[Kaufberatung] Gaming Notebook mit Lan-Anschluss und 17 Zoll Display

Spaßiger

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
274
1. Budget?
2500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Herbst 2024

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
CoD und BF neueste Teile und verschiedene andere Shooter

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Win11 für Privat und das was Win 11 standard an Bord hat

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
wie oben erwähnt

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur in geschlossenen Räumen aber wechselnden Orten

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Lan Anschluss, Display am besten mit 17 Zoll 2MS - mir ist egal ob AMD oder Intel, eine sehr gute Kühlung, Spiele meist 2-3 Stunden am Stück,
Lautstärke ist mir egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du schaust dich mal hier um: https://bestware.com/de/laptop

Würde mich jemand zwingen, nochmal einen Gaming Laptop kaufen zu müssen, würde ich einen in der 1,5k Preisklasse wählen.

Die Nachteile gegenüber einem Desktop System sind leider nicht aufzuwiegen, egal wie viele Euro man in das Vorhaben pumpt.
Der Preisverfall setzt dem Ganzen die Krone auf. Also kaufe sowas Überteures besser nur, wenn du sowieso nicht weißt wohin mit deinem Geld.


PS: Falls du nicht den Flieger nehmen musst, wäre tatsächlich ein ITX-PC und 24 Zoll Monitor (1080p IPS 240Hz) in einer extra Sporttasche die tausendmal bessere Wahl.
Hat man zwar ein paar Kilo mehr zu schleppen, aber man schmeißt seine Kohle nicht ausm Fenster für ein schlechtes Gamingerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem, ich habe jetzt ein Asus Läpi zum zocken, schafft der auch noch gerade so aber der wird meiner Meinung nach eindeutig zu warm und ist ständig bei 100 Grad.
Wurde schon zweimal professionell sauber gemacht aber hilft nichts, jetzt dachte ich das die Kühlung bei den neueren besser geworden ist.

Außerdem sind mir die 8 oder 12 GB VRAM einfach zu wenig für künftige Spiele.
Na ja bis Herbst muss mir noch was einfallen bzw. muss ich noch was finden dazu.
 
jetzt dachte ich das die Kühlung bei den neueren besser geworden ist.
An der Front wird sich nichts verändert haben. Sind ja die gleichen Heatpipes und Lüfter wie in den Jahren davor.

Bei manchen Modellen kam vielleicht hier und da eine Heatpipe dazu für bessere Hitzeverteilung, aber die Chassis lassen keinen Platz für Wärmetransport über große Kühlfinnen. Es sei denn, man greift zu einem Desktop-Replacement Modell, was widerum nicht wirklich transportabel ist.

Die neuen Chips können halt besser den Takt halten und haben etwas mehr Dampf durch ihre Effizienz. Trotzdem sind die alle laut und heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh