Gaming: Monitor wird 2-3 Sekunden schwarz und läuft dann wieder!

MarkW

Enthusiast
Liebe Forum-Mitglieder,

mich plagt seit Monaten ein Problem, dass ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe:

Während ich auf meinem Desktop-Rechner spiele, fällt sporadisch der Monitor für 2-3 Sekunden aus und geht dann wieder, währenddessen läuft der Sound ganz normal weiter, der Rechner hängt somit nicht, es betrifft nur die Bildausgabe.

Hardware:
i7 6700k
Asrock Z170 Extreme4
Corsair 16GB Ram
AMD RX VEGA 56

Folgendes habe ich bereits getestet:
Alle Stromkabel getauscht
Display-Port Kabel getauscht
Grafikkarte von R9 Fury auf RX Vega getauscht
Netzteil von Antec 620 Watt auf beQuiet 700 Watt getauscht
Monitor getauscht

Alle diese Dinge hatten keinen Erfolg gebracht, vor allem weil obige Punkte für mich persönlich die einzigen waren, die Sinn ergeben bei so einem Problem.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Liegt womöglich an einer Übertaktung, geschieht das auch wenn alle Komponenten auf Standard sind?
Wenn für deinen Monitor ein Treiber auf der Homepage bereit steht, solltest du ihn installieren, der 0815 MS Treiber könnte den Fehler auslösen.

Mach mal ein dezentes UV bei der Vega.

Welche Auflösung/Bildwiederholfrequenz wird genutzt?

Das mit dem Treiber werde ich versuchen. Keine meiner Komponenten sind übertaktet bzw. waren es je.

Da ich die Grafikkarte vor 2 Monaten gewechselt habe und das Problem vorher schon bestand und immer noch besteht, wäre es eigenartig wenn es am Takt liegt.

EDIT:
Auflösung = 2560x1440 und 144hz.
Treiber vom Monitor ist standardisiert schon installiert, konnte auch keinen dazu im Internet finden

Zuletzt bearbeitet:
Auf was meinst du genau? Der Monitor wurde getauscht, alle Kabel dazu, die Grafikkarte wurde getauscht und das Netzteil wurde getauscht, es ergab sich keine Problemlösung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh