Gaming-Notebook bis ca. 1300€

Dumpday

Neuling
Hallo alle Zusammen

Ich hätte eine Frage und zwar bin ich auf der Suchen nach einem Gaming-Laptop wie es der Titel schon sagt, welcher aber auch für die Schule geeignet seien sollte, d.h. er sollte auch für Anwendungen wie CAD und MATLAB, aber auch LT-Spice und ähnliches genug Leistung bieten, denn die nächsten 3 Jahre will ich wenn möglich keinen neuen Laptop kaufen müssen. Aber nun wieder zum Hauptaspekt, dem Gaming, denn hier sollte das Notebook sich unter Beweis stellen. Gespielt wird Voraussichtlich: BF3, MW3, Skyrim, Oblivion, Minecraft und auch noch verschieden MMO's aber auch zukünftige Spiele. Da ich am Tag mehrere Stunden damit arbeiten muss, wäre eine Displaygröße von min. 15" ein Muss, lieber wären mir aber 17". Auch die Auflösung sollte bei min. 1600x900, lieber wäre mir aber auch hier Full-HD, sein. Zuhause wird der Laptop dann per DVI an einen 22" Full-HD Monitor angeschlossen dann sollten aber beide Bildschirme laufen wenn es geht, und sosnst noch per HDMI an einen Full-HD 42" Fernseher, aber dort nur zum Filme schauen. Ich lege großen Wert auf viel Festplattenspeicher , es sollten schon 500GB intern sein, und auch eine SSD für das OS wäre Wünschenswert (vll. 64GB). Sonst wird dann noch eine 1000GB externe Festplatte per USB 3.0 angeschlossen und wenn möglich das der Laptop einen e-SATA-Anschluss besitzt, ist aber kein muss. Ansonsten wäre noch zu sagen, der Laptop sollte wenn möglich nicht der Lauteste seien, in der Schule wird aber eig. nie Gespielt, meistes läuft nur Office oder CAD. Das wäre von meiner Seite alles, falls noch Fragen offen sind, dann einfach Stellen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten
MFG. Dumpday

EDIT: Falls jemand die Idee hat einen Gaming-PC und einen Laptop für die Schule zu kaufen, dann wäre es nett einen Laptop vorzuschlagen, den Gaming-PC stelle ich dann selber zusammen denn auf diesem Gebiet kenne ich mich sehr gut aus, bei Laptops eher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht denn die CPU für CAD und soll ich sonst alles so lassen?

ein i3-3110M wird für das meiste vollkommen ausreichen, auch für CAD, etwas sicherer ist ein i5-3210M, und wenn Geld übrig ist einen i5-3360M und wenn maximale Leistung benötigt wird einen i7-3520M nehmen; das mit den Festplatten und SSDs musst du wissen, kann man auch später noch nach dem Kauf vervollständigen

mögliche Konfiguration:
Display: non-glare
GPU: GTX675MX
CPU: i5-3210M
RAM: 2x4GB 1600
HDD1: 320GB (selbst wählen)
HDD2: selbst
HDD3: selbst

WLan: Centrino N6235
Tastatur: beleuchtet
Garantie: 24M
=1.322€

Optimal:
GPU: GTX675MX
CPU: i7-3520M
HDD1: 128GB SSD Samsung 830
HDD2: 750GB 7200
HDD3: selbst

WLan: Centrino N6235
Garantie: 24M
=1.597€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich stand vor kurzem vor einem änlichen Problem.
Mache grad mein Fachabi und nächstes Jahr dann studieren. Da hab ich mir son Sahnestückchen was genau in deinen Preisrahmen fällt besorgt.

Kannste ja mal anschauen ;)

LUNA P170EM (Clevo P170EM Barebone)
GPU: HD7970M (Niveau einer GTX680M, aber deutlich billiger)
CPU: i7-3630QM
HDD1: 128GB SSD
HDD2: 250 GB WD Cavier Black (hatte ich vorher in meinem PC genutzt)
HDD3: mSATA möglich
WLan: Killer W-LAN 1202 mit Bluetooth
OS: keins (15 € in der Schule bezahlt und Windows 7/8 Pro jeweils in 32 & 64 bit runtergeladen, musste bei euch vll. mal nachfragen)
Garantie: 24M Pick UP & Return
=1.316 € (-5% Schüler/Student Rabatt) = 1240,xx €

Da du ja anscheinend viel Speicherplatz willst, haste mit dem Rabatt noch Luft um ne größere HDD dazu zu nehmen.
Rate dir aber zu mindest fürs Betriebssystem zu einer SSD, du wirst nicht mehr ohne wollen ^^
Schau mal bei HawkForce auf der Seite. Der Support ist auch sehr gut.
Bekam meist sehr schnell Antworten per mail und das sogar oft am WE oder nach 22 Uhr !
Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet hab, wenn man sich da so Supports anderer teilweise anschaut ;)

Schau einfach mal auf der Seite vorbei, Herr Krämer wird dir sicher weiterhelfen können :)

MfG

EDIT: Wenn du ne Richtlinie brauchst, bekomme 6,4-6,6k Punkte im 3DMark 11

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das Angebot von Tekkaro gefällt mir jetzt nicht so, denn da erhalte ich eine SSD und eine HDD mit +500GB erst ab ~1400€ was aber schon über meinem Budget liegt, im Internet habe ich schon Laptops gesehen, die Beides haben für ~1300€.

@Hellskitchen Ja bei Hawkforce habe ich schon mal nachgeschaut, die sind vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut, wenn dann auch der Support gu ist :)

Eine Frage habe ich aber noch wie sieht es denn mit diesem Laptop aus: Medion Erazer X7817, Core i7-3610QM, 16384MB, 830GB (MD98058) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Medion Erazer X7817, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB (MD98117) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir kommt vor Erazer hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis aber ist Erazer gleich schlecht wie Medion ansich, ist ja die gleiche Firma hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? :d

Viele dank für die Antworten
MFG. Dumpday

EDIT: Die Seite von Hawkforce scheint mir im Moment down zu sein, da hilft nur warten :( Noch eine Frage Hellskitchen bietet Hawkforce immer Studentenrabatt oder war das mal eine Aktion?

Zuletzt bearbeitet:
Also was sagt ihr so zu den Erazer? Und weiß jemand wie lang die Seite noch offline ist?

Soweit ich weiß bieten sie es dauerhaft an, musste mal schauen sobald die Seite wieder online ist.
Ich musste 5STUDY als Gutschein eingeben und hab dann Bilder von meinem Schülerausweis per mail geschickt.
Aber frag da sicherheitshalber dann nochmal nach per mail oder Telefon.
Der erste Erazor liest sich von den Daten her ansich nicht schlecht, aber ich hatte mir mind. eine 675MX gesetzt,
von daher käm der für mich nicht in Frage und 16GB RAM braucht man auch nicht,
wenn nicht spezielle Software genutzt wird, zum zocken langen 8GB ...
Zur not kann ich ja vorm Studium dann Speicher nachrüsten.

Wollte zu erst eigentlich ne nV Karte da ich auch beim Desktop immer bis auf 1x eine hatte, allerdings ist momentan der Preisunterschied zwischen den nV und AMD Karten so groß, dass es mich schließlich doch zur 7970M gezogen hat. Für das Geld einer 67x M oder teils noch etwas weniger, die Leistung einer 680M zu bekommen... da hab ich es auch in Kauf genommen evtl. bissi mit den Treibern rum zu experimentieren, was sich bei mir am Ende als nix großartiges rausstellte evtl. da ich Win8 drauf gemacht hab.

Bei AMD Karten solls halt evtl. Probs mitm Enduro geben, da ist wohl nV die bessere Wahl, aber wie gesagt ne 680M hätte 250-300 € Aufpreis gekostet und ist je nach Game etwas schneller bzw. langsamer.

Schließlich entscheidest du und dein Geldbörse ;)

Was könnte man denn so mit einer GTX 670 Zocken, ich muss ja nicht alles mit max. Details spielen?

@Hellskitchen Wie meinst du das du mit den Treibern rum experimentieren musstest, gibt es da etwa Treiberprobleme? :d

Hmm dann wäre ja der Erazer von den Daten her nicht so schlecht, vorallem gibt es den gleichen ja auch mit 8GB Ram um 1100€ ifh ware jetzt mal ab bis Hawk Force wieder geht und dann schaue ich da mal vorbei. Kann mit keiner etwas über den Support und die Qualität von Erazer-Notebooks sagen?

AMD hatte wohl noch bis vor kurzem (vorm 12.11 beta) Probleme mit der Enduro Technik. Mit dem Cat 12.11 beta 8 hab ich bisher keine Probleme, selbiges berichten auch viele andere.
Ich musste in meinem Fall wie gesagt nicht wirklich rum fummeln, ich hab mich an die Installationsreihenfolge von Stadler5 in nem anderen Thread gehalten und hatte eigentlich keine Probs damit.
Nur wegen Windows 8 selber gab bei anderen Treibern Probs, weil ich u.a. net wusste das Windows 8 für viele Geräte schon Treiber/Software hat wie z.B. Bluetooth etc.

Mit der 670M wirste sicherlich fast alles auch Hoch spielen können, je nachdem vll. auch ultra. Aber da ich nicht alle 1-2 Jahre 1300€ raus hauen kann/will, hab ich zur 7970M gegriffen, einfach zukunfts sicherer....

Aber musst du für dich entscheiden, kannst dich ja in Foren umhören was die Leute zwecks Enduro & Co. aktuell sagen.

MfG

Ja ich werde dann vermutlich fast den gleichen Laptop nehmen wie du ( nur größere HDD), könntest du mit deshalb etwas zur Lautstärke oder Gewicht sagen? :)

Naja was Lautsärke angeht, wenn er unter Volllast läuft wird er schon gut hörbar, wenn sonst keine Geräuschquellen in der Nähe sind.
Für mich persönlich ist das nicht all zu schlimm, da war mein Desktop deutlich lauter mit der XFX GF260 GT Black Edition vorher.
Solang du ihn nicht wirklich forderst, hört man nur ab und zu mal wie die Lüfter anspringen.
Mitm AIDA Stresstest über 10-15 min. ist die SSD von 20 auf 21° und die CPU Kerne von 43° auf max. 75° C angestiegen.
Also alles im grünen Bereich und ich weiß nicht wies bei dir dann ist, wenn du etwas zockst und Headset aufhast oder Boxen/TV, musste schon extra hin hören.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
75°C bei der CPU nach 15min? Wie warm werden denn dann die Handflächen nach 4h spielen?

Okey dann wird es wahrscheinlich der Hawk Force, wenn die Seite mal wieder läuft :)

@Goldi09111 Das ist für mich kein Problem, denn wenn ich Spiele dann wird eh die mechanische Tastatur angeschlossen und in der Schule wird der eh nicht warm also ^^

Weis eig. jemand ob sich diese Kühlerpads was bringen?

75°C bei der CPU nach 15min? Wie warm werden denn dann die Handflächen nach 4h spielen?

Merkste nicht wirklich nen Unterschied, genau kann ichs dir net sagen,da ich kein Sensor bei der Auflagefläche habe ;)
aber 75° sind locker im grünen Bereich, der Test ging genau 23min 49s, die 10-15 min. waren eher so gefühlt, weil ich noch abgewaschen und andere Sachen zwischen durch gemacht hab.
Und ist ja nicht so das er die 75° gerade erreicht hat, als ich ihn beendet hab.Die hatte er schon einige Minuten vorher erreicht und gehalten.
Die CPUs/ GPUs halten bis 100°C aus, teilweise sogar etwas mehr und es wurden auch konstant alle 4 Kerne zu 100% belastet.

MfG

EDIT: Wegen den Pads bin ich momentan auch am Ausschau halten, aber nicht weil mans momentan wirklich bräuchte, sondern nur allg. um die HW mehr zu schonen.
Wirklich interessant wird son Teil denk ich eher im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das war auch mein Hintergrundgedanke einfach mehr die Hardware von Anfang an zu schonen, aber im Internet liest man geteilte Meinungen zu den Dingern, denke werde mir mal im Internet eines bestellen und Testen, wenn es nichts ist habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht :)

MFG. Dumpday

wichtig ist, dass das Notebook zu Hause auf dem Schreibtisch an den 4 Füßen etwas höher gestellt wird, so dass es nicht zu einem Hitzestau kommt; bei den Kühlerpads ist oft das Problem, dass die Oberfläche zu nah am Gehäuseboden anliegt und die Luft irgendwo an den Gehäuseboden gepustet wird aber nicht dort wo sie evtl. gebraucht werden könnte und somit unnötig Lärm verursachen und Strom verbrauchen ohne eine Verbesserung zu erreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh