[Kaufberatung] Gaming Monitor bis 400€

Oian

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
9
Guten Tag,

benutze aktuell den BenQ G2420HDBL, suche aber ein aktuelleres Produkt. Hauptgrund dafür ist das kaum ertragbare Tearing. Meine GraKa ist die R9 390 Nitro. Benutze meinen PC hauptsächlich für´s Gaming (etwa FarCry 3, GTA 5).

Kenne mich so gut wie kaum mit Bildschirmen aus, deswegen leider nur ein paar grobe Angaben:

Wichtig:
-mind. FHD
-mind. 24 Zoll
-Tearing minimieren

"Nice to have":
-WQHD
-27 Zoll
-guter Kontrast
-augenschonendes Display

Unwichtig:
-Design / Verstellbarkeit

Mein Budget sind 400€.

Vielen Dank schon mal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider führt das bei Spielen wie FarCry3 und Dead Space zu Problemen (30fps cap oder massiver input lag).

Schwanke gerade zwischen folgenden Modellen:

Samsung S24F356F
Acer XF240HBMJDPR
AOC G2460PF
Viewsonic XG2401
iiyama G-MASTER GB2783QSU-B1

Der Samsung ist der mit Abstand billigste, scheint das beste P/L-Verhältnis zu haben (v.a mit free-sync).
Der Acer, AOC sowie Viewsonic schenken sich meiner Laienansicht nach kaum etwas.
Der Iiyama ist der teuerste, aber gleichzeitig einzige mit WQHD bei 27 Zoll, dürfte wohl den größten Unterschied zu meinem jetzigen Erlebnis machen.

Hat jemand mit einem von denen Erfahrungen gemacht? Und wie empfindet ihr den Sprung von FHD auf was größeres?
 
Heyho,

von dem, was ich gelesen habe, soll der AOC eher mäßig sein, vor allem was die Farben angeht. Der ViewSonic hat den Ruf, von den 144Hz-TN-24Zoll-Kandidaten die besten Farben zu produzieren.
Der IIyama soll sehr ordentlich sein. Beim Samsung gibt es einige Probleme (u.a. lila/grün-Töne beim Scrollen oder "Kameraschwenken"), davon würde ich persönlich eher absehen.

Im 24 Zoll Bereich würde ich den ViewSonic nehmen.

Der Sprung von Full HD auf WQHD ist für mein Empfinden vor allem eine Platzfrage. Man hat mehr Platz, alles ist etwas kleiner. Wenn man mit dem dazugewonnenen Platz was anfangen kann, top. Ansonsten bleibt einem nur eine höhere Pixeldichte, die das Bild schärfer macht - das zahlt man dann mit weniger Performance (FPS). Ist alles eine Präferenzfrage, ich persönlich finde 1080p (allerdings in 16:10) wunderbar und ausreichend.
Eine Sache, die noch dazu kommt: TN hat bekanntlich nicht die besten Blickwinkel, was bei einem 27 Zoll-Gerät stärker ins Gewicht fällt weil man, von der Mitte betrachtet, zu den Rändern hin größere Winkel hat. Man kann also eher mit Gamma- und Farbveränderungen rechnen.

Zum Zocken würde ich daher einen guten FreeSync-Monitor in 24 Zoll empfehlen, damit hat man kein Tearing, gute Performance und ein passables Bild. Ab 27 Zoll spätestens würde ich zu IPS wechseln. Aber wenn man lang genug fragt, findet man zu allen Aspekten bei Monitoren verschiedenste Meinungen. Überleg dir einfach, was dir wichtig ist. Kein Tearing? Dann FreeSync / G-Sync. Brauchst du mehr Platz? Wenn nicht, dann bleib einfach bei 1080p. Willst du ein schärferes Bild? Dann wechsel zu WQHD. Rüstest du deine Grafikkarte regelmäßig auf? Dann ist WQHD auf jeden Fall machbar.

Geld sparen kannst du, indem du auf 144Hz verzichtest. Finden viele toll, ist sehr smooth, aber kostet extra und führt meistens zu anderweitig schlechteren Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Space zu Problemen (30fps cap oder massiver input lag)
Bezüglich Dead Space, wenn man im Spiel Vsync aktiviert bekommt man 30FPS, aber nicht wenn man es im Treiber aktiviert.
Ich habe erst kürzlich DS1 und DS2 gespielt.
 
Bezüglich Dead Space, wenn man im Spiel Vsync aktiviert bekommt man 30FPS, aber nicht wenn man es im Treiber aktiviert.
vRdlDh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh