[Kaufberatung] Gaming PC 1300€

Trudel

Experte
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Gaming PC für max. 1300. Monitor ist ein 25" WQHD.

Meine bisherige Konfiguration findet ihr hier: https://geizhals.at/?cat=WL-1306203

Diese ist aktuell leicht über dem Budget. Wo kann man hier am ehsten noch Einsparungen machen?

1. SSD: Reicht hier auch eine SATA SSD oder ist da schon ein merkenswerter Unterschied?
2. Grafikkarte: Hier habe ich gelesen, dass die Red Devil wohl eine der besseren sein soll. Meine letzte Sapphire Karte ist nach nicht mal 3 Jahren abgeraucht gewesen, daher bin ich unschlüssig ob ich auf eine günstigere Karte (z.b. Sapphire gehen soll).
3. Beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, braucht es ein X570ger Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde deine Cfg. gut und bei einem Budget von 1,3k ist X570 eigentlich Pflicht. Den Unterschied zur SATA SSD wirst du im alltag zwar nicht bemerken aber alleine aufgrund des wegfallenden Kabels würde ich M.2 kaufen...

EDIT sagt: SSD tauschen gegen Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch nen paar verbesserungsvorschläge.

1. Könntest nen B450 Tomahawk Max nehmen . Damit halt Geld sparen ,außer du willst pci express 4.0 unbedingt haben. Würd nen B450 Max Tomahawk nehmen, brauchst kein x570er.
2. Andere 5700 XT nimm ne Saphire für <480 euro , ist besser als die powercolor
3. Pure Base 500 Statt das 600er alternativ nen Fractal design define c

Ansonsten hab ich nichts auszusetzen an der konfig.

1 TB speicher reichen erstmal vollkommen aus.

Wenns dir zuwenig wird, kannste immer noch ne 2te 1 TB platte bei kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

Ist PCI Express 4.0 der einzige Unterschied zwischen den Boards oder was macht das x570 besonders?

Punkt 2 und 3 werde ich wohl machen.

Ist PCI Express 4.0 der einzige Unterschied zwischen den Boards oder was macht das x570 besonders?

Ja ist es. Also X570 hat PCI Express 4.0.
Sowie was ich als Nachteil empfinde, X570 hat Active chipsatz kühler, die bei manchen X570 modellen sehr nervig sind. Bei Gigabyte/MSI nicht. Aber bei Asus/Asrock schon.

Nen X570/X470 (Sofern du nen prozessor hast zum bios updaten und mit 8 vrms), ist erst attraktiv wenn du vor hast nen 3900X /3950X zu kaufen.
Bis 3800x kannste bedenkenlos auf nen B450/max und jeden X470 board laufen lassen bzw auch X370 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das X570 definitiv rausschmeißen und durch ein B450 oder X470 ersetzen.
Danach die 5700XT rauswerfen. Die Treiber sind aktuell noch unausgereift und produzieren BSODs am laufenden Band.
Die Karte kann zudem kein Raytracing. AMD ist somit aktuell mit etwas Zukunftsperspektive gar nicht empfehlenswert.

Raytracing hat doch aktuell gar keine Relevanz im Spiele-Bereich. Ob sich das ändert und wann....bis dahin reicht die 5700 xt aus

+1

Die 1-3 Spiele die Raytracing aktuell können, sowie mit Raytracing an haste noch nen gewissen leistungsverlust als mit ohne.
Gibt genügend vergleichs videos, sowie ray tracing nimmst nur wahr wenne genau hin guckst wenne zockst und eher aufs Gaming konzentriert bist als auf irgendwelche map details zu gucken.Wie zb den boden , dan merkste es nicht.

Das X570 definitiv rausschmeißen und durch ein B450 oder X470 ersetzen.
Danach die 5700XT rauswerfen. Die Treiber sind aktuell noch unausgereift und produzieren BSODs am laufenden Band.
Die Karte kann zudem kein Raytracing. AMD ist somit aktuell mit etwas Zukunftsperspektive gar nicht empfehlenswert.

Naja, keine aktuelle GPU, noch nicht einmal die RTX 2080ti, kann RayTracing aktuell aktiv und sinnvoll so einsetzen, dass es was allzu Positives bewirkt. Egal, bei welcher Auflösung und egal, bei welchem Budget -> RayTracing macht prinzipiell keinen Sinn aktuell, da es zu viel nicht verschmerzbare Leistung kostet. Daher sollte das kein Ausschlussargument sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh