[Kaufberatung] Gaming PC 1500-1700€

Sonky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich möchte mir seit einiger Zeit einen Gaming Pc anschaffen. Dafür würde ich 1500-1700€ ausgeben.
Der Computer soll 2-3 Jahre ohne große hardware Upgrades auskommen. Natürlich ist mir klar das ich nach 3 Jahren die neusten Spiele nicht mehr auf Ultra zocken kann aber das ist ja auch kein Problem.

Momentan benutze ich 2 Bildschirme mit 1920x1080. Ich Überlege mir jedoch für die Zukunft einen 4k Monitor anzuschaffen.

Das folgende habe ich mir bisher überlegt:

Prozessor:Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Case: Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster
RAM:G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Lüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
Mainboard:Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Grafikkarte:MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3

= 1613,39€

Dazu kommen noch:

~10€ für ein DvD Laufwerk
~20€ für eine W-lan Karte

Bei Mainboard, CPU-Kühlung und Grafikkarte bin ich mir relativ unsicher. Insbesondere wegen der Grafikkarten Vielfalt bin ich mir unsicher. Früher wollte ich eine GTX970, jedoch seit dem 3,5+5 Speicher Problem wurde mir davon abgeraten.

Ist auch das Netzteil so ausreichend?


Ich habe vor in Zukunft zu overclocken, weshalb ich den i7-4790K nehmen möchte. Jedoch weiß ich nicht ob die CPU-Kühlung dafür ausreichend ist.


Es wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rock pro 3 raus wegen der montage. gibt bessere alternativen

case ist geschmackssacke. ich finds grenzwertig

fractal design r5 wäre mein tipp.

ich würde wohl persönlich auf die neue serie warten. 400 euro für den alten schinken würd ich nicht mehr hinblättern
 
@ Scrush

Welche Alternativen für die Kühlung wären deiner Meinung nach angemessen? Wäre das hier besser & ausreichend? Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Ich weiß das Case ist überteuert,jedoch hat es mir das Design angetan.


Hat es denn großen Sinn noch zu warten? Ich weiß die Preise werden fallen sobald die neuen Grafikkarten auf dem Markt kommen, doch bis die Preise signifikant sinken dauert es doch sicher noch 0,5-1 Jahr?

Welches wäre denn eine gute "übergangs Grafikkarte" welche gute Leistung gibt und ich noch relativ gut verkaufen könnte um es in eine neue zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich bei dem Prozessor und falls dann mal übertaktung ansteht und eine 4k taugliche Grafikkarte her soll die 600w Version des be quiet netzteils nehmen.

Die Grafikkarte ist ok, evtl steigst Du mit einer 4gbvram Karte ein die nicht merklich viel weniger leistet aber dafür günstiger ist und rüstest dann wenn der 4k Monitor kommt auf Eine der neuen AMDs auf. Oder Du wartest generell noch etwas bis die released sind.
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Beim kühler kannst Du für moderates oc sicher auch den macho rev b nehmen, dann gehäuse hat ja gutfassungsvermögen. Wenn dir das gehäuse gefällt dann kannst Du das Schon nehmen, das kühlverhalten soll laut tests gut sein und allea reinpassen tut auch, mag halt nicht jeder den schlichten eleganten look.
 
Soooo schlimm ist die Montage eines Dark Rock Pro 3 nun auch nicht !

Das Geheimnis ist den Kühler auf dem Board zu montieren bevor man es ins Case setzt...

Bei verbautem Board im Case könnte es fummelig werden aber das ist bei jedem Kühler so.

Der Macho ist dem Dark Rock außerdem deutlich unterlegen.
 
Welche Grafikkarte wäre denn für die jetzige Zeit am besten?
Ich weiß das die neuen vor der Tür stehen, jedoch bin ich mir unsicher ob der Preis der alten innerhalb der nächsten 3 Monate so signifikant fallen wird. Ich möchte ungern 6Monate+ warten nur um dann genau vor dem selben Problem zu stehen, da dann wieder neues anstehen wird wo ich nur ein bisschen warten müsste.

Beim Dark Pro 3 war doch nur die Besonderheit das man es anschrauben muss bevor man das Mainboard einbaut oder? Sind die Kühlleistungen ansonsten gut?
 
500w netzteil wird aber auch schon eng wenn ich mich nicht täusche ziehen die an die 300w bei vollast ... ich würde direkt 750-800w netztril nehmen
 
@ Sonky

Hast du vor dein System zu übertakten?

In Sachen Grafikkarte muss ich den Jungs recht geben. Da ist eine 290 ohne X wohl die bessere Wahl.

Gruß
 
500w netzteil wird aber auch schon eng wenn ich mich nicht täusche ziehen die an die 300w bei vollast ... ich würde direkt 750-800w netztril nehmen

Naja man muss nicht gleich übertreiben. 500W sind schon gut gewählt. Für ein ruhiges Gewissen würde ich maximal ein 600W NT verbauen, aber auf keinen Fall 750-800W...
 
Ja ich hab selbst n 630w netzteil .... aber wenn ich denke halt immer im voraus und ich bin auch am überlegen eventuell in paar monaten ne 2.graka reinzusetzen und wenns bei dem jungen auch so sein sollte dann wird der direkt auch n neues netzteil holen müssen ... wenn der sich jetzt ein system aufbaut dann lieber mit mehr reserven für eventuelle erweiterungen / aufrüstungen ...
und in dem falle sinds 20€ mehr oder später 80-100€

der wird ja nicht mehr verbrauchen nur weil der n größeres netzteil hat er hat nur mehr reserven dann
 
Natürlich wird das nicht mehr verbrauchen, aber die Technik tendiert ja eher zu weniger Verbrauch, als andersrum. Das mit der 2. Graka sollte man mMn sofort machen oder gleich lassen.
In 2 Jahren baut man sich lieber eine neue Generation ein, die dann genau so viel oder mehr Leistung bringt als 2 von den alten. Abwärme/Verbrauch und SLI probleme mal aussen vor gelassen.
 
alles ein kostenfaktor ... ich stimme dir diesbezüglich zu aber was ist wenn der sich in 1-2 monaten noch ne 2. zulegt oder oder oder ... egal einig sind wir uns alle das 500w zu wenig sind 600er ist ausreichend und falls der die überlegung hat in absehbarer zeit aufzustocken soll der direkt n größeres nehmen
 
Wir sind ja nur hier zur Beratung ;)
Entscheiden muss sich zum Glück der TE :bigok:
 
ein vernünftiger sofern es bei einer grafikkarte bleibt!
 
Über die Grafikkarte werde ich noch einmal gründlich nachdenken. Vielen Dank soweit :)

Aber ist das Mainboard was ich mir ausgesucht habe gut?

Und hättet ihr vielleicht noch ein Paar Gehäuse vorschläge zum vergleich? Sollten bitte nur nicht zu "schlicht" sein
 
schau mal bei alternate.de bei sharkoon gehäusen :) ich finde die richtig fett ... nich zu schlicht aber auch nicht peinlich ausgefallen
 
Hab die gleiche Konfiguration, ein Straight Power 600 Watt schickt da. Bei mir hängt auch noch ne Wakü dran und habe keine Probs. Grafikkarte ist eine R9 290X in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich auf das Phanteks Enthoo Luxe festgelegt. Soweit ich gesehen habe ist es auch in jedem Test recht gut angenommen worden.

Vielen Dank soweit für alles!

@H!idden was macht denn diese killer nic?
 
wobei das abraten vom killer nic auch etwas übertrieben ist.
läuft bei mir seit einem halben jahr mindestens völlig ohne probleme.
 
ich habe ausser dem treiber nichts installiert, also brauchen tust du da nix.

es geht mir nur darum, dass hier so getan wird als wenn man mit dem teil probleme hätte.
dem ist aber nicht so!
 
Nein, Probleme macht das Teil nicht. Man sollte jedoch immer das Marketing Geblubber der Hersteller hinterfragen. "Kill your Lag" und so ein Blödsinn :fresse:

Gesendet von meinem GT4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kenne mich ja mit Mainboards nicht so aus aber hat das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 genug Anschlüsse für zusätzliche Lüfter? mir ist die rolle des Mainboards bei der Lüftersteuerung vom pc Gehäuse nicht ganz klar.
Das Phanteks Enthoo Luxe unterstützt ja viele Lüfter, aber macht das das Mainboard auch?
Beim gehäuse sollen 3 on top, 1 front, 1 rear Lüfter sein.

Ich frage insbesondere da das gehäuse selber keinen knopf zur Lüftersteuerung hat sondern diese pwm-controlled sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin der Meinung, dass man mit einer separaten Lüftersteuerung immer noch am besten fährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh