[Gaming] Gaming Notebook gesucht - worauf achten?

StyStoned

Neuling
Hallo Leute,

für den Sohn des Chefs brauchen wir ein Gaming Notebook. Da ich da nicht 100% fit bin möchte ich euch gerne zu Rate ziehen.
Worauf sollten wir achten und was ist aktuell guter State-of-Art?
Ich bin hierauf gestoßen: Top 10 Gaming Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests

Preislich sollte es so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig sein (ich bin mir sicher dass mind. 1000€ hingelegt werden sollten)

Spiele sind durchwachsen, vom EGO Shooter, MMORPG und Stratgie. Immer das Neueste und immer in guter Auflösung :)

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich bereits jetzt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein großer i5 oder ein i7. In der Preisklasse sollte es als Grafikkarte dann schon mindestens eine GTX 860M oder eine vergleichbare AMD Karte sein. Und Finger weg von Displays die eine höhere Auflösung wie Full HD haben. Der GPU kommt dann viel schneller an seine Grenzen. Allgemein sollte man bei Tests ganz genau auf die Hitzeentwicklung achten. Ansonsten werden CPU und GPU teilweise schon nach 60 Sekunden Volllast runter getaktet.

Akku ist egal, der ist sowieso nach wenigen Monaten im Eimer. Die sind generell für solch hohen Verbrauch nicht ausgelegt.

Hallo,
es hängt hier jetzt stark von den Anforderungen auf die Details ab und die gewünschte "Lebensdauer" ab.
Soll das Notebook aktuell und auch in naher Zukunft alles auf maximaler Detailstufe + AA flüssig darstellen können, dann sollte die GPU schon mindestens eine 870m, besser eine 780m oder sogar eine 880m sein. Da sollten dann an die 1500€ (oder mehr) eingeplant werden.
Reichen hingegen hohe Details und in Zukunft auch mittlere Details (in FullHD) aus, so wäre eine 860m die richtige Wahl. Das Budget sollte da so um die 1200€ liegen.
Als CPU reicht für die meisten Games ein i5, allerdings profitieren OpenWorld SPiele wie z.B. Watchdogs auch von einem i7.
RAM reichen 8GB aktuell und wohl auch noch die nächsten Jahre aus, im Notfall kann ja nachgerüstet werden.

Ich empfehle dir mal bei den Clevo resellern wie z.B. Schenker, Hawkforce, One etc. vorbeizuschauen und dort zu konfigurieren.
Zur Orientierung bei der Auswahl der GPU empfehle ich dir die Spiele-Benchmark-Liste bei Notebookcheck.

Lg

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antworten.
Werde ich mal testen bzw zusammensuchen.

Habt ihr zufällig auch Geräte die ihr empfehlen könnt?

Ich selbst besitz ein Clevo W370SS, welches du bei Schenker als XMG A704 und bei Hawkforce als Scorpio W370 bekommst.
Ich bin bisher sehr zufriden damit, es hat allerdings "nur" eine 860m verbaut, welche nicht alles auf maximaler Detailstufe schafft.
Wenn hohe Details (eventuell ohne AA) ausreichen und er bereit ist in Zukunft auch mit mittleren Details zu spielen, dann ist sie vollkommen ausreichend.
Ansonsten gäbe es die etwas besseren Clevos, welchebei Schenker als XMG [P]ro und bei Hawkforce als Luna Modelle verkauft werden.

Lg

Wenn du dazu vielleicht noch Testberichte findest. MSI-GS70-2PEI781

Der macht mir nämlich einen ordentlichen Eindruck

- - - Updated - - -

Also AA halte ich bei der Displaygröße/Auflösung schon etwas für überflüssig. Wenn 1200 oder 1300 Euro zuviel sind, musst du wahrscheinlich zwangsläufig auf die 860M setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh