[Kaufberatung] Gaming PC 1200€

HardShield

Experte
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Gaming PC anschaffen für ca 1200€. Er soll alle neuen Blockbuster Spiele auf Ultra Einstellung schaffen können. Er soll außerdem übertaktbar sein und ich möchte wenn es geht bei einigen Spielen auf 2k Auflösung spielen, da ich mir einen 2k Monitor zusätzlich anschaffen werde. Festplatte und SSD sind bereits vorhanden.
Ich hab mir schon etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-570970&wlkey=30d6fe83463e...

Vielen Dank im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf den neuen Sockel setzen. Sockel 1151.....

Ordentliche Konfig, aber lass dich nicht reinlegen! Bei vertrauenswürdigen Shops kriegst du den 4790k erst ab 350 Euro....

Als Kühler würde ich den Noctua NH D14 empfehlen.

Netzteil ist zu groß, 500 Watt reichen.

Wenn du bereit bist, ein bisschen mehr Geld zu investieren, kannst du auch direkt auf Skylake setzen, ist aber definitiv kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Konfig, aber lass dich nicht reinlegen! Bei vertrauenswürdigen Shops kriegst du den 4790k erst ab 350 Euro....

Als Kühler würde ich den Noctua NH D14 empfehlen.

Netzteil ist zu groß, 500 Watt reichen.

Wenn du bereit bist, ein bisschen mehr Geld zu investieren, kannst du auch direkt auf Skylake setzen, ist aber definitiv kein Muss.

Bist du dir sicher mit dem Netzteil? Ich möchte ja auch den PC übertakten und die AMD Grafikkarten sollen ja auch mehr Strom verbrauchen. Ich habe auch auf der bequiet Website den Rechner genommen und dort die Konfig, bzw. habe ich noch bei der Konfig etwas mehr Freiraum gelassen falls ich noch den RAM upgraden möchte oder noch eine dritte Festplatte installiere. Jedenfalls hat er mir dann angezeigt das ein 600 Watt Netzteil 83% Last hat und es darf ja auch nicht zuviel haben aber auch nicht zu wenig.

ram macht ca. 5-6 watt aus und eine festplatte liegt bei 10-15 watt wenn es hoch kommt.
aber bei der geringen preisdifferenz ist es eh wurst darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 650Watt Netzteil von BQ und bis sehr zufrieden.
Mein System sollte ein wenig mehr Strom aus der Dose ziehen.
In BF4 ziehe ich in 4k mit Modbios für die GTX980ti 333Watt statt 275 Watt bis zu 450 Watt aus der Dose.

Persönlich würde ich die paar Euro in ein 600 Watt Netzteil investieren als nachher zu knapp dazustehen.
Noch dazu, das die BQ (außer die Pro Serie) ab 75% Auslastung die Lüfter aufdrehen. (auch wenn es dank der Silent Wings noch sehr leise ist)

Fazit: 20€ macht es auch nicht mehr fett!

Netzteil reichen locker 500W. Hab die Konfig nur mit einer 970 und ca. 200-300W Verbrauch bei Spielen.

Okay und @error274 wieso würdest du als Kühler den Noctua NH D14 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
weil die Montage das DRP3 gelinde gesagt fürn po ist. aber so richtig.

noctua oder prolimatech machen das deutlich besser.

beim nt ist es wurscht ob der lüfter dreht oder nicht. ich hab ein enermax platimax und das ding ist totenstill und der lüfter läuft durchgängig.

500w reichen bei singlegpu sowohl bei amd als auch bei nvidia aus

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen locker 500W. Hab die Konfig nur mit einer 970 und ca. 200-300W Verbrauch bei Spielen.

Ich würde 600 Watt nehmen! Die 15-20€ welche einem mehr Sicherheit geben sind doch so etwas von egal.
Und eine 970 ist der Stromsparer schlecht hin. Zudem ist deine CPU nicht übertaktet. Und 200-300 Watt kann ich mir schwer vorstellen.

welche Sicherheit? du hast selbst bei 500w luft nach oben

970 -> lass es 180w sein
cpu -> ca 90

das sind die stromfresser 270w. board, Laufwerke, lüfter verbrauchen vll nochmal 100w. fertig....

Ich würde 600 Watt nehmen! Die 15-20€ welche einem mehr Sicherheit geben sind doch so etwas von egal.
Und eine 970 ist der Stromsparer schlecht hin. Zudem ist deine CPU nicht übertaktet. Und 200-300 Watt kann ich mir schwer vorstellen.

Mein Rekord waren mal 400W, dann war aber i7 übertaktet und meine damalige 780ti Matrix auf 1300mHz und Crysis 3 auf Ultra..sonst sind bei Borderlands auch mit der 780ti eher so 220-250W normal.

in deutschland liegen zwischen dem 500 und 600 watt modell 8€... muss man darüber jetzt so lange diskutieren?

Mein Rekord waren mal 400W, dann war aber i7 übertaktet und meine damalige 780ti Matrix auf 1300mHz und Crysis 3 auf Ultra..sonst sind bei Borderlands auch mit der 780ti eher so 220-250W normal.

Ich kann es bei mir schon auf die 500 Watt treiben:)
@Thom_cat: Genauso sehe ich das auch! Lieber die 600 Watt nehmen

Klar bei 8€ wär das auch egal..

Ich kann es bei mir schon auf die 500 Watt treiben:)
@Thom_cat: Genauso sehe ich das auch! Lieber die 600 Watt nehmen

Du hast aber auch eine 980ti mit BIOS-Mod. Der TE wird auch mit OC nicht mal über 400W kommen. Du darfst die gemessenen Werte, die du aus der Dose ziehst, nicht mit der Netzteil-Angabe vergleichen. NT-angaben beziehen sich auf die Sekundärseite, Du misst aber auf der Primär. Ein NT mit 500W und 90% Effizienz z.B., darf 556W aus der Dose ziehen, bis es ,,am Ende" ist.

Klar, bei den 8€ kannst du auch das 600W kaufen, das wird dann im unteren Lastbereich minimal ineffizienter sein. dafür kannst du dir halt irgendwann mal theoretische eine sehr Stromhungrige Karte einbauen....

achja, und ich würde definitv auch auf Skylake setzen, also Sockel 1151.

das passt so schon... nur als info: die montage vom be quiet kühler ist sehr fummelig und bescheiden.

jep. unter umständen müssen mainboard kühler vorrübergehend abmontiert werden da man sonst an eine ecke mit dem schraubenschlüssel nicht hinkommt...lol.

alternative : noctua ndh14 oder prolimatech genesis.

Weiß gar nicht was ihr immer gegen den be quiet Kühler habt ... ich habe den selbst bei mir und musste da nix abmontieren oder rumfummeln?!

Wie gesagt Konfig passt nur das ich persönlich immer ne nVidia Karte vorziehen würde und das NT wie bereits lang und breit besprochen zu groß ist :)

wenn man mal einen kühler mit richtig guter montage hatte, weiß man wie mies be quiet da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh