[Kaufberatung] Gaming OC PC-Config

Zim31337

Neuling
Hi @ll,

da ich mich hier heute grad mal angemeldet habe, dachte ich mir könnte ich euch auch gleich mal fragen was ihr von meiner neuen Zusammenstellung haltet. Evtl. sieht ja jemand komponenten welche nicht zusammen passen oder hat noch Vorschläge. BS ist Windoof XP 64bit. Der Pc wird hauptsächlich zum zoggen benötigt und etwas oc-spielerei sollte auch drin sein :asthanos:

Mobo: DFI Lanparty DK P35 T2RS
CPU: Core 2 Duo E8400
Kaltmacher: Xigmatek HDT-S1284 Achilles
RAM: 2x2GB Mushkin XP2-8000 CL5
Graka: Sapphire HD4870
HD: 2x Samsung 640 GB (SpinPoint F1 DT)
DVD-Brenner: Lg GH-20LS SATA
NT: 450W be quiet! Dark Power Pro P7
Verpackung: Lancool K7

Meint ihr das NT ist soweit ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P45 statt P35, zB Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo2 FR

solange du die Festplatten nicht als RAID0 planst passt der Rest.

Hallo erst mal ....
Herzlich Willkommen......

Ist ok! Kannste so bestellen das Netzteil reicht aus ich persönlich würde mir ein anderes Netzteil nehmen. ( Cooler Master, Enermax, Zalman) aber das ist Geschmackssache!
Und ein P45 Chipsatz! z.b. http://geizhals.at/deutschland/a340670.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo soweit ganz gut.

Übrigens Willkommen im Forum.

Was noch interessant wäre mit welcher Auflösung du so zockst?

würde auch eher ein board mit p45 chipsatz nehmen.
ansonsten sieht es gut aus.

Thx erstmal für die schnellen Antworten & das Willkommen ^^

Ich wollte eigentlich nur eine Graka verbauen und kein CF oder SLI nutzen. Warum dann p45? Dachte P35 würde auch reichen.(und ist auch aweng günstiger ;)
Die Festplatten waren für RAID 0 gedacht. Was passt da nicht?

P35 hat nur PCIe 1.1 und bremst dadurch die 4870 aus.
P45 hat PCIe 2.0 und damit volle Geschwindigkeit für die Karte, für CF wäre ein X38 oder X48 empfehlenswert, P45 ist da zu eingeschränkt

RAID0 bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, zumindest nicht ein einzelnes RAID0
wenn dann eine schnelle Systemplatte (SSD oder Raptor) und dazu 2 RAID0 Systeme, das wäre die optimale Aufteilung wenn du die Geschwindigkeit brauchst.
das ist dann aber mehr für Videoverarbeitung und andere Anwendungen die hohe Bandbreite brauchen, nicht für Spiele.

P35 hat nur PCIe 1.1 und bremst dadurch die 4870 aus.
P45 hat PCIe 2.0 und damit volle Geschwindigkeit für die Karte, für CF wäre ein X38 oder X48 empfehlenswert, P45 ist da zu eingeschränkt

RAID0 bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, zumindest nicht ein einzelnes RAID0
wenn dann eine schnelle Systemplatte (SSD oder Raptor) und dazu 2 RAID0 Systeme, das wäre die optimale Aufteilung wenn du die Geschwindigkeit brauchst.
das ist dann aber mehr für Videoverarbeitung und andere Anwendungen die hohe Bandbreite brauchen, nicht für Spiele.

Bringt es auf den Punkt! :d

Würde vllt anstatt des beQuiet Netzteil dir ein Enermax Modu empfehlen. Die sind leiser und preislich auch in Ordnung.
Board würde ich dir das P5Q-E empfehlen, dass habe ich auch selber und bin absolut zufrieden.
Auch würde ich dir kein RAID 0 aufgrund der Sicherheit empfehlen. Es geht also nicht nur um die scheinbare Performanceverbesserung dadurch.

Der Aufpreis vom ASUS P5Q Pro zum ASUS P5Q-E lohnt sich nicht. Das E-Modell hat Features, die du nie brauchen wirst. Als Netzteil empfehle ich ebenfalls das sehr effiziente, leise und zuverlässige Enermax Modu82+ 425W.

Ich würde auch das Enermax nehmen, Finger weg von Raid 0 (spreche aus eigener Erfahrung) und vielleicht den OCZ Vendetta 2 Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh