter den TN's definitiv zu den schlechteren.

An deiner Stelle würde ich nach gebrauchten Geräten oder B-Ware suchen, hatte damit bisher den größten Erfolg.

Wenn du auf Gsync verzichten könntest, wäre das mein 1080p TN 144Hz Tipp
LG Electronics 24GM77-B Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings nur gebraucht kaufen, der NP ist Wucher.

Ansonsten mit Gsync:
AOC G2460PG Preisvergleich Geizhals Deutschland

(150€ Aufpreis zum Modell ohne)

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist ein Muss?

Dann sollte man erst hier anfangen: Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alles andere ist quatsch. :)

Der billigste 1080p Monitor mit G-Sync kostet 399€, und hat ein 6-bit TN panel.
Für 70€~ mehr (sorry, aber 70€ mehr oder weniger ist gar nix, wenn der Monitor für 5-10 Jahre genutzt wird ;) Daran sollte es echt nicht scheitern) gibt es hier 80% mehr Pixel, nämlich 2560x1440. Das ist deutlich zukunftssicherer, mehr platz, mehr schärfe, weniger flimmern.
Und ne GTX 1070 kann die auflösung ganz gut fahren.

Wenn 450€+ für ne GTX 1070 kein Problem sind, die nach maximal 2-4 Jahren ausgetauscht wird, sollten 470€ für nen Monitor auch kein Problem sein, der 5-10 Jahre hält, oder?

Zumal du von der grafikkarte NUR dann profitierst, wenn du auch was zockst. Vom Monitor hast du in 100% der Zeit was, wo du drauf guckst. selbst beim Surfen (wo die Grafikkarte egal ist)

Bzw, der Monitor wird viele Laptops überleben. Warum also nicht?^^ Stellst du halt nicht auf Ultra, sondern auf hoch, sieht bis auf 1% gleich aus, hast aber direkt mal 30-40% mehr fps. 1440p @ Hoch > 1080p @ Ultra.

Edit: Nein, ansonsten gibt's keine alternativen. Der Asus für effektive 325€~ ist schon extrem gut.
Einen Acer für 399€ gibt es, der manchmal als B-Ware für 340€~ zu haben ist.

Lass dich nicht von Amazon rezensionen verrückt machen. Die wenigsten auf amazon wissen überhaupt wovon sie Sprechen ;)
Vergiss nicht, es gibt 25€ Netzteile mit angeblichen 750w (Combat Power und andereren Rotz) die mit 4/5 sternen bewertet werden.
Oder Gaming Headsets die mit 5 sternen zugebombt werden. ^^"
Schau es dir selbst an und mach dir selbst ein Bild von.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus ist jetzt hier. Der geht echt gar nicht. Die Farben. Das Ding hat einen Schwarzwert, da ist mein 10 Jahre alter Zweit-Officemonitor auf Arbeit besser. Color Banding der übelsten Sorte. ICh hatte vor paar Jahren einen billigen 27" TN und der war bei Weitem nicht so schlecht. Den Lenovo würde ich nehmen, aber den gibt es jetzt weit und breit nicht mehr zum günstigen Kurs.

Shooter auf einem VA mit Gsync ist wie offroad mit Ferrari und slicks :bigok:
Es gibt wirklich gute TN's, man muss sie nur finden. Aber die meisten sind inzwischen 1440p oder haben kein Gsync..
Letztendlich musst du dich für das kleinere Übel entscheiden.

An deiner Stelle würde ich wirklich auf Gsync verzichten und ein älteren TOP TN nehmen, für relativ günstiges Geld.
LG 24GM77-B.AEU 24Zoll, 144hz, LED, 1MS | eBay

Nee, also wenn ich daneben auf dem Laptop, der ein IPS hat, den Desktop zum Vergleich anmache - Das geht gar nicht. Ich guck mal ob ich den Lenovo für einen guten Kurs finde.

Dann würd ich nach einem IPS suchen, aber der Lenovo ist doch VA :d
Ist dann wie zocken am Fernseher...

Wie ist der Lenovo y27G? Hab den jetzt für 350 geschossen und werde mal den direkten Vergleich wagen, da beides ebay Plus war.

Beim Asus muss ich am Monitor das Gamma maximal aufdrehen, im NVIDIA Control Panel Gamma extra noch auf 0.7 gehen, die Helligkeit auf 30% setzen und dann ist er mit einer Gunnar-Brille z ertragen. Zu ertragen, nicht gut. Aber Schrift ist z.B. weiterhin total schlecht lesbar. es sieht aus als seien die Buchstaben alle viel zu dünn. Mein 24" IPS auf Arbeit ist kontrastreich und super lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand was zum Acer XB271Hbmiprz sagen? Der sprengt zwar minimal das Budget, aber wäre noch im Rahmen.

Auf ebay wäre einer Generalüberholt für 390,- (Händler).
Kannst ja mal dein Glück versuchen. Mein XL2735 hatte auch einen Netzteil defekt und wurde dann nach Reparatur 250€ günstiger verkauft.
Allerdings hab ich für den Preis dann einen neuen bekommen, nicht den reparierten :bigok:

Ich hab den Y27G seit ein paar Monaten und hoffe immer noch, dass bezüglich G-Sync da noch nen Update kommt, aber schön langsam werde ich mit Lenovo in Kontakt treten dürfen.
Problem ist, das haben aber sehr viele VA-Panels, was ich so gesehen habe, dass mit aktiviertem G-Sync + dunkle Szenen, man ein Stroboskop-Gewitter bekommt, was extrem nervt, richtig extrem. Ist auch nicht vom Spiel abhängig. Selbst die Pendel-Demo von Nvidia zeigt dieses helle Flackern.
Nvidia redet sich darauf raus, dass es an Treiberproblemen liegt und evtl. iewann gefixt wird. Da habe ich aber wenig Hoffnung. Wie gesagt, Problem besteht schon seit Ewigkeiten, einfach mal nach G-Sync Flickering suchen.

Liegt nicht an den FPS, wie gesagt, selbst die Pendel-Demo mit rauf und runter laufenden fixen FPS flackert immer.
Bei mir ist das Flackern permanent da, von 50-144FPS.
Kann man mit Kameras leider schlecht einfangen, aber etwas sieht mans, wie gesagt, immer nur bei dunklen Abschnitten vom Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gsync flickering auch nur in ladebildschirmen bestimmter spiele bei denen <10fps gefixed sind

OK, wenn ich mich jetzt ganz dolle anstrenge seh ich da was im Video. Real fllt mir nur auf, dass er schon etwas langsamer ist als der Asus, besonders wenn ich den Asus noch auf 170 - 180Hz übertaktet hatte. Aber es ist auch nicht dramatisch, immer noch deutlich schneller als mein vorheriger 75Hz IPS und ich spiele eh nur casual. Ich bin in Shootern ein sehr mittelmäßiger Spieler. Ich werd ein Quake Champions immer 4. von 8 ;). Da ist die Kombination "Schöne Farben + guter Speed" > "Augenkrebs + sehr guter Speed".

Dennoch ist der Unterschied zu 60/75Hz doch deutlicher als ich gedacht hatte.

Ratebild: An welchem Tag habe ich einen 144Hz-Monitor geliefert bekommen.

o7lSTLS.png

Zuletzt bearbeitet:
Also im 1. Video sehe ich da 40-50FPS und das ist schon selten dämlich. Der Typ braucht entweder eine neue Grafikkarte oder statt 3440x1440 nur 2560x1080 für ordentliche FPS.
Zudem ist da doch ein Panel von AU Optronics drin und nicht wie im Lenovo von Samsung ? Im 2. Video auch nur 40, 50 oder 60FPS ? Sorry aber das hat nichts mit 144Hz zu tun.
Abgesehen davon basiert G-Sync auf dynamischen HZ/FPS also vielleicht kommt es nur wenn man einen fixen FPS Wert forciert und in dem Fall auch noch einen viel zu niedrigen.

Also ich habe mir G-Sync geholt, weil es ab 30FPS greifen soll, d.h. dass ich, trotz Mittelklasse Grafikkarte, auch mal die Details hochdrehen kann, damit das Bild nicht bei <60FPS zu ruckeln/zerreißen beginnt. Ansonsten seh ich hinter G-Sync keinen Sinn. Das hat aber jetzt nichts mit dem Flackern zu tun.
Wie ich schon sagte, bei mir ist das Flackern permanent, egal ob ich 100+FPS oder 30-50FPS habe. In Menüs bei <10FPS ist es sowieso da.

Das verstehe ich natürlich aber wenn man genau drüber nachdenkt braucht jemand der mit 30-60FPS zockt keine 144Hz sondern nur 60Hz. Jetzt kommt aber das große Aber,
es gibt keine 60Hz Monitore mit G-Sync. Spätestens dann sollte es klick machen und man sieht worum es bei Nvidia geht. Darum sage ich immer in der Preis/Leistungsklasse
kauf man statt GTX1060 eine RX480/580 weil FreeSync günstiger ist auch mit 60-75Hz erhältlich ist. Wer 144Hz kauft der sollte auch mind.100Hz = 100FPS davon benutzen.

Ich denke ja mal du kannst das auch haargenau erklären, wieso einem ein 144hz Monitor nichts bringt wenn man nicht mit durchweg mehr als 100fps spielt oder?
Bin mal gespannt.
Mal davon abgesehen, dass sich die 144Hz alleine schon in Windows ziemlich gut bemerkbar machen. Aber wie gesagt, deine Erklärung bitte!

Sagt mir immer noch nicht, warum ich keinen 144Hz Monitor kaufen sollte wenn ich nicht dauerhaft mehr als 100FPS schaffe...
Den Monitor behalte ich über mehrere Jahre, eine GPU meistens nicht so lange. Die nächste Mittelklasse schafft aber wieder mehr FPS als die jetzige. Also bekomme ich wahrscheinlich auch mehr FPS weil die Grafik relativ still steht. Also...erklär mir warum es sich nicht lohnen sollte einen 144Hz Monitor zu kaufen wenn ich keine 100fps+ schaffe? Zumal ich auch im Windows von flüssigeren Bewegungen profitieren würde.
Zumal du sicherlich auch nicht in 1080p alles auf Anschlag stellst und in JEDEM Spiel mehr als 100 fps dauerhaft hast. Das kannst du niemandem erzählen. Vor allem weil du ja immer damit anfängst dass du gerne Downsampling oder sehr hohe Stufen vom AA nutzt.

Also ich muss sagen, sonst hätte ich den Monitor vor Wochen schon wieder zurück geschickt. Auch mit deaktiviertem G-Sync und <60FPS ist mit einem 144Hz Monitor das Bild sehr viel ruhiger als wie mit reinen 60Hz (oder 59,95, etc.).