Gaming Notebook bis 1.500 €

JahBastian

Neuling
1. Budget?
Max. 1500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah (März/Anfang April)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja. Strategie- und Rollenspiele (AOE2, Crusader Kings, Anno 1404+1800, Stringhold Crusader+Warlords). Selten Shooter.
Es muss nicht in ultra Settings sein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
s. oben

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nein. Nur stationär. Steckdose zu 95 % immer in der Nähe

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
GUTES Kühlsystem. Und Fingerabdrücke sollten nicht so mega sichtbar am Gehäuse sein, 16 GB RAM, 500-1000 GB SSD

Moin Leute!
Ich würde mich über eine Beratung und Vorschläge von euch sehr freuen!
Wichtig ist mir vor allem, dass der Laptop nicht mega laut wird und ich die nächsten Jahre davon was habe, wenn ich mit den Settings entsprechend auch runtergehe,
Brauche ich zwingend schon eine RTX 3060 (also sollte darauf warten?) oder macht auch eine 2060 oder 1660 Ti Sinn?
Welche Marken etc. haben denn eher einen guten Ruf und welche einen eher schlechteten?

Bin gspannt auf eure Antworten!
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ne RTX 2060 reicht da dicke und die Kiste hat ne vernünftige Kühlung.

Lenovo Legion 5 wär auch meine erste Idee gewesen.

Moin!
Danke für eure Antworten! Lenovo Legion 5 gefällt mir echt sehr gut.

Wo ich allerdings noch sehr unschlüssig bin:
1. Ob 15,6 oder 17,3 Zoll. Ich nutze den Laptop echt fast nur privat. Wenn Transport, dann auch nur per Auto. Habe auch noch ein 13,3 Zoll MacBook Air, falls doch mal unterwegs ein Laptop mit muss.
2. CPU: Ich kenne mich nur etwas mit Intel aus, mit AMD gar nicht. Gut sind die Ryzen ja auch. Reicht ein Ryzen 5 4600H oder doch lieber Ryzen 7 oder ein i7?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von dem hier? Hier

Oder dem hier: Hier

Zuletzt bearbeitet:

Der reicht da sowas von absolut dicke.

Und ein i7-10750H ist übrigens allgemein lahmer und nur beim zocken meist etwas schneller.

Das wirkt sich bei deinen Games aber quasi Null aus.

Datenschutzhinweis für Youtube

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bei Shootern übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für eure Antworten! Lenovo Legion 5 gefällt mir echt sehr gut.

Wo ich allerdings noch sehr unschlüssig bin:
1. Ob 15,6 oder 17,3 Zoll. Ich nutze den Laptop echt fast nur privat. Wenn Transport, dann auch nur per Auto. Habe auch noch ein 13,3 Zoll MacBook Air, falls doch mal unterwegs ein Laptop mit muss.
2. CPU: Ich kenne mich nur etwas mit Intel aus, mit AMD gar nicht. Gut sind die Ryzen ja auch. Reicht ein Ryzen 5 4600H oder doch lieber Ryzen 7 oder ein i7?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von dem hier? Hier

Oder dem hier: Hier
Hol dir doch einfach einen externen Monitor.... 😅

bei otto haben dir zur zeit ein Msi 15,6 Laptop mit einer 3060gtx und intel 10750H in angebot für 1299€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh