Gaming Notebook/Desktopersatz für 1300€ +/- - UPDATE + Frage -

IceDude

Urgestein
Hallo zusammen,

mich juckt es mal wieder in den Fingern, was anderes auszuprobieren und daher möchte ich wieder mal vom Desktop auf ein Notebook umsteigen.
Dabei werde ich aber wohl auch meinen externen Monitor weiterverwenden, genau so wie Tastatur und Maus. Trotzdem wäre ein 17" Notebook nicht schlecht.....
Ich nutze mein System wie folgt:

40% Gaming (FIFA 13, Civilization V, Assasins Creed 3, Crysis 3 etc)
20% Filme und Musik
40% der ganze Rest

Jetzt würde ich mal gerne Eure Empfehlungen hören, was man da am besten für ein Notebook nimmt, (CPU, GraKa usw)
Ach ja, wäre sehr wünschenswert, wenn das Teil nicht zu laut wäre, besonders beim "Nichtzocken"

Ich feue mich auf Eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag: Fragbook DTX: DevilTech - High Performance Systems - _Fragbook DTX #
Und folgendes konfigurieren:

Display: 17"
CPU: i7 3630QM
GPU: 7970m
Ram: gratis 8gb speicherverdopplung
Festplatte: Gratis auf 750gb erweitern
_______
1226€ OHNE Windows. Win 7 Pro 64 bit bekommst du bei Ebay für 37€~

Grafik wäre rund 10-15% langsamer als ne 7870 Desktop, also schon sehr ordentlich, besonders zu dem Preis.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht, meinst Du bei Deinem GraKa Vergleich die 7870 oder die 7970?

Aah, alles klar, fragte nur deshalb, weil ich aktuell ne 7970 im Rechner habe....
Aber noch einmal ne kurze Frage zur CPU, i7 oder reicht für meine Zwecke nicht auch ein i5?

Anders als beim Desktop, ist der i7 in Notebooks (zumindest die Modelle mit dem "Q" in der Bezeichnung) ein Quad Core, während der i5 nur ein Dual Core ist. Würde prinzipiell zwar reichen, aber es gibt schon einige Games, die von einem Quad Core profitieren würden.

Hat sonst noch jemand ein paar Empfehlungen?

wird eng bei der Vorlage......bei schenker kannst noch schauen.

XMG P702 PRO

Laut Tests ein besseres Display verbaut, aber kann ich mir schwer vorstellen, da der Barebone der selbe wie bei Deviltech ist, oder sein wird.

Habe einen Test zum Deviltech gelesen, da hiess es die Leuchtkraft des Displays ist mit 200 zu gering und das Display sei der Schwachpunkt (sinngemäss).
Das Schenker hat laut Notebookcheck ein top Display.

Edit:
Test zum Deviltech

Deviltech Fragbook DTX: Review - High-End muss nicht teuer sein - Seite 1 - PC - Gameswelt

Test zum Schenker

Test Schenker XMG P702 PRO (Clevo P170EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wird das ganze überhaupt mobil benutzt ?

Oder gehts wirklich nur darum, mal was anderes als nen großen Tower da stehen zu haben, obwohl das System eh nur auf dem Schreibtisch benutzt wird?

Finde ich zwar jetzt nicht so entscheidend, aber ja, ich würde es evtl 1-2 mal im Monat mit zu nem Kumpel nehmen und auch auf die ein oder andere Geschäftsreise mitnehmen, damit ich dann abends was im Hotel zu tun habe.....

Ich bin jetzt kurz davor, mir ein Alienware 17x R4 bei Dell zu bestellen, gibt da jetzt insgesamt 230€ Rabatt.
Eckaten:
i7 3630QM
6GB RAM
HD7970m
500GB SATA 7200rpm (Habe schon eine SSD, die da zusätzlich reinkommt)
Full HD Display

Das Teil würde dann 1549€ kosten, was sagt ihr dazu?
Ich muß dazu noch sagen, ich hatte schon einmal ein Notebook von Alienware und war von der Qualität und der Performance mehr als überzeugt....ausserdem haben die ja auch einen ziemlich guten Wiederverkaufswert.....

Wenn man mit der Preis/Leistung zufrieden ist und sowas haben möchte würd ich sagen: Kaufs dir.

Ich persönlich sehe bei einem Notebook (Zweck: Mobilität) und einem Spielerechner (Zweck: Leistung) nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit das zu kombinieren weil man bei beidem Kompromisse eingehen muss.

Die Geschäftsreise ist natürlich ein Argument. Für ne Zockrunde bei nem Kumpel würde ich immer noch ein itx-System mit Bildschirm vorziehen: für weniger Geld mehr Leistung, leichter aufzurüsten, und so ein Notebook wiegt auch schnell 3-5kg (das Gewicht hatte mein letzter ITX-Rechner auch, der bzw sogar ohne Probleme in meinen kleinen Trolli passte).

Andersherum:
Gibt es so eine AUsstattung bei Schenker nicht günstiger? Finde 1600€ dafür schon sehr happig, und imho schlägt Dell bei "Alienware" auch immer gut was für die Marke obendrauf.
Mal geguckt: Bei Schenker für den gleichen Preis mit 8GB, sonst identische Ausstattung. ALlerdings 24 Monate Pickup&Return und 6M vor.Ort Service.

Was gibts bei Alienware garantiemäßig ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell gibt es folgende Garantie:
1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support [Im Preis enthalten]

Meiner Meinung nach kann man die Schenker (oder Hawkforce, XMG usw) von der Verarbeitungsqualität und dem Wiederverkaufswert nicht mit dem Alienware vergleichen, da dürfte der deutlich die Nase vorn haben.
Die Idee mit dem ITX System ist gut, aber eher unpraktisch, um es auch mal auf dem Mopped zu transportieren (das konntest Du ja nicht wissen...hehe)

Bin aber für jede Meinung/Erfahrungswert/Entscheidungshilfe sehr dankbar....

Naja das Alienware auf nem Moped zu transportieren ist auch schon nicht ohne.

Wenn du zu 95% zuhause zockst wäre es ne Alternative ein weniger potentes Spielenotebook zu nehmen + ein Desktop-System um dann halt nur bei der Lan oder der Geschäftsreise den Kompromiss einzugehen.

Widerverkaufswert an sich ist so ne sache: Viel Wertverlust haben beide. Wenn dsa Alienware nach 13 Monaten kaputt geht stehste aber auch dumm da.

Also, das mit dem Motorrad ist kein Argument, schliesslich "transportiere" ich mich selber da auch drauf.....und ich bin kostbarer....hehe
Aber der Ansatz mit dem weniger potenten Spielenotebook ist sehr interessant, wäs käme denn da z:B. in Frage?

Erstmal müssten wir die "Verteilung" des Budgets klären.
Ich schätze mal so:
150€ Monitor
600€ PC
50€ Maus/Tastatur/Kleinkram
Macht 800 verplante €uronen.

Für die restlichen 500 könnte man sich dann ein Samsung Serie5, Thinkpad Edge, HP Probook oder Dell Vostro zulegen, welche für die einfachen Displayauflösungen von 1366x768 durchaus brauchbare performance bieten.

Nee, wenn ich mir ein abgespecktes Notebook hole, behalte ich natürlich meinen PC, sonst macht das ja gar keinen Sinn.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh