Gaming - Office PC

Head82

Enthusiast
Hallo Zusamm,

schonmal danke an Syrokx :)
ich hab mir jetzt die ein oder andere config von dir angeschaut und mir daraus meine eigene zusamm gestrickt.

Anforderungen:
Hauptsächtlich gaming (Anno, PlanetZoo, ETS2, NFS) sowas in der Art halt

Aktueller Rechner:
i5-2500k
GTX 960
8GB RAM
Samsung SyncMaster 226BW
Windows 7 64Bit

Den Monitor werde ich erst noch behalten, soll aber bald auch mal was neues her. Sprich momentan geht noch alles über 1680x1050
Ich würde gerne die Grafik einstellungen wieder ein wenig hochschrauben können. Speziell PlanetZoo zwingt mein Rechner schon arg in die Knie, eigentlich unspielbar. Das neue NFS hat wohl WIN10 als Anforderung womit ich jetzt endgültig die Schnauze voll hab und was neues brauch.
Ich muss nicht alles auf ultra hoch drehen können, aber schön sollte es aussehen und rund laufen vor allem.

PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
so sieht es momentan aus, könnte ich alles bei Mindfactory für 825€ bestellen, würde das für meine Anforderungen reichen, oder hab ich da nicht lang Spaß mit? Ist das ein ordentlicher Leistungssprung zu vorher oder sollte ich mehr investieren?

Ich bräuchte dazu wohl noch WIN10, wo und welche version kauf ich da am besten? Reicht eine downloadversion?

Würd mich über ein paar Meinungen und einschätzungen freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hö, was hab ich getan? :fresse:

Also ich finde das is ordentlich, und du wirst da schon n guten Sprung haben.
Beim Netzteil könntest du auch die nicht CM version nehmen und was sparen, du hast eigentlich genug platz im netzteil schacht.

jo ne donwload version reicht völlig, ich kauf se meistens auf mmoga
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Die Config ist an sich solide.
Grade Anno profitier aber stark von mehr CPU-Leistung. Eine Überlegung wäre es evtl den 3600X zu nehmen. Der hat etwas mehr Boost und vor allem aber eine höhere TDP. Er taktet unter Last also nicht ganz so schnell runter, bezogen auf die Leistungsaufnahme.
Um diese Vorteile aber effektiv ausspielen zu können, müsste ein etwas besserer Kühler her.
Dieser hier ist nicht allzu Teuer, aber recht effektiv und einfach zu montieren.
be quiet! Pure Rock Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Beides zusammen würde ca 60 Euronen Aufpreis bedeuten. Es wäre aber ein Überlegung wert, zumal man das System in ferner Zukunft locker noch mit einer besseren Graka und mehr Arbeitsspeicher aufrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Config ok, würde aber ein etwas besseres Mainboard kaufen. 4 Phasen ist halt schon extrem wenig. Funktioniert natürlich trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
super, dank euch

herrlich, hab schon wieder 100€ fürs BS befürchtet :)

mit dem upgrade überleg ich mir, glaub aber iwie nicht das ich da nen unterschied bemerken würde.
Wie sind die Boxed lüfter bei AMD eigentlich? Sehr laut?

Die Phasen sind nur für mögliche Lüfter im Gehäuse?

Der 3600 ist völlig ausreichend, einzig der Einwand mit nem Kühler is berechtigt,
aber dann ned unbedingt den Pure Rock weil man dort IMMER NOCH alte Lagerbestände bekommt mit falschem Mounting Kit,
dann kann der nur horizontal nach oben oder unten pustend montiert werden.
Entweder hoffen es kommt der neuere, oder zb den hier nehmen
Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit etwas Kühlung kommt ein 3600 meistens genauso auf die 3600x peaks. Rausgeworfenes Geld.

Nein, Phasen sind Spannungsversorgnung, und der Einwand ist unnötig, auf dem Board kann man ohne OC auch problemlos einen 3700x betreiben, OC hast du eh ned vor.
Also einfach das gewählte Board kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Phasen sind für die CPU Spannungsversorgung, um so weniger Phasen um so wärmer werden diese wenn die CPU Power gibt. :)
Hat nichts mit die Lüfter zu tun, weiß ja nicht, ob du später mal die CPU Upgraden magst, die Option hast du ja, da könnten die 4 Phasen schon sehr warm werden.

ich glaub Syrokx hat mich 100% durchschaut, so werd ichs machen. Den Kühler gönn ich mir denk ich noch.

Noch eine kurze Frage, das Gehäuse ist schon da, der Rest soll Freitag kommen, ich wollt mir jetzt noch für vorne einen zweiten Lüfter holen.
Der installierte sitzt unten und bläst in den Schacht für Netzteil und hdd, find ich auch sinnvoll, hätte aber gerne noch einen darüber, passen vorne auch zwei 140er rein? Laut Beschreibung kann ich 2x140 und 3x120 nachrüsten... Aber wohin kommen die 140er?

Edit:
Plan Änderung. Nachdem der Örtliche Händler mir den Lüfter nicht verkaufen wollte ( EC erst ab 30€) werd ich einfach den vorhandenen ein bisschen höher setzen. 140er sollten aber theoretisch passen habe ich grad mal geschaut. Der 120er hat ein Lochabstand von 10,5cm, das Langloch daneben hätte ca. 11,5cm, würde ein 140er passen? Kann grad keine Abmessungen für die Löcher finden.

IMG_20191211_170449.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 140er sind kein Problem. :)

so Rechner ist zusamm gebaut, scheint soweit zu funktionieren. Kann es sein das ich den RAM jetzt noch manuell im BIOS umstellen muss? Das stimmt doch so nicht oder?
hab die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 drin.
Unbenannt.png

Ja, du musst das XMP für den RAM im BIOS aktivieren.

jawoll das war es, besten dank Hastemaster.

Auch nochmal an Syrokx, Mo3Jo3 und Ceiber3 vielen dank für die Beratung und Meinungen.:hail::wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh