Gaming Pc 1.500,00 €

Loggnar

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir mit einem Kumpel ein kleines Setup überlegt. Da ich langsam merke wie mein PC struggled dachte ich dieses Jahr wird es Zeit für einen Neuen!

Vielleicht kann jemand von euch mal drüber schauen und noch paar Anregungen liefern. Danke schon mal! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles mögliche. Was gerade so cool ist. Ich guck gerne Videos, Netflix etc. nebenbei, mein alter PC packt das nur noch so semi.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Clip Studio wird genutzt aber nur hobbymäßig fürs kritzeln.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß - am liebsten auch ein relatives kleines Gehäuse, wenn das nicht groß Einschränkt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Maximal 2 Monitore. Ich habe einen Asus 75Hz Monitor und wollte mir einen besseren dazu kaufen (siehe unten im Bild).

Bin noch am überlegen ob ich mir nicht sonen Dell S3422DWG 34 Zoll curved monitor mit 144Hz hole.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2.000 € - Hab noch was Puffer aber bin auch kein wirklich anspruchsvoller Gamer.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen wäre schon einfacher.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht unbedingt.

1706455323071.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d ist aktuell der weg denn man gehen sollte.
dazu kannste das b650 asrock pro rs nehmen für 145€
gehäuse passt.
die ssd ist schrott. (google mal nach reviews dann wirds klar)

wenn du mal ne größere gpu planen solltest kannst du beim netzteil auch auf ne nummer größer gehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du schon einiges an Grafikpower, ne 4070 oder 7800xt sehe ich da als unteres Limit.

Das mit dem weißen Build würd ich mir 3x mal überlegen und genau überlegen, denn weiß ist nicht weiß und alles in unterschiedlichen Weißtönen schaut :poop: aus.
Dann lieber gezielt Schwarz und Weiß mischen, auf Kontrast, Wirkung und Gesamtbild achten.

Wegen RGB lies dich genau ein oder lass es einfach bleiben. RGB ist Softwaremüll und Spyware und funktioniert grundsätzlich sowieso nie.
Der8auer hatte 2022 Branchenwirksam :poop:-Pokale für alle RGB Anbieter verteilt. Siehe Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem ultrawide braucht man natürlich ordentlich dampf.

wenn du uns ein paar spiele und fps wünsche nennen könntest kann man das besser einschätzen.
 
Joho danke für die schnellen Antworten.

Ne ich denke das mit dem ultrawide lasse ich dann lieber, spricht dann tatsächlich mehr dagegen als dafür. Habe ich mehr Platz auf dem Schreibtisch :d
Ich sehe hier gerade zbsp Horizon Forbidden West bei Steam - wenn das auf 60 fps läuft, dann passt es. Ich bin weniger gewöhnt. Kann nur besser werden.

Hab ansonsten auch einfach überlegt mir einfach ein geschlossenes weißes case zu holen und dann den Mist mit den RGB etc. weg zu lassen. Dann müsste ich auch nicht auf die Farbe achten, wenn das eh nicht viel Sinn macht. https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html den hier zbsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Fractal North gefällt mir irgendwie gar nicht, mit dem Holz da vorne.
Ah ich habe noch ne Frage vom besagten Kumpel:

Was sind die Vorteile dem genannten CPU sind im Vergleich zu dem i5-13400. Und wieso so ein teuererer CPU der hohe Folgekosten hat.
Einzige was er sich vorstellen kann ist, weil das länger unterstützt wird und noch neue CPUs für das Board raus kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kaufst dir einen 13400. dann reicht die leistung auf einmal doch nicht, und du kaufst wieder eine cpu oder sattelst vielleicht sogar dann doch auf am5 um? das geld was du dadurch verlierst kannst du auch gleich in das aktuell beste allroundpaket stecken.

und 370 euro für die beste gaming cpu ist ein guter deal. die cpu hat bei release vor knapp einem jahr 500 gekostet.

intel macht für mich sinn wenn

- zocken + videobearbeitung in einem ausgewogenem verhältnis betrieben wird.
- ram oc und vor allem tuning ein thema ist.
- wenn intel quicksync ein thema ist


wenn prio 1 gaming ist dann ist der 7800x3d aktuell die wahl der stunde. vor allem auch was die effizienz out of the box betrifft (unter last)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn sagst, 60fps reichen dir dann kannst du natürlich auch kleinere brötchen backen und wie über mir erwähnt eine deutlich günstigere cpu nehmen.

aber dann macht sich der tolle neue monitor ja kaum bezahlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mir nochmal bisschen Gedanken gemacht, glaub ich würde mir das jetzt einfach so holen. Mit dem besseren Netzteil und anderem Arbeitsspeicher. Die geschlossenen Cases finde ich dann doch was blöd und dieses fractal case lockt mich leider doch ein bisschen. Das passt da aber auch alles rein haha? :fresse2:

Arbeitsspeicher hatte ich jetzt noch nen andern rausgesucht, weil *weiß*. Der geht doch fit oder?


1706555518485.png
 
ripjaws sind intel riegel

du musst nach EXPO schauen. sonst läuft der ram nicht so wie er könnte und du musst es manuell einstellen und hoffen das es läuft

es gibt aber leider kaum bis keine weißen 6000c30 riegel mit expo. das ist das problem

ich würde daher den kühler möglichst groß wählen damit er absichtlich die schwarzen riegel überdeckt :d


aber da würd ich genau gucken ob das ding mit dem matx board kompatibel ist.

hier 30mm lüfter die nochmal 0,5 cm dicker sind als die normalen 25mm lüfter


oder du gehst auf black & White
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber kann wohl auch funktionieren mit dem intel ram.

Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
5.0
via Mindfactory am 21.10.2023, 14:54

Top RAM, läuft auf einem MSI MAG B650 Tomahawk stabil mit …​

Top RAM, läuft auf einem MSI MAG B650 Tomahawk stabil mit dem XMP Profil, obwohl dieses Kit nicht für das Board hinterlegt ist. Getestet mit Aida64 Stresstest, Cinebench R20 und Starfield.
Kundenbewertung bereitgestellt und verifiziert durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh