[Kaufberatung] Gaming Monitor - breit und groß

ValeryViolette

Neuling
Hallo :-)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Mein alter ist kaputt, und mein Übergangsmonitor ist fürchterlich :d

Ich suche vor allem einen Monitor, der breiter als ein klassischer 16:9 ist. Also 21:9, 32:9 oder so etwas.

Was der Monitor sonst noch können sollte:
  • Auflösung horizontal: Ab 1200px
  • Größe: Ab 24"
  • Panel: VA Panel (Ich habe hier einen IPS und ein VA gehabt, und das VA hat mir viel besser gefallen); ansonsten gerne OLED, gibts aber anscheinend noch nicht vernünftig.
  • Panel Beleuchtung: ein FALD wäre natürlich traumhaft *_*
  • Farbtiefe: Ein echtes 10bit Panel würde mir schon gut gefallen ^.^
  • Helligkeit: Er sollte nicht so dunkel sein, also lieber ab 350-400cd/m²
  • Rekationszeit: Bis maximal 5 MilliSekunden
  • Wiederholfrequenz: ab 120Hz
  • Frame Sync: AMD FreeSync (2) - eine Nvidia Karte kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus ;-)
  • Zusätzliche features: HDR wäre nett, USB Hub, Kopfhörerhalter, Lautsprecher
  • Was ich NICHT brauche: RGB-Beleuchtungs-Irrsinn! :d
  • Marke: Kein Samsung!

Preislich würde ich etwa bis 1200€ gehen, aber bis 1500€ wäre auch noch drin.

Mir sind eigentlich schöne Farben wichtiger, als schnellste Reaktionszeit. Ich spiele kaum Shooter, und wenn dann eher auf sehr niedrigen Niveau :d Ich spiele viel lieber Action RPGs alá Dark Souls. Und da ist es mir viel wichtiger, dass das schön aussieht. Auch die dunklen Bereiche wirklich dunkel sind, und einzelne Lichter dann schön aussehen. Das ist mir lieber als ein farbloses TN Panel, was dafür 1ms Reaktionszeit hat (ich bin eh zu alt um das merken ^^).

Bisher habe ich 2 Monitore rausgesucht, die passen könnten. Allerdings weiß ich auch nicht, wo man eine aktuelle, FILTERBARE Liste bekommt, mit allen Monitoren. Deswegen hab ich hauptsächlich auf Geizhals geschaut, dort findet man jedenfalls viele Monitore, aber bestimmt nicht alle? :d

Die beiden die mir gefallen haben, sind:
1. Lenovo ThinkVision (bzw die Legion Version) P44w:
- 32:10, 43", 10bit Panel, 1200p in der Höhe (bisschen wenig), 144Hz, recht teuer mit 1200€; bisher aber mein Favorit.

2. MSI Optix MPG341CQR:
- 21:9, 34", 8bit Panel, 1440p in der Höhe, 144Hz, immer noch teuer mit nur 900€ :d

Ich würde mich über jede Menge Tipps freuen und ganz besonders auch, wenn man dazu ein paar Worte verliert, wieso dieser oder jener Monitor besonders gut ist :d

Und was mich noch beschäftigt: Sind 32:9 zu breit? Manche schreiben, dass die UI Elemente in Spielen zu weit an den Rändern sind, und man diese dann sucht - was unvorteilhaft wäre.

Also dann, ich freue mich auf zahlreiche Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, vielen Dank für die Empfehlungen.

Allerdings kann keiner von denen FreeSync, sondern alle nur G-Sync?
Auch nur ein VA dabei - sind die IPS nicht vom Bild schlechter? Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Mein IPS Monitor sieht total ausgewaschen aus, während mein VA Monitor strahlende, bunte Farben hat.
ips-vs-va.jpg
So sieht das bei mir auch. Oder auch so hier:
maxresdefault-2-17.jpg

Allerdings ist hier das rechte Bild, das VA Panel. Und das sieht nicht so toll aus. Jetzt bin ich jedenfalls wegen dem Panel verunsichert :( Am liebsten wäre mir immer noch ein OLED, aber gibts ja nicht bezahlbar :(

Einen breiteren als 21:9 hat auch niemand vorgeschlagen - taugt das nichts?

Schlüssig bin ich immer noch nicht :(

VA= schönes schwarz
TN = schnelle Reaktionszeit
IPS = schöne Farben

G-Sync ist besser als FreeSync

Mehr als 21:9 taugt nichts, das ist richtig. Außer Du bist ein extremer Excel-Schupser.

Mit einem Colorimeter hättest Du wahrscheinlich ganz andere Darstellungen als jetzt.

Du kannst das annehmen, oder einfach einen x-beliebigen VA kaufen.

Von Coating,Schlieren/Ghosting etc. haste wahrscheinlich auch noch nie was gehört. Aber da hilft Google. Das Thema ist recht tief und man muss halt wissen, welche Ansprüche man hat.

Zuletzt bearbeitet:
VA= schönes schwarz
TN = schnelle Reaktionszeit
IPS = schöne Farben

Von Coating,Schlieren/Ghosting etc. haste wahrscheinlich auch noch nie was gehört. Aber da hilft Google. Das Thema ist recht tief und man muss halt wissen, welche Ansprüche man hat.

Kann ein VA denn nicht auch schöne Farben haben? Die auf meinem Samsung sehen jedenfalls toll aus, nur ist der Monitor eben doof.
Von den Sachen die du weiter unter geschrieben hast, habe ich wirklich keine Ahnung. Mir gehts nur darum, schön zu spielen und dass es schön aussieht. Ich will damit nicht mein Geld verdienen.

Du schreibst, G-Sync ist besser als FreeSync, aber das bringt mir mit einer AMD Karte doch gar nichts? Während FreeSync mit beiden funktioniert. Deswegen finde ich das besser.

OK, das mit der Breite bei 32:9 verstehe ich, also wirds ein 21:9. Was ist denn an dem MSI den ich rausgesucht hatte auszusetzen? Ist der nicht gut? Viel schlechter als die anderen genannten?

Danke für all den Input, ich hoffe wir finden noch den richtigen Monitor für mich ^^.

musst du uns natürlich sagen was für eine gpu du hast :d

bei all diesen 144hzlern musst du dir über fehlerhafte panels (BLB und pixelfehlern) achten

ist dein IPS mit full RGB angesprochen?

was fürn monitor hast du denn da?
#

vll ist dein VA einfach nur falsch eingestellt und einfach viel zu krass und der IPS ist eigentlich natürlicher.

das alles geht nur mit referenz monitoren im direktvergleich oder einem colorimeter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scrush,

was fürn monitor hast du denn da?

Das ist zum einen ein Samsung mit QLED Gedöns irgendwas. C24FG70 oder 73, einer der beiden. Dort sind die Farben intensiv am leuchten, schwarz ist recht dunkel, alles in allem ein für mich gutes Bild, mit dem ich zufrieden war. Leider ist die Software und das Bedienkonzept blöd, und daher will ich keinen Samsung mehr.
Der andere ist ein ganz billiger HP Ips und hat ~80€ gekostet. Der ist ja sonst nur mein digitaler Bilderrahmen. Und ich wollte ein Ips, weil das blickwinkelstabil ist. Mehr Anspruch hatte ich an den nicht.

Bei dem sieht das Bild jedenfalls total verwaschen aus, ein schwarz kann der überhaupt nicht darstellen, alles ist grau, und alles andere ist wie mit einem Grauschleier überzogen. Aber für das Geld sicher auch zu erwarten. Jedoch schien mir der Farbunterschied immer auf das Panel zurück zu führen, da ich früher schon gelesen hatte: TN -> schnell, aber hässlich, VA -> nicht ganz so schnell, dafür knackige Farben, IPS -> blickwinkelstabil, einigermaßen schnell und einigermaßen gute Farben. So hatte ich das noch im Kopf, weswegen ich ein VA Panel wollte. (Wobei mir OLED viel lieber wäre, das hat mein TV und ich hab noch kein Bild gesehen, dass so brillant ist o_O)

Fehlerhafte Panels? Also bei denen irgendwelche Pixel dauerhaft leuchten, auch wenn sie es gerade nicht sollten oder so? Entweder hatte ich bisher Glück, oder gucke einfach nicht so genau hin, aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich sitze allerdings auch nicht mit der Lupe davor und suche so etwas gezielt. Von daher bin ich da wohl nicht so pingelig. Was ich aber mal hatte, war ein Edge-lit Monitor, der nach ein paar Jahren grausames Leuchten an den Rändern hatte. Erst nur bei dunklen Szenen, dann auch bei Hellen. Das war eine Katastrophe! Das möchte ich gerne vermeiden in Zukunft. Welches Panel dafür besser ist -> keine Ahnung.

Ich suche auch keinen Referenzmonitor und was ein Colorimeter ist, kann ich auch nur erahnen. Ich kalibriere einen Monitor auch nicht. Schöne kräftige Farben, und schwarz da wo schwarz sein soll. Das reicht mir schon. Und dazu mehr als 60Hz. Ich glaube zwar nicht, dass ein Mensch den Unterschied wirklich bemerkt, allerdings habe ich auf meinem 144Hz Monitor mehr Matche gewonnen, als auf dem 60Hz, deswegen kann da schon was dran sein :d

Meine GPU ist derzeit noch eine GTX970. Allerdings werde ich mir keine weitere Karte von Nvidia kaufen, weswegen der Monitor AMDs FreeSync unterstützen soll. Aktuelle Spiele spiele ich praktisch gar nicht. Ich spiele immer noch am liebsten die Dark Souls Teile :d Die hatte ich mal auf 4K eingestellt, das ging mit der Karte schon; allerdings mit deutlich weniger Frames und nur leicht besserer Grafik. Ich hab dann auf FHD gespielt und auf 4K vom TV hochrechnen lassen. Sah auch gut aus, und war flüssig ^.^ Meine Hoffnung ist, dass die Karte die größere Auflösung auch schafft, bisher scheint sie jedenfalls eher gelangweilt als gefordert zu sein. Der Lüfter ist jedenfalls meistens aus.

Und naja, wenn es die Karte nicht mehr packt, fliegt sie eben raus und es kommt eine AMD Karte rein. Die paar Euros gebe ich dann auch gerne aus.

Ich freue mich über die Antworten, und hoffe, dass wir noch einen schönen Monitor für mich finden ^.^

(Übrigens: Was ist mit dem MSI, den ich ausgesucht hatte - dazu hat noch niemand etwas gesagt ^^).

Danke für deinen großen und ausführlichen Beitrag.
So lässt sich dein Anspruch / das was du willst wesentlich besser einsortieren und entsprechend drauf eingehen.

Eins Vorweg: Ich hab ein VA auf dem Tisch und OLed an der Wand, ich kann dich also nachfühlen ;) und niemand ist trauriger als wir beide das es keine bezahlbaren Monitore mit Oled gibt. Was auch der Grund ist warum mir nur VA auf dem Tisch kommt (ob des Kontrastes).

Wenn ich nicht ganz falsch liege sind dir Technische Spitzwindigkeiten egal solange es gut läuft und gut aussieht, Insofern brauchen wir hier nicht über Technische Details von GSync vs FreeSync eingehen, sondern das Symtphom beschreiben.

Ich wollte auch unbedingt einen FreeSync Monitor haben, da ich mir die Flexibilität bewahren wollte und meine Grafikkarte Bunt wechsel nach Lust und Laune.
Dann ging das Theater los da ich wirklich inzwischen 5 verschiedene FreeSync Monitore daheim stehen hatte und alle wieder gehen mussten...
Das Problem lautet: Fehlendes Aaptive Overdrive.
Das führt bei aktivierten FreeSync dazu, das bei sehr viel FPS und somit auch HZ, das Bild zumeist absolut sauber aussieht.
Aber sobald die FPS und somit HZ sinken, sich das Overdrive nicht anpasst, und das Bild ganz wiederlich schliert. Und das wird dir gerde in Verbindung mit dunkleren Spielen wie Dark Souls dazu in Verbindung mit VA was in dunklen Bereichen ohnehin schon recht langsam ist (je nach Modell auffälliger /unauffälliger) absolut nicht gefallen.

Hier ein Video von mir vom Samsung C27HG70 was das Problem aufzeigt und für dich wohl nachvollziehbarer ist:
Samsung C27HG70 FreeSync issue - Workaround info Box - YouTube
(Am Anfang FreeSync quasi aus. Am Ende FreeSync quasi an bei unter 100 FPS /Hz)

Nach diversen weiteren Geräten mit FreeSync und viel Testereien habe ich mich letztlich dann doch zu einen GSync Modell durch gerungen... (leider) aber bin sehr zufrieden auch wenn mein aktueller LG 32GK850G auch seine stärken wie auch schwächen hat, womit ich aber sehr gut leben kann und mir auch schnell genug ist.

Womit die Jungs hier auch recht haben ist die Panel Problematik.
Leider ist es so das aktuell bei den meisten Herstellern (um nicht zu sagen alle) die Qualitätskontrolle eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint und es demnach pure Glückssache ist - bei egal welchen Modell - ob man wirklich ein Fehlerfreies bekommt was nicht massives BLB aufweißt (Leuchten aus den Bildschirm ecken bei dunklen Inhalten) oder Staubeinschlüsse oder aber Pixelfehler hat.

Man kann hier nicht mal sagen "bestell den, da hast kein stress mit" weil es letztlich leider und traurigerweise Glückssache ist.

Was dein Wunsch nach HDR angeht, so lege ich dir mein Beitrag in diesem Thread ans Herz:
[Sammelthread] Sony Playstation 4 - Seite 1082

Am PC ist die Geschichte bei weiten nicht ausgereift, und egal welchen PC Monitor du nimmst, es wird nicht an die HDR Qualität deines Oleds heranreichen, und das bei weiten nicht (sofern du das schon getestet hast). Solltest du trotzdem drauf bestehen sollte das unterste Maß bei HDR 600 liegen.

Die einzigen halbwegs brauchbaren HDR Monitore mit über 100hz und FreeSync kommen aus dem Hause - Samsung, was du aber nicht möchtest und sind dazu auch nicht 21:9. Bieten aber wenigstens HDR 600 mit 8 Dimming Zones .... was viel zu wenig sind aber immer noch besser als keine.

Was die Panels angeht:

TN -> Am schnellsten -> Nicht ganz so schön -> Blickwinkel für die Brause.
VA -> schnell aber man muss drauf achten das es auch im dunklen Szenen schnell genug ist -> Farben toll -> Blickwinkel Mittelmäßig. -> Toller Kontrast.
IPS -> schnell aber hier muss man drauf achten das dass Panel insgesamt schnell genug ist -> Farben super -> Blickwinkel Super -> Kontrast eher mäh besonders wenn man vorher vorm Oled gesessen hat ...

Je nach Modell natürlich mal mehr , mal weniger ausgeprägt, egal welcher Punkt davon.

Zu deinem angesprochenen MSI.
Du kannst ihn versuchen. Es gibt jetzt nichts auszusetzen was dir Qualitativ - gemessen an deinen Anforderungen - stören wird.
Die Adaptive Overdrive Problematik bleibt aber bei aktivierten FreeSync. Und das HDR wird dir bei dem Modell aber nicht viel bringen.

Das größte Problem ist das sowas in den meisten Test´s einfach nicht erwähnt wird... aber da habe ich mich schon an anderen Stellen drüber aufgeregt wie z.B. auch hier, wo du meinen Leidensweg bei Interesse nachvollziehen kannst , von jemanden der sich ein Oled an die Wand gehangen hat und nur den simplen Wunsch versprühte ein 144hz FreeSyncer VA Panel zu kaufen um nicht immer ein Schock beim Wechsel vom TV zum Monitor zu erleiden...

Ärgernis über Test´s und Verhalten der Hersteller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @LDNV,

Das ist ja mal ein wirklich langer Beitrag, und die verlinkten Beiträge machen es tatsächlich noch länger :d
Irgendwie, scheint das ganze viel komplizierter zu sein, als erwartet.

Dein Leidensweg macht jedenfalls nicht gerade zuversichtlich. Aber ich hoffe, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren kann.

Erst einmal zum HDR: Das wäre nur ein Nice-to-have am PC. Außerdem muss ein Monitor zumindest etwas hell sein, damit er das HDR Zertifikat bekommt. Ist also eigentlich nur dafür da gewesen, einen nicht zu dunklen Monitor auszusuchen :-) und damit auch nicht wirklich ein wichtiges Feature. Denn dafür hab ich den TV, und der kann zum Glück alle HDR Formate.

Bezüglich G-Sync: Ich werde mir dennoch keinen Monitor kaufen, der nur G-Sync hat. Wieso? Ganz einfach, all dieses Pech, dass die FreeSync Monitore schlechter sind, ist wohl darauf zurück zu führen, dass Nvidia weiterhin Hersteller zwingt solche Spielchen zu spielen. Wäre ja nicht das erste Mal. Absoluter Dreckskonzern. Deswegen meide ich das. Dazu kommt noch, dass sie mich bei meiner 970GTX auch beschissen haben - letzte 500mb Ram so langsam angebunden, dass es nicht effektiv nutzbar ist. Also wieder einmal: Dreckskonzern. Mit denen will ich nichts zu tun haben.
Von daher, entweder die Kiste kann es gescheit darstellen, oder ich sorge eben mit einer neuen Graka (ganz sicher keine nV) dafür, dass die Frames wieder bei 144+ stehen.

So richtig bin ich immer noch nicht schlau, welcher Monitor es wird. Bisher sind nur die 32:10 raus (obwohl die echt hübsch aussehen, bestelle ich mir vielleicht zum testen trotzdem Mal ^.^).
Beim Panel weiß ich immer noch nicht: IPS oder VA? Und auch, was wichtiger ist: Hoher Kontrast, hohe Farbraumabdeckung (DCI-P3 sind beim MSI halt nur 84%, während andere 98% haben) - oder sonst was.

Manchmal finde ich das Überangebot bei jedem Scheiß einfach zum kotzen. Dauernd muss man Stunden investieren, nur um zu vergleichen... Kann es nicht einfach nur 2 Monitore in jeder Kategorie für jede Größe geben? Das wäre doch mal toll *_*

32:9 ist schon wirklich cool, ich hab mich sofort dran gewöhnt und will es auch nicht mehr missen.Weder zum arbeiten noch beim zocken.

Aber du musst die Auflösung auch befeuern und das ist nicht ohne, ne 2080@OC reicht grade so aus für ca. 60-100FPS, HDR schon nice, aber nicht bei jedem Spiel, Shadow of the TombRaider ist z.B. super., also ich hab den C49RG94SSU VA Panel Kontrast knappe 3000:1, , GSync/Gsync komptaiblität läuft sauber.
Schwarzwert ist okay, ich bin zufrieden mit, aber wirklich guten Schwarzwert hat man bei Geräten wirklich die 5000:1 wie mein 32" Philips da kommt der nicht ran. Gottseidank ist die Ausleuchtung wirklich gleichmäßig da stört das nicht.

Bei dem Format hast du aber ein Problem die Höhe, also die Höhe passt für mich, aber kleiner ich weiß nicht das könnte nen Problem sein bei dem 43".Der Lenovo 43" soll angeblich übrigens vom Bild eher schlechter sein als der 43" Samsung.
Bei den 38" 21:9 gibt es quasi nur IPS, ob dir da der Schwarzwert passt bezweifle ich vielleicht bei dem ganz neuen LG 38" er der aber sprengt echt den Preisrahmen.

Bleibt im Format 21:9 dann nur noch die 34" Klasse, ich denke das du da auch fündig wirst, die 3440x1440 fressen auch Performance aber halt weniger und dort gibt es einige mit VA und deinen Spec´s, leider kann ich dir da nix empfehlen,
ich wollte eigtl. nen 38" aber da gibt es halt nix, da hab ich wo der jetzt als VA rauskam zugegriffen weil er alles bietet was ich wollte.

Sprich ich hab bei den 34" Null Plan welcher Top ist.
Falls es da einen gibt der 5000:1 schafft mit deinen Spec´s, gute Reaktionszeit und du glück bei der Ausleuchtung hast wäre genau das was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
ValeryViolette, wenn mit va-panel, groß und breit, kommst du am MSI Optix MPG341CQR nicht vorbei.
Der msi MPG341CQ hat ein älteres panel und durch die Bank weg schlechtere Eigenschaften, kostet aber nur 400 €.
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/empfehlung-uwqhd-monitor-1246205.html
Die ganzen 27, 32 Zoll Bildschirme mit va-panel sind entweder, für die größe zu stark gekrümmt (1500 R), haben eine für die Größe zu geringe Auflösung, relativ alt (zu altes panel) oder generell macht eine Krümmung bei der Größe wenig Sinn.
Es gibt nur 2 sehr alte Bildschirme mit va-panel samt 4000:1 und 5000:1 Kontrast; die willst du nicht mehr ;=)
Die strikte extreme Einteilung gibt es bei heutigen, neuen Bildschirmen samt panel nicht mehr; vor allem zwischen ips- und va-panel; die panel werden sich in den Eigenschaften immer ähnlicher.
VA= schönes schwarz TN = schnelle Reaktionszeit IPS = schöne Farben
Der msi MSI Optix MPG341CQR sollte momentan das Beste sein was deinen Anforderungen genüge tut. Hardwareunboxed hat ein Video herausgebracht, mit sehr hilfreichen Daten https://www.youtube.com/watch?v=081ccrxYwDo
Was zu gsync/freesync https://www.hardwareluxx.de/community/f111/g-sync-compatible-vs-g-sync-oder-auch-freesync-1246053.html
Eine momentane Auflistung habe ich hier getätigt, Beiträge folgend. https://www.hardwareluxx.de/community/f111/wqhd-bildschirm-144-165hz-g-sync-fuer-maximal-500-aktuell-acer-predator-xb271hua-1247041.html#post27159848

In diesem Forum ist die Suche nach Information/Beratung ziemlich hinderlich gestaltet, man sollte immer ältere Beiträge lesen.

Au-optronics bringt bald neue 35 Zoll va-panels heraus (Q3/Q4 2019), Bildschirme damit also Ende 2019/1H 2020.
120 HZ native, M350QVR01.3 and M350QVR01.5 (normal/rahmenlos), 1800R Krümmung, 2500:1 Kontrast und 400 cd/m2 Helligkeit, > 90% DCi-P3 Farbskala.
https://www.tftcentral.co.uk/blog/au-optronics-latest-panel-development-plans-may-2019/

Qualitätskontrolle ist ein Problem und das Siegel "HDR 400" bringt hier keine Abhilfe, da hier keine Vorgaben gemacht werden an die sich Hersteller halten müssen und die hilfreich sind.
400 cd/m² ist nur 50 cd/m² über Standard-Bildschirmen und 8-bit+frc gibt es auch ohne hdr-Siegel.
Weiterhin ist HDR400 ist absolut unnötig und verschlechtert sogar die Bildqualität. Habe ich bereits im anderen Tread erwähnt, Verweis auf pcmonitors.info oder andere Quellen.
Hast du halt etwas mehr Farbnuancen, aber kein local dimming und somit ein viel zu helles Bild und ein Schwarz was dann mehr Grau ähnelt.
https://www.tftcentral.co.uk/blog/why-your-hdr-monitor-is-probably-not-hdr-at-all-and-why-displayhdr-400-needs-to-go/
8-bit+frc oder nativ 10 bit ist ganz nett, hat aber auch denn Nachteil mit übersättigten Bonbonfarben - willst du das?
Die einzige momentan sinvolle Eigenschaft ist mindestens HDR 600, da hier Vorgaben zu Schwarzwerten etc.gemacht werden, die hdr 400 nicht hat, somit eine bessere Qualitätskrontrolle efordern.
Aber solche Bildschirme, ip/va-panel als Spielemonitor, erscheinen frühestens im ersten Halbjahr 2020 oder später.

- - - Updated - - -

Edit: Ich kann es auch so formulieren: HDR 400 ist momentan bei tn-/ips-panel absoluter Unsinn; macht aber va-panel mit > 2500:1 Kontrast noch halbwegs Sinn, da hier der höhere Kontrastwert und das bessere Schwarz, dem viel zu hellen Bild und die übersättigten Farben (wie es z.B. die wide-gamut Monitore, 135 % srgb, LG 34GK950F/G haben) entgegensteuern.
Der msi MPG341CQR hat aber kein wide-color gamut, bessere Farbnuancen gibt es also nicht. Vergiss hdr 400 einfach ;)
Wenn ein Spiel hdr per Standard einschaltet und forciert, es in dem Spiel auch keine Möglichkeit gibt hdr zu deaktivieren, bleibt bei dem gennanten lg ultrawide übrigens hdr an. Es gibt im Menü keine Möglichkeit hdr zu deaktivieren.
Habe ich jedenfalls gestern auf reddit gelesen, als sich jemand darüber beschwert hat. https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/dlyfny/lg_34gk950fb_hdr_question/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Danke für die neuen Antworten - bin leider nicht eher dazu gekommen, sie zu lesen bzw. was zu schreiben. Bin schon froh, wenn ich mal "nur eine 13 Stunden Schicht" habe.

Das mit dem HDR ist vom Tisch, hatte ich vorher schon geschrieben, dass mir das nicht wichtig ist :-)

@Phoenix2000:
Wenn du einen 32:9 hast, wie ist es denn beim zocken mit den HUD Elementen? Sind die nicht zu weit weg von der Bildschirmmitte?

Ansonsten wird es wohl ein 21:9, wie ich auch bereits geschrieben hatte ^.^
Dass der MSI ein altes Panel hat, erkennt man bei den Speccs natürlich nicht.

Und es muss ja nicht unbedingt ein VA Panel sein, wenn die IPS Panels auch gut sind. Ich lass mich da auch überzeugen. Also bitte auch in diese Richtung Vorschläge machen :-)

Also von daher, ich bin froh über jede Antwort, jeden Link, alles was mich weiter ans Ziel bringt :d

Liebe Grüße.

Du könntest dir ja mal denn Dell S3220DGF anschauen.
Ist eig. genau wie der MPG341CQR das was du haben möchtest. Die Pixel-Reaktionszeit (g-t-g, color-zp-color etc.) ist für einen Bildschirm mit va-panel sehr gut.
Bleibt halt nur die doch geringe Auflösung bei 31,5 Zoll :o
Die Eierlegende Wollmichlsau gibt es mit LCDs momentan halt nicht, vor allem in dem Preisbereich.

Also bei 32:9 stört mich das nicht mit den HUD Stats die hab ich noch im Überblick.Man ist eh mehr aufs Spiel konzentriert Bildmitte und ab und zu guckt man auf den Lebensbalken, das geht fix.
Also mir fällt da nix negativ auf.

Der Dell S3220DGF wäre aktuell wohl wirklich mit eines der besten VAs, gute Farben ohne das man erstmal groß einstellen muss, guter Overdrive, sehr wenig Input Lag, vergleichsweise gute Helligkeit.
Der einzige den ich etwa gleich gut fände wäre der LG 32GK850G, der hat halt sehr schlechte Blickwinkel und Unschärfe, wobei man die mit Nvidia jetzt ja auch treiberseitig regeln kann.

Du sollst dich doch hier nicht mehr anmelden

Dann sollte bis Ende 2019 noch der AOC CU34G2X erscheinen; 34 Zoll Ultrawide mit va-panel und uwqhd-Auflösung.
Vermute mal sollte preislich die etwas günstigere Variante zum MSI Optix MPG341CQR darstellen; weniger Eigenschaften hat er ja.
Mehr an Neuvorstellungen haben die Messen und Ankündigungen dieses Jahr nicht hergegeben.

Könntest dir noch den Xiaomi 34 Zoll uwqhd Bildschirm, mit ips-panel anschauen.
Nach Umrechnung wären es sagenhafte 350 €, aber halt nicht in Europa erhältlich.
Bei Giztop momentan für $ 460 https://www.giztop.com/xiaomi-mi-surface-display-34-inch.html/
Hier bereits fleißig auf 650 € angehoben https://www.banggood.com/Original-XIAOMI-Curved-Gaming-Monitor-34-Inch-219-Bring-Fish-Screen-144Hz-High-Refresh-Rate-1500R-Curvature-WQHD-34401440-Resolution-121-sRGB-Wide-Color-Gamut-Free-Sync-Technology-Display-p-1582948.html?rmmds=search&ID=224&cur_warehouse=CN
Einfuhrumsatz etc. also noch nicht mitgerechnet.
Qualitativ und von den Eigenschaften her würde ich aber nicht besseres als von die bekannten und erwähnten Bildschirmen erwarten.
Panel soll von Samsung sein. Ein Panel mit den Eigenschaften, nativ mit 144 Hz Frequenz und der Auflösung samt 121% sRGB Farbraum, hat Samsung bisher noch nicht veröffentlicht oder angekündigt. Also entweder etwas neues oder bei Xiaomi hat man auf anderem Wege die 144 Hz erreicht ^.^

Hallo.

Den Dell S3220DGF habe ich mir angeschaut, ist allerdings ein normaler 16:9 und damit raus für mich.

@Phoenix2000 Danke für deine Rückmeldung. Vielleicht bestelle ich mir ja doch einen 32:9 - wenigstens zum Testen :-)

Das Ding von Xiaomi will ich lieber nicht; ich gebe gerne mehr Geld aus, und habe dann einen gescheiten Monitor, und auch die Möglichkeit im Schadensfall jemanden zu erreichen und das Ding zurück geben zu können. Diese ganzen China Händler sind mir nicht geheuer.

Das Video zum MSI war wirklich sehr informativ (gibt in deren Kanal noch ein 2. nur zu dem Monitor). Schlecht scheint er ja nicht zu sein, aber eventuell etwas zu teuer, für das war bietet?

Tja, ich bin immer noch unentschlossen :d

@MS1988: Ich hab mir den Samsung nun mal im Internet genauer angeschaut (eigentlich will ich ja keinen Samsung mehr) - und nach all den Tests und Reviews bleibe ich wohl dabei. Kein Samsung mehr.

Im Zuge dessen, habe ich mir auch mal angeschaut, wie 32:9/32:10; 21:9 und 16:9 in Spielen aussehen. Und da gefällt mir persönlich 21:9 doch noch irgendwie am besten. Die 32er strecken das Bild am Ende so dermaßen, sieht irgendwie unnatürlich aus, zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich nur in die Mitte schaue, und den Rand gar nicht im Blick habe. Also habe ich vom Mehrwert eigentlich nichts, weil ich da einfach nicht hinschaue.

Deswegen: 21:9 wird es werden ;-) Den Legion werde ich mir dennoch zum testen mal holen - will einfach mal sehen, wie das wirkt :d

Ansonsten habe ich noch den hier gefunden: ASUS ROG Swift PG35VQ, 35".

Der gefällt mir auch sehr gut, der Preis gefällt mir allerdings überhaupt nicht :d Allerdings hat der auch Abstriche, die mir nicht gefallen (kein FreeSync) - dafür auch viele andere geile Sachen wie FALD. Aber ich lass ihn einfach mal auf Grund des Preises ausscheiden :d

Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde :d

Ja finde auch 21:09 Ideal . Habe selber einen Acer x34P .

Leider ist halt bei den AH IPS von LG der Kontrast schwach , aber sonst alles gut.

Daher wäre eigentlich dieser mit Free Sync am besten LG Electronics UltraGear 34GK950F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Insgesamt gesehen ist eigentlich dieser 21:09 der beste , weil hier auch die Bewegdarstellung dank Gsync am besten ist.
Allerdings dann halt Nvidia Only LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja mit VA wird schwierig .

Da du kein Samsung Panel haben magst wird es dann schon schwierig , weil in vielen Displays dieser verbaut sind.

Der statische Schwarz-Weiß Kontrast bei VA Paneln ohne FALD ist nur in einem Kreis in der Mitte des Bildschirms gut, die Ränder sind aufgrund des VA Glows und der schlechten Blickwinkel ausgewaschen.
Es sei denn man nutzt einen "TV Abstand" zum Monitor. Dann hat man allerdings effektiv einen kleineren Monitor und die Immersion geht flöten.

Ein anderes Problem der aktuellen VA Panel ist die schlechte Schriftdarstellung. Bei einem TV kein Problem, bei einem Monitor jedoch schon.

Leider ist halt bei den AH IPS von LG der Kontrast schwach , aber sonst alles gut.

Nur der statische Schwarz-Weiß Kontrast ist schlecht, der gefühlte Kontrast in mittel-hellen bis hellen Inhalten ist aufgrund der poppenden Farben hoch.
Ich hab das selbe Wallpaper (Andromeda Galaxie, viel schwarz) auf meinem Samsung QLED VA TV und meinem LG 34GK950G verglichen. Der Sitzabstand zum QLED war ca 30 cm höher. Drei mal dürft ihr raten, wo es besser aussah ;)

ValeryViolette, ich rate dir sowohl VA als auch IPS zu testen um zu sehen, was dir wirklich besser gefällt. Dieser billige IPS Monitor, den du hast, ist nicht repräsentativ für aktuelle IPS Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Also 32:09 wäre dieser wahrscheinlich was für dich Samsung C49RG90 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den hab ich, allerdings Samsung C49RG94, aber wollte allerdings explizit keinen Samsung, ich würde aber auch eher sagen das ist eine reine Einzelfall Entscheidung, jeder Hersteller hat gute und schlechtere Geräte.

Also Schriftdarstellung ist wirklich gut und auch die Ausleuchtung ist bei meinen Exemplar gleichmäßig, Blickwinkel geht in Ordnung bzw.. ist gut wenn man normal davor sitzt.
Guckst du von der Seite fällt es massiv ab, MVA glow kann man eigtl.. nicht sagen, der ist ziemlich gleichmäßig von der Ausleuchtung, aber kommt vom Scharzwert halt bei weiten nicht an meinen Philips ran, Scanlines sind für mich nicht zu erkennen, das könnte man eher meinem 32"WQHD Philips nachsagen durch die geringe Auflösung.

Und der Monitor ist wirklich bis in letzten Winkel scharf und nix ausgewaschen, Farben sehen natürlich aus, also wirklich gut ob sie wirklich exakt sind, das schwankt eh von Panel zu Panel, genauso wie die Ausleuchtung.
Ich sag mal so was vergleichbares bietet derzeit keiner der Philips soll noch ganz ok sein, hat aber ein wesentlich langsameres Panel als der Samsung, das sollte mit das schnellste sein.
Hier mal nen richtiger Test des Samsung, mit Reaktionszeit etc. und er ist schneller als der IPS von LG.
https://www.youtube.com/watch?v=7JW0Qi69IK0

Ich würde sagen bestell dir einfach mal das Format und teste es selbst, bei dem Gerät was für dich in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Schriftdarstellung ist wirklich gut und auch die Ausleuchtung ist bei meinen Exemplar gleichmäßig, Blickwinkel geht in Ordnung bzw.. ist gut wenn man normal davor sitzt.
Guckst du von der Seite fällt es massiv ab, MVA glow kann man eigtl.. nicht sagen, der ist ziemlich gleichmäßig von der Ausleuchtung, aber kommt vom Scharzwert halt bei weiten nicht an meinen Philips ran, Scanlines sind für mich nicht zu erkennen, das könnte man eher meinem 32"WQHD Philips nachsagen durch die geringe Auflösung.

Welchen Vergleich hast du denn außer dem 32" Philipps?

VA Glow hat aber nichts mit der Ausleuchtung zu tun. Er entsteht bei seitlicher oder oben/unten Betrachtung. Genau wie IPS Glow, nur der Farbshift unterscheidet sich von Panel zu Panel. Und bei nem 21:9 und vor allem 32:9 betrachtet man die Ecken in einem Winkel.

Hier mal nen richtiger Test des Samsung, mit Reaktionszeit etc. und er ist schneller als der IPS von LG.
https://www.youtube.com/watch?v=7JW0Qi69IK0
Der LG 49WL95C-W ist ein 60 Hz Office Monitor. Wäre etwas komisch wenn er schneller als der CRG90 wäre :fresse:

Ich würde zumindest IPS probieren bevor ich mich auf VA festlege, wie sonst soll man entscheiden, was am besten für einen ist? ;)

@Threadersteller
Schau dir mal den LG 34GK950F an.

Das was du meinst ist eher Blickwinkel, der ist generell schlechter bei VA Panel, der kann mit IPS nicht mithalten, da war mein 30" Dell besser mit IPS.
Und ja ich hab seitlich gesehen einen leichten "Glow" Effekt, wobei das dann eher 4 leichte Hotspots sind.Aber halt nicht wenn ich davor sitze.

Ich denke mal du selber hast den 49" Samsung, noch nicht gehabt.
Bei den IPS hat mich schon bei den 21:9 die Ausleuchtung und der gelbliche Glow massiv gestört, bei dem was ich gesehen hab und das schon bei Tageslicht.
Aber das ist Ansichtssache den einen störts dem anderen ist es egal.

Das muss halt jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger.
Du kannst die Reaktionszeit SW Wechsel, GtG und CtC nicht mit den HZ gleichsetzen, auch nen 60/75Hz Panel kann schnell sein in den Reaktionszeiten.

Grade wenn man wie beim 49" Gsync kompatibel nicht mit Overdrive fahren kann ist das schon nicht unerheblich.

Der IPS der vielleicht alle Wünsche erfüllt ist einfach extrem teuer und kommt demnächst der 38" LG.

Ein negativer Faktor hat der ganze bei dem 49" es kostet Leistung, ca. 0,3-0,5ns Speicherlatenz bei 100HZ und 0,6-0,7ns bei 120Hz bei mir.
Das sollte mit erwähnt werden.

Grundsätzlich halte ich nix davon irgendwelche Frasen runterzuratern, man sollte am besten selber vergleichen und das auch unter Bedingungen die man selber hat, sprich Abends hab ich keine Festtagsbeleuchtung und ich Krieg nen Krampf bei der Ausleuchtung die Mist ist.

Beim den 49" von mir ist die Ausleuchtung wirklich gut, der Schwarzwert ist gut, mehr aber auch nicht, das könnte ehrlich gesagt noch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
ValeryViolette, ich rate dir sowohl VA als auch IPS zu testen um zu sehen, was dir wirklich besser gefällt. Dieser billige IPS Monitor, den du hast, ist nicht repräsentativ für aktuelle IPS Technologie.

Ja, da bin ich ganz bei dir :-)
Ich habe ja auch immer geschrieben, dass ich VA bevorzugen würde, aber IPS gegenüber nicht komplett abgeneigt bin, falls es da doch gute Monitore gibt. Und mein aktueller IPS Monitor ist wirklich ein ganz billiges Ding, und sicher nicht repräsentativ für irgendwas :d Außer, für das, was ich ganz sicher nicht haben möchte :d

Daher wäre eigentlich dieser mit Free Sync am besten LG Electronics UltraGear 34GK950F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da du kein Samsung Panel haben magst wird es dann schon schwierig , weil in vielen Displays dieser verbaut sind.

Der Acer sieht auch nicht schlecht aus. Und der LG, den du erwähnst, wurde mir auch schon öfters empfohlen. Und ich mag LG ja - allerdings war der Beitrag von LDNV schon krass, denn die F Version scheint (mit Absicht?) schlechter als die G-Version zu sein, und dazu noch teurer. Deswegen mag ich ihn eigentlich schon nicht mehr. Außerdem mag ich kein BLB, was bei IPS wohl verbreiteter ist, als bei VA (bin aber keine Expertin auf dem Gebiet ^^). Ich denke, ich werde den einfach mal zusammen mit dem MSI bestellen und schauen, welcher mir besser gefällt.

Schau dir mal den LG 34GK950F an.
-> Siehe oben :d Wird gemacht :d

Und wegen der Samsung Panel: Mir ist eigentlich egal, wer es gebaut hat - ich will nur keinen Monitor von der Marke Samsung mehr. Oder sonst irgendein Gerät von denen. Die haben es mit dem letzten Monitor echt verbockt bei mir.

Den hab ich, allerdings Samsung C49RG94, aber wollte allerdings explizit keinen Samsung, ich würde aber auch eher sagen das ist eine reine Einzelfall Entscheidung, jeder Hersteller hat gute und schlechtere Geräte.

Ist die 1080p auf 49" nicht zu wenig? Ich höre ja ständig, dass FHD bei 27" zu wenig wäre (deiner ist ja wie 2 16:9 27" FHD nebeneinander). Da wollte ich jedenfalls mehr :d

Also derzeit sind in meiner Auswahl der MSI und der LG; aber was war das für ein 38" der von LG noch kommen soll, den Phoenix2000 da erwähnt hat?
Und wieso gibt es immer noch keine OLED Monitore :d

Liebe Grüße und vielen Dank an all die fleißigen Unterstützer und die vielen Beiträge :d

Das ist die neue Rev. des RG90 mit 5120x1440 HDR1000 und 120HZ, den gibt es noch nicht lange.

Es gibt bestimmt auch IPS mit brauchbarer Ausleuchtung, aber einerseits Glück und Modell abhängig, Schwarzwert darfst du nicht Zuviel erwarten.
Ich würde dir raten such dir 2 Favoriten raus stell die am besten nebeneinander und vergleiche selber.

Den 49" oder den 38" hier hatte ich aufn Schirm, Aufgrund "m0bbed" sein Test bzw. Aussagen hab ich den Samsung probiert und behalten, da ich zufrieden bin.
Der hier der soll gut sein, ob er es wirklich ist, wird man sehen.
https://www.lg.com/us/monitors/lg-38GL950G-B-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh