[Kaufberatung] Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Ja, "einige" ist gut. Ich hab mal spaßeshalber nach G.Skill mit 8-8-8-24 geguckt. Und wurde fast erschlagen. :fresse:

Also wenn da wer Tipps für einen armen Noob hat, ich bin ganz Ohr. Wie gesagt, die Corsair klangen ganz okay, aber der Kommentar hier hat mich halt beunruhigt.

Btw., irgendwie ist in den paar Tagen seit bomanns Liste das ganze Zeugs bei mindfactory billiger (und vor allem verfügbar!) geworden... 993 ohne Versand und alles vom selben Händler. Im Gegensatz zu 1057 mit Versand vorher. Nice. oO

Hoffentlich bewegen sich die Preise bis zum 14. weiter in diese Richtung. ;) (nach unten...)

Und ich glaube mittlerweile fast, die +40 € für die Ghz Edition sind's mir wert. Mein letzter GraKa-Overclock war eine GeForce 4 Ti 4200. Möge sie ruhen in Frieden. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, "einige" ist gut. Ich hab mal spaßeshalber nach G.Skill mit 8-8-8-24 geguckt. Und wurde fast erschlagen. :fresse:

Also wenn da wer Tipps für einen armen Noob hat, ich bin ganz Ohr. Wie gesagt, die Corsair klangen ganz okay, aber der Kommentar hier hat mich halt beunruhigt.

Btw., irgendwie ist in den paar Tagen seit bomanns Liste das ganze Zeugs bei mindfactory billiger (und vor allem verfügbar!) geworden... 993 ohne Versand und alles vom selben Händler. Im Gegensatz zu 1057 mit Versand vorher. Nice. oO

Hoffentlich bewegen sich die Preise bis zum 14. weiter in diese Richtung. ;) (nach unten...)

Und ich glaube mittlerweile fast, die +40 € für die Ghz Edition sind's mir wert. Mein letzter GraKa-Overclock war eine GeForce 4 Ti 4200. Möge sie ruhen in Frieden. :fresse:

Das würde ich wirklich lassen kauf dir eine normale 7970. Übertakten kannst du ja ganz einfach und solltest du es mit der Spannung nicht extrem übertreiben passiert da auch nichts.

http://geizhals.de/734654

Mkay.

Wegen den RAMs: THx. Ich sehe, die sind billiger. Sind aber jetzt keine Billigteile...? (Nein, ich will nicht meckern, ich frag nur aus Interesse... ^^)

Mkay.

Wegen den RAMs: THx. Ich sehe, die sind billiger. Sind aber jetzt keine Billigteile...? (Nein, ich will nicht meckern, ich frag nur aus Interesse... ^^)

Ne die werden hier öfters empfohlen

Traust du dir eigentlich zu einen Kühler auf die Karte zu schrauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die GPU?

Zutrauen ja. Lust darauf: Nein.

Für den Fall, dass die Ares Anfang übernächster Woche nicht mehr auf Lager sind (sind jetzt nur noch drei): Macht's nen Unterschied, ob man die oder die CL8 Dinger nimmt? Größe? Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, thx.

Ich lese gerade, dass die Ghz Editions einen verbesserten Chip haben...?! Wenn das so wäre, tendiere ich immer mehr in Richtung die 40 Extraöcken zu investieren.

Ich glaub euch, dass man das auch manuell hinkriegt, aber bei meinem bisher einzigen OC-Versuch eine GPU hab ich ich selbige zerschossen, weshalb ich da nicht sonderlich heiß drauf bin. Insbesondere nicht, wenn sie neu ist. ;)

der Unterschied liegt vorallem in den Zugriffszeiten, die sind bei den CL 8 modulen nen ganzes Stück geringer, aber wirklich merken wirstes nicht, der UNterschied ist mit sicherheit messbar, aber moderne spiele reagieren eher positiv auf höheren Takt als auf scharfe latenzen, wenn dir das blaub gut gefällt kannste die nehmen, ansonten nimmste bitte die CL 9 module

Gut, thx.

Ich lese gerade, dass die Ghz Editions einen verbesserten Chip haben...?! Wenn das so wäre, tendiere ich immer mehr in Richtung die 40 Extraöcken zu investieren.

Ich glaub euch, dass man das auch manuell hinkriegt, aber bei meinem bisher einzigen OC-Versuch eine GPU hab ich ich selbige zerschossen, weshalb ich da nicht sonderlich heiß drauf bin. Insbesondere nicht, wenn sie neu ist. ;)

Ja das hab ich auch mal gelesen, aber eigentlich ist es so die "normale" 7970 hat 925mhz und die Ghz Version hat 1000 und mit diesem boost dann 1050 oder so.

Jetzt ist es aber so das die Karte dafür auch eine höhere Spannung braucht = mehr Stromverbrauch

Da kannst du auch gleich selbst übertakten (so wie ich) gibt eigentlich nicht viel was man beachten muss

Die Gigabyte Ghz Edition hat ja 1100 Mhz Standard. Plus den Boost... wären das mehr. :)

Die GHz Edition hat wie der Name sagt 1 GHz (1000MHz) und nicht 1100MHz. ;> Ich bin immernoch der Meinung, dass die 1 GHZ Variante nur rausgeworfenes Geld ist, jede wirklich jede 7970 schafft die 1 GHz und mehr, ohne die Voltage anzurühren.

Zuletzt bearbeitet:
So... hat sich noch einiges getan...

Mainboard: Hab mich für das Z77-D3H entschieden. Das hat weniger USB-Ports, kein eSata, kein SLI - aber den Krimskrams brauch ich alles nicht (und es hat ne serielle Schnittstelle! :d ).

Netzteil: Mir wurde noch das hier empfohlen. Billiger und mehr Power. Dafür aber nur drei 12V-Schienen und geringere Effizienz. Viel Zeug anschließen will ich aber eh nicht. Und dank Warmmiete ist mir die Stromrechnung auch ziemlich schnuppe...

Gehäuse: Mehr durch Zufall hab ich gemerkt, dass das gar nicht geht. Höhe des Thermalright True Spirit 140: 170mm. Maximale Kühlerhöhe des Corsair Carbide 200R: 160mm.

Also gibt's für ein Gehäuse noch Alternativvorschläge. ^^;

Oder anders rum Alternativen zu dem Kühler? xD

So... hat sich noch einiges getan...

Mainboard: Hab mich für das Z77-D3H entschieden. Das hat weniger USB-Ports, kein eSata, kein SLI - aber den Krimskrams brauch ich alles nicht (und es hat ne serielle Schnittstelle! :d ).

Netzteil: Mir wurde noch das hier empfohlen. Billiger und mehr Power. Dafür aber nur drei 12V-Schienen und geringere Effizienz. Viel Zeug anschließen will ich aber eh nicht. Und dank Warmmiete ist mir die Stromrechnung auch ziemlich schnuppe...

Gehäuse: Mehr durch Zufall hab ich gemerkt, dass das gar nicht geht. Höhe des Thermalright True Spirit 140: 170mm. Maximale Kühlerhöhe des Corsair Carbide 200R: 160mm.

Also gibt's für ein Gehäuse noch Alternativvorschläge. ^^;

Oder anders rum Alternativen zu dem Kühler? xD

Thermalright Macho wäre eine Alternative oder der Prolimatech Genesis (ist aber um einiges teurer und genau 160mm vielleicht könnte es da eng werden)

Nach Möglichkeit pls was was bei mindfactory vorrätig ist... :)

Das ist der Macho leider nicht...

---------- Post added at 00:40 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

Nachtrag:

Was ist mit dem hier?

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Post added at 00:47 ---------- Previous post was at 00:40 ----------

Und dem hier?

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hm, und mein zweiter Nachtrag, also der Groß Clockner?

Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Der
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz ist der Hammer ,den hat mein Kumpel

Zuletzt bearbeitet:
Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Ja aber in dem Fall tut es auch einer von den "kleineren" :d

Ich habe leider keine Ahnung von lukü ,ich weiß nur das man mit den brutale temps bekommt

Nein zu was? Dem Lüfter? Wieso das? Hab jetzt auf die Schnelle im Internet genügend Leute gesehen, die das Teil verbaut haben. In den Zusammenstellungsthreads ist das Ding ja auch mit nem i5-3570k gepaart. ^^;

Ich mein, extreme OC hab ich eh nicht vor. Vielleicht mal ein bisschen anheben und gut ist. Vielleicht auch nicht. Will mir nur alle Möglichkeiten offen halten. Und nur um den Lüfter reinzukriegen gleich einen riesigen Tower anzuschaffen seh ich auch irgendwie nicht ein. Die anderen Lüfter sind alle auch entweder kaum erwerbbar oder aber extrem massig schwer...

Und wegen den SSDs: Hab gemerkt, dass das Case ja SSD-Mounts hat...

Edit: Äh, okay, ist spät. Sry. Also du meinst, dass NICHTS gegen den Mugen spricht? Dann bin ich zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich <-- spricht irgendwas gegen den da?

Der billigste Anbieter bietet Direktabholung und seine PLZ kommt mir bekannt vor. Ich benutz irgendwie immer dieselbe, wenn ich den Absender auf Briefen und Päckchen ausfülle...

Und wie mach ich die SSD im Case fest...? Das hat ja 3,5" Slots... ^^

Naja nur weil solche Kühler schwer sind muss ja noch lange nichts passieren ^^ für etwas OC reicht der Mugen sicher aus

Edit: Äh, okay, ist spät. Sry. Also du meinst, dass NICHTS gegen den Mugen spricht? Dann bin ich zufrieden. :)

Genau ;) ist neben dem Macho der P/L King

Zuletzt bearbeitet:
Ajo... also dein Nein war lediglich so gemeint, dass nichts gegen den Mugen spricht. Nun denn. Cool. ^^

Eine weitere Sache gelöst. Vielen Dank. Dann können wir ja zum nächsten Punkt der Tagesordnung übergehen. Das Netzteil...

Ach und noch eins, das ich überlesen hab...

Die GHz Edition hat wie der Name sagt 1 GHz (1000MHz) und nicht 1100MHz. ;> Ich bin immernoch der Meinung, dass die 1 GHZ Variante nur rausgeworfenes Geld ist, jede wirklich jede 7970 schafft die 1 GHz und mehr, ohne die Voltage anzurühren.

D.h. Gigabyte lügt? :p

Core Clock Base 1050/ Boost 1100 MHz

Ajo... also dein Nein war lediglich so gemeint, dass nichts gegen den Mugen spricht. Nun denn. Cool. ^^

Eine weitere Sache gelöst. Vielen Dank. Dann können wir ja zum nächsten Punkt der Tagesordnung übergehen. Das Netzteil...

Ach und noch eins, das ich überlesen hab...

D.h. Gigabyte lügt? :p

Ne die wird dann mit dem Boost schon auf 1100 Mhz kommen, aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dem Boost da kaufe ich mir lieber die normale und takte die auf 1100. Bei der Ghz Version werden die schon relativ hohe Spannungen benutzt haben für 1100Mhz

Kay.

Wenn ich euch auf die Nerven gehe, sagt Bescheid. ;)

Aber ich muss noch mal die blöden Fragen auspacken:

Das ursprüngliche Mainboard hatte vier Anschlüsse für Sysfans. Das downgegradete hat noch drei Anschlüsse für Sysfans. Das Carbide hat schon zwei Sysfans mit dabei.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eh nicht mehr als drei Sysfans benutzen kann wenn das alle meine Anschlüsse sind...? Oder kann ich die Dinger noch ohne Steuerung an's Netzteil klemmen?

Sonst würd's ja keinen Sinn machen, dass mir bomann ursprünglich drei + zwei = fünf Lüfter eingepackt hat, bei nur vier Anschlüssen... oder werden die mitgelieferten Fans eh rausgeschmissen weil normalerweise zu laut?

---------- Post added at 02:39 ---------- Previous post was at 02:08 ----------

Aber was anderes... bin während der vorherigen Case-Such-Aktion über das Ding hier gestolpert:

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das sieht... gut aus. Vor allem ist es laut Tests extrem leise und im Gegensatz zum Carbide an allen wichtigen Stellen mit nem Staubfilter versehen. Nur bzgl. der maximalen Höhe des CPU-Lüfters werd ich nicht schlau. Die einzig vernünftige Zahl die ich gefunden hab ist hier:

AnandTech - BitFenix Shinobi: The Budget Ninja

13" without hard drive/10" with hard drive (Expansion Cards), 170mm (CPU HSF), 300mm without bottom fan/180mm with bottom fan (PSU)

Seh ich das richtig, dass da 170mm Platz sind? Also rein theoretisch der 140er wieder gerade so reinpasst?

Kay.

Wenn ich euch auf die Nerven gehe, sagt Bescheid. ;)

Aber ich muss noch mal die blöden Fragen auspacken:

Das ursprüngliche Mainboard hatte vier Anschlüsse für Sysfans. Das downgegradete hat noch drei Anschlüsse für Sysfans. Das Carbide hat schon zwei Sysfans mit dabei.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eh nicht mehr als drei Sysfans benutzen kann wenn das alle meine Anschlüsse sind...? Oder kann ich die Dinger noch ohne Steuerung an's Netzteil klemmen?

Sonst würd's ja keinen Sinn machen, dass mir bomann ursprünglich drei + zwei = fünf Lüfter eingepackt hat, bei nur vier Anschlüssen... oder werden die mitgelieferten Fans eh rausgeschmissen weil normalerweise zu laut?

---------- Post added at 02:39 ---------- Previous post was at 02:08 ----------

Aber was anderes... bin während der vorherigen Case-Such-Aktion über das Ding hier gestolpert:

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das sieht... gut aus. Vor allem ist es laut Tests extrem leise und im Gegensatz zum Carbide an allen wichtigen Stellen mit nem Staubfilter versehen. Nur bzgl. der maximalen Höhe des CPU-Lüfters werd ich nicht schlau. Die einzig vernünftige Zahl die ich gefunden hab ist hier:

AnandTech - BitFenix Shinobi: The Budget Ninja

Seh ich das richtig, dass da 170mm Platz sind? Also rein theoretisch der 140er wieder gerade so reinpasst?

Macht doch Spaß hier xD

Naja also du kannst dir ja z.B eine Lüftersteuerung kaufen (sollte es zu wenig Anschlüsse geben)

Ja sieht so aus als wären es 170mm (DeXgo - Artikel Übersicht steht da jedenfalls drin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh