Gaming: Neues Windows-11-Feature sorgt für bis zu 25 % Leistungsverlust

Kannst sonst auch in den Systeminfos gucken. Ich hab mein Win 11 ganz clean neu aufgesetzt, PC erfüllt alle Voraussetzungen und es ist standardmäßig deaktiviert gewesen.

Anhang anzeigen 676642
Interessant. Unter Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI steht dazu:
"Sind alle Voraussetzungen erfüllt, ist in Windows 11 bei einer Neuinstallation nur Kernisolation aktiv. HVCI muss auch in Windows 11 noch manuell aktiviert werden, das geschieht über die Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Windows Sicherheit, Gerätesicherheit und dort den Punkt Core Isolation (Kernisolation/Core Isolation). Erst nach einem Neustart ist auch HVCI aktiv."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. deine Markierung zeigt HVCI. D.h. wenn du jetzt am Kernisolierung Schalter rumspielst, bekommst deine gelbe Zeile auf "Ja" ?
Hast recht, scheint sich auf HVCI zu beziehen. Da steht dann "Wird ausgeführt..."

1633428172739.png
 
Und wenn wir schon beim Gaming sind: Anti Cheat Tools wie "Easy Anti-Cheat" dringen gern in den Kern(el) ein bzw. nisten sich in möglichst alle Speicherbereiche ein, sprich verhalten sich wie Malware.
Wird deren Arbeit mit dieser höheren Sicherheit somit leichter oder schwieriger mit Win11 8-) ?
 
Es soll angeblich schon Games geben, die ohne TPM gar nicht mehr starten....Klick
 
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Aber wie dem Drang sich mitzuteilen nachkommen, wenn es für das eigentliche Thema nicht reicht, richtig ?
Pffff,

wer das Thema und den ersten Mist bei Win11 umgehen will, dem darf man aber schon ne Alternative aufzeigen, oder?
Bin gespannt, was MS sich bei Win11 noch einfallen läßt. Hab es bisher erst 2x gesehen und was ich gesehen habe, darf sich nicht Fortschritt nennen, sondern eher Baustelle, Beta oder Win 10.5.

Gerne Probiere ich es ab heute mal aus, aber sicherlich nicht auf dem Alltagsrechner, der produktiv sein muss.
 
Wie erkennt man einen Veganer Linux Nutzer? In dem er das sagt.
 
Wie erkennt man einen Veganer Linux Nutzer? In dem er das sagt.
auch dieser Post war ebenfalls am Thema soweit vorbei ...

Ausprobieren kann man ja mal, wann gibt es eigentlich nen Win11 live USB zum ausprobieren?
 
VBS hat schon unter Windows 10 das System verlangsamt ergo kein Win 11 Problem. Wer VBS aktiviert, kann auch nur noch VM´s in HyperV erstellen. VMWare Player und ViruellBox laufen nicht bei aktivierter VBS
 
da VBS unter Win11 autom. aktiviert ist, wäre VMware dann Win11 inkompatibel. In der Tat hat VMware Win11 als Host noch nicht freigegeben.
Allerdings scheint es laut community chat zu funktionieren. Meintest du vielleicht HVCI ?
 
Wird Win11 auf meinem W10Home irgendwann automatisch installiert oder wird es ein optionales Update?
 
Hab gestern ma Win 11 aufgesetzt aber die Optik ist jetzt nicht unbedingt mein Fall da gefiel mir 10 besser und ausserdem sind einige einstellungen weggefallen wo man sonst einstellen konnte.

Bin mir noch nicht sicher ggf. gehe ich wieder auf 10 und dann 21H2 wenn es rauskommt und schaue dann mal in einem Jahr wie 11 ist.
 
Es wird dir noch früh genug aggressivst aufgedrängt werden, ähnlich wie beim Supportende von Win7. Allerdings eher nicht mehr dieses Jahr :)
Wenn ich der Info oben glauben schenken darf, dann wird der Support Win10 erst 2025 enden und bis dahin läßt sich MS sicherlich etwas einfallen, um dir Win10 aufzudrücken. Besonderheiten, die es nur unter Win11 geben wird, ein neues DirectX z.B. aus der Erfahrung heraus, oder das neue Speichersystem oder oder oder. "Updatezwang durch die Hintertür" würde ich das nicht nennen wollen, aber der Druck auf die Hardwarehersteller wird groß genug sein, nach dem Supportende keine Win10 Treiber mehr zur Verfügung zustellen usw.
 
Wer zockt den auf einem OEM Rechner ?
 
Es könnte zum nächsten Patchday bereits ein erstes Update geben, was diese Probleme adressiert. Ansonsten in 14 Tagen als optionales Update sprich die Jungs von AMD und MS sind durchaus dran. War damals bei Spectre und Co ja auch so....
 
Also ich bin von 10 auf 11 direkt als das über Windows-Update anbeoten wurde, absolut keine Probleme und Leistungsverluste habe ich auch keine zu beklagen, SOTTR nicht, Control nicht, 3dmark (advanced steam) nicht, catzilla nicht und auch Cinebench nicht.

Nach dem Update nun mit dem Cache-fix, stelle ich auch weiterhin fest das dieses "Problem" auf einem 2600X einfach nicht existent ist, der performte auch ohne dem also schon ohne Probleme.
Auch egal ob PBO oder mit Undervolting optimiert bei 4gHz wo ich nachweislich mehr Leistung oder dieselbe Leistung habe bei weniger Leistungsaufnahme.

PES
eine von mir mal erstellte Grafik dazu
Balkendiagramm Sweespot.jpg
Nachweislich mehr als 4gHz sowie PBO, braucht nur mehr Leistungsaufnahme, in Games und Benchmarks ist auch kaum bis garkeine Mehrleistung festzustellen, durch mehr Takt oder PBO in jeglicher Hinsicht versucht das besser zu machen, also optimieren.

Gruss Dennis
 
Hadt du den Kernisolierung an in Windows 11?
 
Dann müsste man fairerweise HVCI aber auch in Win10 aktivieren. ;)
 
Jo klar.
Würdet ihr es ausstellen oder anlassen , wegen der besseren Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs nur zum Benchen aus.
 
Habe es auch an unter Windows 11. Unter 10 nicht damals. Wusste da nichtmal, daß es dort auch vorhanden war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh