[Kaufberatung] Gaming PC ~1400€

dim9r

Enthusiast
Moin,
mein Kumpel möchte sich (am liebsten heute) einen neuen Gaming PC zulegen.
Einen Monitor hat er bereits. 27" @FullHD, 120Hz. Dieser wird in 1-2 Jahren zusammen mit der GPU ausgetauscht.
Deswegen sollte der Unterbau etwas Reserve haben.
Peripherie und Windows sind auch vorhanden.
Als Soundwiedergabe wird ein 7.1 Headset von Tritton eingesetzt. (Muss man hier auf den Soundchip acht geben?)
Was spielt er so? Eigentlich alles querbeet, aber z.Z. mehr GTA, Mafia und BF1.

Budget: ungefähr 1400€ (1500 wären wohl auch ok, wenns Sinn macht)

Ich habe da mal selbst was zusammengestellt. Geizhalslink

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der HDD ist halt wichtig, dass sie sehr leise ist. Da sie eh nur als Datengrab verwendet wird.
Ich hatte mal die Seagate Barracuda und die war mir persönlich viel zu laut.
Ryzen steckt halt noch zu sehr in den Babyschuhen. Aber ganz uninteressant ist es nicht.
Was wäre jetzt besser für die Zukunft? Das wird wohl kaum jemand beantwortet können.
Da er eh nur zocken wird auf dem Gerät, wird ein 7700k nicht ganz verkehrt sein oder?
Ist bei den Gehäusen noch etwas anderes zu empfehlen? Sollte halt gedämmt,gut durchlüftet sein und Kabelmanagement ermöglichen.

falls dir die HHD´s zu laut sind kann man die auch entkoppeln mit so gummi noppen das habe ich bei mir auch funktioniert ganz gut und festplatte höre ich auch nicht sonderlich bzw meistens gar nicht

die m2 ssd ist doch ok wenn man die kabel sparen will. preislich von der sata nicht entfernt. passt doch

die m2 ssd ist doch ok wenn man die kabel sparen will. preislich von der sata nicht entfernt. passt doch

Rein vom Speed her, sind die doch komplett identisch oder nicht?
Ich würde also nur an Ästhetik gewinnen, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Als HDD kann ich WD Purple empfehlen, hab ich jetzt seit gestern verbaut, sehr leise und gute Speeds, außerdem für Dauerbetrieb freigegeben. Absolut zufrieden. Man hört nedmal schreib/lesezugriffe.

Nja du hast selbst das Nanoxia DS3 rausgesucht, das DS1 is halt einfach nur bissl besser als das 3er ;)
Was gefällt daran denn nicht? Dann wäre ne Alternative vlt leichter zu suchen

Als HDD kann ich WD Purple empfehlen, hab ich jetzt seit gestern verbaut, sehr leise und gute Speeds, außerdem für Dauerbetrieb freigegeben. Absolut zufrieden. Man hört nedmal schreib/lesezugriffe.

Nja du hast selbst das Nanoxia DS3 rausgesucht, das DS1 is halt einfach nur bissl besser als das 3er ;)
Was gefällt daran denn nicht? Dann wäre ne Alternative vlt leichter zu suchen

Ja das WD Purple sieht echt interessant aus. Ich packe es mal in meine Config.
Bezüglich Gehäuse muss sich mein Kumpel mal dazu setzen. Da sind die Geschmäcker ja verschieden.
Ich kläre noch mal ab, ob nicht doch eine Ryzen Config gebastelt werden soll.

wenn es dir nur um gaming geht, ist aktuell der 7700k sicher eine gute wahl.

die m.2 hat als einzigen vorteil gegenüber der klassichen sata, dass du kabel sparst.

wenn es dir nur um gaming geht, ist aktuell der 7700k sicher eine gute wahl.

die m.2 hat als einzigen vorteil gegenüber der klassichen sata, dass du kabel sparst.

Dann bleibt die m.2 draußen.

Der Rechner soll aber in 1-2 Jahren eine neue GPU kriegen. Wäre dann der Ryzen besser aufgestellt?

Rein vom Speed her, sind die doch komplett identisch oder nicht?
Ich würde also nur an Ästhetik gewinnen, verstehe ich das richtig?

eine m2 sata ja

eine nvme pcie nicht. aber das bringt nur was wenn du große datenmengen zwischen 2 laufwerken verschieben/kopieren willst die beide so schnell sind.^^ 1 alleine bringt dir ja relativ wenig^^

Wegen der 3€ mehr für die M.2-Version der MX300 würde ich keine Diskussion aufmachen. Kaufen, reinstecken, zufrieden sein.
Ryzen 7 wird im Laufe der nächsten Monate noch ein Leistungsplus erwarten, da mit FW- und BIOS-Updates noch Verbesserungen eingebracht werden sollen. Ich würde aktuell trotzdem auch noch auf den 7700K setzen.

eine m2 sata ja

eine nvme pcie nicht. aber das bringt nur was wenn du große datenmengen zwischen 2 laufwerken verschieben/kopieren willst die beide so schnell sind.^^ 1 alleine bringt dir ja relativ wenig^^

Bringt eine nvme pcie auch keinen Mehrwert bei Zugriffen auf Daten für Anwendungen? Also ist die 6-fache Lesegeschwindigkeit nur beim Kopieren von großen Datenmengen von Vorteil?

ich hab eine 960 evo hier. vorher eine 830er aus 2012.

im windows betrieb merk ich quasi nix. und games liegen bei mir auf der 840evo^^

wenn du professionelle anwendungen nutzen willst, da hab ich keine erfahrungswerte.

ich hab eine 960 evo hier. vorher eine 830er aus 2012.

im windows betrieb merk ich quasi nix. und games liegen bei mir auf der 840evo^^

wenn du professionelle anwendungen nutzen willst, da hab ich keine erfahrungswerte.

O.K. Eine sehr nützliche Info. Insofern im normalen Umgang da kein Unterschied festzustellen ist, kann man lieber die doppelte Kapazität nehmen. Positiver Nebeneffekt zwischen 960 EVO und 850 EVO, sind ja die 5 Jahre Garantie.

Also ich habe nochmal mit meinem Kollegen gesprochen und er hat sich gegen Ryzen entschieden.
So wie ich verstanden habe, spielt er auch gerne Arma 3 und da wäre de 7700k wohl die bessere Wahl.
Zusätzlich möchte er sich noch ans Übertakten ran wagen. Hierzu gleich ein paar Fragen.
Zu erst einmal seine Wunschkomponente:

Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Bezüglich des OCs. Muss man hier vielleicht ein qualitativ wertigeres Board verbauen, oder reicht das Extreme4 aus?
Mit dem Dark Rock Pro 3 sollte man unter Luft doch gut aufgestellt sein oder?

Das Board ist zum Übertakten mehr als ausreichend.
Was den Kühler angeht, ist der DRP3 ganz nice. Alternativ Noctua NH-D15.

Alles klar, wenn keine großen Einwände bestehen, dann wird der Rechner morgen bestellt.

Er meint die Montage wahrscheinlich damit :d Ist nicht die einfachste..

Er meint die Montage wahrscheinlich damit :d Ist nicht die einfachste..

Ist der Noctua NH-D14 von der Leistung ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der DRP3?

Edit: Hat sich erledigt, habe ein paar Tests gefunden. Nehmen sich nichts.
Ich denke die Montage werden mein Kumpel und ich schon hinkriegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die von noctua oder prolimatech vor allen dingen kennt, flucht man bei be-quiet^^

wenns wegen der optik sein muss, dann ists halt so^^

sehe ich auch so... die montage von be quiet ist im vergleich zu anderen herstellern echt mies.
würde ich nur kaufen wenn es nach optik geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh