[Kaufberatung] Gaming PC ~1000-1100€

Criseas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
134
Ort
Erfurt
Hey Leute,

Ich würde gerne mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich suche für einen Bekannten einen Gamingrechner, er hat mir folgende Infos gegeben:
- Budget 900-1100€ ohne Monitor
- Motherboard wo man gut in einiger Zeit(2-3 jahren) noch upgraden könnte.
- Er verwendet 22" Monitor denkt aber über 24" Monitor nach (falls das eine Rolle spielt)
- eine flotte SSD wäre schick
- peripherie ist vorhanden( maus tastatur boxen monitor)

Hoffe es ist alles nötige an Informationen angegeben was ihr benötigt :).

Grüße,
Criseas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
upgraden auf das selbe in mainboard in 3 Jahren kannste knicken ;)

i5 6500
h170 board nach ausstattung
16gb ddr 2133
HIS r9 390 Ice
samsung 850 evo 250gb
HDD 1tb
be quiet e10 500w
gehäuse nach wahl
EKL ben nevis

Monitor: Dell Ultrasharp 2515H
 
Wieso eine 970? :stupid:
Das Board ist überteuert für h170 und kann nur 2133er RAm verarbeiten
 
Wieso eine 970? Weil sie schneller als eine 390 ist, deutlich weniger Strom verbraucht und viel zeitgemäßer ist. Der Chip der 390 ist von 2013! Und dafür ist sie einfach zu teuer. Meine Meinung! Ist natürlich jedem überlassen, was er in sein System steckt, aber ich berate hier einfach nach meinem besten Wissen und Gewissen und da würde ich nun mal keine R9 390 empfehlen, denn von den 8GB VRam profitiert der TE überhaupt nicht.

Und überteuert ist das Board nicht für H170, es hat nen anständigen Soundchip und gute Bauteile.
 
Der Chip der 390 ist von 2013!

Stimmt! Eigendlich ein Armutszeugnis für NVidia, das ein so alter Chip noch locker mit der "stromsparenden Ram Mogelpackung GTX970" mithalten kann. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch sehen :d aber ist ja nur die "kleine" Maxwell ;)
 
Wieso eine 970? Weil sie schneller als eine 390 ist, deutlich weniger Strom verbraucht und viel zeitgemäßer ist. Der Chip der 390 ist von 2013! Und dafür ist sie einfach zu teuer. Meine Meinung! Ist natürlich jedem überlassen, was er in sein System steckt, aber ich berate hier einfach nach meinem besten Wissen und Gewissen und da würde ich nun mal keine R9 390 empfehlen, denn von den 8GB VRam profitiert der TE überhaupt nicht.

Und überteuert ist das Board nicht für H170, es hat nen anständigen Soundchip und gute Bauteile.

Falsch :)
Eine gtx 970 ist fast immer langsamer als eine 390,auf 1440p wird der Unterschied deutlich größer. Mag sein,dass der Chip älter ist,aber dafür kauft man bei AMD keine Mogelpackung mit 3,5gb ddr5 speicher. Weiß ja nicht wie du dir das zocken mit der 970er dann bei dx 12 vorstellst?
Und die karten sind ca. gleich teuer :d
Objektiv betrachtet hat die nvidia nur den Vorteil des geringeren verbrauchs. Für die 390 spricht die höhere performance in jeder Lebenslage,mehr VRAm und auch voll angebunden,sodass die GPu nicht einknickt,falls mehr als 3,5gb belegt werden.

- - - Updated - - -

Das Pure Power aus #8 würde ich gegen das CM G450m tauschen. Der Aufpreis des i5 6600 lohnt sich nicht
 
Mehr Leistung halte ich für kompletten Blödsinn. Du vergleichst hier die OEM-Taktraten! Nahezu jede GTX 970 Partnerkarte taktet im Boost mit über 1300Mhz womit sie einfach schneller ist als die R9 390 Partnerkarten, da diese von AMD als Refresh schon nah am Limit getaktet wurden um konkurrenzfähig zu bleiben. Somit sehe ich als einzigen Vorteil der R9 390 die 8GB VRAM, die aber durch 1920x1080 nie im Leben genutzt werden können.

Ich will mich da aber nicht mit dir anlegen oder so, es ist eben wie schon immer bei AMD <-> Nvidia - da streiten sich die Geister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Sinn wenn man sich Rat holt, dass man verschiedene Meinungen präsentiert kriegt. Ob nun 970 oder 390 - der Käufer wird es entscheiden!

@even: meine 970 geht ohne OC auf 1403
 
So ist es. Beide Karten sicher kein Fehlkauf, solange man anständige Kartenlayouts nimmt bzw. eine Partnerkarte mit anständiger Kühlung etc.
 
lohnt nicht, da ziemlich schlechtes P/L Verhältnis.

Für 1500€ ein lächerlicher 2,7 Ghz prozessor? Mal ehrlich, die 20€ für 500 Mhz mehr hätten auch drin sein können...

- Brocken 2 ist überdimensioniert für die CPU
- GTX 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis. Bei dem Preis (und vor allem nem billigen i5) hätte eine 980 ti drin sein können/müssen.
- Für 1500€ erwarte ich mehr als 8gb..
- Z-Chipsatz für eine nicht übertaktbare CPU :wall: Da war wohl ein Profi am Konfigurieren...
- Nichtmal ne Festplatte als Datengrab...

Grob zusammengerechnet: Besserer i5 6600, bessere GTX 980 ti, eine 3TB festplatte (105€~), 16gb ram, und ich lande bei rund 1430€. Mit zusammenbau kommt man auf rund 1500 ^^
 
anscheinend weißt du nicht bescheid,über die Speicherproblematik und den Wechsel auf dx 12 :)
Das leistungsplus nehmen ich au jedem erdenklichen test der das belegt. Das z.B. die Strix genauso schnell ist wie die 290x. Die r9 390 ist aber schon stock schneller als die r9 290x. Da reden wir von Full hd und dx11,nicht von 1440p und späterem DX 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit sehe ich als einzigen Vorteil der R9 390 die 8GB VRAM, die aber durch 1920x1080 nie im Leben genutzt werden können.

die 8gb müssen auch gar nicht genutzt werden.
ist doch der völlig falsche betrachtungswinkel... bei allem >3,5gb ist die karte schon im vorteil ;)
 
So, das wäre jetzt seine Idee. Ziemluch angelehnt an eure empfehlungen. Was meint ihr?
Board: ASRock Fatal1ty Z170 GamingK4
CPU: i5 6600K
Kühler: Scythe Katana4
RAM: 16 Gb G.Skill RipJaws V 2400
Grafik: Geforce GTX 970
Festplatte: 256 Gb ssd Samsung SM951-NVMe
Netzteil: 500W be quiet
Macht zusammen 1002 €
 
Für den Preis der NVMe SSD würde ich mir ein 500GB Modell kaufen, hat er mehr von.
Produktvergleich Samsung SSD 850 Evo 500GB, Crucial BX100 500GB, Crucial MX200 500GB


Will er übertakten? Dann würde ich einen besseren Kühler als den Katana4 nehmen. (z.b. einen Thearmalright Macho)
Mainboard würde ich gegen das ASRock Z170 Extreme4 oder MSI Z170 Krait Gaming tauschen.
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 oder anderen 2800/3000 Speicher

Wenn er nicht übertakten will, kann er sich auch diese Kombi durch den Kopf gehen lassen:
Der Xeon bietet, wie die i7 Modelle, Hyper Threading (8 Threads). Eventuell besteht die Chance, mit späteren UEFI Versionen, auf BCLK non K OC.
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, tray
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 + Asus Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // EKL Alpenföhn Sella
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Zwischen 1231v3 und 1230v5 liegen nur ~4€. Wäre halt eine Alternative zum 6600K.
 
Nur der 6600K hat mehr Takt und braucht kein spezielles Board. Und ob HT hier gebraucht wird?
 
970 gegen eine amd r9 390 tauschen. z.b. von his oder sapphier.
 
Der 6600K hat mehr Takt, wenn man halt übertaktet, das ist richtig^^. Die Konfig mit dem Xeon kommt preistechnisch in etwa auf dasselbe, teilweise sogar etwas günstiger raus.
Ob HT hier gebraucht wird oder nicht ist eine komische Frage. Es ist in jedem Fall kein Nachteil. Es gibt Spieleengines, die skalieren gut damit, andere profitieren wiederum mehr vom Takt.
Der Xeon war, wie gesagt, nur als Alternative genannt, falls er eben nicht stark übertakten möchte. Das Asus Board hat eine recht gute Ausstattung und mit 115€ dank Cashback jetzt auch nicht exorbitant teuer - was spricht dagegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh