Gaming Notebook bis 3500€

snoopp3e

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2024
Beiträge
1
Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Und zwar suche ich für meinen Bruder ein gutes Notebook fürs zocken

Er ist auch bereit dafür bis zu 3500 Taler zu bezahlen

Mindestens 16 Zoll

Danke im voraus
 
Er soll schauen was er mit 1920x1080px Displays unter 900€ finden kann und sich alle 1,5 Jahre ein neues Gerät kaufen.
Das macht sehr viel mehr Sinn als ein Notebook für 3500€ zum Daddeln zu kaufen.
 
Er soll schauen was er mit 1920x1080px Displays unter 900€ finden kann und sich alle 1,5 Jahre ein neues Gerät kaufen.
Das macht sehr viel mehr Sinn als ein Notebook für 3500€ zum Daddeln zu kaufen.
Daddeln kann man das nicht nennen, nach 5 Min Zocken ist das Teil so laut und Ruckelt vor sich hin, dass man das nicht mehr als Zocken gebrauchen kann.
Lieber alle 5 Jahre nen neues holen und einmal richtig investieren: https://www.xmg.gg/xmg-neo-17/
 
Daddeln kann man das nicht nennen, nach 5 Min Zocken ist das Teil so laut und Ruckelt vor sich hin, dass man das nicht mehr als Zocken gebrauchen kann.
Lieber alle 5 Jahre nen neues holen und einmal richtig investieren: https://www.xmg.gg/xmg-neo-17/
Das kann dir in jeder Preisklasse passieren, wenn du schlechte Geräte kaufst. Die Kausalität zwischen Kühlung und Preis die du andeutet existiert nicht. Du schreibst Blödsinn.
 
dich hat aber niemand gefragt
 
Einfach den größten und teuersten Gaming RGB Laptop kaufen, wird schon gut sein^^

MSI Raider 4090
 
Ist klar..... die alten Lappys vielleicht (wie bei dir), aber sicherlich nicht die Geräte der letzten 5 Jahre. Siehst doch selbst wie tot das AW Forum ist, weil keiner mehr die Notebooks kaufen möchte. Und sage ich als jemand, der selbst viele Jahre AW Notebooks hatte und die Geräte immer noch hin und wieder zum Repaste/ Reparatur bekommt. Von allen Herstellern/ Anbietern aktuell, wäre Alienware wohl so ziemlich die letzte Marke, die ich kaufen würde.

Nur ein paar Gründe, die mir da spontan einfallen:
  • - fürs Gebotene völlig überteuert
  • - Garantieerweiterung völlig überteuert
  • - Service ist Glücksache, weil Techniker häufig keinen Plan von den Geräten haben
  • - Kein Ersatzteilkatalog für Endkunden
  • - Modding und Optimierung nahezu unmöglich
  • - Gleiches gilt für's nutzlose BIOS
  • - Screen Optionen teils einfach nur lächerlich
  • - Repaste und Repad signifikant schwieriger durch invertiertes Mobo
  • - Kein deutsches Tastatur-Layout bei Cherry Switches
  • - Num-Pad wenn überhaupt nur beim 18" Gerät
  • - RAM läuft teilweise unter (max) Spec
  • - AWCC ist ziemlich die mieseste Software, die ich je benutzen durfte
  • - Wiederverkauf schwieriger als mit anderen Marken/ Wertverlust größer
  • - Ne echte AW Community mit neuen Projekten existiert seit Jahren nicht mehr


Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Vielleicht was Hilfreiches zum Thema, da ich hobbybedingt öfter mal die Notebooks wechsel und mich damit etwas mehr auseinandersetze. Aktuell finde ich nur zwei Anbieter interessant, und zwar XMG und Lenovo. Lenovo primär wegen Preis-/ Leistung, Optimier- und Modding-Möglichkeiten, Community, wie auch Wiederverkauf. XMG primär wegen des deutschen Supports und ebenfalls gute Optimier- und Modding-Möglichkeiten (insbesondere Oasis Wakü). Beim Rest:

Alienware: siehe oben
Asus: Durchaus interessante Hardware-Kombis mit gutem Optimierungspotenzial, aber zu viel Plastik, zu verspielt/ kindisch und zu teuer (ROG Bonus $$$).
MSI: Optimierfreundlichstes BIOS, stärkstes Crossload-Limit dank 400w Netzteil, aber mit über 5.000€ einfach lächerlich
Razer: Quali und Optik ziemlich nice, Ports naja, ist aber was mit dem Gerät, bist du verloren
Acer, HP und Co.: kann ich nichts sagen, zumindest zu den aktuellen Geräten

Zwei Beispiele zu Lenovo, was Preis-/ Leistung angeht. Legion Pro 5i:

1725473719280.png 1725473841874.png

Angesichts der Hardware, Display, Leistung usw. vermutlich aktuell das beste Angebot und das Upgrade auf PremiumCare ist echt in Ordnung. Ab RTX 4080 wird's teuer im Notebook-Segment, wobei Lenovo noch weit weg ist von dem, was ASUS, MSI und Co. aufrufen. Legion Pro 7i in Max-Ausstattung mit allen Upgrades:

1725474045793.png

Zusätzlich kannst du oftmals ~3% Cashback einsacken + Lenovo Rewards Punkte kassieren. So habe ich mir damals das kleine Legion 130w USB-C Netzteil (nur dieses unterstützt die vollen 130w ohne Fehler) und ne Legion Maus kostenlos von den Punkten geholt. Vom Cashback habe ich mir 3 Jahre PremiumCare gekauft. Alles in allem auf jeden Fall ein guter Deal. Das sind jetzt die Preise vom Edu-/ Pro-Store.

Wenn du/ dein Bruder noch etwas warten kann/st, würde ich definitiv die BlackFriday-Woche abwarten. Dort hat Lenovo damals die mit Abstand die stärksten Rabatte rausgehauen. Hab so meine AMD + 4090 Kombi für umgerechnet ca. 2.300€ gekauft. Intel-Kombi war etwas teurer. Vorsichtig geschätzt, würde ich behaupten, dass man das LP7i so nochmals 150-200€ günstiger bekommen könnte.

BTW, vom Legion 9 würde ich mich fernhalten. Überteuert, leistungstechnsich schlechter als das LP7 und macht mächtig viele Probleme.
 
deine negativpunkte gelten überwiegend auch für die meisten anderen anbieter.
Welchen Anbieter meinst du denn explizit? Bei Lenovo kann ich jeden genannten Punkt (+2-3 mehr) genau das Gegenteil beweisen.

Hast du auch konkrete Beispiele, die das untermauern oder bist du jetzt nur angepisst, weil das AW-Marketing nur noch das junge Fortnite-Publikum anspricht und nicht mehr leistungsorientierte Käufer/ Enthusiasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht angepisst.
ich kenne z.b. keinen hersteller, der an privatkunden verkauft.
der service macht nicht nur bei AW ärger.
repaste macht bei sehr vielen laptops probleme, nicht nur AW. bei YT gibts genug videos dazu.
mit dem AWCC hab ich bei beiden keinerlei probleme.
modding usw-wers braucht. dann kauf ich gleich das passende.
wr im übrigen nur eine idee.
es bleibt noch XMG, Acer, Asus, MSI, usw.
kannst ja auch mal zerpflücken, oder sind die anderen perfekt?
 
3500€ fürn Laptop ist eh völlig gaga.
... aber um 900€ wird man auch nix bekommen, so wie sich der Lexi das wieder vorstellt.
Wer so viel Geld ausgeben WILL braucht keine Beratung.
Das ist schön gesagt, zwar frech hergerotzt, aber die Wahrheit.

Ich würd auch nach Full-HD schauen, alles andere ist ein technischer Knieschuss.
Ich denke, mit +/- 2000€ ist man vernünftig dabei.


PS: ... wobei ich diesen Wunsch "Gaming-Laptop" nicht nachvollziehen kann. Klar, der Wunschtraum aller Scheidungskinder, aber mal ehrlich, zocken am Laptop? Arbeiten am Laptop ist ja schon ein Krampf...
 
mit dem AWCC hab ich bei beiden keinerlei probleme.
Ich spreche auch nicht von den alten Geräten, die du besitzt. Hast du ein aktuelles Gerät, wenn ja welchen/ welche? Es gibt mehrere Videos und Foreneinträge, die den komplizierten Weg beschrieben, wie man AWCC richtig deinstalliert, falls man mal Probleme hat inkl. Registry ausmüllen, Unterordnern löschen und sonst was allem. Gab auch Versionen, die man nicht installieren durfte etc. Alles Sachen, die selbst machen musste. Von der anderen Dell-Software mal ganz zu schweigen.

Lenovo Vantage mag hier vielleicht nicht so viel besser sein. Sie funktioniert, ist aber wie heute leider übliche mit viel unnötigem Zeug (u. a. Werbung) vollgestopft. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass ich kostenlos aufs Legion Toolkit umsteigen kann, was deutlich mehr kann, ohne unnötigen Kram und perfekt auf die Geräte abgestimmt. Das ist halt der Unterschied, ob etwas aus der Community kommt oder von einem kommerziellen Verein.


ich kenne z.b. keinen hersteller, der an privatkunden verkauft.
Hast du denn auch schon mal außerhalb vom AW/ Dell-Tellerrand geschaut? Bei Lenovo kannst du jedes Ersatzteil so nachkaufen (Webshop --> Teile). Hab ich für Modding-Kram auch schon mehrfach gemacht, weil ich nie Original-Teile verbastel.

1725480011849.png

Auch aus Reparatur-Gründen ist der Ersatzteil-Shop Gold wert. Bei Dell/ AW bekommst nicht mal ne Auskunft und darfst die Ersatzteile aus Fernost, AliExpress und Co. bestellen. Ist halt voll der Krampf, wenn ich ein Gerät zum Repaste und Reparatur bekomme und man nicht mal ne gammlige WLAN Antennenkabel kaufen kann. Ich kann hier in vielen Punkten momentan nur für Lenovo sprechen, weil es die Notebooks sind, mit denen ich mich am meisten befasse. Mit Dell/ AW habe ich mich viele Jahre vorher beschäftigt. Wie das bei MSI, Asus, XMG usw. aussieht, kann ich nicht beurteilen.


repaste macht bei sehr vielen laptops probleme, nicht nur AW. bei YT gibts genug videos dazu.
Der Repaste ist nicht das Problem, sondern beseitigt es. Insgesamt hat die Problematik aber abgenommen, zumindest bei den Geräten/ Hersteller, die das Honeywell 7950 Pad nutzen. Geräte mit LM ab Werk haben teils noch ihre Probleme, zumindest auf lange Sicht. Du hast den Repaste-Punkt auch überhaupt nicht verstanden. Ein Repaste durchzuführen ist grundsätzlich keine große Sache, außer man besitzt ein AW oder Legion 9, wo das gesamt Mobo invertiert ist und man die gesamte Kiste samt Kabel, PCB usw. auseinanderbauen muss, um an die Heatsink zu kommen. Je mehr Schrauben, Kabel, Stecker, Klammern etc. du für'n Repaste lösen musst, desto wahrscheinlicher ist es, dass was kaputtgeht. Notebooks sind nicht dafür gemacht, dass man sich besonders häufig auseinanderbauen kann.


kannst ja auch mal zerpflücken, oder sind die anderen perfekt?
Von perfekt sind hier alle Hersteller/ Anbieter noch weit weg. Verlangt man jedoch Mond-Preise für seine Geräte und Service, sollte man wenigstens abliefern, wenn auch nicht unbedingt in allen Punkten. Seit Frank von AW abgehauen ist, sind's im Grunde nur noch teure Dell-Kisten mit AW Logo. Auf die Community wurde nach dem Area51m eh nicht mehr gehört, weswegen es auch keine Community mehr gibt.


Klar, der Wunschtraum aller Scheidungskinder,
Wie oft willst du den Spruch eigentlich schreiben? Kannst du uns nicht wenigstens eine Auflistung machen, was man für einen tollen PC von dem Geld kaufen kann? Das ein Notebook immer nur ein Kompromiss ist, steht außer Frage.

Ich denke oft ähnlich über den Wakü-Bereich so. Watt die Leute da teilweise an Geld und Zeit investieren..... Dennoch muss ich den Basteldrang (inkl. Sinnhaftigkeit) oder das Hobby anderer nicht schlecht reden. Sollen die sich damit austoben und Spaß haben.


PS: ... wobei ich diesen Wunsch "Gaming-Laptop" nicht nachvollziehen kann.
So ist das halt leider im Luxx. Während im PC-Kaufberatungs-Thread nach Anforderungen, Nutzung, Budget, persönliche Wünsche etc. gefragt wird, wird bei Anfragen zu Gaming-Notebooks größtenteils drauf geschissen, völlig ungeachtet der Tatsache, dass die Person vielleicht keine andere Wahl hat (Montage-Arbeiter, Bundeswehr, Vertreter, kein Platz/ Bock auf PC wegen Kleinkindern, Tiere oder anderen Gründen) etc.


wobei ich diesen Wunsch "Gaming-Laptop" nicht nachvollziehen kann.
Auch wenn du es nicht glauben magst, gibt's auch Leute wie mich, die ihren Desktop-PC (5800X3D & 4080) verkaufen und sich ein Gaming-Notebook kaufen, obwohl sie keins brauchen. So ist das halt mit Hobby, Neugier und Freude an neuer Hardware und das gleichermaßen für Desktop- und Mobil-Kram. Bislang bin ich damit immer sehr gut gefahren, auch was Wiederverkauf angeht.


aber mal ehrlich, zocken am Laptop? Arbeiten am Laptop ist ja schon ein Krampf...
Hab meinen Lappy an zwei 27ern mit externer Maus und Tastatur, also nicht wirklich anders als beim PC. Hab das Notebook ein wenig optimiert, wodurch ich fast mit idle Fanspeed zocken kann. Ohne Kopfhörer zocken ist also kein Problem. Faierweise muss ich zugeben, dass mein Setup natürlich weit weg ist von einem Out-of-the-box-Gerät, aber zeigt zumindest, was geht, wenn man Bock drauf hat. Einige Gaming-Notebooks bieten schon sehr viel Potenzial, sowohl auf Leistung als auch auf Geräuschoptimierung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du den Spruch eigentlich schreiben?
Weils real ist.
Weils ein Produkt ist, das eine Scheinlösung für ein Problem anbietet, das so nicht gelöst werden kann/wird.
Der Käufer ist in diesem Fall nämlich immer ein DAU mit (etwas) Geld, der etwas gutes tun möchte.
Das Produkt suggestiert eine sinnvolle Lösung für ein verbreitetes Problem zu sein, löst das aber nicht wirklich und ist dabei einfach nur teuer.

Und warum ich das gern sag? Weil der Durchschnittsluxxer einfach keinen Plan von sowas hat. Nerds haben keinen Sex und ohne Sex keine Kinder, so die pauschalierte Kausalkette :d (vor allem jetzt so ausgeführt um dich noch höher auf die Palme zu treiben :d)...
Kannst du uns nicht wenigstens eine Auflistung machen, was man für einen tollen PC von dem Geld kaufen kann? Das ein Notebook immer nur ein Kompromiss ist, steht außer Frage.
Um 3500€ bekomm ich 2 brauchbare PCs. Oder halt nen kleinen zum mitnehmen, Bildschirm, Maus und Tasta doppelt, muss ja nicht das teuerste sein.
Ich erstell dir jetzt sicher keine Auflistung dafür, da gibts Zig Auflistungen der letzten Wochen, alle topaktuell.
Auch wenn du es nicht glauben magst, gibt's auch Leute wie mich, die ihren Desktop-PC (5800X3D & 4080) verkaufen und sich ein Gaming-Notebook kaufen, obwohl sie keins brauchen.
Plural. Zeig mir ZWEI.
Kannst du nicht, wetten?
also nicht wirklich anders als beim PC
... ja, wenn man auf 3000€ Hardware mit 4060 Speed steht, klaro, kann man machen.


Cheese zum whine?



Also ja, kann man kaufen, aber bitte nicht um 3500€, das ist halt ziemlich... naja wenn mans hat... könnte man aber auch für Flüchtlinge spenden, wäre wsl. sinnvoller. :d
 
lenovo mag beim teilekauf eine rühmlich ausnahme sein. die regel ist das nicht.
dass notebooks nicht dafür gedacht sind, häufig auseinander gebaut zu werden, ist sicher richt.
trotzdem war es sehr vielen herstellern früher einfacher als heute.
wenn man wollte, könnte man das heute auch noch. ich kenne eben meine beiden AW, ältere medion, HP usw. hab da bei etlichen die WLP erneuert, und das gerät gereinigt- ein paar schrauben auf und gut wars.
wie das bei neuen ist ,sehe ich nur auf YT.
das problem ist wohl, dass jeder nur noch dünne und dünnste geräte haben möchte. kein platz mehr für gute wärmeabfuhr.
mag sein, dass AW heute nur dellgeräte mit alienwarelabel sind, ist bei schenker, XMG usw. auch, kaufen die fertigteile in china und kleben den passenden namen drauf.
 
... ja, wenn man auf 3000€ Hardware mit 4060 Speed steht, klaro, kann man machen.
Habe, wie bereits oben gesagt, um die 2.300€ neu bezahlt (inkl. erweiterter Service-Leistung, USB-C Netzteil, etc.). Der mobile Ryzen haut zwischen 35-38K im CB R23 raus, also mehr als der Desktop 7900X. Die mobil 4090 ordnet sich mit 22-24,5K im TS Graphics grob oberhalb einer 4070Ti Super 16GB ein. Für 1440p Gaming sehe ich da jetzt kein Problem.


Plural. Zeig mir ZWEI.
Kannst du nicht, wetten?
Ist mir schon fast peinlich zu verlinken, aber ok z.B. @Robman86 oder unser geliebter @Nuestrass (der wieder mal gebannt wurde :ROFLMAO:) sind so Leute, die ein gutes Gaming-Notebook über einen Desktop-PC durchaus vorziehen würden, obwohl sie beides besitzen. Es gibt halt Situationen, wo ein PC nun mal nicht immer geht.

Mein Freundes- und Bekanntenkreis freut sich jedesmal über meine Hardware, egal PC oder Notebook. Allerdings ist keiner von den so blöd, hier ins Forum so viel Energie und Zeit zu investieren.


Um 3500€ bekomm ich 2 brauchbare PCs.
Glückwunsch, dann kannst du ja einen spenden. Anforderung: Ein PC kommt aus den oben genannten Gründe beispielsweise nicht infrage. Trotzdem wird mit PC argumentiert 🤡 Thema gänzlich nicht verstanden.


Also ja, kann man kaufen, aber bitte nicht um 3500€,
Sehe ja nicht anders, weshalb ich das Legion Pro 5i für 1.350€ verlinkt habe. Preis-/ Leistung bzw. Kosten-Nutzen ist hier wesentlich vernünftiger. Will man z.B. unbedingt 16GB VRAM, geht's halt ins Geld. Bei dem einen Hersteller mehr, bei dem anderen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mobile Ryzen haut zwischen 35-38K im CB R23 raus, also mehr als der Desktop 7900X. Die mobil 4090 ordnet sich mit 22-24,5K im TS Graphics grob oberhalb einer 4070Ti Super 16GB ein.
.. bei 50W, mh? Naja, lassen wir das.
Ne, man kann eh nen Laptop kaufen.

Aber obs jetzt 3500 sein müssen? Imho nicht sinnvoll.

Lexi hat imho recht, 1080p kaufen und am Boden bleiben. Dann tuts auch nicht so weh, wenn man den Kakao drüber kippt oder das Display im Rucksack in den Öffis schrottet.
Ein PC kommt aus den oben genannten Gründe beispielsweise nicht infrage.
Steht nirgendwo btw.


Imho ist der Hinweis, dass ein Gaming Laptop für 3500€ eventuell nicht die schlauste Investition ist, gerechtfertigt.
Heisst ja nicht, dass mans nicht kaufen darf. Eine zweite Runde drüber nachdenken wäre aber evtl. nicht falsch.


Aber eh egal, geh einfach recht haben, kann ja jeder kaufen, was er will.
 
.. bei 50W, mh? Naja, lassen wir das.
:ROFLMAO: Ja, bei 50w ist Schluss.

So wie man (du) die Leistung und Kosten bei einem PC schönreden kann, so kann man gleichermaßen auch Platzbedarf, Mobilität, Stromverbrauch, Gewicht und Akkubetrieb beim Notebook schönreden. Geht halt beides am Ziel vorbei, wenn die Anforderungen nicht klar definiert werden.
 
aber um 900€ wird man auch nix bekommen, so wie sich der Lexi das wieder vorstellt.
Wie ein Blinder der von Farben redet 🤷‍♂️

 
Naja, fass die Preisklasse mal an. Das taugt nur bedingt als portables Gerät. Die meisten der Modelle haben labbrige Schaniere, dünne Monitor-Rückseiten etc...

Meinte halt, dass es vllt. was sinnvolles zwischen so billig wie möglich und so teuer wie möglich geben könnte... :d
 
Du empfiehlst jemandem, der Bereit ist 3.500€ auszugeben wofür man locker eine 4080/4090 bekommt ein 800euro Gerät mit 4060 und FullHD? Leicht am Thema vorbei, auch wenn ich deine Intention verstehe.

Ich kann ihm die Lenovo Legion Geräte wärmstens empfehlen, ich hatte das 16Zoll Gerät mit 4080 und WQHD für um die 2200€ bei RELEASE Ergattert....3.500€ muss es wirklich nicht sein. Geiles Gerät, vor allem wenn man ein wenig Energie in Optimierungen Investiert (Induktor hat einen netten Thread hier im Forum)

Wichtig zu wissen ist halt, die Nenn GPU ist im vrgl. zur Desktopvariante immer eine Stufe niedriger. Heißt Laptop 4090 ist Desktop 4080, Laptop 4080 ist Desktop 4070 usw.

Edit:
Hab das Notebook verkauft und bin auf Desktop Umgestiegen. In meiner Signatur kann man sehr schön sehen was im Desktopbereich für das selbe Geld wie oben genanntes Notebook möglich ist. Ich hab quasi keinen Cent mehr ausgegeben aber deutlich mehr Power. (außer für die 4080Super die ich nachgerüstet habe, hatte vorher die 4070ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh