Gaming Notebook - ca. 1000€ - Intel + GTX 960M

Arikus83

Urgestein
Servus,

bei meiner letzten Dienstreise habe ich gemerkt, dass mein alter Lenovo W500 (siehe links) nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, was die Spieleleistung angeht.
Da ich Ende diesen Monats wieder für 2 Monate auf Dienstreise gehe, muss ein neues Notebook her.

Mir wäre ein aktueller Intel 4 Kerner wichtig und min. eine GTX 960M, was die Auswahl bei dem Budget ja etwas einschränkt.

Von Dell gibt es den Inpiron 15 7000, der genau meinem Budget entspricht.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1E4&APID=6
Dazu noch mit IPS Panel und die Grafikkarte als 4GB Version.

Hat jemand von euch Erfahrungen dazu?
Oder eventuell auch andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test liest sich ganz gut, auch das mit der leichten Wartung, danke für den Link.

Bei den Anforderungen musst du halt bei Temperaturen und Lüffilautstärke genau hinschauen.

Ich zocke und arbeite im Hotel zu 90% mit Kopfhörern, da stört mich das eigentlich nicht.
Zu Hause nutze ich das Notebook eigentlich nur sehr selten.

Moin,

1300€ wird dann langsam doch zu viel und 17" ist mir fürs Reisen auch etwas zu groß/schwer.

Trotzdem danke.

Ich habe mir den Gigabyte P55K von deinem Link oben nochmal genauer angeschaut, der ist noch im Rahmen und interessant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Laptops mit na GTX 970M hab ich schon vor einem halben Jahr für unter 1000 Euro gesehen, da sollte sich schon was finden lassen.
Der P55W scheint aber schon etwas heiß zu werden?

- - - Updated - - -

Wenn es denn ein Skylake 4-Kern sein muss wirds allerdings schwierig, ist doch aber eh kaum mehr Leistung nur teurer, was benötigst du denn für Features die Skylake mit sich bringt?
Wäre halt evtl. eine 970 drinnen wenn dir das wichtig ist. Wenn dir der Skylake wichtiger ist dann würde ich den Dell nehmen.

Aussaugen musst du den Laptop früher oder später sowieso, wenn das dann ein paar Minuten anstatt Stunden dauert ist das viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Links zu den Notebooks, die du mit 970M für unter 1000€ gesehen hast?
Aktuell bekommt man gerademal eine 960M für 1000€.

Mit aktuellem Prozessor meinte ich 5./6. Generation.
Der 5700 ist teilweise sogar schneller als der 6700 dank des besseren Turbos.

Quatsch unter 1000 Euro NEU gibts keine Books mit GTX970m

Bin ich auch der Meinung, höchstens als B-Ware oder Rückläufer.

selbst das habe ich noch nicht gesehen. Gebraucht bekommt man welche mit GTX970m auch erst um die 1000 Euro oder man hat glück wie ich und bekommt es für 900 :) aber verfolge Tag täglich die Preise ob neu oder gebraucht aber neu unter 1000 Euro habe ich noch nie gesehen. Selbst mit ner GTX965m geht nix unter 1000 Euro zur Zeit.

für 1000 Euro gebraucht gibt es sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...7-gtx-970m-ssd-auch-tausch/409745714-278-4236

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks von Gigabyte ?! :fresse:
Na wenn Sie dabei genau so stümperhaft arbeiten wie bei ihrem BIOS support dann gute Nacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Niemals würde +1k € für ein Produkt ausgeben wo Gigabyte draufsteht... NIEMALS !

So macht jeder seine Erfahrungen ich habe im Desktop nen Gigabyte Board und GPU und bin zufrieden. Ich würde aber auch nicht unbedingt zum Gigabyte greifen da diese doch noch recht frisch auf dem Markt sind mit ihren Gamer Books, denn würde ich noch eher zu einem Medion Gerät greifen was ja die Clevo Barbones nutzt.

Ich hatte auch nie Probleme mit Gigabyte und beeinflussen lasse ich mich da auch nicht.

Zudem man ja ein 14 tägiges Rückgaberecht hat und in 14 Tagen weiß man ob das Book einem zusagt oder nicht.

Ich hatte auch nie Probleme mit Gigabyte und beeinflussen lasse ich mich da auch nicht.

das asus ist an und für sich nicht schlecht, aber man kann es nicht warten!!

Du redest bei deinem W500 von "nicht mehr zeitgemäss" in Sachen Gamingleistung und willst nur 1000Euro ausgeben ? Die GTX960M ist ehr eine Grafikkarte für eine Auflösung von 1366x768... um aktuelle Spiele mit gescheiten Details in FullHD darstellen zu können, fehlt es einfach an Leistung. Siehe hier: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ Man bedenke, das deine alte GTX680 deutlich schneller ist...

@majus es gab noch nie ein neues Notebook mit GTX970M für unter 1000Euro. Selbst am Black Friday gingen die billigsten für 1100Euro über den Tisch. Aktuell bekommt man ein Clevo P655SE Barebone mit 16GB Ram, GTX970M 3GB, i7-4970QM und 15.6" IPS Display für 1200Euro.

Die GTX680 ist eine Dektopkarte, in meinem W500 steckt eine HD3800 / FireGL 5700 drin, die ist langsamer als die integrierten Intel Grafikkarten.

Und die Leistung ist doch ok (ausgehend von der GTX965M aus dem Gigabyte), Tomb Raider läuft auf:
high
1920x1080
High Preset
4xAF FXAA

mit 37 fps.

Und irgendwo muss ich Kompromisse eingehen, ich habe mir ein Budget gesetzt und will keine 2k Euro für ein Notebook ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 965M ist auch ehr grenzwertig. Da du dein Budget ja anscheinend auf 1100Euro erhöht hast, wäre das Gigabyte auch das einzige Gerät, welches in Frage kommen würde.

Ggf. wäre das hier noch was für dich: CEG 15,6 CLEVO P655SA denn mit 3 Jahren Garantie klingt das gar nicht so verkehrt... man muss halt noch ne SSD/HDD einbauen. Für 100Euro mehr gibt es das Gerät mit deutlich schnellerem i7-4780HQ und GTX970M: CEG 15,6 CLEVO P655SE, abgesehen vom stärkeren Netzteil. Dafür denn aber wieder nur mit 2 Jahren Garantie.

Moin, ich hab jetzt, nach einem pers. Gespräch mit einem Händler, das Gigabyte P55K zusammen mit einer Samsung Evo 250GB mSATA SSD (muss ich aber selber einbauen) für 1150€ bekommen.
Ich denke mal, dass das Angebot mit der SSD zusammen nicht schlecht ist.

Das Ebay Angebot mit dem Clevo ist auch nicht schlecht, aber da würden dann noch 100€ für die SSD und 50€? für ein DVD Laufwerk dazu kommen.

Hast du mal drauf geachtet ob bei dem Gigabyite 2 Festplatten rein gehen? Sonst hättest du ja nur die SSD drinnen. Du kannst aber gerne denn mal hier berichten wie das Notebook ist. Bei dem Clevo Book ist die CPU natürlich erste Sahne wenn man sie denn auch brauch. Ansonsten sprechen noch die 16 GB Ram fürs Book und ich ehrlich gesagt nutze NIE das DVD Lw :)

da ist eine normale 1TB HDD drin und ein freier mSATA Slot, da baue ich dann die SSD ein.

Das DVD Laufwerk brauche ich, da ich hier noch ein paar Sachen auf DVD habe und mir so unterwegs auch mal einen Film ausleihen kann (Bluray wäre natürlich noch besser).

Die Internetverbindung reicht in einigen Hotels oft nicht für einen Stream, gerade wenn viel los ist.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok wenn du ne msata genommen hast denn ist alles gut :)

Ich habe den Thread jetzt ein bisschen verfolgt und hier wird ja von Notebooks mit i7 und 960m für knapp 1000€ geredet. Ich habe vor einiger Zeit selbst mal geschaut (allerdings habe ich nach 17"ern gesucht) und dabei waren alle Notebooks zwischen 1200-1300€ teuer.
Selbst bei One.de, was ja ein sehr günstiger Clevo-Reseller ist kostet ein Clevo (bei One.de heißt es K73-6O) mit 960M, i7 6700HQ, 8GB RAM, 1TB@7200rpm HDD + 128GB SSD und Windows 10 1180€.
Auch die Acer-Teile, welche normal auch recht günstig sind, habe ich nicht für unter 1200€ gefunden.
Habe ich da etwas übersehen oder sind die 17"er einfach nur deutlich teurer als die 15"er?

Die 17" sind wirklich teurer als die 15", ich hatte anfangs auch mal nach einem 17" gesucht, aber da ich früher schonmal ein 17" Notebook (mit nem Intel M1700 und einer Geforce 6800Go :fresse2: ) hatte, weiß ich wie unpraktisch das ist, wenn man viel unterwegs ist.

Zum Gigabyte P55K:
Ich habe gestern die mSATA SSD eingebaut, dafür muss man ca 15 kleine Schrauben am Gehäuseboden entfernen und kann dann ohne Probleme den kompletten Boden abnehmen. Da sind keine Kunststoffteilchen die abbrechen können, was ich sehr positiv finde. Der mSATA Steckplatz liegt frei erreichbar und eine Schraube ist auch schon in der Halterung vorhanden, so dass der Einbau ohne Probleme verlief.

CPU und GPU+VRAM sind über Heatpipes an einen großen Lüfter angeschlossen (in etwa so groß wie ein DVD Laufwerk). An den Rambausteinen sind Wärmeleitpads verwendet, bei CPU und GPU sieht man das leider nicht. Ein Wechsel der Pads gegen Paste ist möglich, da der Kühler von der Unterseite verschraubt ist und man sehr gut rankommt. Ebenso ist eine Reinigung des Lüfters so ohne Probleme möglich.

Das Notebook besteht außen zwar nur aus Kunststoff, aber die Verarbeitung wirkt auf mich sehr gut. Mein privater Lenovo W500 und mein W530 auf der Arbeit sind da klappriger und wirken nicht so gut verarbeitet, obwohl beide in einer ganz anderen Preisklasse liegen und Business Workstations sind.

Das auf der HDD vorinstallierte Windows 8.1 habe ich direkt deinstalliert und mit einem eigenen Datenträger auf der SSD neuinstalliert.

Bei einem kurzen Spieletest (ca. 20 Minuten) habe ich den Lüfter zwar gehört, aber er war nicht wirklich laut. Wie das bei längerer Belastung aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Die Tastatur finde ich gut, die Tasten sind nicht zu klein (ich bin fast 2m groß und habe entsprechend große Hände) und haben einen guten Druckpunkt. Die komplette Tastatur ist von unten weiß beleuchtet, nicht zu hell, aber im Dunkeln hilfreich. Wie gut sie wirklich ist, werde ich in Paris sehen, da ich keine exerne Tastatur mitnehme, nur eine Maus.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie die Umschaltung zwischen integrierter Intel und dedizierter Nvidia GPU funktioniert.
Oder geschieht dies automatisch?