Gaming PC 1440p mit 10th gen Intel

cryonix

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane für meinen Bro einen PC zusammenzustellen:

bin Dankbar für eure Feedbacks

GehäuseFractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
PSUCorsair RM650x v2 - 650 Watt | PC-Netzteil
CPUIntel Core i5-10600K, 6x 4.10GHz, boxed ohne Kühler
CPU Coolerbe quiet! Dark Rock PRO 4
MainboardMSI MAG Z490 TOMAHAWK ATX Intel S1200 retail
RAM16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit x2
GPU
StorageSamsung 970 Evo 1000GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Samsung 860 Evo 1000GB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC x2

es wird erstmal ohne GPU gekauft werden - ich bestize gerade eine RTX2080 von MSI, wenn die Ampere Serie RTX3000 veröffenlicht wird (in September ?), wird RTX 2080 weiter geschenkt :d

Fragen zu dem System:

- 650W sollte mehr als ausreichend sein ?

- Dark Rock PRO4 sollte ihn kühl genug halten ? ist mir klar dass 10th gen schon warm wird mindestens vergleich zum AMD Ryzen 3000, ich will aber keine >90°C sehen , falls CPU OCed auf 5,1Ghz wird.

- Motherboard Preis/Leistung gut stimmen ? sind die z490 eigentlich future sicher ? compability mit 11th gen Intel und oder PCIe 4.0 ready ?

Vielen Dank

Grüße
Onur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z490 bekommt z590 und dann wird wieder ende sein

afaik sind die boards 4.0 ready, wird aber aber erst mit rocket lake funktionieren

650w reichen. nutze ich ebenfalls ohne probleme

ram sind 32gb oder 16 ?

wenn 32dann eher 2x16 statt 4x8

statt der 970 evo eine sata spart 70 euro

50 euro drauf und der 10700k wäre drin.

kann man sich jetzt aussuchen. von der m2 wirst du nix spüren.von den 4 weiteren threads schon eher auch wenn der 10600k aktuell im großen teil der games gleich auf ist

Hey Scrush,

danke für die Antwort:

rams will ich 8x4 reinpacken, warum soll man lieber 16x2 ? für future upgrade oder hat ein anderen Grund das würde mich interessieren :)

eigentlich m2 ssd würde ich schon drin lassen, ich selber benutze eine, und es ist tatsächlich nicht nur im Papier schnell, ich denke es lohnt sich

vor allem bin ich mir nicht sicher dass ich als CPU 10700K nehme, da das zeug deutlicher mehr Hitze erzeugen wird, da muss man sich eher AIO überlegen, stimmt ?

wenn 2x16 preislich "identisch" zu 4x8 ist würd ich immer 2x16 nehmen um vollbestückung zu vermeiden.

ohne oc wäre das aber nicht so dramatisch.

naja welche sachen machst du denn um von den schreib und leseraten der nvme zu profitieren? kopierst du oft sachen auf dem selben laufwerk rum?

nein, der drp schafft auch den 8kerner. du machst ja nicht den gnazen tag prime^^

allerdings wenn es ein relativ fest budget gibt und die m2 gesetzt ist, ist der 8 kerner wohl nicht drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh