Gaming Monitor für die PS4 Pro (4K + HDR)

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo ich suche für ein Freund ein Monitor für die PS4, da sein TV einfach zu groß ist für ein Shooter.

Er besitzt eine PS4 Pro, er hat dies an mein Monitor (BenQGW2765) getestet und er fande es super. Nun möchte er halt kein 2k Monitor sondern das beste was die PS4 hergibt.

Nun zu meiner Frage:

1. Kann er jeden 4K HDR10 Monitor nehmen den es gibt, sodass die PS4 dieses unterstützt?
2. Macht FreeSync sinn bzw. geht dieses bei der PS4 pro/PS5 die später kommt?
3.Ist HDR10 das beste?
4. Was ist im allgemeinen zu beachten? Mehr als 60FPS macht ja kein sinn bei einer PS4 Pro oder?

Welchen Monitor bis 600€ könnt ihr empfehlen (bitte Amazon).

Taugen die was:
BenQ EW3270U 80,01 cm Monitor grau: Amazon.de: Computer Zubehör
LG 27UK650-W 68,58 cm UHD 4K IPS Monitor , schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Kann man den bedenkenlos nehmen?
BenQ EW3270U 80,01 cm Monitor grau: Amazon.de: Computer Zubehör

Update:
Habe eben gelesen das Hdmi 2.0 vorhanden sein muss nur damit gehen 60 Hz bei 4k bei der ps4. Somit ist maximal eh nur 60hz möglich oder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Philips Momentum 436M6VBPAB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat echte 1000Nits und dank VA display nen super kontrast.
Reagtionszeit ist auch hammer gut.
Man muss den Monitor aber im Service Menü tunen um das max herauszuholen.

Man kann im Service Menü 1000Nits für SDR aktivieren und den Kontrast deutlich steigern.
Ich bin super zufrieden mit dem gerät und Freesync 2 hat er auch was auch problemlos mit Nvidia und AMD grafikkarten läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ist zu erwähnen dass das local dimming beim Philips nur 32 Zonen hat; also echtes hdr feeling nicht möglich. Für den Preis, bei der Größe gibt es aber momentan nichts besseres.
Sonst werden es schnell 2000 €.

Ja genau das ist das Problem. Für HDR ist ein OLED am besten aber da zahlt man dann eben auch deutlich mehr als nur 600€

Danke, aber 43zoll könnte zu groß werden. Gibt es was unter 43 Zoll was richtig gut ist?

Ich habe das bei mir auch nochmal ausgemessen.
Gibt halt keine HDR Monitore die Bezahlbar sind.
Der Momentum hat den vorteil das man einen hohen nativen Kontrast hat.

Da du ja HDR haben möchtest ist das halt sone sache. auf nem IPS oder TN Panel kannste die HDR farben vergessen.

Aber selbst am Momentum hast das Problem das die Spiele auch gut sein müssen und wenn da ein halbherziges HDR drin ist sieht es eben nicht gut aus.
An einem gutem TV (Sony/ LG Oled)der das Bild nochmal verarbeitet sieht HDR besser aus besonders wenn das HDR schlecht umgesetzt worden ist wird das am TV Besser sein.

Ein The Division 2 , God of War, Metro Exodus oder andere Spiele die eine HDR kalibrierung anbieten sehen am Momentum aber hammer gut aus und haben super Blendeffeckte dank der 1000Nits+

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man die Farben auf nem IPS vergessen können?
Schon mal nen Acer X27 oder Asus PG27UQ live gesehen?

Nein gesehen habe ich die nicht.
Im HDR haut man doch viel mehr licht durchs Panel und wenn das panel nicht so einen kontrast hat Wirken die farben blasser.
Mit einer guten Hintergrundbeleuchtung kann man das wieder ausgleichen.

Ich finde einen LCD eh nicht so gut für HDR besonders wenn man mal nen OLED gesehen hatte.

habe ja auch noch einen IPS Monitor hier und der ist deutlich Blickwinkel stabiler als der Momentum mit VA Display aber brillianter wirk dennoch der Momentum durch das mehr an Kontrast.
Sind ja 1200:1 S-IPS vs 4500:1 VA vom Momentum.

Eine X27 Kann man auch garnicht mit nem Momentum Vergleichen.
Das ist preislich eine ganz andere Liga

Glaube das ist der mit sau vielen einzelnen Zonen und der muss einfach deutlich besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich darauf an in welcher Preisklasse man einen Monitor kauft. Die einfachen Unterschiede sind heute genauso noch vorhanden: MSI Optix MAG241C 1080p 144hz VA panel | COLORS Fast Review VA vs IPS - YouTube

IPS mehr Glow und bessere Farbabstufungen und bessere Reaktionszeit, VA besserer Schwarzwert und Kontrast, dafür werden Farben verschluckt und etwas langsam auch bei 144Hz, der IPS hatte 60Hz, da bevorzug ich als Casual Gamer schon IPS+Overdrive, das mit dem durchleuchten kann stimmen aber es können dadurch auch Farben verschluckt werden, wenn ich Adventure spiele dann wäre das nicht sinnvoll. 60-75HZ VA ist fürs Gaming auch nicht besonders geeignet.

Der LG 27UK650-W geht eher in Richtung Preis-Leistung, würde ich als Übergangsmonitor kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss halt wissen wie viel einem das ganze wert ist.

Den Momentum habe ich auch nur weil der halt eben günstig und groß ist.
Ich glaube von ASUS gibt es auch einen 43" Monitor der auf dem Momentum Display aufbaut.
Gaming-Monitor ROG Strix XG438Q | ASUS

Es ist alles immer ein Kompromiss.

Interessant wäre es wenn man zwei IPS Displays hintereinander packen würde um das licht doppelt zu Filtern weil dann hätte man sicherlich nen mega kontrast und top geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Der XG438Q ist leider nicht wirklich gut.
Kein RGB Panel, das FALD ist nen Witz und die Farben deutlich ausgewaschener als bei nem aktuellen IPS.
Reaktionszeiten sind auch nicht so besonders und auf der höchsten Overdrivestufe wo sie ok sind, hat man "zerrissene" Schlieren und Overshoot.

Zum Kontrast:
Der PG27UQ hat zB mit aktivem FALD in SDR ca 6000:1 als Kontrast. Asus ROG Swift PG27UQ Review - TFT Central
Bei maximaler Helligkeit sogar über 26000:1.
Also mehr als beim VA.

Welchen Monitor kann ich nun nehmen für die Ps4 pro mit 4k?

Eh den LG 27UK650-W, auf Amazon wird er oft gelobt für die ps4 pro, den rest wird er sich nicht leisten können nehm ich an, auf der xbox x soll freesync funktionieren müsste dann bei der pro auch gehen, ohne HDMI soll kein HDR gehen da nur Displaport 1.2

Zuletzt bearbeitet:
HDR kannst du bei den ganzen Monitoren in der Preislage eh vergessen.
Insgesamt gibt es eh kaum Monitore mit annehmbaren HDR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh