Gaming/Office PC bis ~1.500€

Jens94

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits hier im Forum ein wenig informiert und auch schon viele Builds gesehen, die meinen Anforderungen eigentlich fast genau entsprechen. Darum habe ich mir auf der Basis des angepinnten Grundgerüsts und einiger Threads hier schonmal eine Liste zusammengestellt.

Insgesamt hätte ich gerne einen relativ zukunftssicheren PC, den ich für die nächsten Jahre hauptsächlich für kommende New Gen Spiele nutzen können will, aber eben auch für diverse berufliche Tätigkeiten, die aber sicherlich geringere Anforderungen haben als der Gaming Part. (z.B. statistische Modelle, Python etc.)

Offene Fragen:
- Aktuell habe ich einen AMD Prozessor und eine RTX 4070 in der Liste. Gibt es Gründe für z.B. einen Wechsel zu einem Intel CPU oder einer Radeon GPU?
- Hat das Gehäuse trotz der versprochenen Dämmung einen vernünftigen Airflow?
- Ist das Mainboard passend? Ich habe speziell eins mit WLAN Modul gesucht. Kennt ihr vielleicht ein ähnliches Mainboard, das noch USB 3.2 Anschlüsse bietet?
- Seht ihr hier noch irgendwo Einsparpotenzial oder Bauteile, die einfach nicht in das Gesamtkonzept passen?
- Reicht es vielleicht schon jedes Bauteil "eine Nummer kleiner" zu besorgen, um die nächsten Jahre gut vorbereitet zu sein?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Aktuell eher geringe Anforderungen wie WoW, Anno, Civ, Diablo 4.
Soll aber die Möglichkeit bieten, in den nächsten 3-5 Jahren möglichst viel flüssig zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Höchstens Hobby Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Definitiv kein RGB, Design eher unauffällig und leise.
Gerne mit WLAN Modul, da evtl. nicht an jeder Position ein LAN Kabel verfügbar sein wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Curved Screen - 34 Zoll Ultrawide Curved, 165HZ, 1ms, QHD Ultra Wide 1440p, 3440x1440 Auflösung
Evtl zusätzlich 1 normaler Screen - 24 Zoll, 165HZ, 1ms (Noch unklar)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. ~1.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eigentlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offene Fragen:
- Aktuell habe ich einen AMD Prozessor und eine RTX 4070 in der Liste. Gibt es Gründe für z.B. einen Wechsel zu einem Intel CPU oder einer Radeon GPU?
Mal ist der eine vorn, Mal der andere.
Im Mittel tut sich das nix.

- Hat das Gehäuse trotz der versprochenen Dämmung einen vernünftigen Airflow?
Nein.
Gehäusedämmung ist nur Masse und Gewicht, hilft ggf. Gegen Vibration. Sonst bringt es nix.
Nimm ein Gehäuse mit Mesh Front.
4000D
Meshify
Pop air
Focus 2
500dx
H510 flow
Um einfach ein paar Beispiele zu nennen.

- Ist das Mainboard passend? Ich habe speziell eins mit WLAN Modul gesucht. Kennt ihr vielleicht ein ähnliches Mainboard, das noch USB 3.2 Anschlüsse bietet?
Das mobo hat kein WLAN verbaut, hat aber einen m.2 2230 Slot für eine WLAN Karte.

- Seht ihr hier noch irgendwo Einsparpotenzial oder Bauteile, die einfach nicht in das Gesamtkonzept passen?
Ryzen 7600 reicht zum daddeln.
Spart 100€.
Bei der SSD könntest du Mal schauen was andere Modelle kosten.
P5 plus
Kc3000
Als Beispiele.

RAM solltest du besseren kaufen.
6000 CL30 oder 5600 CL28.
Ryzen ohne X3D liebt schnellen RAM!
- Reicht es vielleicht schon jedes Bauteil "eine Nummer kleiner" zu besorgen, um die nächsten Jahre gut vorbereitet zu sein?
Die Liste gut. Aber ein paar Teile gehen eben noch besser, bzw. Sind halt ein paar Teufel im Detail die man beachten sollte.

Ich denke dass wichtigste ist, dass du bei deinen Monitoren und deren Auflösung, und der im beschränken Budget verfügbaren Grafikkarte das Thema CPU Limit und GPU Limit im Auge hast um ein gutes Paket zu bekommen.
Lies Mal das hier, dann schau dir ein paar Tests zur 4070 in 1440p an, zieh 30% FPS ab (für die 3440er Breite, sind einfach mehr Pixel als 2560er Breite).
Dann solltest du ein Gefühl bekommen was du erwarten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Tipps! Meine Liste sieht jetzt auch tatsächlich fast identisch mit der von Alpha11 geposteten aus.

Aus dem Grundgerüst habe ich noch den Lüfter Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) in meiner Liste. Ist das ein Lüfter für das Gehäuse? In der anderen liste gibt es keinen separaten Lüfter wie diesen hier.

Werde beim Gehäuse eventuell auch noch auf den von BeQuiet umschwenken. Mir ist das Design nur fast schon zu auffällig aber ist das Gehäuse ganz in BeQuiet Manier auch leiser als das Gehäuse von Fractal?

@2k5lexi mit dem von dir vorgeschlagenen Ryzen 7600 ist das Bottleneck zur 4070 bei einem 3440x1440 UWHQD Monitor laut https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1lq1fl/3/graphic-card-intense-tasks/3440x1440/ tatsächlich bei exakt 0% :-)

Zuletzt bearbeitet:
iwe kommt man denn auf so ne config?

für eine 3060ti reichen 500w dicke.
einen 120euro kühler braucht es für die cp unicht
genauso wie ein z board. und eine wd black ist unnötig teuer für einen P/L rechner

Finde es etwas schwierig hier so konkrete Benchmarks inklusive CPU zu finden. Zu den GPUs habe ich Vergleiche bei 3440x1440 gefunden, da schneiden die RTX 4070 und die Radeon 6800XT sehr ähnlich ab.

Einen Benchmark zwischen Ryzen 7600 und 7700 habe ich hier gefunden. Bei 1440p gibt es einen ~4% Unterschied in den FPS. Also wahrscheinlich vernachlässigbar?

Was ich mich jetzt frage:
1. Die 6800XT ist ein wenig günstiger als die RTX 4070 und hat 16 GB vs 12 GB. Wäre die 6800XT hier sinnvoller oder gleicht die RTX das durch besseres Raytracing oder DLSS aus?
2. Bei der CPU macht mir der 4% FPS Unterschied nichts aus, wenn ich 100€ sparen kann. Aber die 7600x kostet genau so viel wie die 7600 und liegt gleich auf mit der 7700. Ist die 7600x durch die höhere Taktung anfälliger für Schäden? Mehr Strom verbraucht sie ja ganz bestimmt.

Finde es etwas schwierig hier so konkrete Benchmarks inklusive CPU zu finden. Zu den GPUs habe ich Vergleiche bei 3440x1440 gefunden, da schneiden die RTX 4070 und die Radeon 6800XT sehr ähnlich ab.
Lies noch Mal den Link in Beitrag #2.
Dann such dir einen CPU Benchmark in 720p.

Und dann betrachte CPU und GPU separat.

Zuletzt bearbeitet:

Die RX 6800 XT verbraucht viel mehr Strom und sonst mach was du lustig bist...

Einen Benchmark zwischen Ryzen 7600 und 7700 habe ich hier gefunden. Bei 1440p gibt es einen ~4% Unterschied in den FPS. Also wahrscheinlich vernachlässigbar?
das ist dein fehler. cpu tests schaut man sich in einem cpu limitierten szenario an. 1440p kann das mit den heutigen grakas nicht aufzeigen da die gpus zu langsam sind.

eine cpu bringt in jeder auflösung die gleichen fps.

du schaust dir einen cpu test an und musst schauen welche cpu deine wunsch fps erreicht und dann schaust du dir einen gpu test an und schaust welche gpu deine wunsch fps erreicht.
reicht das budget nicht, erhälst du die fps der schwächeren komponente.

deine seite ist 100% schmutz denn man kann das nicht berechnen ;)

wenn man es genau nimmt, kann eine CPU keine GPU bremsen

Lies noch Mal den Link in Beitrag #2.
Dann such dir einen CPU Benchmark in 720p.

Und dann betrachte CPU und GPU separat.
Habe nochmal versucht das ganze besser zu verstehen und dann nach einiger Suche einen passenden Benchmark für die CPUs in sehr niedrigen Auflösungen gefunden.

Da liegen die 7700 und 7600 in den für mich relevanten Spielen gleichauf bzw relativ nah beieinander, weshalb ich die 7600 wohl bevorzugen werde. (z.B. Civ6 und RDR2)

In GPU Benchmarks scheint die 4070 bei meiner Auflösung von 3440x1440 z.B. bei Hogwarts Legacy mit Ray Tracing & DLSS 5-15 fps mehr zu liefern. Trotzdem sind die RTX 4070 und 6800XT auf Ultra Einstellungen unter den 165 fps, für die mein Monitor ausgelegt wäre. Also anscheinend hier ein klares GPU Limit und in Zukunft ein Punkt für potenzielles Upgrade?

Habe ich den Beitrag aus dem link so richtig verstanden?

Für mich scheint die aktuelle Auswahl mit dem Ryzen 7600 und der RTX 4070 jetzt aber so zu gut zusammenzupassen und ich werde die Einstellungen etwas runterschrauben, um bei Bedarf die vorhandenen 165hz voll ausschöpfen zu können.

Dazu noch die letzte Frage: Ist das MoBo in der Auswahl in Ordnung oder sollte man etwas mit wenigstens einem USB 3.2 Anschluss suchen?

Habe ich den Beitrag aus dem link so richtig verstanden?
Jupp. Hast du. :bigok:
Für mich scheint die aktuelle Auswahl mit dem Ryzen 7600 und der RTX 4070 jetzt aber so zu gut zusammenzupassen und ich werde die Einstellungen etwas runterschrauben, um bei Bedarf die vorhandenen 165hz voll ausschöpfen zu können.
Auf jeden Fall ist das ne solide Kombi in deiner Preisklasse.
Ist das MoBo in der Auswahl in Ordnung oder sollte man etwas mit wenigstens einem USB 3.2 Anschluss suchen?
Welches ist es genau?
Und kann das Gehäuse USB 3.2 an der Front oder so?
Ich selbst brauche USB3.0 nur selten. Für mich ist es nicht relevant. Aber das kann bei dir ganz anders aussehen. Musst du mal überlegen.

- 1 x USB 3.2 Gen2 Type-C (Rear)
- 1 x USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear)

Was ist das und wie kann man das überlesen???

Und ob du das brauchst (z.B. für extern angeschlossene SSDs) mußt natürlich allein du wissen!!!

Übrigens ist USB 3.2 Gen1 definitiv mit USB 3.0 identisch!

Jupp. Hast du. :bigok:

Auf jeden Fall ist das ne solide Kombi in deiner Preisklasse.

Welches ist es genau?
Und kann das Gehäuse USB 3.2 an der Front oder so?
Ich selbst brauche USB3.0 nur selten. Für mich ist es nicht relevant. Aber das kann bei dir ganz anders aussehen. Musst du mal überlegen.
Perfekt, wirklich super interessanter und lehrreicher Beitrag! Wieder was Neues gelernt :-)

Tatsächlich hat das aktuell gewählte Fractal Gehäuse nur einen USB 3.0 Anschluss, weshalb ich jetzt wohl auf das Be Quiet 500DX umschwenken werde, was vorne einen USB-C 3.1 Anschluss hat, der mir sehr gelegen kommt.

Gleichzeitig wechsle ich das MoBo noch gegen 40€ Aufpreis zum MSI PRO B650-P WIFI, weil dieses einen entsprechenden internen USB-C 3.2 Header (10Gb/s), einen externen USB-C 3.2 (20GB/s) Anschluss und ein WIFI+BT-Modul hat, was mir vorher gefehlt hat.

Übrigens ist USB 3.2 Gen1 definitiv mit USB 3.0 identisch!
Habe hier eigentlich auch die 20Gb/s Version gemeint, aber danke für den Hinweis!

Ich glaube jetzt habe ich einen Build, der mir rundum gut gefällt und alle Anforderungen erfüllen dürfte.
Vielen Dank an die vielen guten Tipps und Ratschläge! :bigok:

Poste doch bitte noch mal deine ganze Liste, nicht dass da irgendwo noch ein "upsie" drin ist.

Immer gern, darfst uns auch gern weiterempfehlen :bigok:
Ich habe den originalen Geizhals Link einfach laufend aktualisiert, der zeigt jetzt also die finale Version. Leider habe ich nicht daran gedacht, den Prozess irgendwie zu archivieren.

Aber das Forum werde ich definitiv weiterempfehlen :d

Gefällt mir.
Ich traue dieser Karte mit dem großen Kühler mehr zu.
Meine 3060ti Palit Dual mit ebenfalls 200w ist nur mit Untervolting leise zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Da sollte man immer genau so das neueste Bios vor dem Zusammenbau (und stecken der CPU) flashen aus vielen guten Gründen!

By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU

vom Bios 7D78v152 (was da auf dem Board nicht drauf sein muß sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit ein älteres) ist da mit Abstand der Hauptgrund, etliche andere Gründe gibts da aber auch!

Wenn das nicht mindestens da drauf ist kann man u.U. die CPU grillen!

Gefällt mir.
Ich traue dieser Karte mit dem großen Kühler mehr zu.
Meine 3060ti Papier Dual mit ebenfalls 200w ist nur mit Untervolting leise zu bekommen

Achso, gibt es die noch mit OC Optionen? Damit kenne ich mich ja gar nicht aus.

Da sollte man immer genau so das neueste Bios vor dem Zusammenbau (und stecken der CPU) flashen aus vielen guten Gründen!
Das ist ein guter Tipp, danke!

oc karten sind wumpe. kauf die billigere auser es sind nur 5 euro differenz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh