[Kaufberatung] Gaming-PC ~ 2.200 €

Tanduit

Experte
Hi zusammen,

mein aktueller PC ist nun schon knapp 6,5 Jahre alt und so langsam ist ein Upgrade fällig, neuere Spiele schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her, da die aktuelle Hardware das wohl eher schlecht als Recht hinkriegen dürfte...

Alte Hardware: Geforce 2080 RTX, AMD Ryzen 2700x, 32 GB G-Skill Ripjaws F4-3200, das alles auf nem Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming, angetrieben von einem Seasonic Focus Gold
750W
Dazu kommen noch diverse HDDs und SSDs: 1x Seagate 24 TB, 1x Seagate 8 TB, 1x Seagate 5 TB, 1x Samsung SSD 990 Pro 1 TB (SysPart), 1x Samsung SSD 990 Pro 4 TB (aufgeteilt in Programme und Spiele), die sollen alle übernommen und weiterbetrieben werden
Dargestellt wird das alles auf 2 BenQ EW3270U in 4K, in 4K soll nach Möglichkeit auch gespielt werden (nicht mehr kompetitiv und eher selten Multiplayer, deshalb reichen die beiden Monitore) -> https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html?hloc=at&hloc=de

Zum Wesentlichen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Witcher 3 mit HD-Mods, Skyrim mit HD-Mods und ähnliches, Dragon Age The Veilguard, Stalker 2, es darf grafisch also schon ganz schön aussehen

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k, 2 Monitore, 60 Hz,

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prozessor von AMD, Graka notgedrungen (preislich) von AMD, auch wenn ich eigentlich Nvidia-Fan bin....OC nicht wirklich, alles gerne leise, RGB juckt mich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Geforce 2080 RTX, AMD Ryzen 2700x, 32 GB G-Skill Ripjaws F4-3200, das alles auf nem Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming, angetrieben von einem Seasonic Focus Gold
750W
Dazu kommen noch diverse HDDs und SSDs: 1x Seagate 24 TB, 1x Seagate 8 TB, 1x Seagate 5 TB, 1x Samsung SSD 990 Pro 1 TB (SysPart), 1x Samsung SSD 990 Pro 4 TB (aufgeteilt in Programme und Spiele), die sollen alle übernommen und weiterbetrieben werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2.200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 3-4 Monate bestenfalls, wann immer es preislich Sinn ergibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eine Frage der Ehre....

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Der Plan sähe bisher so aus:

AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF ~570,00 €
ENDORFY Fortis 5 Black ~ 50,00 €
850 Watt Seasonic Vertex GX-850 Modular 80+ Gold ~ 175,00 €
64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6800 DIMM CL32 Dual Kit ~ 265,00 €
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) ~ 920,00 €
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail ~ 205,00 €

Damit käme ich bei ~ 2.185,00 € raus, würde passen. Sollte es für ein wenig mehr Geld deutlich bessere Komponenten geben, wäre ich da natürlich offen

Danke im Voraus für eure Meinungen und Vorschläge :)

LG
Tanduit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell kann es sinn machen auf die 5070 zu warten.

ram musst du wissen ob es 64gb sein müssen. solange du keine speziellen spiele auspackst sind 32gb immer noch dicke ausreichen.

netzteil könnte man noch 50 euro sparen wenn man möchte.

eventuell kann es sinn machen auf die 5070 zu warten.

ram musst du wissen ob es 64gb sein müssen. solange du keine speziellen spiele auspackst sind 32gb immer noch dicke ausreichen.

netzteil könnte man noch 50 euro sparen wenn man möchte.
also mich reizen vor allem die 24 GB an der Graka, aber da hadere ich echt noch...5070 kommt mit 12 GB, ist das für 4K-Gaming nicht doch etwas eng?

RAM soll schon so sein, ich hab oft viel offen (Tabs, Programme, Spiele), ob es jemals ausgereizt werden wird, wer weiß, aber da möchte ich schon hin

Vorschlag zum Netzteil? Nach Möglichkeit Seasonic ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh