Gaming Notebook

taakeferd

Semiprofi
hallo zusammen,

n Kollege hat mich gebeten, mal n paar Empfehlungen bezüglich der Vorstellungen seines Jüngsten abzugeben:

der Gute will:

- 17-Zöller
- Zocken (laut seinen Angaben das Modern Warfare Gedöns + das baldige Black Ops... oder so...)

Sein Vater will:

- möglichst wenig bezahlen - Schmerzgrenze wären so um die 800-900 €

nun bin ich vielleicht nich ganz so vertraut mit den ganzen mobilen Grafik-Lösungen (vor allem bei den Nvidias wird es mich bestimmt noch n paar Minuten mehr meiner kostbaren Zeit kosten, die Leistung einschätzen zu können.....), meine Frage wäre also u. a., ob der mobile ATI 5850 wat taugt.... hab nämlich scho mal dieses ACER hier gefunden mit eben dem Chip, welches in etwa in Frage kommen würde....

vieln Dank schoma für Eure Tipps und Beteiligung,

Grüße, Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Acer hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da man hier für das Geld eine brauchbare Ausstattung bekommt. Ich würde dennoch für 15 EUR mehr eins mit minimal stärkerer CPU und größer Festplatte nehmen --> Acer Aspire 7745G-5464G64Bnks (LX.PUP02.171) | Geizhals.at Deutschland

Mit einer 5850 liegt man schon gut im Rennen, was man im Vergleich auch gut entnehmen kann:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

900 EUR sind so der Einstieg in die Welt der 17"-Spielenotebooks und stärkere sowie qualitativ bessere Geräte gehen in Richtung 1200 EUR und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

dieses NB ist zwar kein 17", aber du kannst es dir ja mal anschauen !
ASUS G60JX-JX036V (90NYLA482N3763VL13KY) | Geizhals.at Deutschland

Ich besitze es seit 3 Wochen und bin super zufrieden. Ich hatte vorher auch das Acer 7745, habe es aber zurückgeschickt. ( das Display, die 5850 hatte nur DDR3; bremst ungemein, Treiberprobleme, den nur die alten Originaltreiber gingen )

Bislang laufen alles Spiele flüssig, wie z.B. ANNO 1404, F1 2010, aber natürlich nicht mit 4x8x AA ;)

Vielleicht werde ich mal ein kleines Review online stellen.

vielen Dank Euch beiden!

Der Link zum Grafikchip-Performance-Vergleich is ja mal klasse! thanks! :bigok:

hatte selbst schon das ASUS G73 in Erwägung gezogen bzw. meinem Kollegen den Kauf desselbigen empfohlen und hatte da schon die 1.200 €-Marke quasi akzeptiert... zu teuer, sacht er.... deswegen meine Idee mit dem ACER...

wobei: Dein (@Scaari) Erfahrungsbericht klingt jetzt nicht unbedingt nach grandioser Werbung für das ACER-Book.... werd mich mal im Sammler hier nochmal schlau machen...

ganz wichtig wäre nämlich auch die Zuverlässigkeit/After-Sales-Support.... das, wo DELL ja das Feld unangefochten anführt... und es sich auch dementsprechend vergüten lässt...

nun denn, ersma vielen Dank für Eure Beteiligung, ich werd noch n bisserl das Web durchpflügen und dann vielleicht noch den ein oder anderen Vorschlag hier zur Bewertung posten

Grüße, Lars

Hi,

ich habe z.B. keine Probleme mit dem Acer 7745G. Läuft alles zufriedenstellend, Games laufen trotz des DDR3 RAMs der 5850 gut. In der Preisklasse hast du in den letzten 3 Monaten eigtl. nichts besseres gefunden.

Der Sammler ist gut, habe bei den letzten Beiträgen meinen sysprofile Link hinterlassen, da kannst du Gamebenches von dem Gerät nachsehen.

Grüße
F1r3

P.S. kommendes Jahr kommt dennoch wieder ein "Desktop" an den Wohnzimmer Plasma, mehr Performance, ist einfach ein Riesen-Unterschied zwischen einem guten Desktop und einem auch teuren Notebook/Desktop Replacement.

Das Acer 7745G ist in seiner Preisklasse wahrscheinlich nicht zu schlagen, wobei das ASUS G73 JW schon eine andere Hausnummer in Ausstattung/ Verarbeitung und Leistung ist.
Bench: 3DMark06: Acer nicht über 9200 Points/ Asus G73 JW bei mir 12 316 Points.....und wie immer eine Frage des Geldes.;)

Den 7745 habe ich hier auch auf dem Tisch liegen. Bin recht zufrieden mit dem Teil. Was mich stört: die FP (verursacht Lags, läßt sich aber Software mäßig beheben) und der recht schmale Blickwinkel aufs Display. Das mag aber auch daran liegen das ich in den letzten 5 Jahren einen LCD hatte und der Acer ein LED hat. Man gewöhnt sich daran.

@nicknackman: Kommt bei 3DMark auch auf die verwendete Auflösung an.. Wer mit der Standard Einstellung testet, kommt auf Werte zwischen 9.1XX und 9.2XX - ohne OC.

Bei 1024x768 sinds bei mir 95XX; mit ein wenig OC; ohne das es dem Chip weh tut, kommt man auch auf Werte über 10.000.

Der einzige Nachteil des Notebooks ist in meinen Augen das Display und die verwendete HDD. Hier egal ob WD oder Toshiba, aber das kann man ggf. auch ausbessern.

Grüsse
F1r3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh