[Kaufberatung] Gaming PC 1000-1500€

Asmodai23

Enthusiast
Hallo stelle gerade einen PC für den Sohn von einem Arbeitskollegen zusammen und wollte hier noch mal eure Meinung dazu.
Hatte das hier bis jetzt raus gesucht. Wenn es was Sinnvolles fertig gibt, dann auch gerne das... dann hab ich weniger Arbeit ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja RGB , Gehäuse mit Fenster ( hatte ich bei meiner Zusammenstellung noch nicht berücksichtigt )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 x 1080p, später aber 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000+ ( maximal 1500 weniger wäre besser )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selberbauen oder fertig kaufen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem RAM bitte, den für Intel nehmen, du hast in deiner Liste den Z5 Neo und der ist mit AMD Expo für die neuen AMD 7000er CPUs.

^^ Der ist mit Intel XMP 3.0

Wieviele FPS will der Junior sehen?

Wenn du die Auflösung des Monitor verdoppelst, brauchst du eine etwa doppelt so starke Grafikkarte für gleiche FPS. Ne doppelt so starke Grafikkarte kostet mehr Geld.

Das Budget ist aber limitiert.
Daher die Frage: was ist wichtiger: Auflösung oder hohe FPS?
Weil am Monitor entscheidet sich wo die prio liegt.

Danke für eure Antworten :-)
Ich habe die Liste noch mal angepasst: Grafikkarte auf AMD, und vor allem mehr RGB. Finde die Variante mit dem 5800x3D besser. Sollte doch deutlich schneller sein als die Intel Version?
Hallo,

hier eine Intel DDR5 Variante mit RGB :d

KLICK

Kannst sparen bei der GPU, RAM, Gehäuse usw.
Sind die Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, Mist oder warum die Arctic ? Habe von denen einige RGB frei und mit Kugellager verbaut, find die für den Preis echt gut.

Wieviele FPS will der Junior sehen?

Wenn du die Auflösung des Monitor verdoppelst, brauchst du eine etwa doppelt so starke Grafikkarte für gleiche FPS. Ne doppelt so starke Grafikkarte kostet mehr Geld.

Das Budget ist aber limitiert.
Daher die Frage: was ist wichtiger: Auflösung oder hohe FPS?
Weil am Monitor entscheidet sich wo die prio liegt.
Gute Frage, ich glaube das weiß er selber noch nicht da es sein erster PC ist :-). Aber ich würde sagen das für nen Shooter wie Warzone schon die 100fps+ erreicht werden sollten.
Hab jetzt als Option die 6750xt für 1080p ~ 1300€ oder die 6800xt für 1440p bei der ~ 1500€ Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen Ryzen 5600 oder Intel 12400F, 32gb RAM, kc3000, 3060ti/6700xt und einen 1080p/144 Monitor.
Und dann läuft es wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh