Gaming Monitor Umbau und externes Netzteil möglich?

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.280
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute :)

Monitore sind ja doch recht schwer (24 Zoll ohne Standfuß bereits 3,3kg), ich gehe davon aus, dass dies auf das interne Netzteil zurück zu führen ist, richtig? - Grundsätzlich egal, allerdings habe ich einen mobilen Desk an dem es ein Problem darstellt, wenn der Monitor so schwer ist. Meine Idee ist, dass ich das Netzteil auf ein externes umbaue um so das Gewicht vom Monitor zu reduzieren.

Geht das? Kennt sich jemand mit dem Aufbau eines Monitors aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt denn "mobiler desk" ? fährst du das ding durch die gegend?^^
 
Ne ich Bau das ab wenn ich es nicht nutze :)

Aktuell bin ich bei irgendwas um die 2,5kg und mit dem neuen Monitor bei fast 5kg….das ist schon ein Problem
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dir der Ausbau der Netzteilplatine viel bringt. Ich habe mal das Netzteil von meinem alten 22" Samsung-Monitor repariert, sonderlich schwer kam mir das nicht vor.

Hier mal ein Beispielbild eines Eizo-Monitors
Screenshot 2024-04-08 231048.png
 
soll heißen, dass meine Vermutung falsch ist, dass das Netzteil den Monitor so extrem schwer macht? - Hatte gehofft, dass ich irgendwie 500Gramm auslagern kann.

Ich konnte jetzt schon kalkuliert von 4,78kg auf 4,130kg reduzieren mit einem selbst geplanten Monitorstandfuss (Apple Pro Stand lässt grüßen)....wenn ich die 4kg noch irgendwie unterboten krieg, wäre ich Glücklich. Mit meinem aktuellen 18Zoll Display ( :fresse: ) hab ich knapp 2,25kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genau wissen möchtest, dann muss der Monitor leider zerlegt werden. Dann kannst Du feststellen, welche Komponenten welches Gewicht beitragen.

Ein portabler Monitor von Asus mit nur 15,6 Zoll kommt auch schon auf 830 Gramm.
Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh