[Kaufberatung] Gaming Monitor im low-mid Budget

Drunkenbart

Neuling
Hey Leute,

mal wieder ein Kaufberatungs-Post :d

Ich informiere mich jetzt schon ne Woche lang ca. über Monitore und kann mich immernoch nicht entscheiden. Ich suche folgendes:

Größe: 27"
Auflösung: FullHD, 1440p wäre aber auch eine Option falls im Budget möglich
Curved: lieber nicht :)
Nutzung: Hauptnutzung ist zum Zocken. Er soll aber auch als 2. Monitor neben meinem IMac (ebenfalls 27") zum Arbeiten im professionellem Audio Bereich genutzt werden.
Games die ich zocke: recht breites Spektrum. Aber weniger Shooter, eher 3rd Person/RPG Games. Aber ich zocke auch Overwatch und Fortnite, evtl. bald wieder mal LoL.
Hz: Er sollte auf jeden Fall mindestens 75 Hz haben. Aufgrund meiner GraKa schaffe ich momentan wahrscheinlich sowieso keine stabilen 144Hz. Natürlich werde ich die bestimmt irgendwann mal upgraden. Deswegen ist 144 natürlich very nice to have.
Sync: Freesync muss er auf jeden Fall haben (funzt ja jetzt zum Glück auch mit Nvidia Karten)
Panel: Da mir ein schönes Bild etwas wichtiger ist als das letzte Bisschen Reaktionszeit herauszuquetschen, möchte ich eigentlich gerne unbedingt ein IPS Panel haben. Aber wahrscheinliuch ist nicht jedes IPS Panel immer unbedingt schöner als ein TN, oder?
Sitzabstand: so ca. 80-90cm
Budget: generell bin ich da etwas flexibel gerade, würde aber gerne nicht mehr als so im mittleren 200er Bereich ausgeben. Gerne natürlich weniger. Wenn ihr gute Low-Budget Monitore empfehlen könnt, gerne auch her damit :wink:

Gerngesehen wäre auch ein schmaler Rand.

Meine jetzige GraKa: Geforce 1060

Ich hab mir schon so viele Monitore angeschaut, es fällt mir schwer mich an alle zu erinnern :d aber ich habe gerade drei, die mir im Kopf rumschwirren:

Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270ubmiipx-um-hv0ee-007-a1956068.html
Asus VG278Q: https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html
Asus VG279Q: https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html

Der Acer reizt mich weil er zusätzlich zum IPS Panel auch 10bit Farbtiefe hat (8bit mit FRC) und als Sahnehäupchen auch noch 1440p bietet. Die 1440p sind mir aber nicht so mega wichtig. Ich hab bei diesem Bildschirm eher Bedenken wegen dem Input Lag. Ich meine ich habe in einem YouTube Video bzgl. der kleineren Version von dem Monitor was gehört von schlechten Input Lag Zeiten. Zudem habe ich hier im Forum bzgl. der größeren Version dieses Monitors auch was wegen ungleichmäßigen Farben und Übersättigung gelesen. Deswegen wären mir hier Erfahrungswerte sehr willkommen.

Den Asus VG278Q habe ich mir live im Laden angeschaut und ich finde das Bild von dem sehr schön, obwohl er nur ein TN Panel hat. Zudem hat er ein paar lustige Features wie das Fadenkreuz, und er ist komplett Höhenverstellbar und alles, das gibt mir die Möglichkeit die Aufstellsituation mit dem IMac besser anzupassen.

Der Asus VG279Q wäre dann die Eierlegende-Wollmilch-Sau. Leider auch um einiges teurer und ohne 1440p bei dem Preis.

Ich hoffe die Infos reichen und ihr habt Bock behilflich zu sein :)

Danke euch.

Drunkenbart

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir lieber den XV272UP. Der ist den anderen um Welten überlegen. FHD und 27" ist Augenkrebs. Schon WQHD ist hart an der Grenze wenn der Monitor nicht mindestens 70 - 80 cm weit weg steht.

Kaufe dir lieber den XV272UP. Der ist den anderen um Welten überlegen. FHD und 27" ist Augenkrebs. Schon WQHD ist hart an der Grenze wenn der Monitor nicht mindestens 70 - 80 cm weit weg steht.

Leider ist er aber auch doppelt so teuer wie das von mir angepeilte Budget :( Was genau macht ihn um Welten besser? Gegenüber dem Nitro VG270 hat er doch nur zusätzlich 144Hz oder?

Ja, 144 Hz und wide garmut Panel. Sieht viel besser aus als ein standard garmut IPS Panel.

Würde unter keinen Umständen bei einem Monitor sparen. Du ärgerst dich nachher schwarz.

Und "nur" 144 Hz. Der war gut. Zwischen 75 und 144 Hz liegen Welten. Wenn man das noch nie gesehen hat, kann man es auch nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Copy Paste Beitrag von Performer. Viele ältere Games schaffen 144 FPS und andere profitieren von adaptive sync. Kapiert aber performer dieses Leben nicht mehr.

Würde unter keinen Umständen bei einem Monitor sparen. Du ärgerst dich nachher schwarz.

das mag wohl sein, aber für 250€ muss sich doch ein vernünftiger Bildschirm zum 1080p Zocken und Arbeiten finden lassen oder?

Und "nur" 144 Hz. Der war gut. Zwischen 75 und 144 Hz liegen Welten. Wenn man das noch nie gesehen hat, kann man es auch nicht wissen.

Ich hatte noch nie einen, das stimmt. Ich hab aber auch nie bezweifelt, dass es ein mega Unterschied ist. Das alleine hat für mich aber nicht die Aussage, dass er um Welten besser ist, gerechtfertigt. Das bessere zusätzliche Panel rechtfertigt das für mich dann aber schon :)

Nein es gibt keine ordentlichen Monitor für 250 Euro. Vergiss es. Außerdem kostet der krüppelige VG279Q mit FHD und nur 82 PPI auch fast 400 Euro.

Kaufe dir doch einfach den XV272UP und du wirst selber sehen inwiefern er besser als der Rest ist.

Leute ohne Erfahrung mit solche Monitoren von diesen aus der Ferne zu überzeugen ist nicht besonders erfolgreich, wie man auch anhand deiner Person feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich bei 80-90cm Sitzabstand eher auf 32" WQHD gehen. Diese beiden AOC haben ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Die sehen auf den ersten Blick sehr anständig aus, danke :) Leider passt 32" größentechnisch nicht wirklich in mein Setup. Nicht unmöglich, aber etwas zu viel Monitor denke ich. Kennst du was ähnlich gutes in 27"? Die von AOC die ich gefunden habe haben nur 60Hz oder kosten dann wieder gleich 350 oder so.

Außerdem kostet der krüppelige VG279Q mit FHD und nur 82 PPI auch fast 400 Euro.

Wie ich ja in meinem 1. Post auch schon bemängelt habe.

Kaufe dir doch einfach den XV272UP und du wirst selber sehen inwiefern er besser als der Rest ist.

Leute ohne Erfahrung mit solche Monitoren von diesen aus der Ferne zu überzeugen ist nicht besonders erfolgreich, wie man auch anhand deiner Person feststellen kann.

Ich glaube dir, dass du bestimmt viel Erfahrung mit aktuellen Monitoren hast und ich behalt den XV272UP auch definitiv mal auf meiner Liste, falls ich mich doch entscheide, mehr auszugeben ist der wirklich interessant. Aber sorry man, du bist anscheinend echt schlecht drauf und/oder hast hier nicht wirklich Spaß Leute zu beraten. Vielleicht kommentierst du lieber andere Beiträge du bist so nicht unbedingt hilfreich. Danke dir aber auf jeden Fall.

Das hat nicht mit schlecht "drauf sein" zu tun. Sondern damit das es solche Threads schon etliche Male gegeben hat und TE schon vorab zu sehr beeinflusst sind als das sie guten Rat annehmen würden.

Wenn du wirklich nur 250 Euro ausgeben willst, dann ist der VG270U der einzige empfehlenswerte @ 27". Wenn es 399 Euro sein können der VG270UP und bei 500 Euro der XV272UP.

Hier die Liste die dir zur Auswahl steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur 250 Euro ausgeben willst, dann ist der VG270U der einzige empfehlenswerte @ 27". Wenn es 399 Euro sein können der VG270UP und bei 500 Euro der XV272UP.

Hier die Liste die dir zur Auswahl steht.

Vielen Dank. Und würdest du generell ein IPS oder VA Panel bei dem Budget empfehlen oder sollte ich mich in dem Preis Bereich lieber auf gute TN Panels beschränken?

Ok. Hat sonst noch jemand ne Empfehlung oder was zu den genannten Monitoren zu sagen? :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh