Gaming - Notebook ~ Neulingsfragen :')

swish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
29
N'abend alle zusammen!

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, so editiere ich den mal jetzt ;)
Ich habe einige Fragen an euch, die da wären:

→ Samsung R560 Aura P9500 Studentbook
„Ist die Auflösung von 1680 x 1050 zu groß? Muss man dann bei dem 15,4“ Display nicht immer nach vorne krabbeln um die Schrift zu entziffern?

→Samsung R560 Aura P9500 Studentbook
Hat einer Erfahrungen mti der Interpolation bei dem Notebook (Samsung R560 Aura P9500 Studentbook)? Weil, die Auflösung schreckt mich massiv ab. Könnte man ein Spiel auch in 1440 x 900 spielen? Oder sind dann die Texturen verwaschen etc.?

→ Asus Notebooks
Hat hier irgendeiner Erfahrungen mit dem ASUS Support? Ist er wirklich „so“ schlecht?

→ Studentbook.de
Wie ist das mit der Garantie bei dem Online Shop? Hat auch da irgendjemand Erfahrungen mit? Ist der Service zuverlässig/gut?

→ Notebook Taschen
Ich suche dann, wenn ich mein Notebook besitze, ein Rucksack wo sowohl mein (wahrscheinlich) 15“ Notebook (vielleicht aber auch 17“) aber auch meine Schulsachen rein passen. Bei der Farbwahl bin ich sehr offen.

→ Entwicklung Weihnachten bis Mai
Wird sich in der Zeit Weihnachten bis Mai noch sehr viel tun auf dem Notebook Markt? Werden neue Technologien, neue Technick oder bessere Speicher rauskommen?



Falls ihr noch irgendwelche empfehlungen für mich habt, mir Notebooks zeigen wollen etc. dann mit den Anforderungen wäre optimal ;)


->Es sollte World of Warcraft, Warcraft III TFT, Call of Duty und Crysis in Niedriger/Mittlerer Auflösung problemlos laufen.
->Eine Bildschirm Größe von 17" wäre optimal.
->Nicht über 4Kg wiegen wäre toll.
->Kein 'übertriebenen Style á la Asus G50V
->Was mir auch ganz wichtig ist, dass es eine bekannte Marke ist, wegen Garantie und co.
->Mein Budget Beträgt 1300€ (Es wären aber auch evtl. 1500€ drinn).




Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Na da sollte sich doch was machen lassen :)

Da für dich ein Kompromiss zwischen Gewicht und der Größe eines 17" Gerätes gefunden werden muss würde ich dir evtl. zu einem "Dell Studio 1735" raten. Die Grafikleistung reicht bei beiden Grafik-Konfigurationen für alle von dir genannten Titel und sogar noch etwas mehr (ich beziehe mich besonders bei Call of Duty auf den vierten Teil da dieser wohl das höchstmaß an aktueller Grafik in Sachen CoD darstellen dürfte ;) ).
Das Studio hat ein (meiner bescheidenen Meinung nach) angebrachtes Design. Zudem ist es unten herum sehr leicht aufzumachen für Dinge wie RAM aufrüsten oder sauber machen. Das Gewicht liegt bei ca. 3,5kg inkl. Akku.

Da du meinst das es für dich wichtig ist eine besondere Marke zu haben - das musst du bei DELL dann eben selbst entscheiden wieviel Service du dazu kaufst. Vernünftig ist es aber alle mal und die Qualität der Produkte hat im Verlauf des letzten Jahres (begonnen mit den neuesten Inspiron und Vostro Modellen ) wieder extrem zugenommen.

Der Preis (für dich wohl auch mit am wichtigsten) sollte absolut kein Problem darstellen, ich denke eine vernünftige Konfiguration mit Radeon 3650 und einem vernünftigem Penryn sollte drin sein. Dabei fällt zudem noch ins Gewicht das DELL die Versandkosten im letzten halben Jahr von 78€ auf 32€ reduziert hat - sind immerhin ~ 40€ :)

Alternativ solltest du mal bei der Euronics gucken. Die haben momentan ein 17" Gerät von Samsung mit absolut sehenswerter Ausstattung für ich glaube 899€ im Angebot (mit 4GB RAM, Geforce 9600M GT und nem Penryn, Display Auflösung liegt glaub ich bei 1440x900, also durchaus vernünftig, genauso wie der Rest und die Marke und die allgemeine Verarbeitungsqualität bei Samsung :) ).

Ich hoffe ich konnte dir ersteinmal helfen - bei Fragen schreib mich einfach mal hier im Thread, per PN oder per ICQ an (jaja, Mail geht zur Not auch :P ).

Gruß

yumyum
 
Erstmal danke für deine Antwort ;)
Ich schau mir mal das Studio 17 an...Schick siehts ja aus...
Ich guck mal im Internet ein wenig rum :'D

Aber, ich schwanke immernoch stark zwischen den Acer und dem Samsung.

Denkt ihr, die Preise fallen noch in 2~4 Monaten stark?


Lg
 
Hi, ich habe mir vor genau 3 Tagen den Acer Aspire 8930G gekauft und bereue es überhaupt nicht;)

Ich habe die ausstattung mit dem P8600, 2x2GB Ram ,9700m GT und 640GB Festplatte und 5.1 Boxen :d

Bei uns in Dortmund gibt es den schon für 1399€ finde den Preis ok.

Es macht einfach spß mit dem Teil zu Spielen oder einfach nur im Internet zu surfen.
Akku hält ca.3 Std wenn Du nur im Internet ansonsten ist schon nach 1,5 Std Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir vor genau 3 Tagen den Acer Aspire 8930G gekauft und bereue es überhaupt nicht;)

Ich habe die ausstattung mit dem P8600, 2x2GB Ram ,9700m GT und 640GB Festplatte und 5.1 Boxen :d

Bei uns in Dortmund gibt es den schon für 1399€ finde den Preis ok.

Es macht einfach spß mit dem Teil zu Spielen oder einfach nur im Internet zu surfen.
Akku hält ca.3 Std wenn Du nur im Internet ansonsten ist schon nach 1,5 Std Feierabend.

Mal eine Frage, bzw. vier.

Mich halten zwei, für mich sher entscheidene Dinge von dem Kauf vom Acer ab;

-> Ist der Lüfter laut/leise? In manchen Berichten steht er ist sehr leise (GameStar) und in manchen er sei stark hörbar (HardwareLuxx).
-> Nerven die Linken "Sondertasten" und die sonstigen Lichter beim Surfen/Spielen wenn es dunkel ist?
-> Wie ist die Interpolation? Wirken die Texturen schwammig oder sonstiges durch den Widescreen bei älteren spielen? Also, ist der Bildschirm hell genug hat man genug "Platz" im Widescreen Format (16:99?
-> Ist das Gewicht vom Acer noch angebracht? Ist es nicht zu schwer? Kann man es noch "gut" in einem Rucksack mittragen?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..

Danek euch allen ersmtal, aber ich denke meine entscheidung ist FAST gefallen; Ich schwanke aber immernoch stark zwischen dem Acer Spire 8930G und dem Samsung R560 Madril..

Bitte einige Tips dazu :stupid:
 
Kann dir mein Notebook empfehlen, ist ein HP 8710p, bezüglich Verarbeitung, Qualität, Service und Leistung ganz oben.
 
Kann mir einer noch bitte was über das Samsug und den Acer berichten?
Das sind immernoch meine Favoriten..
 
Zum Dell Studio wäre zu sagen, dass es kein Centrino2 hat, worauf ich bei einem neuen Notebook Wert legen würde.

Wie wäre es mit einem MSI? Das gehäuse ist Teilweise aus Aluminium und deshalb relativ leicht und das Design ist auch OK.

MSI GX720 17" 1680x1050
http://www.netzwelt.de/news/78720-turboboost-gaming-notebook-msi-gx720-im.html

MSI GT735 17" 1920x1200
http://www.notebookjournal.de/tests/674_test_notebook_msi_gt735_z8243vhp_ati_hd3850

MSI GX620 15,4" 1280x800
http://www.notebookjournal.de/tests/668_msi_gx620_9543vhp

Das GX620 würde ich dem Samsung R560 vorziehen, da es eSata und 1394 hat welches man beim Samsung schmerzlich vermisst.
 
Uiuiuiui.. Das sieht ja toll aus!
Toller Prozesser und so...

Hast du selber eins?
Hast du Erfharungen damit?
Hat irgendein anderer Erfahrungen mit dem MSI GX620 15"?

Währe dankbar.
Auch per PN bitte ;)
 
Nein ich habe keins. Bin auch gerade dabei mir ein Notbook zu kaufen und sehe mich halt um und geben mein Wissen gerne weiter.

Das GX720 ist einer meiner Favoriten, mich stört dabei nur die Grösse. Hätte das Gx620 ein 1440x900 Display würde ich es vermutlich kaufen. Wobei ich die 1680x1050m bei 17" Optimal finde.

Das GX ist auch nicht so gross wie z.B. ein Asus G50V oder G71V.

Das Gx620 hatte ich in einem Shop (Promarkt?) mal in der Hand. Es fühlt sich echt gut an und ich musste mein Ohr direkt an die Lüftung halten um einen warmen Luftstrom wahrzunehmen.

Gib doch mal in der Suche hier "GX620" ein, ein paar Threads findest Du da, vielleicht ist Jemand dabei der Dir Fragen beantworten kann.

Interessant ist z.B. auch ein LG R510 oder S510 oder auch ein Acer 5930G.
 
Hey..

Ich glaube ich werde mir das GX620 kaufen. Dann aber das
MSI GS620-9545VHP, das wenn man es übertaktet, fast 3 GHz hat.
Das beeindruckt schon.

Hat einer noch Erfahrungen mit dem MSI?
 
sieh dir mal den link in meiner signatur an. wenn du ein book von einem namenhaften hersteller wegen garantie etc. haben willst, solltest du dir den hersteller genauer auswählen. da gibt es echte horrorszenarien von manchen herstellern..

Hey..

Ich glaube ich werde mir das GX620 kaufen. Dann aber das
MSI GS620-9545VHP, das wenn man es übertaktet, fast 3 GHz hat.
Das beeindruckt schon.

wozu? die aktuellen penryn-prozessoren bieten deutlich mehr leistung als benötigt wird. sollang du nicht regelmäßig video-bearbeitung betreibst, wirst du von übertakteten cpu's nicht mehr als ein leeres portemonte haben.. das ist reine, unnütze blenderei.
kauf dir leiber ein solides book mit guter verarbeitung und gutem service, und lass dich nicht von übertakteten cpu's blenden..
davon hast du mehr
 
Dann wäre, nach deiner Meinung, das Smasung R560 Madril "besser"?
 
Dann wäre, nach deiner Meinung, das Smasung R560 Madril "besser"?

Ja. Bekommt sehr gute Bewertungen. Soll leise (auch unter Last, laut aktueller c't) sein, bringt gute, performante und aktuelle Hardware mit. Und Samsung ist im guten Service-Mittelfeld. Meiner Meinung nach eine gute Wahl.
 
Und was ich auch gelesen habe ist... Dass Dell einen wirklich perfekten Service bietet.
Das ist für mich ja sehr wichtig.
Habt ihr vielleicht ein paar Notebooks mit ähnlicher Hardware wie das Samsung?
 
@YuLs
falsch. seit einigen wochen sind die studios auf centrino2 umgestellt.

Auch falsch. Die Studio 15 haben GM45 also Centrino2. Die Studio 17 von dem hier in Thread die Rede war haben GM965 -> kein Centrino2.

Gesucht wird ein "Gaming Notebook", beim Studio 15 gibts max. ATI HD3450 mit 256MB, beim Studio 17 gibts mit ATI HD3650 ein Bisschen mehr.

OK, das Samsung Studentbook mit dem Display ist eine Option. Aber wo ist denn das Samsung performanter oder besser als das MSI GX620?

Das Samsung hat kein eSata und kein 1394, eSata ist für mich ein KO-Kriterium. Das verbaute DDR3 RAM bringt gegenüber DDR2 nichts.

Und was den Service angeht wissen wir über MSI nicht viel, Samsung ist gut, das wissen wir.

Ich habe bei MSI und bei Samsung wegen max. Speicherausbau nachgefragt, da mir der Ausbau auf 8GB wichtig ist.

Samsung hat für die Beantwortung etwa 10 Tage gebraucht, zusammengefasstes Ergebnis: es gibt keine 4GB Module und das eingesetzte 32Bit Betriebsystem kann keine 8GB ansprechen.

MSI hat 3 Tage gebraucht, Ergebnis: beim Einsatz entsprechender Module sollte es keine Probleme geben.

Die Antworten kann wohl jeder selbst bewerten.


Ich finde das Samsung R560 auch sehr gut, aber kein eSata und kein 1394 ist einfach nicht aktuell.
Ich würde mir auch lieber ein Dell, Samsung oder IBM/Lenovo kaufen, nur leider finde ich da nichts passendes für mich.
 
Auch falsch. Die Studio 15 haben GM45 also Centrino2. Die Studio 17 von dem hier in Thread die Rede war haben GM965 -> kein Centrino2.

stimmt. ist mir garnicht aufgefallen.

Gesucht wird ein "Gaming Notebook", beim Studio 15 gibts max. ATI HD3450 mit 256MB, beim Studio 17 gibts mit ATI HD3650 ein Bisschen mehr.

stimmt auch. ist auch kein vorschlag meinerseits gewesen.

Aber wo ist denn das Samsung performanter oder besser als das MSI GX620?

k.A. Wollte die books nicht Vergleichen. Ich wolte mich nur über den zweifelhaften Sinn, bzw. Unsinn des übertaktbaren Prozessors auslassen. Wollte nur, dass sich swish von diesem unbrauchbaren Quatsch nicht blenden lässt.

Das Samsung hat kein eSata und kein 1394, eSata ist für mich ein KO-Kriterium. Das verbaute DDR3 RAM bringt gegenüber DDR2 nichts.

seh ich auch so. falls er einen der beiden ports braucht, wäre dass R560 ggf. keine optimale wahl. wobei sich eSATA und FireWire bequem und günstig per Expresscard nachrüsten lassen. der RAM ist völlig egal. bin ich gleicher meinung.

Und was den Service angeht wissen wir über MSI nicht viel, Samsung ist gut, das wissen wir.

Ich habe bei MSI und bei Samsung wegen max. Speicherausbau nachgefragt, da mir der Ausbau auf 8GB wichtig ist.

Samsung hat für die Beantwortung etwa 10 Tage gebraucht, zusammengefasstes Ergebnis: es gibt keine 4GB Module und das eingesetzte 32Bit Betriebsystem kann keine 8GB ansprechen.

MSI hat 3 Tage gebraucht, Ergebnis: beim Einsatz entsprechender Module sollte es keine Probleme geben.

Die Antworten kann wohl jeder selbst bewerten.

hab über beide hersteller schon schlechtes hier im forum gelesen. eigentlich über alle hersteller :hmm:. aber dass ist auch normal für ein forum.

quintessenz:
bin nur der meinung, dass übertaktbare prozessoren in mainstraem-notebooks der menschheit nicht fehlen würden und dass das R560 viel gutes feetback bekommen hat und P/L-mäßig eine gute wahl ist. :bigok:


EDIT:


Und was ich auch gelesen habe ist... Dass Dell einen wirklich perfekten Service bietet.
Das ist für mich ja sehr wichtig.
Habt ihr vielleicht ein paar Notebooks mit ähnlicher Hardware wie das Samsung?

Von DELL gibts derzeit meiner Meinung nach keine guten Alternaiven in diesem Segment. Dies soll sich aber mit der im november erwarteten neuen "Studio XPS"-Serie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Ich habe mich auch noch mal in anderen Foren umgehört..
Samsung soll ja wirklich einen 'besseren' Service haben als MSI.
Und der Service, Kundenberatung etc. sind mir wirklich wichtig.

Meine Entscheidung ist zu 70% auf das Samsung R560 Madril gefallen.
 
Das Samsung R560 ist sehr gut und Samsung hat bei Notebooks einen guten
Ruf.
Mich stört halt, das es kein eSata und auch kein 1394 hat. Ich brauche
beides, eSata zum anschliessen einer schnellen Festplatte und 1394 zum
übertragen von Videodaten einer Kamera.

Wie YuLs schon sagte kann man beides über ExpressCard nachrüsten.
Braucht man jedoch beides gleichzeitig, so wie ich, geht das nicht.

Gegen das Nachrüsten von eSata würde auch noch sprechen, das nicht klar
ist inwieweit man über Expresscard Booten kann und wie gut damit DMA
funktioniert.
Ich möchte mein Notebook auch als Desktopersatz benutzen und dann ein
Betriebssystem über eine schnelle eSata Platte booten und die langsame
Notebookplatte nur für den mobilen Einsatz benutzen.

Notebookplatten sind auch heute immer noch ein Element, welches die
Arbeitsgeschwindigkeit erheblich reduziert.

Das sind die Gründe, die mich leider vom R560 abgebracht haben.


Wie YuLs ebenfalls schon sagte ist die Prozessorleistung und ein Paar
Prozent mehr durch Übertaktung nebensächlich. Eine schnellere CPU in
einem Notebook kostet nur unnötig viel Geld.
Ich habe vor mein Notebook in ca. 2 Jahren mit einer neuen schnelleren
CPU zu versehen. Voraussetzung ist ein gesockelter Prozessor, welches
jedoch bei fast allen Notebooks der Fall sein dürfte.
Das ist sicher billiger als heute eine schnelle CPU zu kaufen und man
freut sich über dieses kleine Upgrade. Zumal zukünftige Prozessoren
mehr Leitung haben dürften als die heutigen.

Weiterhin kann man bei manchen Notebooks selbst die Grafikkarte
wechseln, wenn sie einen MXM-Slot sitzt. Dies ist allerdings ein
bisschen schwieriger als die CPU zu wechseln.
Ob das Samsung einen MXM-Slot besitzt weiss ich nicht. Beim MSI ist ein
MXM-II Slot eingebaut und im Gehäuse ist genug Platz, sodass es
zumindest keine mechanischen Probleme beim nachrüsten geben sollte.
Asus und Acer haben auch meistens MXM. HP hat meist kein MXM und bei LG
bin ich mir nach meinen Recherchen zu 90% sicher das es dort auch kein
MXM gibt.

Das geht natürlich nur, wenn man sich zutraut und den Mut hat ein wenig
zu basteln. Aber wenn ich weiss, das ich diese Möglichkeiten habe, dann
ist das für mich ein Entscheidungsgrund. Deshalb ist mir auch z.B. der
Ausbau auf 8GB wichtig
Und mal ehrlich in 2-3 Jahren ist jedes noch so aktuelle Notebook von
heute hoffnungslos veraltet.

Mein jetziges Notebook benutze ich seit mehr als 4 Jahren. Leider haben
sich in den letzten Jahren Spiegelnde 16:10 Displays mit schlechter
Auflösung durchgesetzt, was mich bisher vom Kauf eines neuen NB's
abgehalten hat. Jetzt ist leider die Schmerzgrenze erreicht...
Mein altes NB hat ein mattes 1400x1050 Display, sowas ist heute mit
einer vernünftigen Ausstattung nicht bezahlbar, bzw. gar nicht
verfügbar...
 
Und der Service, Kundenberatung etc. sind mir wirklich wichtig.

mhh. vieleicht solltest du dann doch noch 2-3 wochen warten und schauen, was die neue Studio-XPS-Serie von DELL so bringt. Denn der DELL Service ist immernoch unübertreffliche weltklasse... und wenn dir dass so wichtig ist!?

Und mal ehrlich in 2-3 Jahren ist jedes noch so aktuelle Notebook von heute hoffnungslos veraltet.

das glaube ich garnicht mal. zwischen 2003 und 2006 hat sich ne menge im NB segment getan. aber seit dem die Core-Prozessoren draußen sind (mit einführung des Yonah-Kerns) hat sich nichts grundsätzlich geändert. im bereich von alltagsanwendungen, wirst du zwischen nem gutem napa(vorgönger des santa-rosa)-chipsatzbestücktem system und nem aktuellen montevina-system kaum einen unterschied bemerken.
der nächste umbruch kommt zwar 2009, wenn der chipsatz und die grafik in die CPU-Einheit wandern. Aber von der performance her denke ich wird man mit nem gute ausgestatteten centrino2 system die nächsten 4 jahre gut klarkommen.
 
ich kann das dell studio 17 nur empfehlen. hat ne top verarbeitung und ist auch mit den richtigen komponenten sehr schnell. hab für meins 1100€ bezahlt mit 2,4ghz 4gb ram und wuxga display. zum zocken würde ich es aber nicht wirklich empfehlen. für wow und war craft 3 reicht die karte locker aber bei den meisten spielen geht ihr mit max details schon die puste aus. würde deshalb eher eins mit mindestens 9600 grafikkarte nehmen.
 
Hmm... Das neue Studio von Dell.. Mal abwarten :'D

Aber eine Frage noch; Denkt ihr, dass bis Weihnachten die Preise noch arg fallen?
 
Hey hey!

Schelchte Nachhrichten... Ich habe gestern erfahren, dass ich erst im Mai' 09 mein Notebook kaufen kann:stupid:
Gründe sind privat.. Nun; kommen in den nächsten fünf Monaten noch viele neue Notebooks raus, oder belibt in der Zeitspanne eher alles beim alten?
 
Jup, und AMD hat bis dahin seine Mobile HD4000er Serie rausgebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh